Beiträge von Bandito

    Erst sah es gar nicht danach aus, aber dieses Jahr läuft es mit Gurken und Tomaten im Hochbeet richtig gut!

    Die drei Gurkenpflanzen bringen aktuell mehr Ertrag als wir verbrauchen können, die nachbarn freut's.

    Gestern habe ich noch Salat ausgesät, letztes Jahr hat auch das im Hochbeet gut geklappt und ich hatte bis Ende November was zu ernten.

    Ich mache Warmwasser per Durchlauferhitzer, eine andere Möglichkeit gibt es hier im Haus nicht.

    Blöd ist das der Durchlauferhitzer im Keller hängt und es dauerte eine Ewigkeit bis in der Küche warmes Wasser ankam. Da rauschten erstmal etliche Liter durch die Rohre und der Durchlauferhitzer mußte durch ballern.

    Also habe in der Küche ein kleines Untertischgerät und einen Wasserhahn für Niederdruck montiert.

    Jetzt wird nicht nur viel Wasser, sondern auch viel Strom gespart.

    Ich habe auch eine Powerstation, ich will sie bei Stromausfall nutzen um die Pumpen der Aquarien möglichst lange am laufen zu halten.


    Außerdem habe ich - wie wohl viele hier - ein paar Balkonkraftwerke im Betrieb. Genauer gesagt sind es 5 Stück...

    Zwei davon sind umschaltbar auf Inselbetrieb, sie laden 4 AGM Akkus mit je 120A/h. Darüber möchte ich dann via Spannungswandler (2000W, im Peak 4000W mkt reiner Sinuswelle) die Kühl-/Gefrierkombi betreiben...

    Ich habe in den letzten Wochen zu meinen schon bestehenden 3 Balkonkraftwerken noch zwei weitere installiert.

    Balkonkraftwerke 4 und 5 habe ich allerdings zur Hybridanlage umgebaut. Bei geringer Sonneneinstrahlung laufen die beiden Module als ganz normale Balkonkraftwerke mit und decken so die Grundlast.

    Bei starker Sonneneinstrahlung werden die beiden Module umgeschaltet und sind Bestandteil einer autarken Inselanlage. Sie speisen dann via Solarladeregler große Akkus. Bei Stromausfall erfolgt die Umschaltung zwangsweise.

    Ich finde Thomas Gast schon recht speziell und ich teile nur selten seine Ansichten, dennoch habe ich gern mal ab und an auf seinem Youtube-Kanal reingeschaut.

    Jetzt sehe ich das seine Kanal von Youtube wegen Regelverstößen gesperrt wurde :question_mark:

    Vielleicht weiß von Euch jemand was näheres?


    Sorry fürs aufwärmen eines alten Fred's und fürs off topic, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.


    Viele Grüße,

    Micha

    Ich habe da einen kleinen Forstbetrieb aufgetan der gegen eine kleine Spende Kahlschlagsflächen (Käferholz) zum Brennholz sammeln anbietet.

    Gestern haben wir uns mit dem guten Mann getroffen, wir sind in den Wald und er hat mir eine Fläche gezeigt wo ich mich austoben darf. Ich habe ihm 25€ gegeben, dafür durfte ich mir den Hänger voll mit Fichten Reststücke und kleinere Stämme packen.

    Ich habe die nächsten tage also noch genug zu tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe pro Balkonkraftwerk (Panel, Wechselrichter und Kabel) 399€ bezahlt - ein Tag später stand der Preis beim selben Anbieter bei 499€.

    Ich habe also doppelt Glück gehabt: Noch rechtzeitig zugeschlagen um den alten Preis zu bekommen und überhaupt einen Händler gefunden der lieferfähig ist. Viele Online-Shops sind aktuell leer gekauft.

    Ich habe mir gestern online eine Guerilla-Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) gekauft.

    Bringt mir zwar nichts beim Blackout, denn wie die meisten PV funktinoiert auch diese nicht ohne Netzspannung. Aber zumindest entlastet sie mich etwas bei den noch kommenden Strompreiserhöhungen.

    Samstag fahre ich los und hole die Anlage ab. War im überigen gar nicht so einfach eine Anlage zu bekommen, sie sind scheinbar so begehrt wie Mehl und Speiseöl - überall ausverkauft...

    Wenn ich mal den Tagesspiegel zitieren darf:


    "Erste Durchsuchungsergebnisse zeigten "die bedenkliche Affinität zu Waffen und Verhaltensmuster der Prepperszene", erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwochabend. Zudem prüft die Polizei auch Verbindungen in die Reichsbürgerszene, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.


    Angehörige der Prepperszene bereiten sich auf einen von ihnen erwarteten Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung vor, indem sie Gegenstände und Nahrung horten. Dem Staat stehen sie oft ablehnend gegenüber." (Zitat Ende)


    Wenn ich das tue was der Staat - in dem Fall das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - von mir einfordert, nämlich Notvorräte anzulegen, dann bin ich vorbereitet. Oder eben to be prepared, ein Prepper.

    Ab da habe ich fast schon den Verfassungungschutz vor der Tür stehen, weil ich damit auch automatisch ein rechtsradikaler Waffenfreak bin der den Reichsbürgern nahe steht. Kein Wunder das die Presse die Prepper immer in so eine Ecke schiebt, es scheint auch genug Politiker zu geben die das auch noch zusätzlich befeuern.

    Aktuell ist das Erdmagnetfeld sehr gestört, da ist gerade richtig Action. Der Sonnensturm hat nun die Kurzwelle lahm gelegt, wenn ich an der Funke über die Bänder drehe ist da nur noch rauschen :frowning_face:

    Muss man wohl Norddeutscher für sein, um dem etwas abgewinnen zu können. :grinning_squinting_face:

    Ich habe kürzlich erst drei große Dosen Grünkohl eingelagert. Drei Jahre laut MHD haltbar. Da es pro Saison zwei bis dreimal Grünkohl gibt, wird das MHD niemals erreicht werden könen

    :winking_face_with_tongue:


    Negativ :winking_face:

    Ich als Sauerländer komme eher aus der Mitte Deutschlands und Grünkohl mit Kartoffel und Mettwurst - ich glaube da würde ich so manches Steak für stehen lassen :smiling_face_with_heart_eyes: