Beiträge von draussen

    Bei meinem VW T6 habe ich 2 Stk. 102Ah Lithium Batterien. Sie von einem 400Wp Solarmudul geladen und während der Fahrt zusätzlich über einen 30 Ampere Ladebooster. Der Ladebooster bezieht den Strom von 3 6mm2 dicken Kabeln die von VW für den Anhänger bestimmt waren. (für grosse Stromverbraucher wie Laderampen oder Kippvorrichtungen) Das funktioniert störungsfrei und sicher.

    Von simplen Basteleien sollte abstand genommen werden. Am Ende fackelst du dein Auto ab und das kann ja nicht der Sinn sein.

    Mach das Zeug richtig oder lasse es richtig machen. Richtige Ware kostet eben auch richtiges Geld. Alles andere ist eine Zeitbombe.

    Ein LKW kann auch ein Klumpfuss sein. Man ist nicht so Agil damit. Ich habe jemanden kennengelernt der einen, ich glaube es war ein alter Mowag 6x6 hatte. Er war damit auf Sardinien und sagte viele Strassen konnte er gar nicht fahren weil er bereits zu hoch und zu breit war.

    Hast du dir schon mal überlegt zwei kleinere identische Fahrzeuge zu beschaffen? Das würde nicht nur mehr kosten es hätte auch ganz viele Vorteile.

    Ich habe da was auf Youtube gesehen. Die machen zwar "nur" Road trip's aber so könntest du auch mit etwas grösseren Fahrzeugen reisen.

    https://www.youtube.com/c/EpicFamilyRoadTrip

    Dank meiner obligatorischen Krankenkasse habe ich Zugriff auf die, wahrscheinlich beste medizinische Versorgung der Welt.

    Als Rega Mitglied werde ich von überall auf der Welt nach Hause geflogen wenn es die bessere Option ist als vor Ort behandelt werden. Mit allen Zusätzen kostet die Krankenkasse CHF 500.00 im Monat. Da brauche ich wirklich keine Zusatzversicherung.

    In der Schweiz ist es so.

    Krankenkasse:

    Man ist solange Krankenkassenpflichtig sofern man pflichtig ist, bis man im Ausland einen dauerhaften Wohnsitz begründet. Danach ist man in dem Land pflichtig wo man angemeldet ist. Wenn es denn eine Pflicht gibt.

    In meinem Alter kann ich auch nicht so einfach eine Krankenversicherung abschliessen, bei World Nomads zum Beispiel bin ich zu alt.


    An- oder Abmelden:

    Wenn ich keinen Wohnsitz in der Schweiz habe kann ich kein Auto einlösen.

    Ich kann kein Bankkonto haben. Wohin soll dann die Rente bezahlt werden?

    Ich muss Adressänderungen der AHV und der Pensionskasse melden.

    Eine reine Post Adresse zu haben ist nicht illegal. Ich darf eine Weltreise machen und somit nicht an der gemeldeten Adresse physisch anwesend sein.

    Ich habe aber dafür zu sorgen, dass Post von den Ämtern auch entgegen genommen wird. In meinem Fall hat mein Freund wo ich angemeldet bin die Vollmacht Briefe entgegen zu nehmen. Meine Steuerberaterin hat die Vollmacht die Steuersachen für mich zu Zeichnen. Somit habe ich dem Gesetz genüge getan und es gibt keine bösen Überraschungen.


    Natürlich gibt es viele Wege und Umwege aber auch viele Irrwege.

    Ben wünschte einen Bericht wie es sich lebt, Vollzeit im Camper.

    Ich versuche dem Wunsch gerecht zu werden so gut ich kann. Ich bin ein nicht sonderlich begabter Schreiber.


    Seit Januar 2021 bin ich pensioniert. Der Plan war nach Kanada zu gehen und dort einen Pickup und eine Wohnkabine zu kaufen.

    Der Plan wurde durch Corona zunichte gemacht. Anstatt auf bessere Zeiten zu warten änderte ich meinen Plan.

    Der neue Plan war in der Schweiz einen VW Bus zu kaufen, den umzubauen und im Frühling 2022 mit nach Kanada zu nehmen.


    In der Folge kaufte ich einen VW T6 Transporter mit Allrad Antrieb. Isolierte Ihn mit Glaswolle und Armaflex, verkleidete innen alles mit 4mm Pavatex und Filz.

    Den Ausbau machte ich mit 9mm Birkensperrholz und behandelte die Möbel mit Hartwachsöl.

    Als es endlich geliefert wurde machte ich noch ein Aufstelldach darauf. und spritzte das Auto aussen mit Mipa Protector Farbe in RAL 7013. Mipa Protector ist wie Upol Raptor eine Ladeflächenfarbe die Hochbelastbar ist.


    Seit März habe ich keine Wohnung mehr und lebe im VW. Natürlich bin ich noch Angemeldet bei einem Freund. Ohne Adresse geht es nicht, Man kann kein Bankkonto haben auch ein Nummernschild für ein Auto ist nicht möglich. Es braucht eine Adresse für die Krankenkasse oder um die Rente zu erhalten etc.


    Das Ganze hat einen langen Vorlauf. Ich bin nicht von Heute auf Morgen in einen Camper gezogen. Ich bin schon 10 Jahre daran mein Leben anzupassen. Der viele Besitz begann mich zu stark zu besitzen. Grosses Haus und eine Hobby Werkstatt in der man von Metall- über Holz- bis zu Stoff-Bearbeitung alles machen konnte. So begann ich Schrittweise zu reduzieren.

    Vom 150m2 Haus mit Scheune und Stall zu einer 90mm2, 60m2, 35m2 und am Ende eine 20m2 1-Zimmer Wohnung. Jetzt bin ich da angekommen wo ich sein will. Meine Habe ist überschaubar. Vielleicht kann ich noch mehr reduzieren, ich möchte erst mal ein Jahr im Camper leben um das zu entscheiden. Der erste Winter steht ja noch bevor.


    Das Leben im Camper in der Schweiz ist nicht sonderlich angenehm. Zum einen muss ich in der Nähe sein wo ich angemeldet bin, da habe ich ihn ausgebaut. wenn ich etwas bestelle kommt es dort hin. Zum anderen muss man immer in Bewegung sein man kann nicht tagelang auf dem selben Parkplatz stehen. Es gibt schon wenige Orte an denen man länger stehen kann, die sind in der Regel in den Bergen.

    Mitte November wenn dann endlich auch die Markisenhalter da sind und das Auto vom Strassenverkehrsamt als Camper abgenommen ist, gehe ich nach Albanien und im Februar dann ans Nordkap. Soweit der Plan, vielleicht kommt es auch anders.


    Hier noch ein paar Bilder.

    (Es gibt dann noch mehr, aber jetzt brauche ich erst mal eine Pause nach so viel schreiben)

    101t6-leer.jpg   202t6-Boden001.jpg  203t6-Boden002.jpeg



    301t6-Fenster001.jpg  302t6-Fenster002.jpg  304t6-Fenster003.jpg



    305t6-Fenster004.jpeg  401t6-Isolieren001.jpg

    Ich habe an meinem VW T6 einen Victron Orion 12|12 / 30 Ladebooster drin. Die Ansteuerung erfolgt mit einem Büttner D+ Simulator. Ist die Spannung höher als 13,7 Volt befördert der Ladebooster ca. 34A in die Lithium Aufbaubatterien und die Lichtmaschine hat ziemlich zu tun.:)


    Der Solarladeregler, Victron Smart Solar 150/35 liefert ebenfalls Strom und die 2 100Ah Batterien werden relativ zügig aufgeladen.


    Hast du den keine Aufbaubatterie? Lädst du in die Bordbatterie?

    Nach einer Dok. im Fernsehen in der eine Familie komplett auf Zucker verzichtete. Machte ich es auch und ich bin überrascht wie schnell und nachhaltig ich 4 kg verloren habe. Am Anfang war es etwas hart, ich hatte 3 Tage lang Kopfschmerzen. Danach stellten sich die positiven Effekte ein, kein Heisshunger mehr und allgemein ein vitaleres Gefühl. Ich bin davon überzeugt und es ist für mich einfach umzusetzen, ich bleibe dabei.


    Hier der Link zur Sendung. Ich weiss nicht ob er in D und A funktioniert.

    https://www.srf.ch/play/tv/dok…e1-405c-ba1f-781545f950b5

    Jaloisien kann man, wenn es keine Sicherheits-Jalousien sind, von Hand hochschieben und zusammen binden.

    Es gibt Rolladenantriebe mit Nothandantrieb. Nicht ganz einfach zum Nachrüsten. Oft fehlt der nötige Platz im Rollladenkasten oder es muss der Rolladen in der Breite gekürzt werden. Einen Zugang zum Kurbeleingang sollte auch ohne grössere "Operationen" möglich sein.


    Seit einiger Zeit gibt es auch 12v Antriebe, selbstverständlich auch nicht zum Spottpreis wenn man eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Richtige Ware kostet richtiges Geld. Aber damit hätte man, sofern vorbereitet, die Möglichkeit die Rollläden mit einem Akku zu betreiben.

    Auf jeden Fall brauchst du einen hms Karabiner dafür. Also einen der eine Öffnungssicherung hat.

    Der HMS zeichnet sich in erster Linie nicht durch die Öffnungssicherung aus sondern durch die Form.

    Der HMS hat ein deutlich grösseres Auge damit sich der Halb Mast Wurf Knoten darin drehen kann.


    @Adventurebiker Anstatt nach Karabinern zu suchen solltest du dich mit der Materie, Technik und vor allem mit der Sicherheit auseinandersetzen dann ist die Frage nach den passenden Karabinern auch beantwortet.

    Das andere sind die Auflagen, hier in der Schweiz muss man sehr viel Auflagen erfüllen und die Fahrstunden sind sehr teuer, dazu kommt das man jetzt noch irgendwie jedes Jahr oder all zwei Jahre zusätzlich einen Kurs machen muss und mit dem SDR sehr viele Regeln zu erfüllen muss, Sicherheit muss sein das weiss auch ich, nur nehmen das andere Länder nicht so genau.

    Die Auflagen sind in der ganzen EU die selben. Bis ein Chauffeur selber fahren kann sind ca. CHF 18'000.00 an Ausbildung ausgegeben. Danach muss er alle fünf Jahre den Nachweis erbringen, dass er fünf CZV anerkannte Kurse besucht hat.

    Die Transportkosten sind schlicht und ergreifend zu tief um dem Chauffeur noch einen anständigen Lohn zu bezahlen.

    Zudem muss ein Chauffeur noch richtig arbeiten, ich meine das arbeiten wo man abends richtig müde ist und am Morgen wie zerschlagen aufsteht. Wer will das heute noch?

    Ein weiterer Punkt ist, die gigantischen Mengen die transportiert werden sind nicht nur auf das Bevölkerungswachstum zurück zu führen. Die stumpfsinnige Globalisierung ist schuld daran.

    Eines der Hauptprobleme bei vielen Wasserfiltern ist, dass sie nicht auf korrektes funktionieren kontrolliert werden können. Die Kontrolle müsste im Felde gemacht werden können sonst ergibt es keinen Sinn. Es sollte automatisch mittels Verfärbung des Wassers angezeigt werden wenn das Wasser auf dem falschen Weg durch den Filter geht.

    Zudem ist diese krankhafte Miniaturisierung von Lebenswichtiger Ausrüstung dem Sicherheitsgedanken abträglich. Lebenswichtige Ausrüstung sollte gross genug sein um auch mit eiskalten Händen und am ganzen Körper vor Kälte schlotternd bedient werden können. Diese Miniatur Ausrüstung kann man nur einsetzen wenn man sie eh nicht zwingend braucht. Bei gemässigten Temperaturen und ohne Stress.

    Lieber keinen Wasserfilter als einer auf den nicht bedingungslos Verlass ist. Denn ein Gerät auf das man sich verlassen muss aber auf das kein Verlass ist ist gefährlich.

    Ein guter Tip von einem Instruktor habe ich bekommen. Er zieht drei bis vier Paar übereinander an. Er sagt wenn er etwas aus der Tasche nehmen muss kann er ein Paar ausziehen und macht so nicht alles voll Blut in der Tasche und nebenbei ist man auch besser geschützt.


    Ich habe das natürlich umgesetzt und verwende jetzt auch immer drei Paar zum das Kettengerät zu fetten am Lastwagen. Da muss ich zwei mal den Motor laufen lassen um das Kettengerät zu bedienen. Vorher musste ich immer den Anlassknopf und die Kettengerät Bedienung wieder reinigen.

    Ich habe bei meinem Ford Transit eine Planar Standheizung eingebaut. Sie kostet nur ca. die Hälfte der Renommierten Marken und hat sehr gute

    Kritiken in Foren. Es gibt sie auch mit eigenem Tank zum Beispiel für Boote. Da sollte es sicher auch möglich sein eine Stand alone Lösung zu machen. Wobei der Knackpunkt wird der Strom sein den sie braucht, aber sicher nicht unlösbar.

    Ich bin vollauf zufrieden mit der Heizung.


    http://www.planar-heizung.de/e…tegories/Planar-Heizungen

    Die 2 Meter Regel beim Stau, vor dem Rotlicht oder einfach dort wo mehrere Verkehrsteilnehmer hintereinander Warten auf die Weiterfahrt habe ich vor 45 Jahren in der Fahrschule gelernt. Der Fahrlehrer lehrte auch, dass man immer rückwärts parkiert aus dem einfachen Grund weil es gefährlicher ist rückwärts in eine Strasse zu fahren als rückwärts in ein Parkfeld.


    Zum Thema abschleppen, wer Erfolg haben will sollte es lernen, denn einfach so kann man das nicht. Ich sah auch schon kuriose Situation mit der Abschleppstange.