Beiträge von Haberfeld

    Hm, erst mal höchsten Respekt an alle die trotz der Pandemie noch ihren Dienst an der Gemeinschaft verrichten.

    Ich habe für jeden Verständnis der daheim geblieben wäre.


    Medizinische Versorgung brauche ich durch die relativ strenge Isolation (noch) nicht. Nahrung haben wir in rauen Mengen.

    Dass die Stromversorgung wieder hergestellt wird ist ein gute Zeichen und gibt Hoffnung.


    Um nicht unnötig auf medizinische Behandlung angewiesen zu sein, unterlasse ich alle Aktivitäten/Arbeiten/ Basteleien die evtl eine Verletzungsgefahr beinhalten.

    Ich wollte immer möglichst auch bei Suppenküchen und CO auftauchen um nicht den Anschein zu erwecken grosse Vorräte zu besitzen, in diesem Szenario unterlasse ich es aber,lieber wehre ich Plünderer ab als dass ich die Gefahr eine Infektion riskiere.

    Halllo,

    eine ganz nette Doku, das Team besteht zwar teils aus argen Hipstern aber der Produzent ist echt ne coole Nummer.

    Da ich auch im Thema altes Handwerk drin bin muss ich sagen: gar net so schlecht, auch wenn die Professorin die Lederverarbeitung arg überakademisiert.


    Was mich wirklich wundert dass bei vier Survivalprofis an einem Fluss voller Fische eine Woche lang kein Fisch gefangen wird :thinking_face:=O

    Da waren wir als Kinder mit weniger Mitteln deutlich erfolgreicher.:smiling_face_with_sunglasses:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab auch schon ein paar Folgen angesehen. Aber nicht bei Fritz selbst, der verdiest schon genug mit der Werbung, sondern bei anderen :)

    Für ein Meineckeformat gar ne mal so schlecht. Muss man ihm lassen, Marketing, das kann er, obwohl ich ihm sonst nix abgewinnen kann.

    Bin persönlich der Meinung dass er a bisserl schummelt, mein Tipp ist, dass er gewinnen wird bzw generös "nur" den zweiten Platz erreichen wird.

    Aktuell bin ich bei der "Fakelchallange" . Da mogelt er schon rum denn die Halterung aus Steinen etc... das zählt doch zum einen nicht als Fackel, zum anderen müssten die Steine dann auch zur "Fackel" und deren Abmessung zählen.


    Meinecke halt. Der Typ mit dem Messer und dem Feuerstahl: Respekt!

    Danke für die Liste, aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus, er taucht auf. Name klingt so ähnlich wie das Riechorgan... Ist n häufiges Produkt, wird auch bei nem anderen grossen Konzern eingesetzt soweit mir bekannt ist.

    Bei Aldi war ich heute schon, da ist aktuell auf drei pro Nase begrenzt.

    Mal zum Thema Tests und deren Qualität. Leider bin ich G3 Beauftragter :frowning_face:

    Ein Fall hat mir aber sehr zu denken gegeben, Mitarbeiter hatte arge Symptome , Selbsttest von der Firma, negativ, im Laufe des Tages mehrmals getestet, immer negativ.

    Auf dem Heimweg privat Tests bei Aldi geholt beide Positiv, ab zum PCR Test , positiv, während die zertifizierten Tests der Firma immer noch negativ waren.

    Unnötig zu erwähnen dass er auf Grund der nicht funktionierenden Tests Kollegen angesteckt hat und nun eine ganze Zweigstelle lahmgelegt ist...


    Den Hersteller nenne ich mal lieber nicht, will ja net verklagt werden, aber ich würde zu erhöhter Vorsicht raten.


    Und bitte nicht fragen warum wir einen kränkelnden Mitarbeiter überhaupt reingelassen haben... wir sind wie die Bundesregierung, Corona überrascht uns immer wieder aufs neue völlig unvorbereitet:rolleyes:

    Die Sache mit dem Wasser beruhigt etwas.

    Kommunikation mit den Nachbarn erfolgt via Funk, das Grundstück ist mit Stacheldraht gesichert.

    Im Pumpsprüher ist Isopropanol 70% drin damit wird alles besprüht was rein oder raus gehen würde, trotzdem wird alles nur mit Handschuhen und zeitlichem Abstand angefasst. Am Eingangsbereich ist zusätzlich noch ein UV Gerät bereit.


    Die Nachbarn bekommen Hilfe, aber nur in Einwegrichtung. Wenn sie heisse Mahlzeiten brauchen stelle ich sie ihnen bereit zur Abholung.

    Medizin? Ich habe noch das berüchtigte Fishmox, kann er etwas davon haben wenn er will, Schmerzmittel etc gibt es auch noch dazu.



    Strom? Einen Generator habe ich ja an Tag eins noch schnell gekauft, aber was ist wenn er gewartet werden muss? Ob ich da nicht mehr kaputt mache?

    Besonders wenn die Nachbarn beim mir noch Licht sehen?

    Ohne Strom wird es ganz schnell kalt in den Häusern, trotz Öl Gas oder sonstigen Heizungen, auch meine Umwälzpumpe wird nicht arbeiten, trotz vollem Öltank bleibt nur der Holzofen, den kann ich aber nicht voll heizen da sonst die Wassertaschen durchbrennen, schlecht geplant. Gut dass im Keller noch ein Badeofen steht. Das Haus bleibt zumindest frostfrei bis erträglich. Wie es wohl die anderen machen werden?

    Vermutlich werden die ersten den Gas oder gar Kohlegrill in die Wohnung schleppen , ich versuche noch über Funk an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.


    Die Nachbarin (Verwandte) klopft an, Was soll ich machen? Sie scheint ohne Symptome zu sein, ist auch seit Tagen eingeigelt.

    Soll ich das Risiko eingehen? Aber auf der anderen Seite ist ein weiteres Paar wachsamer Augen vielleicht ganz gut?

    Sie darf übersiedeln, zuvor verriegeln wir aber ihr Anwesen, ein Babyphon meldet uns hoffentlich eventuelle Einbruchsversuche, zwei Drittel ihres Grundstückes kann ich überblicken. Wir verlagern vorerst noch keine grossen Mengen an Vorräten (alte Damen auf dem Land haben immer volle Schränke und Keller).


    Ich bilde mir ein dass ich Schüsse höre, via Dorffunk bekomme ich nur die Meldung dass auch andere was gehört haben, aber keiner weiß was genaues.

    Radio und Satellit läuft via Generator, die weltweiten Infos sind unklar widersprüchlich und beängstigend.

    Ich verknüpfe es gleich mal mit den realen Eregnissen an diesem Tag. Der Wintersturm hat den Rolladen zerfetzt. Überall ist Panzerband, nur wenn man es schnell braucht ist es nicht greifbar. Die Lamellen notdürftig gesichert und verklebt damit das infernalische poltern aufhört.

    Zwielichtige Gestalten sind auch durch die Nachbarschaft patroluiert.


    Die Sache mit den AKWs macht mir wirklich Angst, auf Fallout kann man sich kaum vorbereiten.

    Ich hoffe das nix passiert.

    Hm... da ich nicht auf die Versorgungskette angewiesen bin ändert sich vorerst nix durch den Zusammenbruch des EInzelhandels, vorerst!


    Was das Wassergerücht angeht.... Irgendowher müssen die Infektionen ja kommen, evtl könnte was dran sei und Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

    Eine Enthärtungsanlage ist zwar in Planung, aber noch nicht beschafft/eingebaut. Der Filterselbstbau für die stationäre Versorgung ist auch erst für das nächste Jahr geplant gewesen.

    Getrunken wird vorsichtshalber nur noch frisch gekochter Kaffee / Tee, abgefülltes Bier, Wein und andere vorhandene Getränke.

    Eingelagert sind natürlich diverse Sawyer, micropur, Aktivkohle usw... Also für den Fall der Fälle wäre alles da um das eigene Grundwasserbrunnenwasser noch aufzubereiten.


    Es stellt sich unweigerlich die Frage ob die Verantwortlichen es überhaupt mitteilen würden wenn das Virus wirklich im Trinkwasser wäre.... Stellt euch mal diesen zivilisatorischen Zusammenbruch vor wenn die Leute Angst vor Wasser hätten!

    Bei uns wird nix rationiert. Aber schon immer wird das gegessen was gerade weg muss.

    Und wenn noch Reste da sind wird halt nicht neu gekocht, basta!

    Ich habe so viel Futter auf Lager, in so manchen Szenario werde ich damit sogar Handel treiben.

    Hm , die Situation ist ähnlich zu 2020, da habe ich auch den Angehörigen jegliche unnötige Fahrt verboten und bin als einziger auf Versorgungstour gegangen.

    Hat recht gut funktioniert, da ich eigentlich alles da habe muss ich hoffentlich nicht so schnell vor die Türe.

    Es stellt sich wieder das gleiche Gefühl ein:

    "Toll, du bist auf die Krise vorbereitet! Aber eigentlich wäre es ohne Krise doch viel schöner =O"

    So eine Pandemie ist halt kein Abenteuerurlaub.

    Aus Selbstschutz für mich und die Angehörigen ziehe ich doch den Natodraht ums Grundstück, zwar so dass man ihn erst sieht wenn man eingedrungen ist, aber er ist halt da.


    Kameras werden gecheckt, ich stelle fest es sind zu wenige, ich habe es immer vor mir hergeschoben.

    Da man ja nicht alle Sozialkontakte abbrechen kann, baue ich eine Schleuse /Durchreiche oder wenigstens etwas in der Art, man muss ja schliesslich auch künftig noch Güter tauschen können. Ausserdem ist die Schleuse/Durchreiche in anderen Szenarien auch sehr wichtig für mich :winking_face_with_tongue: wer weiß, vielleicht kommt es ja im nächsten Szenario dazu , dass ich sie nutzen kann.


    Auf dem Dorf wird es nicht so schnell hungrige Mitbürger geben die von Tür zu Tür ziehen, aber man weißja nie. Deshalb durchforste ich die Untiefen der Regale, was ich eh schon lange hätte tun sollen, und stelle die abgelaufenen/ bald ablaufenden Vorräte bereit um sie entweder selbst zu konsumieren oder weiterzugeben.

    Noch! gibt es genug von allem... noch!

    Sobald ich die sinnvollen Arbeiten abgeschlossen habe , werde ich wieder wie letztes Jahr den Ticker verfolgen und versuchen soviele Infos wie möglich zu bekommen auch wenn es Unwohlsein hervorruft.

    Also wenn die Regierung schon so schnell so drastisch reagiert, dann ist meiner Meinung nach wirklich was ganz schlimmes im anrollen.

    Absolut keiner verlässt mehr das Grundstück.

    Ich rufe die gut vernetzten Leute im Dorf an was die so treiben und planen, schlage vor die Zufahrten ebenfalls zu blockieren, wenn die das nicht schon von selbst getan haben. Dann frage ich nach wer noch alles CB , PMR und andere Funkgeräte bis hin zum Babyphone hat um möglichst kontaktlos zu kommunizieren.

    Mal alle Schmöker über die Pest und Co rauskramen und überlegen ob die Alten damals nicht evtl die ein oder andere gute Idee hatten. Internetforen helfen natürlich auch.


    Und auch auf die Gefahr hin jetzt überzureagieren... ich würde den Natodraht schon mal bereitlegen. Ich will schlicht Distanz wahren.

    Da die Telefone noch funktionieren würde ich versuchen die Personen die mir wichtig sind anzurufen und kurz zu schulen.

    Diese zwei bis drei Leute dürfen bei mir am kontaktlosen Abholpunkt , wenn sie Bedarf haben, noch ein paar Gegenstände abholen, ich habe genug Material für das ein oder andere Carepaket.

    Wir beschliessen auf dem kurzen Dienstweg alles noch weiter runterzufahren als es ohnehin schon ist. Vermutlich kommt morgen eine Rundmail.

    Ich ärgere mich übelst dass ich immer noch keinen Notstromer habe , fahre deshalb sofort zum Händler und zahle jeden noch so utopischen Preis.


    Weitere Einkaufsfahrten werde ich mir verkneifen.


    Die Idee mit der Schleuse ist toll, die übernehme ich gleich und verenge die grosse Hofeinfahrt, die verbleibende Zufahrt wird mit dem Anhänger blockiert.

    Im Anschluss packe ich den Freischneider und zerstöre die letzten Büsche in den dunklen Ecken um einen besseren Überblick über den Garten zu bekommen... nach kurzer Absprache , als "Hilfe im Garten " getarnt, auch bei den direkten Nachbarn....


    Wäre dieses Szenario im Frühjahr/Sommer gewesen, dann hätte ich mir noch ne Ziege mit Kitz für Milch und Fleisch geholt, aber jetzt gibt der Garten wohl nicht mehr genug Futter her... Extra Futter einlagern? Glaub das lohnt nicht, das wäre überstürzt.


    Noch schnell die ein oder andere Bestellung auslösen, glaub aber dass es nix mehr wird. Mir sind 2020 auch schon bereits versendete Masken usw auf dem Postweg abhanden gekommen usw... vermutlich werden die Lieferfahrer auch bald nur noch Krankenhäuse und Senioreneinrichtungen usw beliefern dürfen.

    Auf Grund der aktuellen Lockdownandrohungen war ich eh schon wieder beim Einkaufen, ich fahre trotzdem nochmal los, es werden bestimmt wieder ein paar hundert € in Lebensmittel investiert.

    Hier gilt auch noch im gewissen Umfang der "service to others " Gedanke.


    Im Februar 2020 hab ich mehrere Kisten Wein gekauft, das war zu viel, davon hab ich immer noch. Ich werde nun (nicht lachen) auch noch mehrere Kisten Bier kaufen. Zum einen als Nährlösung , da darf es auch Radler oder alkoholfrei sein, zum anderen als leichte Einschlafhilfe und ggfs auch Tauschmittel.


    Ich bin ja in der glücklichen Lage Platz zu haben um das alles lagern zu können.

    "Schnell mal nach Österreich zum tanken" fällt seit Corona eh flach, tank ich halt hier schnell noch voll. Im allerschlimmsten Notfall bekomme ich aber auch dienstlichen Treibstoff.


    Schimpfen dass ich immer noch keine AFU Pappe habe.