Beiträge von holzofen

    Mit den Nacht-Schwarz-Tarn gekleideten Fußgänger / Jogger / Radfahrer ohne Licht und Reflektoren habe ich auch so meine Probleme.


    Hinweis: Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer (Dieses Jahr über 170 Trainingsstunden) und Berufs PKW Pendler. Ich wohne auf dem Land und kann so kaum was über die Verhältnisse in der Großstadt sagen.


    Vor 2 Wochen bin ich mit ca. 100 km/H über eine Landstraße gefahren, und wie auf dem Nichts Querte ein Radfahrer ohne Licht / Seitenreflektoren die Straße so das ich im letzten Augenblick noch kräftig abbremsen konnte, ein paar Tage später hat mich noch eine bzw. ein Jogger am Straßenrand der Landstraße ähnlich geschockt.


    Was zumindest auf dem Land viel hilft ist, wenn einer ein paar Reflektoren und ein bisschen Licht hat. Mit LED wiegen die Dinger fast nichts mehr und bringen viel Licht. Stirnlampen (z. B. Modell Flaggscheinwerfer) haben im Straßenverkehr meiner Meinung nach nichts zu suchen, da sie andere Autofahrer / Radfahrer extrem Blenden können.


    Für Rucksäcke wäre evtl. so ein Teil Praktisch https://www.tasmaniantiger.inf…ukt/tt-tac-marker-system/


    Ich bin auch Radfahrer, aus „Optischen“ Gründen möchte ich z.B. keine hässlichen Gelben Speichenreflektoren, dafür habe ich aber solche Reflektorstäbchen für die Speichen angebaut, die fallen am Tag kaum auf und sind nachts extrem gut sichtbar. Es gibt auch mehr oder weniger Transparente Reflektor Aufkleber, welche bei Tageslicht auch kaum auffallen.