Beiträge von hoteisen

    Es wird da wohl mehr ums kleine Geschäft gehen.


    Meine Spülung hat leider keinen Wassersparmodus und so kann man jedenfalls mal einige Liter Wasser sparen.

    1. Leider nein.

    2. Und was hindert Dich am Einbau eines Spülkastens mit 2 Tasten? Gut, ich habe einen Hängekasten, wüsste nicht wie man einen eingemauerten nachrüsten oder wechseln könnte.

    :astonished_face: Wie genau ist das zu verstehen? Das Klo ganz füllen bevor gespült wird, oder mit vollen Hosen rumlaufen?

    Nur unser Vater hat runter gelassen, sonst gab's Haue. Also zuerst 4 Jungs, dann Vater. Mutter hats in der Fabrik erledigt. War sicher mit ein Grund warum ich sehr zeitig ausgezogen bin.

    Ich schreibe seit genau 20 Jahren monatlich meinen Verbrauch in Wasser, Strom und Gas auf. So konnte ich auch einen neu getauschten Gaszähler binnen einem Monat als defekt melden, da der Verbrauch abnormal hoch war. Der wurde sofort ersetzt. Oder bei einem Wasserschaden hat die Versicherung nur die Wattangaben der Luftentfeuchter vergütet, ich konnte aber beweisen, dass der Verbrauch viel viel höher war, so wurde mir nachgezahlt.

    Mich interessiert einfach mein Verbrauch und wo meine Spitzen sind, liegt vielleicht auch daran, dass mein Vater bei einem Energieversorger arbeitete und ein Sparmeister der Sonderklasse war. Im ganzen Haus wurde nur die Küche geheizt, das Wohnzimmer weniger und der Rest des Hauses gar nicht bzw.nur in seltensten Ausnahmen. Auch durften wir bei der Toilette nicht runterlassen und das Badewasser wurde für 6 Personen ohne Austausch verwendet. Die gewaschene Kleidung steckte man zum Schleudern in eine Standzentrifuge und das auslaufende Wäschewasser wurde gesammelt und damit hat meine Mutter aufgewaschen und Fenster etc. geputzt.

    Mit den Jahren habe ich alles im Haus auf Top Energiespargeräte erneuert und alle Lampen mit 3W LED getauscht, wobei bei Mehrbedarf mehrere Lichter zugeschaltet werden können. Aktuell habe ich jetzt meine Außenbeleuchtung auf Solar und Bewegungssensoren umgestellt.


    Gott sei Dank habe ich meinen in der Pandemie geschmiedet Plan eines Korallen-Meerwasseraquariums nicht umgesetzt. Das wäre jetzt mit all dem Aufwand extrem teuer.


    Das Balkonkraftwerk hat mir diesen Sommer über ein komplett neues Zeitgefühl für die Nutzung von Strom gegeben. Wenn man sich darauf einlässt und Verbraucher nur nach der Sonne richtet bringt das enorm viel, in meinem Fall ca. 30%. Klar wird das nun bis zum Frühling immer weniger, aber jedes kWh zählt. Im November kommt dann noch eine PV Mietmodell Anlage aufs Dach und hoffentlich nächstes Jahr ein Speicher. Somit steht dann dem finalen Plan einer Inselanlage nichts mehr im Wege.

    UrbanTrapper war das nicht in D, dass man in letzter Minute einen Anschlag auf ein Umspannwerk verhindern konnte? Gute Arbeit der Sicherheitsbehörden, aber man will sich gar nicht vorstellen, wenn dies mal gelingen würde. Ich hoffe sehr, daß die Behörden hier sehr aufmerksam sind. Müssen ja nicht Putin & Friends dahinter stehen, sind leider auch genug inländische Gruppierungen die die Gelegenheit für Chaos gerne nutzen werden. Wie gesagt, mir ist es 'zu ruhig' und befürchte, dass wir die dicke Keule noch zu spüren bekommen. Nur auf welche Art und Weise.......... 🤷‍♂️

    StefanS also ich habe diese Eventualitäten in meiner Vorsorge berücksichtigt so gut es geht. Zumindest sollte man sich mit diesem Gedanken intensiver auseinander setzen und wissen was bei was wäre wenn zu tun ist oder auf einen zukommen kann. Denn die Nachkriegsgenerationen hatten solche Einschnitte niemals zu tragen und denken natürlich auch im entferntesten nicht daran, daß Ressourcen auch null, nada, nix sein können.

    Aus berufen Munde eine Risikoeinschätzung: Gas - und Strommangellage haben nicht ursächlich etwas miteinander zu tun.


    Vorwarnzeit Gasmangel 4-6 Wochen, Strommangel mehrere Tage.

    Sabotage, Naturereignisse, Hacker, betrügerische Handlungen.... Sind hier jedoch nicht gar so unwahrscheinliche Ereignisse die diese Rechnung ganz schnell auf Null stellen können. Ich bin an und für sich kein Pessimist, aber ich hab bei diesen Meldungen von Verfügbarkeiten immer so ein murmeliges Gefühl im Bauch.

    Ich mache zu Hause nichts mehr was paniert gehört, auch nichts mehr wo der Ofen länger als 30 Minuten etwas bäckt. Das rentiert sich weder vom Aufwand noch der Energiekosten. Einkaufen, kühlen, vorbereiten, waschen, zubereiten, kochen, abwaschen, Spülmittel.......


    Dann gehe ich ins Stammbeisl und wir essen dort. Wir sind ja nur mehr zwei. Frische und schnelle Sachen koche ich natürlich weiterhin selbst, aber aufwändigere Speisen hole ich lieber ab. So hab ich es mir in der Pandemie auch angewöhnt.

    Hygrometer und diese kleinen Luftentfeuchterbehälter habe ich für den Winter schon im Vorrat. Was verbraucht denn so ein elektrischer Luftentfeuchter und hast du da konkrete Empfehlungen zu Geräten/Firma?

    Ich rate von diesem Gerät ab, dafür kann ich dieses Gerät empfehlen. Angegeben sind 190Watt. Ich habe eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet und das Gerät im Lebensmittellager im Keller aufgestellt. Lasse ich alle 2-3 Tage 3 Stunden laufen und bekomme ca. 1-1,2 Liter Wasser aus der Luft heraus. Der Kellerraum hat um die 70-80% Luftfeuchte, danach 55-60, ist 25m2 groß, derzeit 20 Grad warm (normalerweise 18). Mein Energiemessgerät zeigt im normalen Betrieb 120 Watt an, bei voller Stufe 190 Watt. Ich sehe gerade, dass ich im April 172,- bezahlt hatte, jetzt steht der Preis bei 129,- !!!!! Zuschlagen!

    Darf ich angeben? 1.772kWh Strom und 10.069,8kwH Gas - Gesamtrechnung € 1.254,09 für das Jahr 03/2021-03/2022. Und mit dem Balkonkraftwerk spare ich im Moment 1/3 vom Strom ein.


    Edit: 248m² Wohnfläche auf 3 Stockwerke, 2 Personen,

    Genau ersteren Punkt sehe ich auch, das ist keine nachhaltige Lösung.


    Zweiter Punkt: Hier frage ich mich schon nach Aufwand/Ertrag... Sollte man alternativ nicht eher darauf vertrauen dass es hierfür im Krisenfall nicht besser ist, wenn dieser Personenkreis (lebensbedrohliche chronische Erkrankungen) schnellstmöglich ins Spital gebracht wird, und sei es auch nur präventiv? Dort sollte ein Notbetrieb immer von statten gehen.

    Der Rettungsdienst ist im Hier und Jetzt schon überfordert, da sie wegen jedem Schas gerufen wird und für echt wichtige Transporte dann blockiert ist. Zudem, wie willst Du die Rettung rufen wenn kein Telefon funktioniert, wie soll man eine Person aus dem 8. Stock holen, wenn der Aufzug nicht geht, wie soll die Rettung durch die Straßen kommen, wenn die Autos kreuz und quer stehen weil die Ampeln nicht gehen. Zudem hat Corona gezeigt, dass das Personal nicht mehr kann und auch viele den Beruf wechselten. Die was noch da sind arbeiten am Zahnfleisch oder sind im Krankenstand.

    Man wird nur wenigen helfen können, zumindest weniger als Du Dir vielleicht ausmalst. Auch wird von Anbeginn an mit Triage gearbeitet, da können minderschwere Fälle schon mal lange am Gang liegen. Und Spezialgeräte wie Dialyse & Co sind auch nicht unbegrenzt vorhanden.


    Wenn jeder seine Oma "präventiv" ins Krankenhaus bringt, weil ihr was weh tut oder kalt in der Wohnung ist, na was glaubst geht da ab.

    Wie bekommst du deine Solarpanel ins Auto? Diese Faltpanel laden dir die PS nicht auf.

    Ich habe einen großen Wagen, fahre nur nichts damit. Habe ich eigentlich wegen unserem Herdenschützer gekauft, aber es ist auch so viel Platz darin um ausgestreckt schlafen zu können. Mit Anhänger und Dachreling bekomme ich alles mit was ich zur Flucht brauche. Mit einem Tank komme ich weit über die Grenze hinaus, den Strom für Kühlbox und Kleingeräte mach ich mir mit den 3x200W faltbaren Solaraufstellern selber oder lade den Akku am Zigarettenanzünder auf. Auch habe ich im Kofferraum eine normale Steckdose dafür.


    Stellst Du Dir davon irgendetwas kompliziert vor? Ist es aber nicht.

    Drum waren sie ja in "Aktion" :upside_down_face: .

    Aber ernsthaft: falls es die Forumsregeln erlauben: es sollte der Firmenname genannt werden. Vorsorge ist meiner Meinung nach auch Austausch von negativen Erfahrungen. Hast Du im Netz gegoogelt "Erfahrungen mit Fa. XY" ? Wenn Sie auf anderen Foren auch auftaucht, würde sie unbedingt auf zippygirl's interner Sperrliste landen.

    Das habe ich absichtlich nicht gemacht da ich ansonsten - nicht immer - aber zum überwiegenden Teil mit dem Onlineshop italienischer Waren zufrieden bin. Klar ist es nicht in Ordnung die Ware zu verkaufen obwohl er von mir schon darauf hingewiesen wurde. Er hat ja auch zugegeben von der LKW Ladung beschädigter Dosen gewusst und von mir die Info erhalten zu haben, dass die Auswirkung eben zu verdorbener Ware geführt hat. Aber wenn es Dich interessiert einfach via PN.

    Dann doch eher der Dieselgenerator oder gleich der PKW im Leerlauf (wenn's ganz hart kommt).

    Na ja, sag mal ehrlich, wenn es ganz hart kommt, bekommst Du auch keinen Diesel, ausgenommen, Du hast ein gutes Lager oder Zugriff darauf. Kein Diesel im Stromaggregat = gar kein Strom. Etwas Sonne = wenigstens ein bisserl Strom.


    Klar kostet eine ordentliche Powerbank mit guten Solarzellen Geld. Aber mein Tiefkühlgut hat auch einen Wert von geschätzt 2.000,-, dann noch normale Kühlung nochmals 400,-. Ich kann Licht, Kommunikation und Kleingeräte am Laufen halten, und ich kann zur Not überlebenswichtige Medikamente lagern die mich zwar nicht persönlich tangieren, aber den Beruf meiner Frau bzw. ihrer Patienten. Als Backupsystem habe ich mir jetzt auch einen Benzin-Inverter geleistet. Ist sicher auch effizienter als das Auto stundenlang laufen zu lassen. Mit 6x20L Kanister komme ich zwar auch nicht ewig durch, aber bis zur Installierung meiner PV-Anlage am Dach komme ich aus.

    Und sollte ich in letzter Konsequenz von zu Hause weg müssen, kommt alles ins Auto. So habe ich eine mobile Stromerzeugung mit die mich unabhängig macht.


    Wenn ich wie Asdrubal keinen echten Verwendungszweck dafür habe würde ich mir wahrscheinlich so ein Leistungsgerät auch nicht anschaffen. Für mich und mein Umfeld sehe ich aber den Bedarf, darum war mir die Anschaffung wichtig und es auch Wert.

    nachtvogel: Wie sehen denn deine Konserven von Netto nach der Lieferung aus, oder ist das deine erste Bestellung? Ich hab da ein Mal bestellt und hatte bei der Hälfte der Dosen Dellen und Beulen. Hab dann nach hin und her zwar einen Rabatt bekommen, aber wenn auf einen Schlag 40 Dosen im Regal stehen, die vorrangig rotiert werden müssen, kann das schon den Plan durcheinander bringen.


    Gruß


    Witness

    Das mit Dellen in den Dosen musste ich jetzt auch büßen - zwar zum ersten Mal seit meiner Einlagerei aber doch eine ordentliche Menge. Ich hatte bei einem italienischen Gourmethändler 20 Dosen San Marzano Tomaten in Aktion bestellt. Nahezu alle hatten gleich unter der Deckelwulst eine kleine Delle. Das war auch kein Transportschaden vom Lieferanten, dazu waren die Dosen zu gut verpackt. Nach einigen Tagen wollte ich mir eine Tomatensuppe machen und machte die erste Dose auf. Gleich oben auf waren kleine Schimmelflecken zu sehen. Knapp die Hälfte der Dosen habe ich aufgemacht und alle hatten Schimmel an der Oberfläche. So habe ich den Händler kontaktiert und eine Ersatzlieferung bekommen, mit dem Ergebnis, dass die auch alle diese Delle hatten und ebenfalls verdorben waren. Ich hatte keinen Schaden, da ich mein Geld zurück bekommen habe. Dennoch achte ich in Zukunft noch etwas mehr darauf.

    aber wie bekommt ihr im Blackout eine Powerstation mit 2000 Wh geladen, je nach Verbraucher dürfte das nur eine Frage von Stunden oder Tagen sein bis sie leer ist. Mit PV wohl kaum.

    Bei mir: Entweder durch Aufladen via 3x200W faltbare monokristalline Solarpanele (je nach Sonnenqualität und Akkureststand um die 5 bis 6 Stunden) oder mit einem Diesel-/Benzin-/Inverter Aggregat angesteckt mit Ladekabel um die 2 Stunden. und schon kann ich die Verbraucher wieder bis zum nächsten Tag und länger (je nach Pausenschritten) betreiben.


    Aber was wäre bei einem Stromausfall die Alternative?

    Wozu Powerstation wenn es eh kein Netz gibt?


    Nun, meine Akkus sind geladen, wenn es kein Netzt gibt kann ich meine Verbraucher weiter über Akku betreiben. Den Hauptakku (Poweroak AC200P mit 3 200W Solarpanelen) verwende ich für die Gefrierschränke. Da komme ich am Stück über 36 Stunden durch. Oder ich lade damit die Akkupacks der Werkzeuge. Dann habe ich noch einige kleine 26800mAh Powerbanks, manche mit ausfaltbaren Solarkollektoren. Diese werden schon seit den letzten 2 Monaten abwechselnd genutzt. Ich habe ein Balkonkraftwerk und ich lade die Powerbanks täglich auf, am Abend werden die Handys damit betrieben und andere Geräte damit geladen. So lade ich auch meinen Fahrradakku einmal die Woche damit auf.

    Und zuletzt habe ich mehrere Campinglampen die auch eine integrierte Powerbank haben. So lassen sich via USB noch LED Lichterschlangen anhängen und betreiben. So lassen sich die Wege im Außenbereich beleuchten als auch das Stiegenhausgeländer. Schafft einfach eine nette Atmosphäre und kostet durch Solarstrom nix.


    Der größte Stromspeicher kommt dann nächstes Jahr da heuer leider nicht mehr lieferbar. Dann kann ich eine Inselanlage betreiben und bin vom Netz unabhängig.

    Sodale, ich habe heute meinen 15% Gutschein im Baumarkt eingelöst, 11kg Propangasfüllung 29,99. Kaution 43,-. Das ist nicht teurer geworden und es standen auch einige volle Flaschen herum, allerdings extrem abgenutzt und rostig. Habe somit gesamt 38kg Gas in Großgasflaschen im Garagenlager (zusätzlich zu den ca. 200 Gaskartuschen)

    Was wurde noch gekauft:

    Sicherheits Alu Haushaltsleiter

    Feuerzeuge

    verschiedene Bio-Dünger

    habe mir Regalböden zuschneiden lassen damit die Lagerregale stabiler sind. Dies bedeutete auch, dass ich bis jetzt am Abend die Regale komplett abgeräumt, Böden getauscht, und wieder eingeräumt habe. Uff. Aber jetzt steht das alles bombenfest (Erdbeben sicher) und etwas anders sortiert.

    Kabeltrommel

    Verlängerungskabel

    Klettbänder

    10 Packungen Rekord Kohle - kosten nun 5,59 a 10kg (statt 4,99 noch in der Vorwoche)

    ein paar Kunststoffkisten mit Deckel um Dünger trocken zu lagern

    35Liter Müllbeutel reißfest und dicht (für Campingtoilette)


    Lebensmittel Lieferung ist auch gekommen, hauptsächlich kistenweise Mineralwasser in Glasflaschen mit Metallverschluss und Tiefkühlgemüse.


    Brennholz oder Holzbriketts gibt es in zwei heute von mir besuchten Baumärkten nicht. Auf Nachfrage konnte man mir auch kein Lieferdatum nennen. Eine Palette Rekord Kohle war noch da, da habe ich mir 10 Packungen genommen, die 100kg kommen nun zu den 1000kg noch oben drauf.


    Ansonsten sind die Baumärkte gut gefüllt gewesen, genug Dünger, genug Kanister, ich habe kein leeres Regal gesehen. Lediglich die Preise kommen mir mittlerweile wie gewürfelt vor, aber das kennt hier eh jeder. Die abgezogenen 15%haben es dann etwas relativiert. Was ich nicht bekommen habe ist Motoröl 15W-30 für meinen neuen Inverter. Alle anderen Motoröle waren da, nur diese Einheit nicht.


    Und zuletzt habe ich 4 Kubanische Zigarren gekauft, abgepackt in Aluröhrchen und ab in einen Reisehumidor (spezielles Säckchen mit Feutigkeitsgel), sollten so ca. ein Jahr haltbar sein. Entweder für den Doomsday oder wenn Putin in einer Toilette ersäuft.


    Und jetzt drücke ich noch bei Conserva.de auf den Kaufbutton, bei diesen Langzeitnahrungmitteln (DosenBistro) ist das eine Monat früher als vorgesehen doch egal (MHD 2033) so habe ich wieder meinen Langzeitvorrat für weitere 2 Wochen für 2 Personen verlängert. Im Moment ist auch alles lieferbar :)

    Gut so. Ich habe meinen X-Day auf Ende September gelegt. 1. weil ich ohnehin Vorräte für 6 Monate habe und 2. weil die Verfügbarkeit und Transporte für Nachschub noch funktionieren werden. Als Jungprepper hab ich nicht den Spund auf November zu warten, denn wenn es kalt wird werden viele erst aufwachen und die Preise wieder antreiben.


    Ich habe heute von einem Baumarkt einen -15% Gutschein bekommen, was also bedeutet, dass für manche Sachen heute bereits Ende September angebrochen ist :) in einer Stunde gehts los.


    Ich finde es aber gut, wenn man sich so einen X-Day setzt um auch für sich einen Zeitpunkt zu finden, wo der "ich sollte noch Schauen ob ich was brauche" - Gedanke, keine Hauptrolle mehr spielt. Wir Vorsorger haben dann den Luxus sich nicht mehr den Menschenschlangen aussetzen zu müssen, können das aber dennoch machen um Leute zu treffen und während man gemeinsam so ansteht neue Bekanntschaften schließen.