Beiträge von Bandito

    ...

    Da ich ja alle Protagonisten, außer Fritz, überhaupt nicht kenne, wundere ich mich schon was diese Leute befähigt an so einem Format teilzunehmen. Da liegt tonnenweise Müll am Strand (Baumaterial) und keiner ist in der Lage sich ein halbwegs vernünftiges Lager mit Regenschutz aufzubauen :thinking_face:

    ...


    Das ist ja eben das interessante an dem Format: Auf der einen Seite erfahrenen Leute wie Fritz und Otto (ehemaliger Soldat mit div. Einzelkämpfer- und Surviallehrgängen), auf der Seite Leute die mit dem Outdoor-Bushcraft-Ding wenig bis gar nichts zu tun haben.

    Interessant wenn man nun Fritz mit Knossi vergleicht. Ich hätte gewettet das Knossi schon wegen dem Mindset am ersten Tag nach Hause fährt und siehe da, plötzlich scheint ihm die Sonne aus dem Ar*** und der vermeintliche Profi ist aktuell etwas down :grinning_squinting_face:

    Das mit dem Regenschutz ist mir allerdings auch völlig unverständlich.

    Ich bin heilfroh das wir im Mai diesen Jahres fünf Balkonkrftwerke istalliert haben, immerhin konnten wir so bisher ca.1000kw/h produzieren.

    Dank der Strompreiserhöhung wird sich die Anschaffung nun noch schneller amortisieren wie geplant und nur gut das wir schnell genug auf den Zug aufgesprungen sind. Balkonkraftwerke sind aktuell kaum zu bekommen und wenn, dann nur zu irren Preisen.

    Nabend allerseits,


    Leider etwas spät, aber was mir bei der ganzen Diskussion um die Strompreise hier fehlt: alle reden von den hohen Stromkosten, aber ist denn der entscheidende Punkt nicht der grundsätzlich zu hohe Stromverbrauch der Haushalte? Im Eingangspost werden fast 5000 kWh für einen zwei Personen Haushalt genannt.... Junge Junge.


    Die 5000kw/h kommen daher, das Strom so gesehen unsere einzige Eneriequelle ist: Wir haben weder Gas noch Öl. Das heisst Warmwasser kommt vom Durchlauferhitzer, der frisst mal richtig Strom. Geheizt wird normalerweise über Nachtspeicher, die aber wegen der Anschaffung eines Kamins nur noch in Ausnahmefällen laufen.

    Ich habe es jedenfalls nach langem hin und her von E.Vita zurück zu meinem Grundversorger in die Grundversorgung geschafft: Im Haupttarif zahle ich 27 Cent, im Nebentarif (weger der Nachtspeicher) 23 Cent.

    Ich bin erst seit einer Woche in der Grundversorgung, doch die Party ist schneller vorbei wie gedacht. Gestern stand in der Zeitung das mein Grundversorger zum 1.1.23 die Preise anhebt: Im HT von 27 auf 45 Cent (plus von 68%), im NT von 22 auf 34 Cent (plus von 50%).

    So, nach der 3. Folge muss auch ich meine Meinung korrigieren...

    Knossi war mir von anfang an unsympathisch - zu laut und zu proletenhaft.

    Verdammt, in der gestrigen Folge hat er sich richtig gut geschlagen und er hat mich positiv überrascht.

    Was mich auch überrascht hat: Die Folge endete gestern mit der Dämmerung und keiner der Kandidaten hat einen vernüftigen Shelter gebaut.

    Ich bin auf die nächste Folge gespannt wenn es in die erste Nacht geht. Ohne vernüftigen Schlafplatz in der Regenzeit im Dschungel, das wird nicht vergnügungssteuerpflichtig.

    Da muss ich nochmal genauer hinschauen... Wenn, dann waren es ganz schön hohe 5m.

    Keine Ahnung wer von Euch schon mal mit Klamotten aus einem Hubschrauber ins Meer gesprungen und dann 15 Minuten an Land geschwommen ist, solange hat es nämlich zumindest beim ersten Kandidaten gedauert weil da einiges schief gegangen ist. Da hätte ich auch dramatisch in die Kamera geächzt.

    Aber mit nem Kaffee in der Hand vorm PC ist das natürlich alles easy.

    Wen man mal bedenkt das das eine kostenlose YT-Serie ist und man sieht sich die irre geschnittenen Bilder und die Qualität an, das ist schon geil gemacht...

    Aber für die Hater wird der Rest ähnlich Kacke sein, ich kann ja mal spoilern: Alle haben nichts zu fressen, wollen nur noch Hause und frieren sich im Dauerregen den Arsch ab. Wie in Staffel 1, brauch man dann nicht weiter gucken.

    Ich kann mit der Aussage von Duke auch nicht viel anfangen... Das ist alles Kommerz - richtig, na und?

    Jan Jospeh Liefers bekommt beim Tatort auch ne fette Gage, guck ich trotzdem gern. Jeder Kinofilm wird aus nur einem Grund gedreht - um damit Geld zu verdienen.

    Das schön bei Youtube ist, das der Deal ganz klar ist: Ich bekomme kostenos den Content den ich mir anschauen möchte und den ich geil finde, dafür gibt es Werbung die ich mir reinziehen muss.

    Ohne Kommerz gibt es keinen Content, weder bei YT, noch irgendwo anders...

    Und da schau ich mir lieber 7 vs. wild an, die einzige "Survialsendung" m.W. nach die nicht gescriptet oder gefaked ist.

    Und wenn es jemand kacke findet - einfach oben rechts auf das X klicken.

    Ab heute startet überings bei Dave auf dem gleichnamigem Youtube-Channel eine behind-the-scense Serie, Dave war die ganze Zeit dabei und hat hinter den Kulissen gedreht. Bestimmt auch mal sehr interessant zusehen wie man so ein Mega-Projekt aufzieht.

    Ich habe heute im Lidl Mehl und Trockenhefe nachgefasst, am Ausgang dann noch den Prospekt für kommende Woche mitgenommen.

    Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich mehr Mehl gekauft...

    Denn ich habe ihn Zuhause durchgeblättert und mußte feststellen das der Irrsinn in die nächste Runde geht. Ab den 31.10.22 (in D) gibt es elektrische Heizgeräte in allen Variationen - all die, die sich nicht an der Verursachung eines Blackouts beteiligen wollen, haben auch die Möglichkeit sich und die Family mit Hilfe eines 15KW Gas-Heizgebläses zu vergiften.

    Könntest Du das etwas näher erläutern ? Ich beabsichtige auch so eine automatische Umschaltung, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen.


    Meine Module speisen momentan nur ins Hausnetz ein. Ich suche noch nach einer automatischen Umschaltung um im BlackOut meine Powerstation zu laden und über diese einen "Notstromkreis" zu betreiben.

    tomdully hat es bereits perfekt geklärt!

    Hier noch der Schaltplan:

    Umschalt.jpg


    Wenn K1 angezogen ist, schliessen die Kontakte und die Leistung geht vom PV-Modul in den Wechselrichter.

    Fällt K1 ab, geht die leistung automatisch zum Laderegler.

    Man braucht also ein Schütz mit zwei Schliesser- und zwei Öffner-Kontakten die das auch ab können. Denn bei Gleichspannung gibt es nicht wie bei Wechselspannung einen Nulldurchgang, deswegen kann Gleichspannung krassere Lichtbögen ziehen.

    Kannst Du zu deiner Anlage ein paar Infos heben? Welche Komponenten werden noch verwendet? 24V Anlage, sieht jedenfalls bei den Batterien so aus.


    Danke Heiko


    Klar, gern...

    Ich habe auf dem Dach meiner Gartenhütte 5 Balkonkraftwerke die nicht via Stecker in Steckdosen eingesteckt sind, sondern sie sind in einem Schaltschrank fest angeschlossen.


    IMG_20221012_171254.jpg


    Eines der PV-Module ist umschaltbar, das heißt ich kann per Schalter auswählen ob es über den Wechselrichter (das schwarze Ding links oben, die Umschaltung ist rechts daneben) ins Hausnetz oder in die Akkus der Inselanlage einspeisen soll. Die Umschaltung ist so ausgelegt das beim Blackout automatisch die Akkus von dem PV-Modul geladen wird, händisch kann auch noch ein weiteres Modul dazu gesteckt werden.


    Unter dem Wechselrichter ist ein MPPT-Laderegler für die Akkus, darunter ein Spannungswandler der dann aus den 24V von den Akkus 230V Wechselspannung mit reiner Sinuswelle macht.

    Da ich kein Bock auf Kabelsalat hatte, habe ich über den Akkus in Kabelkanälen Stromschienen installiert.