Beiträge von Oneironaut

    @Imperatix, danke für den Tipp. Ja langfristig möchte ich auch fertige Speisen einwecken, um es in der "normalen" Zeit einfach mit in die Arbeit nehmen zu können und es dort einfach in der Mikrowelle warm machen zu können. Das Blaukraut war als Testlauf gedacht.

    Ich berichte mal kurz von meinen bisherigen allerersten Einweck/Einkoch-Versuchen. Da es wohl eines der einfachsten Sachen ist, habe ich Rotkohl bzw. Blaukraut wie man in Bayern sagt eingekocht. Dazu nach Rezept den Kohl, war ca. 2kg schwer zubereitet biss er noch etwas bissfest war. Dann heiß in die ausgekochten Gläser gestopft, und diese für 60min im Einkochautomaten eingekocht. Seit Samstag nun stehen die fertigen Gläser im Regal. Ich werde dann in den nächsten Wochen nach und nach die Gläser öffnen um zu schauen ob und über welchen Zeitraum das ganze wirklich erfolgreich war.
    Zusamenfassend muss ich zugeben, dass das alles ein ganz schöner Aufwand ist, das hatte ich nicht so bedacht. Ob ich das ganze weiterhin so mache, vor allem da ich in einer Wohnung lebe und das Gemüse kaufe und nicht selber anbaue, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich macht es vorallem aus Zeitgründen mehr Sinn sich mit Konserven/Gläsern aus dem Supermarkt einzudecken.