Beiträge von draussen

    Zitat von Avec;298781

    Jedes eintauchen in den Boden, auch ohne größere Steine im Weg hat direkt Schäden an der Schneide zur Folge.

    Die Dinger die in den Boden eintauchen dürfen heissen Pickel oder Locheisen.
    Wenn ein Werkzeug nicht Sachgemäss benutzt wird soll man sich nicht wundern wenn es kaputt geht.

    Merinowolle wird auch häufig verwendet um das Produkt teurer verkaufen zu können. Zum Beispiel, ein Merinoanteil von 30% bringt nichts. Ich habe Icebraker Socken mit denen ich genau das selbe erlebt habe wie du mit deinen Synthetik Socken. Merino ist eigentlich gar nicht geeignet für Socken. Früher hatte man Merino Unterwäsche damit man nicht so schnell stinkte. Dabei war es egal, dass sie nach kurzer Zeit löchrig wurden und die Form nicht hielten. Heute macht man mit Merino "schöne" Kleider das geht aber nicht ohne Synthetik wenn sie die Form halten und auch nach längerem tragen noch schön aussehen sollen.


    Am liebsten trage ich Woolpower Socken die haben "nur" 40% Synthetik.

    Joggen ohne Spikes auf vereisten Flächen geht auch ist aber sehr anstrengend, dafür auch effizient.
    Körperspannung heisst die Lösung. Mit einem angespannten Rumpf überrascht die vereiste Stelle nicht, man macht ein bisschen kürzere Schritte.


    Das funktioniert auch beim Spaziergang oder bei meiner Arbeit weil die Post grün tut und zu wenig Salz verwendet.:verärgert:
    Die Leute staunen wenn sie merken, dass alles vereist ist und ich normal gehe.

    Mir ist wie schon oft aufgefallen, dass versucht wird ums verrecken am normalen Alltag fest zu halten. Damit verfällt man in den irrigen Glauben, dass es gleich wieder normal weiter geht.
    Es fehlt, auch wie so oft die Gelassenheit und das Vertrauen, dass es auch ohne Strom gehen kann.


    Schockiert hat mich, dass ausgerechnet die Betriebe die am meisten darauf angewiesen sind überhaupt nicht vorbereitet sind. Notstromanlagen für Viehwirtschaft, Lifte in grossen Häusern und Seilbahnen sollten Pflicht sein.


    Fazit für mich, ich bin passabel bis gut aufgestellt. Dank meiner Bescheidenheit und dem anspruchslosen Lebensstil könnte ich sicher einen Monat sorgenfrei leben, vorausgesetzt ich bleibe Gesund.


    Fazit für unsere Schweiz. Abkehr von der Globalisierung. Strommarkt intern regeln. Kein Körper hat die Arterien ausserhalb, alle Arterien sind im Körper und wo sie nah an der Oberfläche verlaufen kann man sie relativ einfach schützen.:face_with_rolling_eyes:

    VBL wurden gemacht um längere Zeit bei grosser Kälte in einem Daunenschlafsack zu schlafen.
    Die eigene Ausdünstung wird mit dem VBL zurückgehalten und kann nicht in die Daunen. Denn das wäre bei einer Winterreise katastrophal, jede Nacht würde sich etwas mehr Feuchtigkeit in den Daunen ansammeln. Die gute Isolation der Daunen wäre dahin. Trocknen ist ja nicht möglich im Winter wenn es gefroren ist.


    Ob sich ein so teurer Schlafsack lohnt liegt im ermessen des Käufers. Ich denke um ab und zu mal draussen zu schlafen geht es auch günstiger. Sind jedoch längere Touren geplant lohnt sich die Anschaffung bestimmt.
    In einem Top Daunenschlafsack schläft man einfach viel besser. Ich habe einen Exped Waterbloc 1200 und ich gebe ihn nicht mehr her. Bei tiefen Temperaturen ist er jedem Kunstfaser Schlafsack weit überlegen. Ich weiss es gibt viele Carinthia Begeisterte die nie tauschen würden weil der Carinthia viel besser ist. Ich würde auch nicht tauschen aus dem selben Grund.


    Du merkst es ist nicht so einfach mit Schlafsäcken, der einzige Weg es heraus zu finden ist probieren.


    Gruss
    draussen

    Zitat von Bingo;294705

    In einem militärischen Krisenfall sicher nicht mehr, die Amis werden ihr GPS für die zivile Nutzung dann sicher abstellen oder einschränken.

    Das glaube ich nicht, es ist so viel mit GPS gesteuert, dass es nicht einfach so abgestellt werden kann. Strassen- und Tief-Bau, Landwirtschaft, Transport, Geologische Messungen usw. Das Anwendungsgebiet ist so vielfältig, dass es nicht mehr ohne schwerwiegende Konsequenzen abgestellt werden kann.

    Ich habe auch eine Traser, die zweite die erste habe ich im Teslin versenkt. Sollte ich die zweite auch in irgend einem Fluss versenken würde ich die dritte kaufen. :)

    Jetzt weiss ich bereits warum meine Schüsse manchmal eher etwas links vom Ziel sind. Werde das Morgen gleich mal umsetzen.

    Für meine kleine Fenix Lampe suche ich anstelle einer AA-Batterie einen Li-ion Akku 14500 mit Ladegerät.
    Bei der Suche habe ich schnell festgestellt, dass die Leistungen und Preise sehr weit auseinander liegen.


    Brauche ich ein Ladegerät oder kann ich das der Enelope nehmen?


    Vielen Dank
    draussen

    Du hast das richtig erkannt, sehr grosse und kleine Klingen passen nicht gut. Die Klemmwirkung ist mässig, es muss darauf geachtet werden, dass die Steine und der Führungsstab genau eine Linie bilden sonst ist es nicht weit her mit dem Schleifwinkel. Einfach ausgedrückt, eine gute Idee suboptimal umgesetzt.
    Ich spreche von diesem System. https://www.lansky-shop.de/sha…ky-5er-deluxe-schleifset/


    Dieses hier ist ganz in Ordnung https://www.lansky-shop.de/sha…erfer/deluxe-crock-stick/


    Ich habe beide, nutze aber trotzdem lieber den Fällkniven DC4

    Da hast du recht, so toll ist das Lansky auch wieder nicht. Ich habe eines, möchtest du Besitzerin werden von meinem?
    Mittlerweile mache ich alles mit einem Fällkniven DC4. Mit etwas üben kriegt man das hin. Mehr als schneiden müssen meine Messer nicht.


    Natürlich hat ein Lansky Set auch seine Berechtigung, wenn man zum Beispiel einen anderen Schneidewinkel will. Man kann ihn mit viel Aufwand umschleifen. Darüber auslassen was das nützen soll lasse ich mal. Ein Messerhersteller hat sich ja etwas gedacht bei der Messer Entwicklung.



    PS 10 Messer? Du bist ja schon fast ein Messerjunkie (Es gibt in diesem Forum nicht mal einen Messer Smiley)


    Ergänzung
    Zudem gibt es Hilfen und Tricks um den Winkel zu halten beim freihändigen schleifen.
    Am nächsten Treffen können wir das zusammen anschauen, ist einfacher als mit der Tastatur

    Meine Vorbereitungen laufen in die andere Richtung, abbauen. Ich gehe in fünf Jahren mit wenig Gepäck und einem Einweg Ticket das letzte mal nach Kanada. Vielleicht auch Amerika, im Moment habe ich mehr Hoffnung in Trump als in Trudeau.
    Ich habe einen neuen Job. Nicht mehr so viel Verantwortung dafür lausige Arbeitszeiten. Eine wirkliche Verbesserung ist es noch nicht aber immerhin eine Veränderung nach 20 Jahren. Daran will ich noch etwas ändern, im Moment gibt es nicht viele Stellen, mal schauen im Frühjahr.
    Ich bin wieder umgezogen in eine noch kleinere Wohnung, jetzt ist sie nur noch 36m2. Viele Sachen habe ich alleine durch den Umzug bedingt abgebaut. Beim Umzug kamen noch ein paar Büchsen Thun zum Vorschein, seit einem Jahr abgelaufen. Vom Aussehen her und geschmacklich überhaupt keinen Unterschied zu Thun der noch im Datum ist.
    Ein bisschen fleissiger Englisch gelernt habe ich auch. Ich verstehe jetzt etwas mehr aber mit sprechen hapert es noch gewaltig. Wahrscheinlich mache ich noch einen Sprachaufenthalt vor dem auswandern, ich habe ja dann Zeit.
    Endlich habe ich den Einstieg ins schiessen gefunden, war gar nicht so kompliziert wie ich immer gedacht hatte. Ich hatte immer gedacht ich müsse das vertagen bis ich in Kanada bin. Tatsache ist, dass Pistolen schiessen in der Schweiz einfacher ist als in Kanada.


    Was ich ich gar nicht toll finde ist, dass ich Crossfit praktisch an den Nagel hängen musste wegen meiner neuen Arbeitszeiten. Also muss Vorrangig ein neuer Job her, am liebsten ein Job der noch eine Stufe "tiefer" ist als der jetzige. Auch arbeiten muss man langsam abbauen. Damit meine ich nicht immer weniger zu tun sondern die Verantwortung und wie fest man sich mit der Arbeit auseinandersetzen muss.


    Natürlich habe ich auch noch Wünsche. Der grösste ist, dass sich meine Gesundheit nicht dramatisch verschlechtert. Bekanntlich kann sich das scher schnell und einschneidend ändern. Mein zweiter Wunsch ist hier ein paar reale Bekanntschaften zu finden und erhalten.


    Es hat sehr viel mehr Positives als Negatives. So betrachtet führe ich ein glückliches Leben, das entspricht auch meinem Empfinden, meistens.



    Die Uhr tickt, ich meine zu meinen Gunsten:)


    [ATTACH=CONFIG]37050[/ATTACH]