Beiträge von Bandito

    Seit Beginn der Pandemie, und mehr noch jetzt seit Beginn der Ukrainekrise, scheinen die Medien eine perverse Lust am Herbeischreiben von Katastrophen und Verknappungen entwickelt zu haben.

    Panik, Panik Panik. Sie beherrscht inzwischen alles.

    ...


    Kann ich nur bestättigen: Lese gerade in der Zeitung das kriegsbedingt der Honig knapp werden könnte. Ukraine ist angeblich ein wichtiger Honigproduzent...

    Gestern: In Erwartung steigender Brennholzpreise schon jetzt für kommenden Winter vorgesorgt und 3 Raummeter trockenes Brennholz liefern lassen und eingelagert. Und siehe da, schon jetzt ist Holz deutlich teurer geworden, viele Händler sind sogar schon ausverkauft... Ich denke viele werden wohl angesichts der steigenden Energiepreise wieder ihre alten Kamine reaktivieren.


    Heute: Enegiekostenmessgerät bestellt und mal ganz genau den Strombedarf des Side-by-side Kühlschrankes analysieren zu können. Geplant ist eine Solar-Inselanlage mit großen Akkus zu beschaffen um im Blackout-Fall den Kühlschrank ein paar Tage autark betreiben zu können.

    Außerdem Lebensmittelvorräte ergänzt.

    Das ist das einzige, was hier seit ca. 2 Wochen ausverkauft ist. Zumindest das 4-lagige.

    Scheuerpapier mit 3 oder weniger Lagen ist noch da...


    Der Klempner meines Vertrauens hat uns von 4 lagigem Klopapier abgeraten. Er meinte beim Großteil von Kloverstopfung wäre zu dickes Klopapier ursächlich. Das löst sich wohl lagenweise ab und legt sich dann an uneben Stellen von innen an Rohrwandungen und so wachsen Rohre nach und nach zu. Er meint am besten sei rauhes Klopapier (80er Erfurt Rauhfaser).

    Das ist aber vielleicht doch etwas viel des Guten, also sind wir auf 3 lagiges umgeschwenkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe gestern mal das Solarpanel meiner Jackery Powerststation ausprobiert. Bei direkter Sonneneinstrahlung und leicht diesigem Wetter hat das Ding 65 Watt gemacht, finde ich Mitte März gar nicht schlecht. Im Sommer wird das Panel wohl dann auch die 100 Watt schaffen...

    Außerdem war ich noch einkaufen und habe Dosenfisch und Frühstücksfleisch nachgefasst.

    Irgendwie schwahnte mir schon für die kommende Heizperiode nichts gutes... Gas und Öl werden teuer, also werden Kaminholz und Spänebriketts knapp werden - und genau damit heize ich.

    Also dachte ich mir es wäre klug das früh genug einzulagern und war gerade im Baumarkt meines Misstrauens: Kaminholz gibt es erstmal gar nicht mehr. Hagebau hat in Deutschland 300 Läden und aktuell hat man keinen Brennholzlieferanten mehr :staun: Man führt wohl Gespräch, aber vor August gibt es erstmal nichts mehr...

    Der freundliche Mitarbeiter meinte auch, das es mit dies Jahr auch mit anderen Heizprodukten wie Pellets, Spänebriketts und ähnlichem ganz schwierig werden wird.

    Also dachte ich mir schaue ich mal bei den heimischen Brennholzlieferanten in meiner Gegend - alles ausverkauft.


    Hans Joachim Gauck meinte das man auch mal für den Frieden frieren müßte. Fand ich ne gute Idee, aber da ging es um Gas-Importe und da wußte ich noch nicht das ich auch zu dem Kreis der Frierenden gehören werde :grinning_squinting_face:

    Beim Hofer (Aldi) in der Nähe gab es heute keine 2 l Flaschen Sonnenblumenöl mehr, selbe Situation beim Lidl.


    Bei uns im Lidl gestern das selbe Spiel: Ich wollte etwas Mehl kaufen und einvakumieren - kein Mehl mehr da. Ich sollte auch H-Milch mibringen, die ganze Palette leer und das Nudel-Regal arg gebeutelt :thinking_face:

    Für H-Milch und Mehl hätte ich jetzt nicht mehr woanders hin gemusst, so wichtig war beides nicht. Aber ich bin dann mal aus neugierde bei Aldi rein: Milch, Mehl und Nudeln in Hülle und Fülle...


    Aber ich habe doch noch was für meine Preparedness getan - obwohl stimmt gar nicht, eher für die eines Kollegen.

    Jahrelang hat er mich mit meinem Prepperdasein auf dem Arm genommen, durch die aktuelle Krise hat er und seine Frau schlagartig gemerkt das doch nicht alles Ponyhof ist. Da bricht so leichte Panik aus und vorgestern kam die Meldung "Ich habe 1000€ Budget - was brauche ich?" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Als es coronabedingte Lieferschwierigkeiten wichtiger Medikamente in Deutschland gab, da hat unser Bundes-Jensi auch rumgetönt das es nicht sein kann das Indien die Apotheke der Welt sei und er werde alles dran setzen das wichtige Medikamente zumindest in der EU produziert werden.

    Seitdem hat man davon nie wieder was gehört...

    Im Ankündigen sind immer alle ganz groß...

    Das der Bundeswehretat erhöht wird ist das eine - das auch ausgeben können ist das andere.

    Schon letztes Jahr konnten nicht alle zur Verfügung stehenden Gelder ausgegeben werden, denn das Beschaffungsamt ist ein derart träges und bürokratisches Konstrukt das es schon zum Staatsakt wird drei Rollen Klopapier zu bestellen.

    Das Beschaffungswesen muß deutlich verschlankt und effizenter werden.

    5€ für eine Kartusche...? =O

    In meinem Stammbaumarkt (und der hat normalerweise Apothekenpreise) werden 3,49€ für eine Kartusche aufgerufen, bei Amazon & Co werden im Schnitt 2€ pro Kartusche fällig.

    5€ finde ich da doch recht happig...


    Steht auch auf der Homepage des DARC:


    Schon gestern (23.2.) wurde im Zuge des Notstand-Dekrets der Betrieb von Amateurfunk-Sendeanlagen in der Ukraine verboten. Das meldete der Kyiv Independent (https://kyivindependent.com/na…poses-state-of-emergency/). Inzwischen hat der ukrainische Präsident Selenskyj den Kriegszustand ausgerufen.