Beiträge von nachtvogel

    also ich hab da grad quer gelesen und kann nur sagen

    ich empfinde das als Frechheit.


    Wenn du arbeitest sollst du dich freistellen lassen und deinen Lohn weiter bekommen.

    Wenn du - ich sag mal - nix tust, so wie ich z.b. und würdest gerne helfen - dann bekommst du nix, rein garnix dafür

    außer das Risiko dich auch noch anzustecken.


    Für mich ist das nicht wie jetzt bei der Tafel zu helfen, oder im Altersheim mal vorzulesen - oder was weiß ich.

    Meine Meinung ist, das sowas überhaupt nötig ist, weil unser ganzes System Menschen die in der Pflege arbeiten, verheizt.

    Auch finde ich, wenn es mir letzendlich um die "Kollegen" und die Patienten in der Pflege leid tut, das

    eine Unterstützung dieses Systems nur dazu beiträgt das sich auch weiterhin nichts zum besseren ändert.

    Selbst in der Pandemie jetzt hatten sie schon über 1 Jahr Zeit sich das was einfallen zu lassen.


    Wir haben auch Lehrkräfte die Springer sind und über weitere Gebiete Schulen unterstützen.....

    gehe nicht davon aus, das diese das so nebenbei ohne Bezahlung machen.

    Das Thema ist ja nicht neu. Bei jeder Grippewelle gibt es die Meldungen dazu, das wieder Land unter im KH oder Pflege ist.


    Wenn es ums Gewinn maximieren geht, sind die auch schnell bei Fuss.


    Über München habe ich gelesen das sie Medizinstudenten wieder suchen. Es wird ein Gehalt irgendwie so mit 12,50 die Stunde geboten

    irgendein nach E Tarif. Hab es nicht mehr so genau im Kopf. Nur die 12,50 hab ich mir gemerkt.

    Dafür Arbeit auf der Intensivstation. Stand im Twitter irgendwo und boh..... die Kommentare darauf waren lesenswert.

    Mein großer macht auch Homeoffice, ab und an. Vieles geht halt nur vor Ort - Schaltkasten kannst unzureichend zuhause reparieren

    wenn es sich nicht nur um Softwarefehler handelt. Aufbau der Anlage beim Kunden ist beim Kunden.

    Mein anderer Sohn ist in der Montage - aber in der Firma........tja.

    Mein Mann im Kundendienst, der kann auch schlecht die Steckdose zur Wandmontage beim Kunden zuhause montieren,

    die Wama mit heimnehmen. oder im Hähnchenstall die Lüfter im homeoffice machen.

    Hier im Ort hat fast niemand homeoffice.


    Find es aber unverantwortlich von den Firmen zu verlangen vor Ort zu sein, wenn es auch im homeoffice ging.

    Bei meinen Jungs heißt es, wenn es geht, ist JEDER im homeoffice. Anwesenheit in der Firma nur wenn absolut unvermeidbar.

    Ich hab drauf geachtet das Lebensmitteltechnisch wieder alles gut aufgestockt habe. Entstandene Lücken gefüllt.

    Auch weil hier die Preise gut anziehen. Konnte einige Angebote in letzter Zeit nutzen (mal das im Angebot was ich mag)

    Getränke sind auch auf einen guten Stand. auch im Angebot aufgefüllt.

    Hygiene ist erst ne Großbestellung gekommen. - Nachdem bei einem Versand so gut wie alles schon bis zu 20% teuriger war

    hab ich im anderen Versand noch zu den alten Preisen bestellen können. Wenn ein Duschgel 20cent mehr kostet.... und du mal 30 bestellst....

    und hier und da und dort...... das läppert sich schon.

    Medikamente sind auch auf Vorrat.


    Treibstoff müßte auch voll sein. Männer mal fragen.

    Das betrifft auch den ganzen Werkstatt Kleinkram. Das ist ihr Dingens, aber meist haben wir da auch immer genug da.

    Bei den Maschinen dort passt auch alles. Gibt auch nicht viel das wir nicht haben (sag nur 22x8,5m Scheune mit Werktstatt, 4 Garagen und Rammlager)

    Gartenhaus, Doppelgarage, Haus..... irgendwie alles überall voll. - schon aufgeräumt, aber auch voll.


    Was mir gerade einfällt.......

    Streusalz/Sand und Scheibenfrostschutz. Neue Wischblätter.

    UND Silvesterböller........ :smiling_face_with_halo:

    Îch habe mir bei dem Anblick der Wände auch schon so meine Gedanken gemacht. Hatte auf meinem alten Grundstück einen Erdkeller der nur mit Naturstein und Naturmörtel ausgemauert war. Manchmal m Frühjahr stand einen halben Meter das Grundwasser, aber das verschwand auch genau so schnell, weil Sandboden.

    Im Grunde reguliert sich der Feuchtigkeitsgehalt in solch einem Erdkeller von selber, sofern genug Lüftiung vorhanden ist.

    Wer sich einen Erdkeller zulegen will dem empfehle ich das Buch "Naturkeller" von Claudia Lorez-Ladener ISBN 3 - 922964 - 50 - 8

    Habe ich auch viel rumgelesen. Leider fehlt mir der Platz für so eine Art Keller.

    Klar hätte ich so einen "Versenkten" auch selbst bauen können. Einen so in den Hang kann ich wegen der Lage nicht, da ist nix wo ich rein kann. Südhang hier. Da geht kein Erdkeller. Dazu reinen schweren Lehmboden.

    Abgehalten hat mich am Ende aber die momentane Wirtschaftliche Lage.

    Nicht lieferbar, nicht lieferbar......... Preise bald nicht mehr kalkulierbar. Dabei vorallem das problem der Decke.

    Selber schalen, ja Schalung kaufen, Holz sauteuer. auch nicht besser.

    Du bekommst hier keinen Maurer, kein Unternehmen das dir auch nur irgendwas macht, wenn du nicht mindestens ein ganzes Haus baust.

    Habe 2 die anbauen wollen im Umfeld, nix - teilweise rufen die nicht mal zurück. Kein Interesse. Ausgebucht. Zu kleiner Auftrag....... :astonished_face::rolleyes:


    Dazu ist es hier sehr trocken. in der Umgebung sind die Brunnen unter 10 meter alle ausgetrocknet.

    Oder doch nicht ? Dann hab ich den Salat. Da ist meiner jetzt sicher vor. Lüftung ist drin.

    Bei selbst gebaut müßte ich das auch selber machen - keine Ahnung von. Fachmann bekommst du keinen oder unbezahlbar.


    ich habe mir viele Systeme im Net angesehen, Preise oft da fällst du hintenüber. Das war nicht drin.

    Oft auch mit selberbau nicht kalkulierbar. Gerade jetzt wo die Preise sowieso Achterbahn fahren. Hier wußte ich einfach 5000 Euro plus Bagger max 500 Euro - fertig. Wirklich FERTIG. So ja, klar wenn Mann sich das einbildet dann baut er das eher. Ich als Frau wenn Mann nicht mitzieht bei so einen großen projekt den selber zu bauen - hab ich schlechte Karten. Obwohl mein Mann und mein Großer dann schon mitgezogen hätten, nach viel Diskussion,

    hat mich die Finanzseite davon abgehalten - nachdem ich einige Materialien angefragt hatte. Viel VIEL mehr Arbeit und am Ende hätte ich mehr Geld

    ausgegeben. Geld das ich nicht habe.

    Kurze Frage, bist du auch im Schwesterforum ? Dort habe ich nämlich meinen eigenen Vorratsfaden wo ich auch genau über den Keller berichte ?

    Wobei - übern Einbau steht da auch nix.


    Ansonsten : hol ich das mal rüber.

    Kondenswasser habe ich bisher an keiner Stelle gesichtet.

    Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen : --------- ich würd sagen die pendelt noch......

    wohl auch mein Ding, weil ich anfangs dachte höher, deshalb Wassereimer rein, zu hoch, wieder raus. Nun zwiebelproblem....... doch zu feucht ?

    ja - ich bin noch am lernen :thinking_face:. Habe ihn ja auch erst seit Anfang Oktober.

    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.

    14.10.21 ----- 12,8°C ----- 68% hab einen Eimer Wasser reingestellt, es wird zu trocken unten. Über 70% Luftfeuchtigkeit möchte ich bleiben.

    15.10.21 ----- 12,4°C ----- 72%

    19.10.21 ----- 12,8°C ----- 84% hab den Wasser Eimer wieder rausgenommen.

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.

    22.10.21 ----- 13,0°C ----- 65% habe wieder Wasser reingestellt.

    23.10.21 ----- 12.8°C ----- 72% ja so schon wieder etwas besser.

    25.10.21 ----- 11.8°C ----- 77% wird schön kühl, ich habe den Einlasskamin auf 25° gestellt, war bisher durchgehend bei 50°. Auslasskamin ist gleich.

    27.10.21 ----- 11,9°C ----- 84% jetzt abends beim runtergehen, nachmittags war es mal bei 93%.

    02.11.21 ----- 11.4°C ----- 90% Eimer ist noch drin. Auslasskamin die Tage schon wieder auf 50° gestellt - also volles Rohr. zwischendrin auch nachgesehen.

    08.11.21 ----- 10.5°C ----- 83% durch umräumen und offenen Deckel Temp. auf 12°C hochgegangen, Luftfeuchtigkeit auf 70% runter.

    12.11.21 ----- 10.0°C ----- 80% obwohl die Kanne unten steht. Schaut alles gut aus, keine neuen ausgetriebenen Kartoffeln.

    14.11.21 ----- 10,3°C ----- 82% Luftfeuchtigkeit - habe die Kanne raus.


    Das gute ist, die sind für hohes Grundwasser gemacht.

    Das steht sogar irgendwo - nur wo ?

    Der ganze Behälter ist aus EINEM Guss. oben nur das loch/Eingang. Wie ein Wasserspeicher.

    Innen das lackierte Eisengerüst an DEM die Regale befestigt sind. Alles Holz ist geschraubt und ich finde sehr dick und massiv.

    Könnte als auch ausgewechselt werden.

    Das einzige Manko das ich bisher habe, die Wand ist ja wellig. Der Boden natürlich eckig.

    An 2 Seiten eine art Abschlusslatte am Boden, an 2 Seiten nix. Wenn dir da nun eine kleine Kartoffeln runterfällt kann sie dir unter die

    hölzerne Bodenplatte kommen und dort - tja verfaulen....... was auch immer.

    Also wenn sie genau zur Wand kommt wo die Welle im Wandmaterial nach außen geht. Ich glaub ich mach da mal paar Fotos.

    Ich werde also an den 2 Seiten wo nix ist - noch ein stehendes Brett vor setzen.


    Bauanleitung aus dem Kopf geschrieben : Mann, find die nicht, glaub das ich sie weg habe - weil Teil ist ja nun drin bei uns.....:unamused_face:

    -Klar Loch mit Bagger ausheben - über 3m Tiefe (kann nicht jeder Bagger) , Hat einen Vormittag gedauert. nicht ganz 300 Euro gekostet.

    -unten eine Betonplatte aus Normalen oder Trockenbeton rein. (bei uns 0,0 Grundwasser - also nur anebnen - ohne Beton)

    -Anker für befestigung einbetonieren (oder später bohren)

    -anebnen, trocknen lassen.

    -Behälter rein. Beim, AM Behälter sind befestigungs"griffe" das man den gut mit dem Bagger reinheben kann. (nix anbohren)

    Mit unter 700kg ist das Teil auch nicht soooooo schwer.

    Mit dem mitgelieferten sehr stabilen Stahlseil (platt) den Behälter am Boden verschrauben.

    Wird so quasi darüber gespannt. (auch das haben wir nicht, weil wo soll der hin, wenn kein Grundwasser da.)

    -Um eine Stabile gleichbleibende Temperatur zu bekommen, den oberen Bereich des Behälters außen mit Styrodur? (hatten wir noch) oder Styroporplatten verkleiden. Entweder auch seitlich noch ca 1/3 bis zur Hälfte runter. oder zumindest oben drauf legen.

    je weiter nach unten, umso kühler auch im Sommer - hab ich mir sagen lassen.

    - Darüber etwas Schutz. Wir haben nur darüber gelegt, (zweilagig) da er an einem sonnengeschützten Platz liegt. Kommt ein Blumenbeet drauf.

    Als Schutz hatte ich noch ein Stück boh - von der Poolverkleidung, wie man auch beim Keller außen verwendet. schwarz, rau und etwas sperrig das Teil.

    Find jetzt auch nicht wie sich das nennt. Eine Art Teichfolie geht auch.

    - Auffüllen, vorsichtig, habe schon gelesen das welche darüber ein Hochbeet angelegt haben.

    Je mehr Erde umso besser. Also neben den Eingang gerne auch einen Hügel über den Hauptbereich vom Keller machen.

    -Genügend Erde vorhalten, (nicht alles wegbringen, erfahrungsgemäß sitzt das nach wie sau. nach dem ersten Regen war da ca ein 30cm Loch rundum...

    nach dem 2. Regen waren auf 2 Seiten nochmals gut 50cm abgesackt...... dabei hatten wir gedacht fein bröslig aufgefüllt zu haben. :astonished_face:

    Wir haben so also locker nochmals 8 Schubkarren voll Erde nachgefüllt um wieder "Eben" zu sein. Also zumindest bei uns.


    Messgerät Temp. Feuchtigkeit eingebaut. Lüftungs Kamine dabei, einstellbar. Licht LED AKKU drin. Laden mit Powerbank.

    Ist aber zuwenig Licht - für mich zumindest. Habe mir KLemm LED leuchten gekauft, die kann ich an die Regale zwicken wo ich das Licht brauche.

    die da wenn das Licht nachläßt nehm ich sie halt zum laden an die handyladestation mit.


    Ich habe das Teil von der Website gekauft. Ist ein kleiner witziger Laden. Von uns auch gut erreichbar gewesen.
    hersteller sitzt in Moskau, hab ich irgendwie über Google rausgefunden. Gibt ähnliches aus Polen, Vertrieb auch 2 Plätze in Österreich. Ich bin ja D - der Laden von der Website war wesentlich näher.

    anrufen, ausquatschen, abholen, bar zahlen. Wir haben den mit einem Tandemautoanhänger geholt. Lange Spanngurte einpacken !!!

    Der mit Stapler raufgehoben und dann noch stundenlang verquatscht. Super drauf die Leute.

    Pack dir hier noch die Polnische Seite rein. Anderer Hersteller, System wohl gleich - da aber weiter weg (für uns) , hab ich mich damit dann

    nicht weiter auseinander gesetzt. Ziemianka da sind noch mehr Bilder und auch gut zu sehen wie die versenkt werden.

    (Den runden hätte ich ja geil gefunden - aber schrägen Eingang wollte ich nicht - Lucke kannst du besser tarnen.)


    Was ich halt auch gut finde............. du mußt da kein Gemüse rein packen. Du kannst das auch als Außenlager/Kühlschrank nehmen.

    Da geht alles rein. Ich habe jetzt auch Eier drin (fürs backen vorgekauft) apfelsaft, eingemachtes

    Ein Forenmitglied vom Schwesterforum sagt immer - ich soll mehr drauf achten das ich weniger Luftfeuchte habe.

    Er arbeitet mit Entfeuchter, weil es dem Gemüse auf dauer zu feucht wird. Das ich keinen Schimmel bekomme.

    Ein Grund warum ich angefangen so genau aufzuschreiben und jetzt ja zwiebel sag ich nur.

    Wobei nur als Hinweis, das Material vom Keller ist lebensmittelecht, glatt, abwischbar.

    Also das raus, reinigen und neues rein. (im fall vom Supergau - Gott bewahre)


    Schimmel kommt dann im Gemüse und schlimmstenfalls im Holzregal.

    Ab 70% Luftfeuchtigkeit - Könnte sich an Plätzen mit mind. 8°C Temperaturunterschied Kondenswasser bilden.

    Aber der Keller ist ja in der Erde und die Außentemperatur der Erde macht die Innentemperatur. Oben ist Isoliert, auch die Lucke von innen ganz dick.

    Nur wo Kondenswasser ist - kann es schimmeln. Luftfeuchtigkeit alleine macht keinen Schimmel. Was ich nicht alles gelesen habe....... :winking_face:und doch nicht schlauer bin. Ab 80% Feuchtigkeit kann Holz schimmeln. Da Holz ja Wasser aus der Luft aufnimmt.


    Ja nach dem ersten Winter werde ich auch schlauer sein und hoffe nicht allzuviel Lehrgeld zu bezahlen.


    Servus

    heuer sind ja quasi alle tomaten eher mistig geworden. zumindest in meiner gegend hier.

    Vielleicht in 2-3 jahren nochmal probieren. wir haben die sunviva und die yellow submarine recht gern, unter den süßen gelben.

    Das stimmt.


    Das mit der Erdtopfpresse ist mir auch neu. Davon hab ich bisher noch nicht gehört.

    Obwohl ich schon viel gesehen, gelesen und noch mehr wieder vergessen habe. :unamused_face:

    ja da sieht man den Profi oder richtigen Hobbygärtner.


    Unterm Strich ist es ähnlich als wie du beim Gärtner die großen Platten hast, die dann "vorgeschnitten" sind.

    Wenn du z.B. Lauchpflanzen kaufst. Du machst selber gleich deine kleinen "Erdtöpfchen".


    Ich habe mir erstmal 10 kleine Gewächshäuser zugelegt. Minidinger. Ein saatbeet würde mich total überfordern......

    Chaos hoch 3. Also 10 Gewächshäuser mit so rausdrückdingern - max 20 Sorten. Wenn die in größere Töpfe umziehen wie bei Paprika Tomaten die

    man ja früh zieht (Meines Wissens) kann ich dann ja immer noch Salat als nächstes anziehen.

    Dann hab ich mir auch sagen lassen, alle mögens eh nicht gleich. Wasser, Standort. Kleine kann ich besser verteilen. Bei was großen wüßte ich nicht wohin. Dazu auch mal im Angebot einen SChwung passende Kartontöpfchen. mal sehen

    Außerdem - ich fange damit erstmal an.............. hüstel, wer weiß ob da überhaupt was aufgeht.


    Das mit dem freien Saatgut habe ich durch meine Kartoffelliebe :smiling_face_with_sunglasses:schon mitbekommen.

    Auch dort gibt es "Freie Sorten" Züchtungen und auch welche die so quasi aus der Lizenz gelaufen sind - irgendwie so.

    Habe bisher auch immer versucht zumindest alte Sorten als Pflanzen zu kaufen. Samenfest wäre halt das wichtigste.

    Vielen Dank für deine tolle Auflistung. :thumbs_up:Da muß ich mich noch ausführlicher reinlesen.

    Hallo nachtvogel, ich kann dich gut verstehen. Mir passiert jedes Jahr dasselbe. Mal sind es die Erbsen, die irgend ein Viehch bearbeitet hat, dann das nächste Jahr wachsen sie wie bekloppt, und nicht hält sie am wachsen auf.

    Es kann auch passiern, wie mir dieses Jahr, das der Standort der falsche ist. So mit Porree. In einem Hochbeet hab ich fast armdicke Stiehle und ein paar Meter weiter nur Fingerdicke. Aber ich mache das ja nicht erst seit gestern. Bin damit aufgewachsen und verstehe heute meine Mutter, die immer sagte, bau das doppelte von dem an was du brauchst und du hast keine Probleme im Winter. Bei uns bekam der überzählige Rest, soweit er nicht eingeweckt wurde, die Tiere.

    Damals, in den 60er, gab es noch keine Discounter wo man alles bekam, außer einem kleinen Laden im Dorf, der speziel Gemüse verkaufte. Ok zwei Tante Emma Läden gab es auch, aber das war ja damals normal.

    Aber um auf das Angebaute zurückzukommen. Ich mache mir, bevor es mit dem Garten losgeht, Aufzeichnungen. Schreibe mir alles auf was der Boden braucht, welche Pflanzen ich anbauen will und beachte die Folgepflanzungen. Alles kann ich mir auch nicht merken, aber dafür habe ich meine selber angelegte Gartenmappe, die auch ständig verbessert wird. Die ist nichts besonderes, sie soll mir nur helfen das ich nichts vergesse.

    Die Idee mit der Mappe gefällt mir.

    habe auch schon überlegt das ich wohl irgendwie einen Plan brauche bevor ich einfach mal wild ansäe..........

    ja ich hatte schon jahre da habe ich genau geplant was ich pflanze. Da hatte ich Muße dazu. :)


    Sehr oft habe ich dann einfach - ok, Beet leer, ab zum Gärtner des Vertrauens und dann mal ach ja dies und das und jenes

    und dann zuhause grob überlegt ob sich auch alles verträgt........... ab in die Erde.

    Zwischendrin meist noch Radieschen oder ähnliches kurzfristiges eingesät und gut war.

    Klar im Frühjahr vorbereitet, mal wieder das Hochbeet neu angefüttert. Also alles raus und

    unten Äste, Zeitungen - frische Garten und Küchenabfälle rein. Oder oben nur kompost, Kuhmist, Gesteinsmehl, Hornspäne eingearbeitet.

    Den Rest eher ohne Plan und Ziel, weil es ja eh nie sicher ist ob es was wird.


    Bei den Obst ist es so, das auf gute Jahre magere folgen. So bin da nun schon soweit das ich immer Vorräte für 2-3 Jahre anlege.

    die Kirschen sind nun schon das 2. Jahr ausgefallen. Also nur naschen, nix zum einkochen.

    Das Jahr davor haben wir kübelweise verschenkt und Gläserweise eingekocht........ Zum Glück, ich habe noch etwas.


    Oft ist es auch so das ich was machen möchte und die Zeit übersehe. Hollunderblütensirup - bah - verblüht - zeit übersehen.

    oder Löwenzahngelee, noch nix - nix - zack verblüht. Grrrrrrrrrrrr. Da habe ich auch immer gut 2 Jahres Vorräte.


    Und ja wenn dann im Garten mal viel ist, mein Gott, was habe ich dieses Jahr Pflücksalat verschenkt, der ist quasi explodiert bei mir.....

    Dafür hab ich von der einen Nachbarin Zucchini bekommen. 2 Eimer Birnen von der Freundin. Quitten vom Einsiedler Nachbar.

    Anderes kann man einwecken/rexen. Einfrieren. Wobei ich lieber einkoche, um nicht die Gefriertruhe mit all dem zu belasten.

    ich denke auch heute schon, wenn man gibt kommt oft auch was zurück. Außerdem sehe ich das locker.


    Bin auch so aufgewachsen das es im Winter das gab, was man im Jahr eingeweckt hatte, oder so irgendwie hat lagern können.

    Statt Salat gab es dann Schnittlauchwasser. Wenn es Salat auch dann mal zu kaufen gab, war das nicht so machbar mit unseren Budget.


    Ja wie du sagst, egal wie gut du bist oder was du alles weißt. Theorie ist immer super, in der Praxis sehen wir das auch

    Berufslandwirte schlechte Ernten einfahren, weil am Ende das Wetter nicht mitspielt. Im Garten ist es auch nicht anders.


    ich bin schon froh das ich nicht auf mein Gärtnern angewiesen bin. Gleichzeitig empfinde ich das auch als persönliches Defizit.

    Habe nachgefragt.

    Es wird einfach Name und Datum auf die Testverpackung geschrieben, Test erkennbar daneben und Handyfoto gemacht.

    So das man einen Nachweis in der Arbeit hätte........ gearbeitet wird vorallem mit Eigenverantwortung.

    Die "Coronabeauftragten" des Betriebes machen ab und an Stichproben.

    Meine beiden Jungs wurden bisher nicht kontrolliert.

    Wieso tägliches Dosenessen?

    Nudel kann man wunderbar mit frischen Zutaten kombinieren, es muß auch nicht Tomate sein.

    Und die Dosen kommen auf den Tisch, wenn es mal schnell gehen muß. So bekommt man die auch rotiert.

    ja alles was halt grad Saison hat..................

    :grinning_squinting_face: Tomaten aus dem Garten :grinning_squinting_face:

    Entschuldigung - das mußte nun grad raus.


    Verschiedene Kräuterpesto und wie gesagt, als Beilage, Sattmacher oder Suppeneinlage.

    Dann gibts halt im Notfall Frühlingstütensuppe von Maggie mit abgebrochenen Spaghettis drin.


    ist ja auch der Unterschied, der GROSSE Unterschied, ob ich die im Alltag verbrauche oder für was ich sie im Notfall brauchen kann.


    Letztes Jahr gab es von mir Weihnachten echte Ital. Spaghettini mit selbstgemachten Pilzpulver als so kleines Geschenk für alle möglichen.

    Habe zwischenzeitlich wieder einige gefunden.

    Ich habe immer gelesen das die Zwiebeln bei zuviel Feuchtigkeit von innen faulen.

    Meine sehen aus als wenn sie Frost erwischt hätten, also von außen ist da 1-2 normal braune trockne Schale

    dann kommen 1-2 gläserne Schalen die auch weicher sind, innen dann wieder normal.

    Wobei wir zu dritt gerochen haben und uns nicht sicher waren ob die nicht doch auch noch etwas anders riechen.......:thinking_face:


    Tja, wenn ich die nun aber wieder in den trockenen Keller packe, haben sie in ein paar Wochen ausgetrieben.........

    Aber das austreiben liegt doch auch an am Lichteinfall - grübel - . Kartoffeln hatte ich im Keller immer abgedunkelt,

    (ausgetrieben haben sie trotzdem weil viel zu warm)

    die Zwiebeln hatte ich offen gelagert. Hm..........


    Das ist nun nicht das was ich hören wollte................ grrrrrrrr

    aber ich muß mir da scheinbar was besseres einfallen lassen.


    Danke dir.

    ja du rechnest schon ganz anders, weil du ja keine Einspeiseanlage baust. (heutzutage sowieso völlig uninteressant geworden)

    Das ist ein großer Unterschied zu uns und das übersehe ich dann ab und an.


    Unterm Strich ist ja sowieso nur wichtig das du damit klarkommst, oder ihr euch einig seid. :winking_face:

    Ich drück ihm auch ganz fest die Daumen.

    Mir haben Sie gesagt viel trinken ist wichtig.

    Und meinem Mann hatten Sie eine "Trainingsmaske"??? für die Lunge aufgesetzt. Ich habe aber leider keine Ahnung was das war, ich durfte ihn ja nicht besuchen.

    Achtet auch ob er (genug) pinkelt. Sorry, aber die Niere erwischt es auch oft.

    ja die Niere. meine Nachbarin hatte vorher schon schlechte Werte und seit sie Corona hatte muß sie in die Dialyse.

    Bitte den Punkt nicht unterschätzen.


    Maske kenne ich nicht, dafür das da

    Atemtrainer damit man auch richtig tief einatmet. Ob das aber für den Fall etwas ist, kann ich nicht sagen.

    Peak flow meter misst das Lungenvolumen. Auch keine Ahnung ob das bei Corona überhaupt ratsam ist.

    Eher vielleicht für "danach", wenn es in die Richtung Probleme gibt. Vorher aber mit Arzt sprechen. ICH BIN KEINER.

    Noch ein Patient, auch für deinen Bruder alles gute. Pulsoximeter hast du sicherlich für Sauerstoffgehalt zu Hause ?

    Wenn mein Mann heimkommt machen wir wieder totales Einigeln, auch gegenüber der Kids, bis sich die Lage in den Krankenhäusern wieder entspannt haben. Auch ein grippaler Infekt oder ein RSV kann bei ihm einen Krankenhausaufenthalt notwendig machen. Und wohin dann?

    von mir auch noch gute Wünsche und schön das es aufwerts geht.

    Ja lieber einigeln. Ich vermeide auch was nicht sein muß und kann über so manches Verhalten anderer nur den Kopf schütteln.

    du meinst das liegt vor allem an der Feuchtigkeit ?

    Wohin dann ?

    an allen anderen Plätzen ist entweder zu kalt oder viel zu warm.


    ich werde das vorerst mal weiter beobachten. Schlimmstenfalls hab ich dann halt einen Sack Zwiebeln "in den Sand gesetzt".

    Mir ist schon klar das mich vor allem jetzt das erste Jahr Lehrgeld kosten wird.

    :thinking_face: Tja, also eine Kiste Saatgut nimmt im Keller ja jetzt nicht groß Platz ein, kostet weniger als ihr Gewicht in Gold, ist aber dieses dann allemal wert...

    Ebend, darum habe ich auch gerade die Woche eine Großlieferung Saatgut bekommen.

    Eine Nachbarin von mir hat einen sehr grünen Daumen, sie haben auch eine Landwirtschaft. Aber halt auch einen großen Gemüse und Obstgarten

    wo viel verarbeitet und eingelagert wird. Sie zieht selbst auch alles vor. Auch bei ihr gelingt nicht immer alles.

    Eine Freundin von mir beherrscht das Pflanzen vorziehen auch sehr gut. Mit der möchte ich nun "mitmachen".

    learning bei doing....... naja - schaun wir mal. :)


    Ne echt. Manche Jahre sind zum verzweifeln und selbst meiner Schwiema die ja auch hier ihr eigenes Hochbeet hat,

    jammert in jeden Jahr über etwas anderen. Irgendwie wird nie alles was. Ist dem einen nass genug, ist es den anderen zu nass.

    zu trocken zu heiß, weiß der Geier, zuviel oder zuwenig Dünger von welchen nun auch immer.


    Dann liest du wieder, hier und da und dort......... am Ende gibt es nichts was es nicht sein könnte und

    meist bin ich dann verwirrter wie vorher.

    Wenn ich endlich mal meine ich weiß was tomaten mögen, such ich nach Kohl und vergess darüber wieder was die Tomaten mögen.

    oder die Paprika oder Auberginen oder Kohlrabi............

    Welches Ungeziefer was bevorzugt frissst und ich daran denken soll das sich Sellerie und Karotten nicht vertragen.

    Dafür Kohl aber Bohnen sehr gerne mag. :rolleyes:

    Ich schaff es einfach nicht das alles in meinen Spatzenhirn dauerhaft abzuspreichern.

    Dann soll ich noch obstbäume zuschneiden, Beerensträucher....... vor der Ernte düngen, nach der Ernte........:thinking_face: :tired_face:

    Heidelbeeren in sauere Erde pflanzen, das mögen aber die Erdbeeren nicht........... =O


    Manchmal keimt das Gefühl auf, ich kauf mir das alles - spar ich mir viel Arbeit und auch viel Frust. Teuriger wärs oft auch nicht.

    Wenn du dann aber in den Garten gehst und die ersten Pflücksalate abzupfen kannst....... servierst du die dann doch wieder voller Stolz !

    DER IST SCHON VON UNS !!! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Tja............


    noch angemerkt, ich habe auch beim Samenhaus bestellt. habe mir aber selber meine Mischung zusammen gestellt.

    Kommt günstiger und ich kann nehmen was wir auch essen, ich vielleicht besser beherrsche und nach Möglichkeit F1 vermeiden.

    (ja ja ja........ ich habe auch wieder welche mitgekauft......... - zugeb)

    ja wie gesagt, wir sind hier auch 6 Leute.

    Nehm ich die Fertigsossen, das ist z.B. gewürzte tomatensosse, die kann ich auch so irgendwo mit rein haun.

    Oder wenn es mal arg bressiert, dann gibt es halt 2 Gläser davon plus Nudeln. Sind so 400g Gläser.


    30kg die im Schnitt 2 Jahre haltbar sind, muß ich im Jahr 15kg verbrauchen.

    im Monat 1,25kg - pxDaumen also 3 Gläser. Einmal im Monat Nudeln mit tomatensosse -

    die andere kommt in die Lasagne, oder Bauerntopf....... was weiß ich.

    So arg ist das nun auch nicht.


    die 40kg Konserven halten sich - nehm ich die neuen - steht 9.24 drauf. Also schon meist 3 Jahre.

    Gibt im Schnitt einmal im Monat ein kg aus dem Vorrat. Eher oft schnelles Zwischendurch essen, wenn Mittags nur mein Mann da ist

    und ich keine Zeit zum kochen hatte. Dann gibts halt das mal.

    Aber wenn du das ernsthaft vorhast, müsstest du dich jetzt schon damit beschäftigen. Irgendwo mal ein Feld pachten wo du rumgraben kannst.

    Das ganze braucht Übung. Nur eine Wiese umgraben und dann hoffen das wächst super... hmm. Wiese ist nicht gleich instant fruchtbares Ackerland.

    ja wirklich. Wie gesagt ich mache so hobbymäßig seit jahren schon Gemüse und Obstanbau.

    Aber Selbstverpflegung - kein dran denken bei mir.


    z.B. Obst, dieses Jahr komplettausfall der

    Kirschen - Spätfrost - gab nur ein paar zum naschen

    Zwetschgen - die paar sind am Baum vertrocknet - nicht nur bei mir - bei allen meinen Nachbarn und Freunden

    Pflaumen - viel durch Fäule verloren.

    Birnen - ganz viele junge, sind dann zu 99% vor der Reife verfault am Baum gehangen - war wohl zu feucht.

    Walnüsse - nix, alles erfroren im Frühjahr

    Renekloden - alle erfroren

    Mandeln - erfroren

    Feigen - erfroren, Spätfrost

    Äpfel - 1 Baum gut, 1 mittel, 1 leer.

    Zitronen - die wollten genauso wenig wie die Orangen.

    ...............tja ....................


    Kommen wir zum Gemüse......was mir zu dem jahr noch so einfällt :

    Kartoffeln, sehr sehr kleine Kartoffeln, teils im Boden verfault, auch beim Nachbarn der Bauer ist und das wirklich kann. Lag am Wetter nach seiner Aussage.

    Zwiebel äußert mickrig.

    Tomaten naja eher schlechte Ernte, sehr früh vertrocknete Stauden, nasskaltes Wetter.

    Wirsing - Kohl vom Ungeziefer zerfressen. Mal schnecken, mal Läuse mal Raupen....... irgendwas hat immer gefressen. ist auch so schlecht gewachsen.

    Lauch - gut.

    Rettich - gut.

    Salat - ganz ganz viel. den hats gefallen - was ich von den Schnecken retten konnte (hatte aber auch sehr viel gepflanzt. )

    Auberginen - gut

    Gurken - gut

    Paprika und Chili reichlich.

    Kürbis - 1 pro Pflanze...... da hätte ich mir mehr erwartet.

    Zucchini - für Zucchini mißerable Ernte, zuviel Schneckenfrass. da auch sehr regnerisch der Sommer.

    Kohlrabi - verfault, eingerissen. vom Ameisen überrannt........ ???? WIESO ????

    Mangold - sehr sehr gut.

    Fenchel - ins Kraut geschossen..... - kleine Knolle - viel zu viel grün.


    Beeren

    Heidelbeeren manche super, manche kaum was

    Maulbeeren - nix gescheites.

    Himbeeren - mittelmäßig

    Sommerhimbeere - sogar eingegangen........ ?????

    Erdbeeren - auch mittelmäßig

    Brombeeren - kübelweise

    Tayberry - mickrig.

    gelbe Himbeeren - fast nix

    schwarze Himbeeren - sehr gut.

    Stachelbeeren - von sehr gut bis fast nix.


    Dazu Kräuter wie

    Salbei, Rosmarin, Thymian, Majoran übern Winter dieses Jahr erfroren - waren alle im Schnitt 4-5 Jahre alt.

    Liebstöckel sehr mickrig. Currykraut auch kaputt gegangen.

    Brunnenkresse, Estragon Basilikum so gut wie nix, zerfressen, dahin vegetiert.

    Beifuss - super. Schnittknoblauch, Schnittlauch Petersilie super.


    Also das Jahr war kein Spass.

    viel Arbeit und bei vielen wars die Arbeit eigentlich nicht wert.

    Und nun hockst du da und fragst dich, wars das Wetter, das Saatgut, die Pflanzen, der Dünger, zuviel zu wenig Wasser.......

    was hab ich falsch gemacht ? Oder wars einfach nur Glücksache ?


    Jetzt ist das nicht schlimm, kann ja alles kaufen. Wenn ich das aber nicht kann........ dann hab ich ein Problem.

    Das Problem hätte ich auch, weil selbst mit so einigen Jahren Garten Erfahrung fehlt mir bei vielen doch der grüne Daumen,

    das Wissen, noch mehr Erfahrung.

    Das wird gerne unterschätzt.