Beiträge von Bandito

    Ich bin mal auf eine 2. Staffel gespannt, mein Vorschlag: Basis in der Wildnis, alle Kandidaten werden sternförmig um diese Basis ausgesetzt und müssen dann mit 7 Gegenständen in 7 Tage zurück zur Basis finden.


    Ich fürchte das wird nicht gehen.


    Es gibt in ganz Europa meiner Ansicht nach keine Wildnis, die groß genug wäre, um sowas umzusetzen. Selbst wenn man das z.b.im Sarek machen würde (der dafür auch nicht groß genug ist), so ist das dort nicht fair zu machen, weil hier die Flüsse und Seen einfach sehr unterschiedlich sind und wenn Du über einen Fluß nun mal nicht drüber kommst hast Du einfach einen Mega Nachteil.

    In Mitteleuropa nicht, das stimmt...

    Aber vielleicht in östlichen Gefilden. Vielleicht in den Wäldern Rumäniens oder in Sibirien. Mehr Platz geht nicht... Probleme wäre das das Backup-Team nur noch mit dem Hubschrauber agieren könnte und das die Behörden da vermutlich nie mitspielen würden.


    Ich war auch sehr erstaunt das das Mindset so entscheidend war. In der Tat hat die Psyche über Sieg oder Niederlage entschieden - gerade das war für mich als Prepper ein spannender Aspekt, denn genau das ist der Punkt auf dem man sich am schwestern vorbereiten kann.


    Was mich bei 7 vs. wild am meisten gewundert hat, das sich niemand groß um das Thema Essen gekümmert hat. Selbst die Survival-Experten schienen weder Ahnung von Pilzen noch von essbaren Wildpflanzen zu haben, die Angelleidenschaft war auch schnell verflogen...

    Angefixt durch 7 vs. wild habe ich mir mal einen Feuerstahl bestellt.


    Ich bereite mich auf ein Blackout-Szeanrio vor und habe Feuerzeuge eingelagert - ein feuerstahl ist für mich völlig unsinnig, aber ich will das einfach mal ausprobieren :face_with_tongue:

    Der Sinn und Zweck dieser "Reactionvideos" hat sich mir ohnehin nicht erschlossen - und gerade von 7 vs. wild scheint es unzählige zu geben.

    Wo drin liegt der Reiz anderen dabei zu zuschauen wie sie ein Video schauen...? Und das viele Gelabber beteht dann aus "hätte hätte Fahrradkette". Sowas im Nachhinein vom Sofa aus zu bewerten ist auch so herrlich einfach...

    Also mich lassen diese Reactionvideos generell ratlos zurück.

    Hier mal mein Rückblick aufs Gartenjahr 2021...

    Vorweg schicken muss ich das ich ausschließlich im Freiland im Hochbeet anbaue und ich kein Gewächshaus zur Verfügung habe...


    Gurken: Gingen dies Jahr richtig ab. Wir haben an 3 Pflanzen soviel geerntet das wir viel verschenken mussten/konnten...


    Tomaten: Sehr enttäuschend, der Sommer war zu kalt und zu nass. Kaum Früchte die kaum reifen wollten.


    Salat: Meine Lieblingssorte Maikönigin hat richtig abgeliefert, im Frühjahr bis zum Frühsommer gab es Salat ohne Ende. Ich habe alle drei Wochen neuen Salat vorgezogen, so konnte ich die Saison gut strecken. Ende August habe ich wieder welchen vorgezogen und konnte so im herbst nochmal welchen ernten.


    Bye und frohe Weihnachten,

    Micha

    Ich muss gestehen das ich die Serie richtig klasse finde...

    Klar, ab und an etwas langatmig, besonders schade das man gar nichts mehr über Niklas erfährt. Ist er noch draussen und wenn ja, was treibt er...?

    Schade auch das keine Frauen dabei sind, das hätte nochmal einen anderen Blickwinkel geboten.

    Ich bin mal auf eine 2. Staffel gespannt, mein Vorschlag: Basis in der Wildnis, alle Kandidaten werden sternförmig um diese Basis ausgesetzt und müssen dann mit 7 Gegenständen in 7 Tage zurück zur Basis finden.

    Ich war auch zum boostern - und zu meinem Erstauenen gab es Biontech. Hier in DE wird aktuell meist nur Moderna gespritzt, Biontech ist für unter 30jährige reserviert.

    Aber das Impfzentrum hatte noch zuviel Biontech auf Lager, somit konnte ich wählen und ich habe das Biontech-Triple voll gemacht :)

    Erstmal tausend Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, Meinungen und Tipps :)

    Ich habe die Powerstation aktuell mit 85% eingelagert und gerade kommt mir ein ganz anderer Gedanke: Angeblich hat das Ding ne Kapazität von 500Wh, aber vielleicht liegt ja auch die tatsächlich verbaute Kapazität viel höher und Jackery drosselt das Ding nur auf 500Wh damit man voll aufladen kann ohne das das Gerät Schaden nimmt...? Wäre zumindest möglich...

    Ich habe festgestellt das ich bei trübem Wetter das nachladen über das Solarpanel vergessen kann, ich glaube ich werde nun dazu übergehen das Ding in den kalten, dunklen Monaten mit 100% einzulagern, in den wärmeren, helleren Monaten wo ich schnell nachladen kann werde ich dann so um die 80% anpeilen.

    Die erste Gratisfolge mal angesehen, naja, deshalb die Frage an die Runde: Lohnt es sich für die Serie den Gratismonat in Anspruch zu nehmen?


    Ich finde ja...

    Blackout war für mich auch der Grund, mal den Gratismonat in Anspruch zu nehmen - meine Frau fand das ganze Prepping-Thema immer total affig, seitdem wir zusammen die Serie geschaut haben, hat sich das geändert. Wenn ich heute beim einkaufen eine Dose Bockwürstchen in den Wagen lege, dann kommt die Aufforderung lieber noch ne Dose mitzunehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber zurück zum Thema: Ich fand das Buch heftiger, irgendwie beklemmender. Auch weichen teilweise die Handlungsstränge im Buch und im Film voneinander ab und im Buch wurden mehr technische Hintergründe erklärt.

    Dennoch ist das einfach gut umgesetzt, für mich persönlich war das ein Fernseh-Highlight in 2021.

    Hallo,


    ich habe mich selber zu Weihnachten beschenkt und mir eine Powerstation (Jackery Explorer 500) mit Solarpanel (Jackery Saga) gegönnt.

    Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Ladelevel ich die Powerststion am besten einlagere, Jackery macht im Manual dazu keine Angaben.

    Im Netz habe ich öfter gelesen das man Powerstations mit 50% einlagern sollte, aber da mir die Jackery beim Blackout als Notstromversorgung dienen soll, wäre es irgendwie kontraproduktiv dann nur die halbe Akkukapazität nutzen zu können.


    Was meint Ihr, bzw. wie sind da Eure Erfahrungen?


    Bye,

    Micha