Beiträge von micha2500

    Falsch. Deutschland Import (orange) ist die Gesamtmenge an importiertem Gas, also die Summe der anderen Werte. Der Wert Russland (grau) zeigt nur den Wert für North Stream 1 - zerstört, Polen (gelb) zeigt den Wert für JAMAL - lange von Russland abgedreht, Tschechien (dunkelblau) + Österreich (rot) + Schweiz (dunkelgrün) diese werden größtenteils über Transgas/Soyuz versorgt und das war es dann mit russischem Piplinegas nach D. In meiner und auch deiner zweiten Statistik sieht man deutlich, dass all diese Wert bei oder nahe 0 liegen.

    Stimmt, da hast du recht. Ich hatte mich von dieser Aussage verwirren lassen:


    "Hinweis: Die Darstellung der russischen Importe in der Grafik bezieht sich ausschließlich auf die Gasflüsse über die Nord Stream 1, da nur in diesem Falle ein unmittelbarer Bezug nach Russland hergestellt werden kann. Bei anderen Transportrouten aus dem Osten liegt häufig ebenfalls ein wesentlicher Bezug aus Russland nahe, es können jedoch auch Gasmengen aus dem übrigen Europäischen Fernleitungsnetz hinzukommen."


    Die angesprochene "Halbierung" war auf der Statistagrafik besser zu sehen. Bei den Importen sieht man es aber auch. Die sind von ca. 4000 im Schnitt auf 2500-3000 gesunken.

    Selbstverständlich bezieht Deutschland noch erhebliche Mengen an russischen Gas.


    Hiernach hat sich unser Verbrauch fast halbiert, was ich nicht glaube:


    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1352872/umfrage/erdgasimporte-in-deutschland-nach-herkunftslaendern/#:~:text=Norwegen%20ist%20aktuell%20(Stand%3A%20März,Ende%20August%202022%20vollständig%20einstellte.


    Hier ist es schon besser beschrieben. Deutschland Import ist Gas, das nicht genau zugeordnet werden kann, aber auch aus Russland kommt (woher denn auch sonst):


    Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Gasimporte in GWh/Tag

    Eine Entnahme wäre doch nur relevant im Bereich EkSt.

    Aber für die unentgeltliche Wertabgabe (Eigenverbrauch) hat sich die USt-Regel nicht verändert für Bestandsanlagen. Oder hast du eine anders lautende Quelle dazu?

    Nein, die Entnahme ist speziell für die Ust relevant. Quelle: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=1


    Du entnimmst die Anlage. Privatnutzung unterliegt nicht mehr der Ust. Die Ust auf die Einspeisevergütung zahlst du normal weiter bis du Kleinunternehmer machst.

    Mit Heizlüfter wollen wir aus Kostengründen nicht heizen. Lüften braucht viel Überwindung. Den einzigen Luxus den wir uns gönnen, wir duschen etwas heißer und länger.

    Einen kleineren Raum bekommt man mit 1 kw Heizer schon durchaus auf angenehme Temperaturen. Selbst bei Urlaub reichen 12-14 Stunden am Tag = 12-14 kWh und in 10 Tagen dann halt 120-140 kWh. Selbst bei 0,50 @/khw sind das 60-70 Euro. Bei einem noch normalen Tarif eher deutlich weniger. Ihr müsstet dann das (vermutlich über einen Boiler erzeugte) warme Wasser nicht durch den Abfluss laufen lassen, würdet an dieser Stelle sparen und hättet es etwas angenehmer.

    Mal wieder diese deutsche Kleinstaaterei.

    In Thüringen bekommt man direkt im Portal die Flächen und Bodenrichtwerte der Teilstücke angezeigt.

    Bebaungsgrenze scheint auch zu stimmen.

    Dafür hat man dann 3 Berechungsverfahren, je nach den, ob es ein Gewerbegrundstück, ein reines Wohngrundstück oder ein gemischte Nutzung ist.

    Blöd nur, das die Garage auf den anderne Flurstück ist und ich für jedes Flurstück eine getrente Erklärung abgeben mußte.

    Dann hast das vermutlich falsch gemacht. Bewertet wird die wirtschaftliche Einheit und nicht das Flurstück. Die Finanzverwaltung bekommt das in Ihren Aufforderungen nicht gebacken. Man muss beim einreichen der Erklärung im Freitextfeld mitteilen, dass die Erklärung noch die Aktenzeichen x, y, z umfasst.

    Gibt es für den jetzigen Gaspreis eine Erklärung? Das ganze Jahr wurde verschiedenste Gründe genannt warum der Gaspreis so hoch ist und jetzt das.

    Die Speicher sind voll und wir kaufen nicht mehr über den Bedarf hinaus und nicht mehr zu jedem Preis. Zahlreiche Unternehmen bekommen keinen Vertrag mehr (z.B. https://www.zeit.de/wirtschaft…iekrise-produktionsstopps ) und diese Kontigente müssen auch nicht eingekauft werden.

    Die Versorgung der Krim und der Truppen im Süden dürfte damit so ziemlich gefährdet sein. Russland ist damit noch weiter in die Enge getrieben. Als realistisches Szenario auf russischer Seite ist für mich nur eine wirkungsgleiche Zerstörung der ukrainischen Versorgungswege denkbar. Andernfalls dürfte die Front so nicht zu halten sein. Wir sind dem Abgrund damit wieder ein Stück näher gekommen.

    Lese ich das richtig?

    Bei durchschnittlicher Verbrauchsreduktion von 5% (wovon im Moment ausgegangen wird) würden wir im Szenario

    - Nordstream 1 0% irgendwann zwischen 1.1. und 1.2. und bei

    - Nordstream 1 20% irgendwann zwischen 15.1. und 15.3.

    auf leeren Speichern sitzen?

    Wir sind von den Speicherständen derzeit über den Prognosen. Die Szenarien zwischen 0-20% Lieferung, kaum Einsparungen sollten passen, aber entsprechend später eintreten. Import/Export ist für mich nicht greifbar.

    Die Elektroden kommen regelmäßig per Post. Das sind vereinfacht gesagt Aufkleber mit Kontaktgel. Man knipst diese an die Kabel an, zieht die Schutzfolie ab und klebt sie auf. Pro Messung braucht man 4 Elektroden. Ein Farbsystem schützt vor Verwechselung. Ich mache ein EKG recht unregelmäßig bei Symptomen, welche auf Herz hindeuten. Daher sammeln sich die Elektroden bei mir eher an. Der Abgleich erfolgt mit den gemachten Referenz-EKG. Ich bin familienmäßig mit Herz vorbelastet, daher auch in diesem Punkt sensibel. Einmal hat das Teil bislang gesagt „ab zum Arzt“. Da hatte ich 20kg Zuviel auf den Rippen, Blutdruck 200, Kurzatmigkeit und Puls hat gerast. Wurde dann wegen Verdacht auf Lungenembolie ins KH befördert und war aber zum Glück negativ. Das Blutbild hat stattdessen Magnesium- und Kaliummangel gezeigt. Die 20 kg hab ich dann weggekämpft und ich futtere jetzt ein paar Nahrungsergänzungsmittel. War trotz Fehlalarm ein Zeichen, dass das Ding funktioniert. Die Symptome haben gereicht, dass EKG hinreichen zu ändern. Es stellt halt keine Diagnosen, aber zumindest Veränderungen fest. Für mich ist das ausreichend, da keine Veränderung für mich heißt = alles ok. Ich empfinde das immer wieder beruhigend und allein deshalb das Geld wert. Ansonsten ersetzt es natürlich nicht den Arzt.

    Hallo Thomas,


    ich denke, dass die folgende Lösung das ist, was du suchst:


    https://www.cardiosecur.com/de/


    Ich nutze diese ebenfalls. Kostet allerdings einen 10er pro Monat und funktioniert dann auch nur für eine Person. Aktiviert wird das Ding, wenn der Hypochonder in mir aktiv wird. Es dürfte wohl das einzige Mehrkanal-EKG für Laien am Markt sein.


    Viele Grüße

    Micha