Beiträge von Bandito

    Erstmal hat der DPD-Fahrer gestern was für meine preparedness getan: Er hat mir noch zwei dicke AGM-Akkus geliefert. Leider hat er nur die Akkus abgestellt und war sofort wieder weg, ich hätte ihm gern noch ein kleines Trinkgeld für die Schlepperei zugesteckt. Paketfahrer bekommen bei mir eigentlich immer ein kleines Trinkgeld.

    Jedenfalls habe ich dann gestern die Akkus geladen und heute in meine kleine Solar-Inselanlage integriert:


    Akku_01.jpg


    Damit ist das Thema Notstrom erledigt und abgehakt.


    Dann habe ich heute noch ein paar selbstgezogene Salatpflänzchen ins Hochbeet gesetzt. Wenn der Frost noch etwas auf dich warten läßt, dann gibt es vielleicht noch was zu ernten. Letztes Jahr hat meine Herbstaussaat beim Salat gut funktioniert.

    Es sieht so aus als käme ich doch noch mit einem blauen Auge davon weg...

    Ich habe gestern mit meinem Grundversorger telefoniert: Da ich meinem jetzigen Stromanbieter gekündigt habe, kann ich in die Grundversorgung wechseln.

    Hätte mir der Stromanbieter gekündigt oder wäre er pleite gegangen, hätte ich nur in die teurere Ersatzversorgung gekonnt.

    Ich muss nun nur die Kündigungsbestättigung abwarten, mich beim Grundversorger anmelden und bekomme dann Strom für 27 Cent im Haupttarif, für 17 Cent im Nebentarif. Das ist mal richtig günstig :)

    Preiserhöhungen sind zumindest für die kommenden Monaten keine geplant.

    Ich habe gerade erstmal per Einschreiben meinem aktuellen Versorger gekündigt.


    Ich habe zwar noch keinen neuen, schlimmstenfalls würde ich automatisch beim Grundversorger landen der aber immer noch billiger ist.

    Meinem Grundversorger habe ich gerade mal angemailt und um ein Angebot gebeten - da wird es sich zwischen ihm und "Lichtblick" entscheiden. Lichtblick ist einer von zwei Anbietern die mir überhaupt überregional Nachtstrom anbieten können.

    Und Nachtstrom werde ich weiterhin brauchen... Zwar nicht mehr zum heizen, aber meine Frau wird Anfang-Mitte kommenden Jahres ein E-Auto bekommen was dann nachts an der Wallbox hängen wird =O

    Ich glaube die Tage kommt noch ein mittelwitziger Gag - mein Stromfritze (E.Vita - mein Heizstrom.de) hat in seinem Schreiben angekündigt das ich die Tage noch ein Alternativangebot bekommen werde. Sollte ich dieses annehmen, so wäre meine Abschlagserhöhung hinfällig.

    Nachtigall, ick hör dir trapsen :winking_face:

    Teichhofer

    Deine Berechnung stimmt. Der Arbeitspreis liegt nun bei 1,0704€/Kwh, der Grundversorger ruft "nur" 0,7669€/Kwh auf.


    Ich glaube das ist nur der charmantere Weg einer Kündigung. Bevor man selber so hässliche Schreiben verschickt hofft man einfach drauf das der Kunde von sich aus geht. Mein Energieversorger ist auch nur Stromdealer ohne eigene Kraftwerke, vielleicht ist der Geschäftsbereich gerade zu teuer... Richtig Geld scheffeln dank Merit-Order Prinzip wahrscheinlich nur die Stromproduzenten.

    Moin!


    Ich habe heute Post von meinem Stromanbieter bekommen und fühle mich gerade etwas durchgewummst :staun:


    Zur Erklärung: 2 Personen Haushalt, Nachtspeicher, Warmwasser über Durchlauferhitzer.

    Durch gezielte Stromsparmassnahmen und durch mehrere Guerilla-Balkonkraftwerke konnten wir unseren Stromverbrauch von 6500kw/h im Vorjahr auf 4700kw/h dieses Jahr senken.


    Mein Energieversorger schreibt, das ich 440€ wieder bekomme die mir aufs Konto überwiesen werden :smiling_face_with_heart_eyes:

    Natürlich wird auch nun der monatliche Abschlag angepasst. Aber nicht nach unten, nein... Strom ist ja teurer geworden.

    Statt 150€/Monat soll ich nun 423€/Monat zahlen, das ist ein plus von 182%. Wobei das ja gar nicht stimmt, ich müsste ja mit dem tatsächlichen Vorjahresverbrauch rechnen, dann ist das ein plus 252% :astonished_face:


    Also Verivox angeschmissen - überregionale Stromanbieter für Nachtstrom gibt es nicht viele, in meinem Fall nur zwei plus Grundversorger. Und selbst der ist noch billiger wie mein jetziger Anbieter.


    Was das in einem Krisenvorsorge-Forum zu suchen hat? Seit heute weiß ich das auch so ganz schnell die Lichter ausgehen können, für einen Blackout braucht es keinen Stromausfall.


    Wenn es zu off topic war, dann bitte löschen. Für mich hatte das schreiben hier eher einen therapeutischen Nutzen, ich muste mich einfach mal aus :face_vomiting: .


    Danke,

    Micha

    - Ich habe mal die Batterie-Kiste durchgesehen und alle Päckchen mit AA und AAA so beschriftet, das man das best before Datum nicht erst suchen muß. Außerdem alle Akkus und Akkulampen durchgeladen.


    - Dann habe ich an meiner Photovoltaik-Inselanlage weiter gebaut. Mir war das Strippenwirrwarr ein Dorn im Auge und ich bin dabei auf Stromschienen umzubauen.


    - Zu guter Letzt noch 10 Stück 15l Wassersäcke bestellt.


    - Dann beim schreiben dieses Beitrags die Beiträge von Duke und Coffee2go entdeckt und meine Frau darauf angehauen. Der Vorschlag wurde für gut befunden und auf die Einkaufsliste gesetzt :face_with_tongue:

    ggf könntest du dann sogar gleich fragen, ob du an der Feuerlöscherlöschübung 😋 teilnehmen kannst. Schadet nie, die Handhabung immermal wieder zu üben und von Profis "begutachten" zu lassen.

    Das bekomme ich als Unterbrandmeister a.D. und als innerbetrieblicher Brandschutzhelfer auch so hin :winking_face_with_tongue:

    Ich habe auch ein paar Schaumlöscher an strategisch sinnvollen Punkten im Haus stehen. Es sind no-name Löscher die noch nie geprüft oder gewartet worden sind. Zum einem wüsste ich auch gar nicht ob und wenn ja wo ich sie prüfen lassen könnte, zum anderen dürfte sich das finanziell kaum lohnen.

    Ich kontrolliere regelmässig die Manometer und hoffe einfach drauf das sie 10 Jahre durchhalten, dann würde ich sie ersetzen.


    Doch hier das Problem: Wo und wie entsorgt man unter Druck stehende Schaum- oder Pulverlöscher? Unser Wertstoffhof will sie nicht und selbst das Schadstoffmobil will sie nicht annehmen...

    Da wäre ich vorsichtig, vor ein paar Jahren gab es in der Zeitschrift "Elektropraktiker" einen Artikel zum Thema. Es wurden Spannungen bis 170 V gemessen.


    Dennoch sehe ich nur eine geringe Gefahr, da niemand gezwungen ist die Kontakte zu berühren.


    Der gesunde Menschenverstand spielt im gesamten Leben eine Hauptrolle.


    Das kann dann aber keine Wechselspannung gewesen sein.

    Der Wechselrichter selber kann keine Wechselspannung erzeugen. Er kann nur die von den PV-Modulen ankommende Gleichspannung auf eine anstehende Wechselspannung aufmodulieren.

    Ziehe ich den Stecker raus, ist die Wechselspannung weg... Im worst case könnte der Wechselrichter also nur die Gleichspannung von den PV-Modulen durchschalten. Bei 170V müssen dann aber schon 5 PV-Module in Reihe geschaltet worden sein, dann wunderts aber auch nicht das der Wechselrichter abraucht.

    Am besten wäre es, wenn weiterhin die "Experten" behaupten würden das ein Blackout sehr unwahrscheinlich ist und die Politiker darauf hinweisen würden das es absolut nicht notwendig wäre irgendwelche Dinge zu bevorraten. Und bitte, bitte bloß keine Hamsterkäufe, dazu besteht überhaupt kein Grund!


    Spätestens dann würden die Leute die Läden stürmen (hat ja bei Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl auch gut geklappt) und wir hätten über 80 Millionen Prepper im Land :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich war Samstag einkaufen, auf dem Supermarkt-Parkplatz gibt es zwei Werbetafeln. Eine davon war vom BBK plakatiert, da wurde zum anlegen von Vorräten mit langem MHD aufgerufen.

    War mir nie zuvor aufgefallen das die öffentlich plakatieren...

    Ich habe auch immer so 10 Dosen im Lager und rotiere damit auch immer.

    Wenn mal eine Dose fällig ist: Das Fleisch in dickere Scheiben schneiden, in der Pfanne anbraten und dann aufs Brötchen oder Brot, sehr geil... Sollte man aber vielleicht nicht machen wenn man am nächsten Tag zur Blutabnahme wegen Cholesterin und Co muss :grinning_face_with_smiling_eyes: