Ah, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Maschinenbau, ansonsten wären die Söhne wohl kaum IGMetall Mitglieder.
Also Elektrotechniker und Maschinenbautechniker.
Ah, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Maschinenbau, ansonsten wären die Söhne wohl kaum IGMetall Mitglieder.
Also Elektrotechniker und Maschinenbautechniker.
Alles anzeigennachtvogel: von welcher Region sprechen wir?
Meine Beispiele basieren auf Tarifzahlen aus Württemberg und sind daher recht verlässlich;)
Um eins noch klarzustellen: wir reden natürlich von Bruttozahlen - alles andere macht natürlich keinen Sinn.
Ach ja, und bei den schönen Mittelwerten und Medianwerten sind alle Branchen berücksichtigt. Das Gastro und Handel mit Metall und Elektroindustrie nicht viel zu tun haben, sollte außer Diskussion stehen.
Ich hab mich gerade nochmal mit dem Metaltarif befasst um die übertariflichen Faktoren herauszunehmen: Studienanfänger beginnen in Württemberg mit EG13, was 5028 Euro entspricht. Wieder die 15 Prozent und die garantierten 13,5 Gehälter macht dann knapp 80000 im Jahr.
Das sind alles keine Zahlen von irgendwelchen Erhebungen für die ganze Republik sondern angenommene und akzeptierte Tarifabschlüsse in BW.
Der Norden und Osten der Republik mag hier anders zahlen aber im Südwesten sieht es eben so aus.
Seht euch doch Mal die Menge an offenen Stellen der Württemberger Unternehmen an und damit meine ich nicht die großen Automobilisten:
Zeiss in Oberkochen hat nur am Standort 820 offene Stellen (das Unternehmen hat gesamt etwa 30000 FTE)
Voith hat mit seinen 20000 Mitarbeitern aktuell über 200 offene Stellen am Standort Heidenheim
Stihl hat 16000 Mitarbeiter und 360 offene Stellen in der Region
Kärcher mit 15000 hat 265 offene Stellen.
So können wir noch dutzende Unternehmen durchgehen und stellen fest, dass es aktuell so viele Stellen gibt, dass die - selbst wenn wir an der Uni alle unsere Studenten jetzt auf den Markt werden würden (und da sind sehr viele Pflaumen dabei) - nicht Mal alle Positionen der Region besetzen könnten.
Nun noch die Zahlen für einige meiner Familienmitglieder, weil die weiß ich verlässlich und sind alle in der Region:
Mein 26 jähriger Neffe, ein Jahr als Mechatronikingenieur, verdient 80 t€
Mein Bruder, 50, Softwarehaus als Analyst mit einfachem Diplom mehr als 110 t€
Cousin, 45, Mechaniker bei Daimler, 65 t€
Schwester, promovierte Volkswirtin, leitet ein Team von Investmentanalysten in einem mittelständischen Investmenthaus im Stuttgarter Raum hat 140 t€
Meine eigene letzte Funktion als leitender Angestellter (mit acht direkten Mitarbeitern und darunter entsprechend) in der freien Wirtschaft vor etwa acht Jahren war damals schon mit 150 t€ bezahlt. Der heutige Inhaber hat vermutlich mehr - der Hund.
Wir kommen aus Bayern und meine Männer sind zwei in der Metallbauindustrie und einer Elektrobranche....
Und ich rede natürlich auch vom Brutto - Netto ist ja immer relativ.
ach ja der andere Sohn wird dipl Steuerinspektor, verbeamtet, entspricht A9 und das ist aktuell 36.000 € Brutto im jahr.
Naja ich würde sagen 2/3 kommt gut hin.
3 meiner Männer arbeiten Vollzeit, 2/3 haben weniger wie 4105€ und einer ist knapp drüber.
Davon 1 Meister und 2 Techniker...........
Wenn ich oben den Gehaltsrechner mit den Daten meinen Mannes füttere kommt -- schnell rechnen --
hat er unter 70% von dem was da rauskäme........
Da ist der Median immer besser zum vergleichen.
Der liegt laut Google bei 3653€ im Monat / Vollzeit / Deutschland
Ich wüsste nicht warum Daimler Geld bekommen sollte....
na weil auch das kurzarbeitgeld von nöten war...........
6 cent ? das interview das ich gesehen habe, in dem war von 4 Cent die sprache...............
Wer das bezahlt ? na wer wohl...........
Mein Indikator bei Honig ist immer ob er auskristallisiert und kaufe den deshalb auch immer im Kristallinen Zustand.
Da in der Verwandtschaft Imker sind, die das nur aus Interesse machen, weiß ich aber sowieso das mein Honig Zuhause sauber ist.
Das mit dem Honig ist leider ein altbekanntes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere darf man sogar einen gewissen Anteil Honig aus nicht EU-Ländern beimischen und trotzdem als heimischen Honig verkaufen oder irgendwie so.
dazu hab ich mal einen TV Bericht gesehen, in deutschen BIO Honig wurden sogar Chinesische Bestandteile ausgemacht.
Ich glaube auf DNA Basis oder irgendwie so.
Beziehe seit dem meinen Honig auch von einem befreundeten Imker, der die Bienen hier im Dorf fliegen läßt.
Ich finde das im Winter sehr angenehm. Beim Kona E kann meine Frau über die Handyapp den Innenraum temperieren. Geht sogar wenn das Fahrzeug noch an der Steckdose hängt.
Ich denke das werden die meisten E Autos können...
Der Campmode ist schon eine coole Sache. Hätte ich schon einige Male nutzen können, wenn ichs denn hätte.
Genau, vorprogrammierbar ist das Auto dann kühl oder warm.
Einer der Gründe warum mein Sohn nie wieder einen Verbrenner kaufen wird.
Und er hatte als Vorgängerauto einen fast neuen 300PS Audi A4 Vollausstatter.......
kannst du gegen ein E- Auto in der Pfeif rauchen......seine Worte.
Er hatte dann ja ein Model 3, nach 2 Jahren verkauft - zum Einkaufspreis und
vorher schon alles verfügbare am E-Auto Markt probegefahren.
Preisleistung war für ihn dann beim Model Y am besten. Er wollte außerdem eine Anhängerkupplung.
gibt es aber nur im US Markt als Siebensitzer. Bei uns nur als 5 Sitzer kaufbar.
Außerdem ist das ähnlich wie die Rückbank die es mal für den Audi A6 gab.
so quasi zusätzliche Kindersitze.
Danke für den Link, allerdings wird das Modell auch als 7-Sitzer beworben. Nix für ungut, in einen Caddy bekomme ich wiederum auch mehr Kästen rein, als in meinen Kombi.
Wieso 7 Sitzer..........
ist ein normaler SUV, ein 5 Sitzer.
Frag doch mich nicht sowas
Tesla schließt sich allerdings von vorneherein aus, da kriegt man gerade so das Zeug für ein komfortables 1-Personencamp rein.
10 Kästen ohne Umklappen schluckt der auch..........
und der Campingmodus ist geil. Klar doch mit extra Matratze drinnen......
Nein, einen HVM Speicher.......
Versprochene Lieferzeit 3-4 Monate................ha ha ha........
Speicher sind je nach Hersteller verfügbar.... BYD HVS ca. 4 Monate Lieferzeit, LG, Tesla, GoodWe, SolarEdge verfügbar,
auf unseren BYD warten wir seit april 2022.................
Wieviel verliert ein Auto an Wert mit der ersten Zulassung? 20 bis 30 Prozent.....
ja locker.
Am besten Jahreswagen oder 3 jährige kaufen.
Klar... Gleich in der Woche nach dem Akku mit 3facher Speicherdichte und der kalten Kernfusion...
Es wird "demnächst" keine elektrischen Kleinwagen geben, weil sie - Stand heute - nicht sinnvoll technisch machbar sind. Leider...
es gibt bereits einige Kleinwagen als E-Auto. Ich nenn sie mal Cityflitzer.
Was meiner Meinung nach fehlt, ist eher sowas wie eine gute Golfgröße und mal was das kein SUV ist........
Da ist die Auswahl meiner nach, bei bezahlbaren Modellen, etwas mager.
Sowas soll wohl das geplante Model "2"werden.
Das mag sein. Eine repräsentative Umfrage ist aber aussagekräftiger als persönliche Erfahrungen.
ach glaubst du echt bei einer Umfrage würde einer sagen
"ich find die 500 PS einfach nur geil".........
Politisch korrekt ist eben - aus Umweltgründen.
Du hast mit "Mittelschicht" angefangen. Ich hab' geschrieben, dass "Auto-Mittelklasse" und "Mittelschicht" zwei Paar Schuhe sind...
Möglich, aber ich will nur ein bezahlbares Auto nach 2035. Ich brauch' keinen Passat und auch kein Modell 3.
Ich wünsche mir nur, dass auch nach 2035 noch Kleinwagen verfügbar sind. Nicht mehr...
Tesla arbeitet an einem Kleinwagen der "demnächst" vorgestellt werden soll..........
Würde ich so nicht behaupten. Der Aspekt Umweltschutz ist für E-Autokäufer lt Umfragen der wesentlichste Kaufgrund.
Nein, alle E-fahrer die ich kenne, haben es wegen der absolut geilen Beschleunigung getan.
Und dein Hausarzt hat dir keine Überweisung mitgegeben? So ein Idiot! Tschuldigung, aber das sollte er wissen, selbst wenn er gerade von der Uni käme. Und falls er schon seit 50 Jahren im Beruf ist, dann erst recht.
na meinst du das du zu meinen Hausarzt ohne Termin überhaupt noch vordringst ??
Also angerufen......... und am Telefon von der Arzthelferin/Telefontante mitgeteilt bekommen, gleich zum Hautarzt.
Das dies so ein Akt wird, habe ich da noch nicht geahnt.
Es ist ja nicht nur die finanzierbarkeit .......
mein Mann bräuchte einen Hautarzt Termin.
Ich habe letztens 4 Landkreise abtelefoniert.
Entweder ist niemand ans Telefon gegangen, oder sie nehmen keine neuen Patienten auf, oder Termin im DEZEMBER
Eine hat mir gesagt ich solle mich an die 116117 wenden.......
ok angerufen, besorgen einen Termin nur mit einer Überweisung vom Hausarzt.
Na wer denkt ihr hat wohl gesagt ich solle mich gleich an einen Hautarzt wenden ?
Dennoch scheint das ja kein Konsens zu sein in Europa. Und es gibt auch keine ernsthaften Anstrengungen, dies zu ändern. Sogar in der Ukraine finden die von der Bauart unsicherern Anlagen im Vergleich zu deutschen AKW - trotz Krieg - Zustimmung für einen Weiterbetrieb.
Wenn man dort schon von Wideraufbau redet und Haftung übernimmt wäre das doch ein Weg vermehrt in erneuerbare Stromerzeugung einzusteigen. Aber was weiß ich schon...
ja, die Aussage finde ich aus sehr fragwürdig. AKW im Kriegsgebiet sicherer wie unsere ?