Beiträge von bugikraxn

    Hier offenbart sich die Diskrepanz zw. Wassersäule/ Dichtigkeit u. Atmungsaktivität, da kann die Outdoorpraxis tatsächlich nicht mit den Werbeversprechen der Hersteller mit halten :winking_face: Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, schwere 3-lagige Laminatgewebe sind zwar wirklich 'dicht', dafür lässt die Atmungsaktivität zu wünschen übrig und ohne RV-Achselbelüftung ist diese oft kaum bis gar nicht vorhanden. Dünnere, leichte Jacken tragen sich zwar überwiegend angenehm 'luftig', sind aber rasch durch wenn sie der Nässe ausgesetzt sind ...


    Was taktisch angehauchte Modelle betrifft fällt mir die Nässeschutzjacke KAZ03 (= Kampfanzug Muster 2003) des österr. Bundesheeres ein. Ist einfärbig steingrau-oliv, besteht aus schwerem 3-lagigem Gewebe mit orig. GoreTex-Membran und ist länger geschnitten, d.h. sie deckt das Gesäß mit ab. Wie üblich bei diesen takt. Jacken ist die Kapuze fix angenäht und fällt recht groß aus was zur Verwendung mitsamt Helm passt. Belüftungs-RV unter den Armen, sinnvoll angeordnete Taschen usw. sind vorhanden. Hersteller/ Konfektionierer m. offiziellem Lieferkontrakten wären die Firmen Bretschneider, Frencys od. FECSA (Spanien) der auch div. Nachbauten d. Carinthia Biwaksäcke z.B. für die NL-Streitkräfte u. andere fertigt.


    Ähnlichkeiten mit der ÖBH Gore-Jacke hätte der sogen. ECWCS Gen I Parka (orig. Bezeichnung Parka Wet Weather, Camouflage) der US-Streitkräfte, welcher allerdings noch einen Tick schwerer als die Ösi-Jacke ist und über eine Schneehutze an der Taille verfügt und somit bestens für winterliche Verhältnisse taugt. Gibt's leider nur in 'woodland camo' od. '3-colour desert camo' aus den 90igern, Contracter mit wirklich guter Verarbeitungsqualität wären z.B. Tennier Ind. oder Propper Inc. Die Regenjacke der Briten nennt sich Jacket Combat MVP MTP, sie kommt in MTP multicam, ist etwas kürzer geschnitten und hat weniger Features als die 2 Modelle oberhalb. Die Kapuze lässt sich im Kragen stauen, die Membrane ist unbekannter Herkunft wobei sie deutlich atmungsaktiver als der ECWCS Parka od. die KAZ03 Jacke ist - kann aber auch daran liegen das meine im Gegensatz zu den anderen 2 fabriksneu kam. Ein zertifizierter Zulieferer wäre z.B. Cooneen Watts & Stone. Abgesehen von Carinthia bezweifle ich allerdings dass div. offizellen Armeelieferanten direkt an private Endkunden verkaufen ...


    Meine 2 bevorzugten Regenjacken hab ich eher zufällig beim stöbern in div. Sportshops stark herabgesetzt entdeckt, da Auslauf- od. Vorjahresmodelle: Das The North Face Zero Gully Jacket ist ein schlicht ausgestattete Bergsportjacke m. körperbetontem Schnitt aus 3-lagigem GoreTex. Die Craterleft HS Hooded Jacket von Mammut ist ebenfalls 3-lagig, mit top Verarbeitungsquali und kommt in punkto Robustheit beinahe an die taktischen Varianten von oberhalb heran. Vielleicht finden sich ja brauchbare Nachfolgemodelle aus der aktuellen Kollektion dieser 2 Herseller ...

    Verfolge den Kanal 'ink harmony' schon länger, da gab's ein paar interessante Videos zum Ausbau ihres Campervans bzw. Vanlife allgemein, das oberhalb verlinkte Video sah ich allerdings nicht zur Gänze. Bei Kanälen die allzu sehr auf Product Placement und Werbekooperationen setzen bin ich mittlerweile skeptisch - hätte das bei diesem Kanal nicht so kritisch gesehen da viel individueller Content im Vlog-Stil hochgeladen wurde und weniger die klassischen Werbevideos. Wenn man es schafft bei lediglich 50.000 Abonnenten ausschließlich von Youtube zu leben dann beglückwünsche ich die Kanalbetreiberin, denke das für eine Fulltime-Youtubekarriere deutlich mehr notwendig sind ... Ein ehemaliger Arbeitskollege war mehrere Monate auf Baustelleneinsatz in Portugal und hat anschließend einen längeren Wanderurlaub nachgeschoben. Im Zuge dessen passierte er auch die ein oder andere 'verlassene' Ecke. Die Portugiesen sind eher als träge bekannt, von den Leuten weit ab vom Schuss berichtete er allerdings dass sie ihm gegenüber ziemlich mistraurisch und seltsam rüber kamen und Englischkenntnisse sind Fehlanzeige bei div. Locals. D.h. man sollte ein gewisser Einzelgängertypus sein um dort überhaupt zurecht zu kommen :winking_face:


    Aktuell gibt es einige Vanlifer die sich in Portugal Eigentum kauften wie z.B. 'The Indie Projects', 'Mr. and Mrs. Adventure', uvm. und dies auf YT mehr oder weniger dokumentieren/ ausschlachten. Wenn Anwesen verlassen werden und zum Kauf stehen muss man sich natürlich fragen weswegen: Ist die Gegend generell waldbrandgefährdet, gibt's überhaupt Trinkwasser am Grundstück oder sind die Quellen versiegt, hat es Strassenanschluss, usw. Mich würde z.B. die Klimaentwicklung davor abhalten nach Portugal auszuwandern, Gegenden die jetzt bereits heiß u. trocken sind können in 10 od. 15 Jahren zur Steppenlandschaft verkommen und nicht jeder hat einen geeigneten Job als 'Digital Nomad' um sowas finanziell durchzuziehen! Was 'ink harmony' betrifft muss ich sagen Hut ab dass sie sowas als Alleinerziehende(?) mitsamt Kleinkind wagt, die Knirpse benötigen ja schnell mal einen Arzt und wenn man die Landessprache nicht beherrscht sind Arztbesuche weniger prickelnd. Gehe mal davon aus dass sie auf Sicherheitsabstand achtet wenn sie mit der Motorsense arbeitet. Denke die Beziehung zum eigenen Kind ist intensiver wenn die Kleine ständig in der Nähe ist und dass dies ihre soziale Entwicklung behindert hätte ich jetzt nicht gesehen. Wünsch den beiden auf alle Fälle viel Glück im neuen Domizil!

    In letzter Zeit fiel mir auf dass an meinem SUV eins der Hinterräder beständig Luft verliert, dieses WE wollte ich mal der Ursache auf den Grund gehen. Da ich selber nichts entdeckte hab ich einen Bekannten aufgesucht der werkzeugmäßig besser ausgestattet ist. Ein erstes einsprühen mit Lecksuchspray brachte keine Erkenntnisse, daher den Reifen auf über 3bar aufgepumpt. Siehe da, an einer Stelle bilden sich kl. Bläschen und tatsächlich steckte dort ein abgebrochener kl. Nagel im Pneu ... Also kurzerhand das Expedtionsflickset rausgeholt, da ist ein Werkzeug zur Säuberung mit dabei dass aber für das kl. Löchlein zu dick war, deshalb wurde das Problem kurzerhand mittels Akkuschrauber u. dünnem Bohrer behoben. Zum Schluss noch die Dichtwurst mit dem vorgesehenen Werkzeug reingepfriemt, das Werkzeug leicht gedreht und rausgezogen wobei das Würstchen dabei stecken bleibt und lediglich dessen Enden rausragen. Die wurden kurzerhand mit einem Messer gekappt, der Pneu aufgepumpt und ich konnte direkt wieder abdüsen. Im Bekanntenkreis hab ich Leute die mit derart geflickten Reifen noch zig-tausende km abspulten :winking_face:

    Wer würde schon den Verlust einer wertvollen F-16 die Millionenbeträge kostet für eine 30.000.- Dollar-Billigdrohne riskieren? Es gibt sicherlich Aufgaben wo diese schnellen Jets wenig effizient oder viel zu teuer in Betrieb u. Wartung sind oder wofür man sein Topfluggerät einfach nicht verschleißen und abnutzen will! Für Aufgaben wie z.B. Flächenüberwachung, Aufspüren f. Rebellendepots, Drogenfrachtern u. deren Landepisten, uvm. setzen inzwischen zahlreiche Armeen auf die kompakte (Super) Tucano - dies ist eine Turboprop, Modell EMB 312 od. 314 des brasil. Hersterllers Embraeer. Da lässt sich anstatt kleiner JDAMs od. moderner FLIR-Sensorik bestimmt auch ein leichtes MG drunter spannen um langsam fliegende Ziele wie Proppellerdrohnen effektiv vom Himmel zu holen.

    Die Akzeptanz geht Hand in Hand mit den Sendern die sich auf den Bändern FM od. DAB+ tummeln Mangal Pandey, d.h. die Rundfunkanstalten beinflussen mit Entscheidungen ob DAB+ bzw. parallel FM/DAB+ oder ausschließlich analoges FM ausgestrahlt wird das Hörerverhalten mit. Hier in AT sind die beliebtesten Sender mit der bundesweit größten Reichweite wie z.B. Ö3 od. Krone Hit aktuell nicht bereit auf DAB+ umzusteigen und limitieren damit ihre Hörerschaft auf den bisherigen Rundfunkstandard UKW/FM.

    Denys Davydov, ein ukrainischer Kriegs-Vloger zeigt in seinem Clip wie russ. Kämpfer ihr Trinkwasser mit Hilfe eines DIY-Filters aus Sumpfwasser aufbereiten, so ab Min. 20:23 im Video unterhalb geht's los. Scheint nicht besonders effizient zu sein und trinken möchte ich die Brühe zugegeben nicht müssen! Offensichtlich sind dort echte Survivalskills gefragt wenn die Versorgung der vordersten Linie nicht mehr gewährleistet ist weil die Leute im Häuserkampf isoliert oder abgeschnitten sind ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob dies für eine ernsthafte Misstimmung auf diplomatischer Ebene reicht weis ich nicht, zumindest stehen in Indien bereits einige 'Head Hunter' auf den Fahnundslisten - mehr Details in diesem Clip:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Freiwillige auf ukrainischer Seite betrifft wird das seitens Russlands gerne so dargestellt als ob deren Herkunftsland direkt involiviert und somit Kriegspartei auf ukrainischer Seite ist. Nun können die Leute mit gültigem Pass das Herkunftsland verlassen und sich der Ukraine andienen - mir ist nichts bekannt dass jemand von staatlicher Seite dazu genötigt wurde.


    Nordkorea ist quasi ein Sklavenstaat wo ohne Zustimmung des Regimes sowieso keiner aus dem Land kommt. Eine Entsendung ist ohne Befehl von ganz oben also unmöglich! Gehe davon aus dass Ausreden u. geschönte Erklärungen bereits parat liegen bevor der erste Nordkoreaner überhaupt an der Front ankommt. In den letzte Wochen mehren sich Berichte dass Ausländer (vornehmlich Inder, Nepali u. Nordafrikaner) als Gastarbeiter nach Russland gelockt und nach Ankunft direkt ins Militär gesteckt werden und an der Front landen. Die Ukrainer reporten dass sich der Anteil von Nicht-Russen unter den Kriegsgefangenen in letzter Zeit beständig erhöhe ...

    Hab das selber in erster Linie aus div. YT-Clips gezogen die aktuell vom Kriegsschauplatz berichten, aber schau mal hier Cephalotus:


    Handelsblatt, Erwägung südkoreanische Waffenlieferungen an Ukraine


    Azertac, Südkorea erwägt Waffenlieferungen an Ukraine


    Südkorea reagiert damit auf den neuen Beistandspakt und die Ankündigung Russlands Raketen- u. Kriegstechnologie nach Nordkorea zu transferieren. Die südkoreanische Waffenproduktion gilt als sehr leistungsfähig und ist technisch state-of-the-art, ja beinahe so modern wie die israelische. Natürlich gibt's inzwischen die üblichen russischen Drohgebärden gegenüber Südkorea. Zudem steht im Raum dass Nordkorea Soldaten an die ukrainsche Front schicken will. Die Eskaltionsschraube dreht sich leider nach oben - wenn Russland eins gut kann ist es Angst und Furcht über seine Propagandakanäle zu verbreiten ...

    Danke für die ausführliche Berichterstattung und die Updates epwin. Lebe selber in einer ausgewiesenen Hochwasserzone, obwohl das Stadtviertel bei den großen Überschwemmungen 2002 od. 2013 verschont blieb weiß man nie wann es event. 'Land unter' heißt ... Trotz aller Unanehmlichkeiten u. Probleme die solche Naturkatastrophen mit sich bringen scheint es dennoch sehr zivilisiert abgegangen zu sein. Da wurde offensichtlich Nachbarschaftshilfe groß geschrieben, was lobenswert ist! Ist bekannt ob es irgendwelche Plünderungen, Gewalttaten od. ähnliches gab, wie sie in z.B. in Prepperliteratur od. YT-Videoclips beständig herauf beschworen werden?

    Liegt schon Jahre zurück wo sich ein Bekannter über Nachbarinnen in seiner Wohnhausanlage echauffierte, Auslöser: Während eines starken Unwetters hat Schotter u. Geröll einen Ablaufgraben verlegt und dass Wasser schoss dann über die abschüssige Strasse direkt in eine große Tiefgarage. Dort ist ein ganzes Geschwader 'aufmerksamer' Hausfrauen seßhaft die wegen jedem KleinscheiXX Hausverwaltung, Stadtgemeinderat od. Polizei bemühen. Keine davon war in der Lage Alarm zu schlagen und Nachbarschaft od. die Feuerwehr zu verständigen obwohl sie direkt sahen dass dort Wassermassen rein liefen und in besagter Tiefgarage die Autos bereits herumdümpelten wie Eisberge im Polarmeer! Gesunder Menschenverstand und richtiges, d.h. angebrachtes Verhalten sind leider keine Selbstverständlichkeit mehr, erst recht nicht in Ausnahmesituationen ...

    Dass man sich auf Veränderungen/ Neuerungen einzustellen hat die vom jeweiligen Kriegsgegner ausgehen erscheint logisch. Früher oder später werden sich die Russen anpassen (müssen), soweit gehen wir d'accord Arwed51. Leichter wird es für sie dennoch nicht weil großflächig Gebiete wegbrechen wo sie sich bisher sicher wähnen konnten.

    Da wäre noch ein zusätzlicher Punkt erwähnenswert mit dem Putin offensichtlich nicht rechnete tomduly: Mit der jüngsten Offensive in Charkiw wurde der Ukraine grünes Licht gegeben westliche Waffen auch auf russischem Terretorium einzusezten und somit wird sein eigenes Land Kriegsgebiet - bis dato gab's bloß einige Nadelstiche z.B. durch Drohnenangriffe od. Artilleriebeschuss in Grenznähe ...

    Was die Lokalbevölkerung betrifft gehe ich davon aus dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen wie bei uns während des WK II - da wurde jegliche Kritik bereits im Keim erstickt mittels flächendeckender u. systematischer Überwachung.

    Es müsste doch möglich sein die Mischung von russischen/ ukrainischen Panzern nachzumachen, so das sie länger halten.

    Die Ursachen für rascheren Verschleiß können vielfältig sein, der Leo 2 wiegt um ca. 15to mehr und kann um ca. 10km/h schneller fahren als der gängige T-72, d.h. das Fahrwerk des Leo ist von Haus aus viel größeren Belastungen ausgesetzt. Wenn ich mir ein paar Bilder der Panzer ansehe bilde ich mir ein dass die Laufrollen der russischen Modelle größere Durchmesser haben und etwas breiter sind, d.h. die Kräfte verteilen sich event. auf größere Flächen was generell materialschonender ist. Da neben Bodenbeschaffenheit u. klimatische Bedingungen sehr viele Punkte Einfluß haben muss dies nicht heißen dass die russ. Panzer mit verschleißfesterem Material ausgestattet sind und ein Nachbau zuverlässig Abhilfe schaffen kann ...

    So wie huizhaecka würde ich mich ebenfalls bei Outdoor-Kulturbeuteln umsehen, die bieten meist einige Schubfächer und fix angenähte RV-Netztaschen wo der Inhalt auf einen Blick ersichtlich ist. Die üblichen (Rucksack-)Organizer zielen gerne auf Officekunden ab mit div. Steckfächern für Stifte, Visitenkarte und Notizblock - super für Schüler oder den Laptoprucki, aber meist wenig praxisgerecht für eigentlichen Outdooreinsatz.

    DAB+ ist ein digitaler Übertragungsstandard und wird in den nächsten Jahren das analoge FM ablösen - gesendet wird beides in unterschiedlichen UKW-Frequenzbereichen (UKW= Ultrakurzwelle) und dies völlig unabhängig vom Internet. Mit den ausgestrahlten DAB-Datenpaketen können zugleich Text und sogar kleinere Graphiken übermittelt werden, dann erscheint z.B. auf geeigneten Displays das Plattencover zum Song als Bild und Titel + Interpret als Text darunter. Bleibt abzuwarten wie diese technischen Möglichkeiten in Not- oder Krisensituationen sinnvoll eingesetzt werden, nützliche Optionen würden sich zweifelsohne bieten.


    Hab mir mal die Mühe gemacht und Strecken m. FM und retour z.B. m. DAB abzufahren. Beim analogen FM fängt das Radio bei schlechter werdendem Empfang an zu rauschen, beim digitalen DAB merkt man davon vorerst überhaupt nichts und Fehlerraten von 10+ Prozenten steckt es problemlos ohne hörbare Qualitätsverluste weg d.h. es bleibt üblicherweise länger klar verständlich. Ist das Empfangssignal mies gibt's bei DAB Aussetzer oder es verstummt abrupt, während man beim analogen FM gerne noch irgendwas aus der Rauschsuppe heraus hören kann. Offensichtlich kann DAB Signalverluste recht lange kompensieren bevor es abbricht was viele als 'geht/ geht nicht' wahrnehmen. Überraschungseffekt hatte ich vor einigen Wochen in einer unterkellerten Garage - digitales DAB lief auf einigen Kanälen, analoges FM rauschte hingegen über das gesamte Band - eigentlich würde man dies umgekehrt erwarten!


    Den gravierendsten Nachteil bei der DAB-Technik sehe ich für uns Prepper ebenfalls beim hohen Energieverbrauch der Endgeräte was sich in vergleichsweise kurzen Batterielaufzeiten widerspiegelt und dies ist ein für die Krisenvorsorge wesentlicher Punkt! Schaltet man beim DAB-Radio auf analoges FM um was sämtliche DAB-Radios können verlängert sich die Laufzeit oft nur minimal. Für ein DAB-Radio sind 20-25 Stunden im Batteriebetrieb bereits hervorragende Laufzeiten, ausgesuchte stromsparende FM-Radios schaffen hingegen 100-200 Stunden!! Was Sendeanlagen betrifft wird es einem Notstromgenerator ziemlich egal sein ob konventionelles FM oder moderneres DAB, damit ausgestrahlt werden kann wollen beide Systeme mit Strom versorgt sein :winking_face: Bei Kurz- und Mittelwellensendern herrscht hier in Mitteleuropa schon lange tote Hose, die Sendeanlagen sind teilweise sogar schon abgebaut. Ob einem der Empfang von ausländischen KW- oder MW-Sendern in einer Katastrophensituation viel nützt stelle ich hier mal ernsthaft in Frage ...

    Kurbelradio und kleine Abmesungen beisst sich irgendwie macfly, viel kompakter als das Sangean MMR-88 DAB+ wird's kaum gehen und dies ist für Mitnahme in einem BOB/ INCH zugegeben bereits grenzwertig wie ich finde. Die Kurbelmechanik mitsamt E-Dynamo braucht Platz und wiegt sogar einiges, deshalb sind die Kurbeldinger alle mehr oder weniger sperrig. Was DAB betrifft sind zudem die kurzen Laufzeiten zu berücksichtigen, ein DAB-Radio dass im Batterie- od. Akkubetrieb bei moderat leiser(!) Lautstärke länger als 20h durchhält muss man ersmal finden! Das Sangean Survivour DAB schafft mit voll aufgeladenem (neuen) Akku gerade mal ca. 6h, bei analogem FM vielleicht eine halbe Stunde länger.


    Der Stromhunger der verbauten DAB-Chiptechnik wirkt sich leider auch auf die Laufzeit beim Empfang von analogem UKW aus, übliche DAB-Pocketradios halten m. FM selten länger als 2h (gegenüber DAB) durch. Würde auf die Kurbel verzichten und mir ein DAB-Radio besorgen dass direkt via USB(-C) aufgeladen werden kann bzw. das mit gängigen Zellen wie z.B. AA, AAA od. 18650 läuft welche man leicht tauschen od. laden kann. Powerbank, Ladeschale f. Rundzellen u. kleines Solarpanel sollte sowieso jeder im Bestand haben und dies lässt sich problemlos für ein portables Kompaktradio mit nutzen.

    Den Kanal von Thomas Gast finde ich zwar mittlerweile für mich etwas zweifelhaft, ...

    OT: Bin kein Fan Boy, manches fand ich bislang eher peinlich witzig und dies nicht nur wegen seiner 'immer am Mann' Ausrüstungsempfehlungen :winking_face: Klar hat er gemerkt dass sich mit bestimmtem Content mehr Clicks und somit mehr Salär einfahren lässt. Nachdem einige meiner Kommentare einfach gelöscht wurden schaue ich dort auch nichts mehr. Was Löschungen in der Kommispalte betrifft ist der Legionär allerdings nicht der einzige, passiert auch auf einigen 'Prepperkanälen' die in letzter Zeit in eine einzige Richtung zu driften scheinen ...