Beiträge von hoteisen

    Frag mal die Kollegin meiner Frau! Da sind geöffnetes Fenster und geöffnete Bürotür gleichzeitig sowas wie ein Todesurteil... Wegen Zugluft... Dabei sitzt sie nicht mal im Zug. Ganz im Unterschied zu meiner Frau, die direkt neben dem geöffneten Fenster sitzt. :see_no_evil_monkey:

    Ich glaub, so ne Kollegin hat jeder im Büro. Die unsrige will aber partout nicht ins Homeoffice :smiling_face_with_horns:

    Das hat ja alles nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun, das ist blanke Zockerei und die Geldflüsse wandern Richtung O und Ö - also Oligarchen und Ölländer. Und die europäischen Länder werden abgemolken und lassen sich auch abmelken, weil die Manager mit fremden Geld spielen (siehe Wien Energie) aber selbst keine Verantwortung sehen. Wir müssen die Strategie komplett ändern, zur Not sämtliche Stromversorger unter Kuratel stellen und nur am Markt hergeben, was selbst produziert wird. Wir müssen uns in Europa mit allen Konsequenzen selbst versorgen und das bedeutet auch die Reduktion auf das geringst mögliche Maß oder auch Abschaltungen. Was da jetzt abgeht ist das Abmolken unseres Wohlsandes, wir können uns da nicht zurück lehnen und die Rechnungen der nächsten Generation weiter reichen.

    Interessant ist wie viele Personen hier zum Geldautomaten gehen würden.


    Eventuell bereits jetzt die Bargeldreserven aufstocken, um diesen Weg zu meiden?

    Natürlich habe ich Bargeldreserven in kleinen Noten in Höhe von 3 Gehältern zu Hause. Dennoch werde ich nach Möglichkeit das Guthaben abheben und dann nur mehr mit dem Überziehungsrahmen und Kreditkarte arbeiten. Bei Stromausfall gibt es kein Geld, bei Hackerangriff eventuell auch nicht wobei ich da auch das Online banking meiden möchte. Wenn die Bank Pleite geht dauert es zumindest länger bis man Zugriff hat und wenn der EZB einfällt über Nacht sich von allem Guthaben einen Teil zu nehmen würde ich mich auch ärgern.

    Also prepper ich auch Geldscheine in allen seinen Farben😅

    Läuft nur schief, wenn auf der Straße nichts mehr rollt. Bei einem Blackout

    würde ja nicht mal mehr das "Knopf-drücken" funktionieren...

    Ist vielleicht untergegangen, aber ich schrieb unter #8 ja davon, das ich die Bestellungen Ende September machen werde oder die Situation eine zeitigere Bestellung nötig macht. Du hast natürlich recht, zu spät wäre eindeutig zu spät. Aber auch hier sei nochmals erwähnt, ich habe ja bereits alles und auch meine Kinder und Schwiegereltern sind mittlerweile versorgt - zwar nicht so gut wie ich - aber was Wärme, Licht, Wasser, Nahrung und Medikamente betrifft sind sie für einige Wochen Selbstversorger. Da meine Kinder in 3 Bundesländer verstreut sind war mir das extrem wichtig und habe ich auch zum großen Teil finanziert. Ich wär sonst verrückt geworden. Auch das Netzwerken in der Nachbarschaft als auch am Arbeitsplatz hat gut funktioniert. Mehr konnte ich in der fast einjährigen Zeit nicht machen.


    Dieser Winter wird eine Challenge und ich befürchte für viele ein böses Erwachen.

    rand00m

    Das verstehe ich nicht. Hat Ministerin Gewessler doch verkündet, dass seit dem 1. August der Speicher Haidach befüllt wird.


    Quelle:

    Die Befüllung des Erdgasspeichers Haidach soll ab 1. August erfolgen. Zuständig ist die RAG Austria AG als technischer Betreiber der Anlage, teilte das Klimaschutzministerium am Dienstag mit. Das Unternehmen habe bereits mit der Vermarktung der Kapazitäten begonnen, die Reihung von Anfragen aus der Wirtschaft erfolge nach dem "First Come, First Serve"-Prinzip. Der Schritt soll dazu beitragen, die österreichischen Speicherziele für den Herbst zu erreichen.

    Die Regulierungsbehörde E-Control habe der RAG einen vorübergehenden Vermarktungsauftrag über einen Teil der Speicherkapazitäten - in Höhe von rund 14 Terrawattstunden (TWh) Arbeitsgasvolumen - erteilt, hieß es in einer Aussendung. Das entspricht gut zwei Dritteln der Speicherkapazität des GSA-Speichers in Haidach. Die Gesamtkapazität aller österreichischen Speicher liegt bei 95,5 TWh, der Jahresverbrauch an Erdgas beträgt rund 90 TWh. Konkret übernimmt das Tochterunternehmen RAG Energy Storage GmbH die Aufgabe der Vermarktung.

    Dreamtem ich führe Listen bei Interspar, Billa, Amazon, Conserva, Prokopp, Zooplus, Fressnapf, Shopapotheke und Intersport. Ich habe mir in der Pandemie das Einkaufen vor Ort fast abgewöhnt und mir so diverse Listen bei den Onlineshops angelegt. Dort heißen sie Wunschliste, da Favoriten oder gespeicherter Warenkorb.


    Wenn der Tag kommt wo ich überall auf den Knopf drücke dann ist mir der Preis relativ egal, aber irgend etwas davon ist immer in Aktion. Dann nehme ich was lieferbar ist und zumeist binnen 3 Tagen vor meiner Tür steht. Es sind aber normale Haushaltsmengen, denn eigentlich habe ich ja schon alles. Dort ist es ein Winteroverall, da Hundeleckerli, wo anders Nahrungsergänzung, Waschmittel, Akku Barttrimmer, oder Bettwäsche. Nichts was ich unbedingt noch brauche, aber es auch nicht schadet wenn ich es habe. Ich denke, jeder hat da noch einige Dinge offen die den Weihnachtstag nicht mehr abwarten können.

    Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Wer für Krisenvorsorge empfänglich war, hat bereits vor Monaten eingekauft, als die Preise noch bezahlbar waren.


    Jetzt wo kaum Aggregate zur Verfügung stehen und alles um zweistellige Prozentwerte teurer geworden ist, höre ich vermehrt die Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird wie befürchtet.


    Bevorraten will zu diesen Preisen und Verfügbarkeiten kaum mehr jemand in meiner Bubble.

    Merkst Du in Deinen Foren nicht ein extrem gestiegenes Interesse und siehst Du was die nicht angemeldeten User am meisten anklicken? Welche Themen sind im Moment die gefragtesten?


    Weil Du von Teuerung und Verfügbarkeiten sprichst,...... was sollen die Leute nach dem Winter 22/23 kaufen wenn sie es nicht jetzt schon tun sollten? Ich glaube, der nächste Winter wird garantiert nicht einfacher werden, denn bis dahin zündelt auch China, und auch wenn nicht, wird die Situation am Energiemarkt nicht besser, auch nicht die Lieferengpässe und schon gar nicht die Verfügbarkeit. Die Inflation ist mindestens nochmal so hoch und auch das Wetter wird noch für Überraschungen sorgen. Dann noch ein neuer Virus, eine Mangellage und weitere Migrationswellen. Man sollte den Leuten reinen Wein einschenken und Tacheles reden.

    Witness die Listen sind auch nicht für „nach dem Dumsday“ gemacht, wenn Putin erst mal völlig durchdreht ist es dafür natürlich zu spät. Diese Listen beinhalten zumeist ohnehin Produkte die ich immer wieder kaufe, aber jetzt nur bei Bedarf und bei Aktionen. Ich habe ja im Prinzip alles um gut 6 Monate von meinen Vorräten leben zu können. Mein Lager unterliegt der Rotation und dem periodischen Ablauf nach MHD.

    Diese Online Nachkauflisten warte ich regelmäßig, was nicht schmeckt wird gelöscht oder neues ausprobiert. Für Tiefkühlprodukte habe ich eine eigene Liste angelegt, denn solange ich meine Solaranlage nicht am Dach habe wird der 3. Gefrierschrank nicht aktiviert.

    Die Hauptliste beinhaltet hauptsächlich Frischeprodukte (Milch, Eier, Schnittwurst, Käse, Aufstriche, Fleisch, Brot, Gemüse, Obst, eingelegter Fisch im Glas - Russen will ich nicht mehr dazu sagen), Haushaltsartikel (Waschmittel, Putzschwämme, Alufolie, Einweggeschirr) und mittelfristig haltbare Waren (Bier, Stangenwurst, Vitaminsäfte, Nüsse, Trockenfrüchte, Knabberzeugs, Müsliriegel, Kornflakes und Süßes). Da drücke ich dann einfach auf Bestellung und ich nehme was geliefert wird. Und dann drücke ich wieder drei Mal auf den Kaufbutton und alles geht nochmals an meine Kinder.

    Bei Amazon ist es eher eine Liste von Waren die ich mir wünsche aber nicht unbedingt brauche oder ich mir nicht einfach so leisten möchte. Nichts davon brauche ich, ich bin mir Vorsorge fertig.

    Kann man so sehen, oder so, dass die Menschen gute Nachrichten dringend nötig haben, nach all den Krisen in der letzten Zeit.

    Andererseits glauben die Leute dann, es sei eh alles gut und lehnen sich zurück anstatt sich bewusst zu sein, dass der Staat sich nicht um alle kümmern kann. Zudem bedeuten volle Speicher nicht, dass der Bedarf gedeckt ist.

    Wir betreiben doch Previval, um genau für diesen Fall gerüstet zu sein und eben nicht noch mal mit allen anderen loszuziehen und zu hamstern. Ist am Ende auch unsolidarisch, wenn die, die schon 60 Dosen Ravioli und 200 Rollen Klopapier eingelagert haben, ihr Zeugs nochmal aufstocken und so den anderen (die nix im Vorrat haben) die Sachen wegzuschnappen. :winking_face:

    Genau so ist es. Was wär ich für ein Prepper wenn ich nicht genau für den Fall der Fälle vorgesorgt hätte. Ich würde nur mein restliches Geld abheben, wenn der Schalter noch offen ist auch nach Dollar fragen, aber das ist kein Muss. Sicher würde ich noch Frischeprodukte, Obst u. Salat kaufen, aber sobald ich eine Schlange am Einkaufsparkplatz sehe fahr ich nach Hause.


    Ich für mich rechne ohnehin damit, dass es im Oktober oder November zu einem Krisen-Szenario kommen wird. Daher wird mein Lager nicht nur sofort aufgefüllt, sondern mit haltbaren Frischeprodukten wie zB spezieller Räucherschinken, Hartwurst und Käse die Monate lang haltbar sind ergänzt. Ein befreundeter Gastronom hat sicherlich auch noch genug das er nicht mehr verkochen wird können, das kauf ich ihm ab und friere es ein. Da habe ich mehr davon als aus einem Supermarkt.


    Ich gehe also fix von der Situation aus, dass Putin den Winter nutzen wird um nicht nur der Ukraine noch mehr zu schaden, sondern mitsamt seinen neuen Freunden die Hacker gegen Europa aktivieren wird. Der Gashahn geht ohnehin nicht mehr auf, und wenn dann noch ungünstiges Wetter kommt, werden Menschen und Nutztiere sterben. Sabotage gegen unsere Infrastruktur nehme ich ebenso fix an wie auch ein politisches Desaster zu Unruhen führen wird. Zu Eurer Beruhigung aber sei angeführt, dass ich im Jänner auch fix meinte, dass Putin die Ukraine nie angreifen wird.


    Fazit: Ich habe jetzt schon alles, werde aber Ende September nochmals meine Vorräte evaluieren, nochmals in den Gastro Großmarkt fahren um mich mit saisonaler Ware zu versorgen.


    Bei Amazon und Interspar habe ich Online Listen abgespeichert welche ich dann auch noch mit Kaufdruckknopf aktivieren werde. Da kommen dann noch Sachen für den Winter als auch Produkte für Seele und Geist. Alles Dinge die man ohnehin schon kaufen wollte aber andere Anschaffungen jetzt einfach wichtiger waren.

    Letzte Neuanschaffungen:

    Mr. Heater Portable Buddy mit Schlauch für 11kg Gasflasche

    Stromaggregat Hyundai HY2000Si D

    28x227g Butan Gaskartuschen

    12x500g Schrabkartuschen

    Primus Edelstahlpfanne mit Deckel für Gasofen

    Emailliertes Gusseisen Käsefondueset mit Pastenbrenner

    2 Innenraum Deckenschlafsäcke

    80cm lange Wärmeflasche

    neue große Kuscheldecke

    Kiste voll Barilla Risoni (so ne Art Reis aus rote Linsen, Kichererbsen und Erbsen)

    Solarscheinwerfer mit Bewegungssensoren für Außen

    verschiedene Knopfzellenbatterien für Fernbedienungen & Co


    und zum Thema Feuer:

    Weiß jemand wie gut Weinstöcke brennen? Bei uns wurde im Frühjahr ein großes Gelände gerodet und da liegen die Stöcke nun in der Wildnis herum.

    Meinst Du 2000-2800Wh als täglichen Energieertrag?


    Zwischen kWs und Wh liegt Faktor 3,6.


    Danke für die Info zur Poweroak. Dieses "kleine Detail" kannte ich noch nicht. Bezieht sich das nur auf das Laden über die Steckdose, oder auch auf das Laden mit Solarmodul?

    Sorry, man soll als Laie nicht über Strom reden :-/ ich meinte 2-2,8kWh Tagesproduktion mit 750Watt Werksangabe (eher echten 630Watt Spitzenleistung) Ich nutze allerdings vorerst nur ab Mittags die Sonnenenergie und habe auch so meine Verbraucher programmiert. In Summe habe ich in den Monaten Juni und Juli ziemlich genau 1/3 meines Stromverbrauches gesenkt.

    Also ich kann es. Wie kann das sein?


    Nachtrag: Oder liegt das an deiner räumlichen Situation?

    Wie? Du kannst gleichzeitig laden (Solar oder Steckdose) und Verbraucher betreiben? Echt?


    Das ging bei mir nicht, ich dachte, das ist eben so. In der Betriebsanleitung hätte ich nichts darüber gefunden......... (ich bin ziemlich sicher zumindest einigermaßen doch etwas sicher aber jetzt sehr unsicher =O ) Das wird demnächst nochmals ausgetestet.


    ich hab mir extra Verlängerungskabel gekauft um die Solarpaneelen auf der Terrasse stehen lassen zu können und die Zuleitung übers Kellerfenster zum Akku gemacht. Als das nicht ging habe ich über die Steckdose aufgeladen und das Handy auf die Induktionslader gelegt. Da hat sich nichts getan. Mhm.....

    - Man muss abwägen, ob es für den Winterbetrieb kritischer Verbraucher nicht sinnvoller ist, gleich ein Stromaggregat zu benutzen, das man stundenweise am Tag laufen lässt.

    Ich kann das was Du sagst bestätigen. Die Leistungsangaben der Solarpanelen ist wie mit den Spritverbrauchsangaben bei VW & Co. Meine 750W Balkonkraftwerkspanelen hatten einmal den Spitzenwert von 630W. Im Durchschnitt komme ich jetzt in der sonnenreichen Jahreszeit auf ca. 500W und einer Tagesleistung zwischen 2000-2800kWs. Leider kann ich meinen Poweroak AC200p nicht gleichzeitig laden und Verbraucher anhängen. Das würde die Sache viel ökonomischer gestalten. Ich kann also nur entweder oder. Was mache ich also mit den Verbrauchern während der stundenlangen Ladezeit? Alleine schon aus diesem Grund ist die Anschaffung eines Inverters zu befürworten.

    Ich bin in Berlin morgens an der Spree in einen Schwarm Kriebelmücken geraten. Leider war es dunkel und ich habe nicht gesehen, was mich da so hergerichtet hat. Ich war ca. 15 Minuten diesen Biestern ausgesetzt und musste danach sogar ärztlich und medikamentös behandelt werden. Die Wunden entzündeten sich tief, wurden rot, brennheiß und ich konnte 3 Tage lang ob der zahlreichen Ödeme kaum gehen. Nach fast 2 Wochen Cortison und Cremes geht es wieder.


    Gibt es irgend ein Mittel gegen diese Blutsaugmonster um in Zukunft davon verschont zu werden?

    Bei einem Tier das alles fressen kann und verträgt wird die Vorsorge mehr oder weniger bescheiden ausfallen können, bei Spezialfutter, Diäten und Unverträglichkeiten sieht das wahrscheinlich schon mal anders aus. Mein Herdenschützer verträgt eben nur Pferdefutter und meine Katze mit 17 Jahren braucht spezielle Diätnahrung vom Lamm. Auch hier habe ich gut einen Vorrat um für knapp 6 Monate ohne Zukauf auszukommen. Ebenso Katzenstreu und Medikamente sowie Leckerli im Form von Trockenfleisch jeweils vom Pferd oder Lamm. Im übrigen habe ich bereits auch Wildvogelfutter besorgt, keine Ahnung ob im kommenden Winter Sonnenblumenkerne & Co verfügbar sind.

    Ich denke, dass das 'Jetzt' recht eindringlich an Dich gerichtet wurde. Zudem gibt es auch noch andere Gegebenheiten, nicht nur einen Blackout. Ich wohne nahe der ungarischen Grenze. Als in Ungarn eine Preisdeckelung auf Sprit gesetzt wurde, sind so viele Österreicher in Ungarn tanken gewesen, dass die Tankstellen leer waren und zusperren mussten. Die wenigen Tankstellen die noch Sprit hatten, hatten kilometerlange Staus. Es kam zu Raufereien. Dann hat man den Ausländern das Tanken verboten, doch durch die Energie Krise und Mangel an LKW Fahrern können nicht alle Tankstellen bedient werden und wenn, dann oft nur mit einer Sorte. So fahren jetzt die Einheimischen auf der Suche nach dem richtigen Sprit von Tanke zu Tanke. Und dem nicht genug, darf man nur maximal 20 Liter tanken. Heute hat man wieder etwas geändert. Ab sofort bekommen Firmenautos nicht mehr den vergünstigten Sprit sondern müssen nun den doppelten Preis zahlen. Nun fahren viele Ungarn über die Grenze tanken.......... Meine ungarischen Kollegen erzählen mir immer wieder von chaotischen Zuständen und Sprit-Diebstahl aus parkenden Autos und LKWs. Man sieht auch wieder sehr sehr viele ungarische Autos die schlechten Sprit im Tank haben, die hauen schwarze stinkende Wolken raus.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein muss, sich jeden Tag um einen vollen Tank kümmern zu müssen. Was muss das für so manchen für ein Stress sein. Auch aus diesen Gründen solltest Du jetzt schon Deine Tanks voll machen. Am Beispiel Ungarn gut zu sehen, es hat nur wenige Tage bis zum Chaos gebraucht.

    Habe heute von Dosen Bistro eine Rindsroulade mit Kartoffel(Kugeln) geöffnet und im Topf erhitzt. Riecht gut, hat eine schöne Farbe und Konsistenz und der Geschmack ist für eine Konserve sehr gut. Wie es gehört leicht säuerlich und das Fleisch war zart und gschmackig. Die Portion macht mich gstandenes Mannsbild zwar nicht satt, aber es ist doch reichlich.

    Von mir eine Empfehlung👍IMG_20220729_193026.jpg