Beiträge von CrimsonDawn

    Zitat

    Es wäre extrem sinnvoll zu wissen, was Du damit eiegntlich vor hast.

    Nun ja, der Schlafsack dient der allgemeinen Krisenvorsorge.

    Er sollte mich also bei einem Black Out mitten im Winter mir einen warmen Nachtschlaf gewährleisten aber auch im Falle eines Bug Outs mir den Schlaf unterm Sternenzelt ermöglichen


    Zitat


    Soll das hin und wieder mal eine Nacht sein, oder mehrere Nächte am Stück (extrem wichtig, weil die Feuchte nicht mehr raus geht)

    Weis man in dem Fall ja nie


    Zitat


    Gibt es Einschränkungen bei Gewicht, Volumen und Preis?

    Wäre schön wenn es sich preislich im Bereich des KSK bewegen würde. Ich wollte keine Unsummen dafür auf den Kopf hauen.

    Der Rest ist eher zweitrangig


    Zitat


    Was heißt denn robust? Wozu muss er das sein?

    Na ich denke den Zweck hab ich schon erläutert.


    Zitat


    Tarnfarben erforderlich?

    Müsste nicht zwingend Tarn sein Olivgrün oder schwarze würde auch funktionieren.

    Den Mountain Hardware Lamina gab es aber nur in schreienden Signalfarben wie Rot und Neongelb das würde wohl ausscheiden.


    Zitat


    Wie schwer und groß bist Du?

    Ich bin 190cm und wiege aktuell 100kg


    Zitat

    Soll der Schlafsack auch bei -5°C funktionieren?


    Ganz wichtig: Welche Isomatte hast Du?


    Liegst Du daiit draußen, unterm Tarp, im Zelt, im Auto?

    Kurz gesagt ja und alles davon.

    Kann sein das ich die Eierlegende Wollmilchsau suche die es nicht gibt?

    Hallo Allerseits,


    ich bin gerade, auf der Suche, nach einem Schlafsack, der auch bei besonders starken Minustemperaturen verwendbar ist.


    Mir wurde von verschiedener Stelle der KSK Schlafsack empfohlen da dieser widerstandsfähig und für besondere Kälte geeignet wäre.

    Sowie zu seinen Zivilen Pondons preislich moderat wären.


    Nun schön und gut, allerdings hab ich da an einigen Stellen gelesen das dieser Schlafsack wohl nur für Leute bis 185cm lang genug wäre.

    Das wäre für mich ein ganzes Stück zu knapp. Mir kommen da diverse schlechte Erinnerungen an diese Dackelgarage Zelte bei der BW bei denen immer meiner Füße unten herausragten :tired_face:


    Nun hätte da jemand eine Idee von einem Schlafsack auf dem selben Niveau von Widerstandsfähigkeit und Wäre in das ich auch, mit 190cm, reinpassen würde?



    Viele Grüße

    Im Großhandel gibt es z.B. die 12 KG Dose Chili Concarne.


    Spricht was dagegen die auf mehrere Tulpengläser zu verteilen und einzukochen ?!

    Na die Frage ist halt lohnt sich das? Klingt nach viel Aufwand

    Ist es wirklich günstiger als sich kleinere Dosen Chili Con Carne zu kaufen?

    Dosen gehen ja auch nicht so schnell zu Bruch wie Gläser

    Zitat

    Das Argument ist aber leicht entkräftet. Es geht ja nicht darum, sich auf ALLES vorzubreiten. Das geht ja auch gar nicht.

    Ich bereite mich ja auch nicht auf eine Alieninvasion oder die Ankunft der apokalyptischen Reiter vor.

    Es reicht ja, wenn man sich auf ein oder zwei der wahrscheinlichsten Szenarien konzentriert bzw. auch nur diejenigen Teilaspekte, die einem am meisten Schaden würden (wie z.B. Wasser- oder Wärmemangel).

    Es ging ihm gar nicht um die "Allumfassendheit" etweiliger Vorbereitung. Sein Argument war: "Wenn ich z.B. Essen habe und die anderen nicht, dann wird mir doch alles weggenommen. Ich kann mir doch keine Schrotflinte irgendwo hinlegen"

    Jenseits dessen das dass sehr wohl auch geht, kann das auch damit verhindert werden, wenn man nicht den dicken Max markiert und einfach den Sabbel hält :winking_face:

    Zitat

    Die teilweise aggressiven Reaktionen früher darauf lassen mich vermuten, daß denjenigen die Gefahren heimlich bewusst sind, sie aber ihre Komfort-Zone in der Bewältigung des Alltags nicht verlassen wollen !

    Ich hab schon bei vielen sogar das Kommentar zu der Sache gehört: "Man könne sich ja gar nicht vorbereiten"

    Was im Grunde vorzeitiges Aufgeben ist. Oder der Unwille sich damit auseinanderzusetzen.

    Hallo Allerseits,


    ich hab da mal eine Frage. Ich habe so zwei/drei Schlafsäcke allerdings handelt es sich um handelsübliche Gerätschaften die teilweise aus dem Supermarkt stammen.

    Deshalb würde ich mir gerne eine guten Schlafsack zulegen der auch für extreme Temperaturen geeignet ist.

    Nun ist es natürlich keine Schwierigkeit für einen richtig guten Schlafsack über 1000€ auszugeben. Eine Menge Geld wie ich meine.

    Ich "Vorbereitungsfreund" von mir meinte das der Schlafsack der KSK das Beste wäre das es gibt.

    Nun zumindest ist er preislich im Vergleich zu den über Eintausend Euro Geräten recht erschwinglich.

    Aber ist er auch für entsprechend tiefe Temperaturen ad­äquat? Und vor allem, ich hatte an einigen Stellen gelesen, das der Schlafsack eher für kleine Leute gedacht ist und es ab Körpergröße 182cm kritisch werden würde.

    Ich selbst bin 190cm und wenn dem so wäre würde der für mich wohl nicht in Frage kommen :thinking_face:


    Hat Jemand hier vielleicht mit so einem Gerät Erfahrung?


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich hab den Threat jetzt durch aber hat einer von euch ne Idee welcher Sprit (Benzin) am Lagerungsfähigsten ist?


    Ich Tanke immer E10 weil mein Motor darauf ausgelegt ist, E5 ist aber auch kein Problem.


    Also lagere ich besser E10 ein weil der höhere Alkoholanteil es stabiler macht, oder ist es eher umgekehrt so und ich sollte E5 nehmen.

    Würde es vielleicht sogar Sinne machen den teuren Super+ zu nehmen da der höher veredelt ist und nach einiger Zeit des halb noch eine akzeptable Klopffestigkeit aufweist. Könnte mir aber auch vorstellen das sich das überzüchtet Zeug insgesamt schneller zersetzt.


    Hat da jemand Petrochemische Kenntnisse?