Beiträge von NikolausB

    bing, auch falsch 2x


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Europ%C3%A4ische_Union


    Tschetschenien könnte jetzt ein EU Anwärter sein, wäre da nicht die Russische Armee in zwei Kriegen drübergefahren um die Tschetschenen ins Russische Gebiet zu zwingen.

    Also Georgien war damals kein Beitrittskandidat. Am 3. März 2022 reichte Georgien ein EU-Beitrittsgesuch ein.


    Derzeitige Beitrittskandidaten lt WIkipedia:

    1.1Albanien
    1.2Montenegro
    1.3Nordmazedonien
    1.4Serbien
    1.5Türkei

    bing, auch falsch 2x


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Europ%C3%A4ische_Union


    Tschetschenien könnte jetzt ein EU Anwärter sein, wäre da nicht die Russische Armee in zwei Kriegen drübergefahren um die Tschetschenen ins Russische Gebiet zu zwingen.

    In deiner QUelle steht: Georgien plante ursprünglich, einen formellen Antrag auf EU-Mitgliedschaft im Jahr 2024 zu stellen, um in den 2030er Jahren der Europäischen Union beizutreten


    Also was ist an der Aussage falsch, dass sie keine EU Anwärter sind?

    wieso gehst du davon aus, das es ohne Tote abgegangen wäre.


    Natürlich wären dann mal Massengräber ausgehoben worden. Hast du nicht die Bilder mit den mobilen Krematorien gesehen.

    Genau von sowas war ein Bekannter in Ex Jugoslavien bedroht. Aber auch dort wurden die Leute eher vertrieben als ermordet. Das alleine schon deshalb, weil das sinnlose morden für die eigenen Soldaten eine enorme psychische Belastung darstellt.


    Im günstigsten Fall wäre es ohne Opfer abgegangen. Weil wenns keinen Widerstand gibt gibts auch keine Widerstandskämpfer die man umbringen müßte. Gewalt erzeugt Gegengewalt.

    nope, ist nicht passiert bei Tschetschenien, ist nicht passiert bei Georgien, ist nicht passiert bei ...


    Die Regierungen haben ja mal 3-4 Tage gebraucht um überhaupt in Opposition zu gehen, keiner in Europa hätte auf die Defensivfähigkeiten der ZSU gewettet.

    Das sind auch keine EU Anwärter und zu weit weg um den Europäern Angst zu machen.


    Und wenn ihr einige Beiträge zurückgeht werdet ihr erkennen, dass ich NICHT empfohlen habe in russischer Besatzung oder im Kriegsgebiet zu leben, sondern die Koffer zu packen. Und 3 Millionen Ukrainer machen ja auch genau das.

    In Österreich, Propaganda oder nicht, gabs doch auch den Wunsch in ein Großdeutschland aufgenommen zu werden.

    Kann mich nicht mehr daran erinnern..


    Auch in der Ukraine gibts ja einen erheblichen russischen Bevölkerungsteil (17 %).


    Ich hab keine Ahnung was in Putins Kopf vorgeht. Und ich unterstelle einmal, dass es dir da gleich geht.


    Meine einzige Weisheit ist die, dass die gestorbenen nicht mehr zurückkommen. Häuser, Geld, Autos ... kann man ersetzen. Und wenn man aus Gier anfängt Leute zu ermorden möchte ich weit weg sein.

    Im Endeffekt wird die Lösung nicht militärisch gefunden werden. Russland kann zwar das LAnd besetzen, aber dann wirds einen Guerilliakrieg geben der ewig nicht zur Ruhe kommt.


    Russland zerstört jetzt gerade die Ukraine und besetzt sie dann. Im anderen Szenario wäre das gleiche ohne Zerstörung und Tod rausgekommen.


    Die Welt führt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Auch das wäre bei einer Besetzung so geschehen.


    Und wenns für Russland zu teuer wird wird man sich auf einen Kompromiss einlassen. Und alle die bis dahin gestorben sind sind umsonst gestorben.




    Natürlich wird immer ein Heldenepos verkauft. Die tollen Landesverteidiger gefeiert und ein Loblied auf alle Namenlosen Helden gesungen. Man braucht diese Opfer. Damit andere Leben können. Damit andere ihren Reichtum erhalten können. Militärtaktiker stehen hinten. Nicht vorne. Und die wissen auch wann es um die eigene Haut geht. Wenn die Helden verheizt sind wird ein Kompromiss ausgehandelt. Da ist dann die Frage wer die Schafe waren und wer die Wölfe schnell geklärt. Und die Wölfe haben üblicherweise auch ein Exitszenario, zB Argentinien.

    Ganz genau. Nur wenn ein Agressor dennoch angreift, ist keine Gewalt eben auch keine Antwort, wie die Welt grade live mitverfolgen kann. 🤷🏼‍♀️

    Was die Welt gerade mitverfolgen kann ist was passiert, wenn alle zu den Waffen greifen.


    Stell dir doch malfolgendes Szenario vor: Die Ukraine erlaubt Russland den Einmarsch. Kein Schuss wird abgegeben. Das Land wird besetzt. Die Bevölkerung behält ihre Jobs, ihre Häuser, die Kinder gehen normal zur Schuie. Im Hintergrund wird politisch ausverhandelt, was denn Russland eigentlich von der Ukraine wollte.


    Und wenn du jetzt denkst das sei ein völlig unrealistisches Szenario: Die Nazis haben Österreich so besetzt.

    Die bessere Alternative wäre kein Krieg.

    Ganz klar. Und wenn Krieg, dann bitte ein Wirtschaftskrieg und kein bewaffneter Konflikt. Ist blöd genug, und natürlich zahlen auch hier die Völker drauf.


    Nur hat das Volk da üblicherweise kein Mitspracherecht obs jetzt Krieg gibt oder nicht.


    Und die Diskussion war ja, was das geringere Übel im Fall der Ukraine wäre. Da kann das Volk ja jetzt schlecht den Krieg für beendet erklären.

    Viele leiden an den Kriegstraumata und PTBS und können keineswegs ein normales Leben führen.

    Was genau willst du damit eigentlich andeuten? Dass es ihnen besser gegangen wäre wenn sie im Kriegsgebiet geblieben wären? Dass es ihnen besser gegangen wären wenn sie sich aktiv an Kampfhandlungen beteiligt hätten???


    Wir reden da immer noch vom geringeren Übel, oder nicht?


    Ich kenne jemanden dessen Bruder als Offizier 2 mal im Kampfeinsatz war. Beim ersten mal wars ruhig. Nach dem zweiten mal hat der Typ ein Jahr lang nichts gesprochen. Der ist fertig mit der Welt. Obwohl er selbst NICHT verletzt wurde. Etwa 40 Jahre alt, berufsunfähig. Psychoknacks für immer.

    Für dich ist es also das geringere Übel, wenn der klügere immer wieder nachgibt, nur weil so ein halbstarker Dummbatz immer wieder einen auf dicke Eier macht?

    Von Überlieferungen von KZ Häftlingen kann man da auch einiges lernen. (Übermächtiger Gegner) Die haben getan wasimmer nötig ist um zu ÜBERLEBEN. Genau diese Personen haben überlebt und später ein normales Leben gelebt. Wer einen sinnlosen Kampf eingeht beisst ins Gras.


    Materielles kann ersetzt werden. Leben aber nicht.


    Und wenn Soldaten vor deinem Haus stehen und es dir wegnehmen wollen, dann kannst du gern dein Leben und das deiner Familie riskieren. Die Welt braucht Helden die sich (und ihre Familien) opfern.

    Erzähl mir das mit dem Koffer packen und flüchten nochmal, wenn du bildlich gesprochen mit deiner Familie und den gepackten Koffern mit dem Rücken an der Wand stehst. Oder an Frankreichs/Spaniens/Portugals Atlantikküste und du nicht mehr weiter kannst. Bitte nur bildlich gesprochen betrachten. Nicht wörtlich sehen.

    Ich kenne Kriegsflüchtlinge aus Ex Jugoslavien. Die Stadt wurde weiträumig eingekesselt und der Zivilbevölkerung ein Fluchtkorridor geboten.


    Die Flüchtlinge haben zwar Materiell alles verloren, aber sie können heute noch ihre Geschichte erzählen. Leben in Kärnten in schönen Häusern mit Familien, Autos usw.


    Die die dort geblieben sind gibts nicht mehr.

    Das sag mal dem Mann der an der Front steht und seine Heimat verteidigt gegen einen Agressor der alles zu klump bombt. Der Leid über eine Bevölkerung bringt die nichts aber auch gar nichts gemacht hat um solch einen Angriff zu rechtfertigen. Du siehst das als bessere Variante, ich würde mir solch eine Meinung nicht anmaßen.

    Eine eigene Meinung darf jeder freie Mensch haben.


    Regel Nummer 1: Wer stirbt hat im Spiel des Lebens verloren. Wer beraubt wird, angeschossen wird, vertrieben wird, enteignet wird darf immer nioch mitspielen. Kann sich wieder eine Existenz aufbauen. Kann wieder glücklich werden, und mit seiner Familie alt werden.


    Aber wenn du Familienmitglieder riskierst nur um Geld, Haus und Grund zu verteidigen riskierst du etwas unwiederbringliches.


    Also für mich wäre Koffer packen und die Familie retten das weitaus geringere Übel.

    Für dich ist es also das geringere Übel, wenn der klügere immer wieder nachgibt, nur weil so ein halbstarker Dummbatz immer wieder einen auf dicke Eier macht?


    Demnach wäre es also in Ordnung, wenn ein großer Staat wie Russland sich scheibchenweise das Territorium eines kleineren Landes aneignet? Dauert dann vielleicht nur ein paar Jahrzehnte, ist aber das kleinere Übel, weil es keine zivilen Opfer gibt? 🙄


    Ein offener Konflikt besteht ja darin, dass Soldaten aufgefordert werden Leute zu ermorden, die sie nicht kennen, die ihnen auch nie etwas getan haben, und die genau wie sie gar keinen Grund haben einen persönlichen Groll zu hegen. Und die Befehlshaber stehen weit weg von der Front und schicken ihre Spielfiguren in den Tod. Findest du das in Ordnung?

    Viele Soldaten die tatsächlich im Kriegseinsatz waren sind fürs Leben gezeichnet. Das sind zerstörte Persönlichkeiten, die nur Befehle befolgt haben.


    Krieg spielt sich auf vielen Ebenen ab. Derzeit führt die Welt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Das wird ihm persönlich JETZT nicht allzu weh tun. Aber es werden im Land Stimmen laut, und die Unruhe steigt. Und DAS wird ihm irgendwann weg tun.


    Und von 'in Ordnung' hab ich kein Wort gesagt. Aber man kann nicht Gewalt mit Gewalt bekämpfen.

    Ja, das seh ich auch als politische Niederlage. Aber andererseits wäre das für die Bevölkerung möglicherweise trotzdem die bessere Variante. Aktuell sterben auf beiden Seiten Menschen, das Land und die Infrastruktur wird zerstört, die Wirtschaft geht ein, und es ist keine Aussicht, dass das besser wird.


    Also quasi das geringere Übel..

    ähm, Diskussion sinnlos wenn du die Historie nicht kennst und auch nicht nachlesen kannst.

    Ich finde auch jetzt nirgends einen Hinweis darauf, dass die Ukraine jemals Neutral war. Aber du hast ja jetzt eine Quelle geliefert. (Und die lese ich selbstverständlich nach, sonst macht eine Diskussion, wie bereits von dir erwähnt, keinen Sinn.)

    Wenn man heute "Urkaine neutralität" googelt findet man einen ganzen Haufen tagesaktuelles, aber nichts zur Historie.


    Und ihr habt ja auch bisher alle nur eure Meinung und euren Glauben kundgetan, aber keine seriösen Quellen dafür genannt. Bzw alles was ich nachgelesen habe hat sich als unhaltbar herausgestellt. So Dinge wie 95 % Neutral, militärisch Neutral.. sind eigentlich keiner Diskussion würdig.

    Und es ist auch nicht nur als Jod131 vorhanden, sondern zerfaellt in alle moeglichen Isotope, die alle unterschiedliche Halbwertszeiten haben. Jod131 hat 8 Tage, Jod 125 glaube ich 4 Stunden, irgendein anderes 2 Wochen,...

    Liebe Niki!


    Ich bin zwar kein Chemiker, aber dafür Physiker. Und ich muss dich schimpfen, weil Jod 131 NICHT in seine anderen Isotope zerfällt.


    Beim Betazerfall wird ein Neutron in ein Proton umgewandelt. Dabei wir ein Positron und ein Elektronneutrino emittiert.

    Dadurch ändert sich die Kernladungszahl um +1, wird alsoaus Iod 131 (Kernladungszahl53) Xenon 131 (Kernladungszahl 54) .


    Aber das mit der Halbwertszeit und der hohen Aktivität (= kurze Halbwertszeit) ist astrein erklärt und ein wirklich wertvoller Hinweis, weil das auch erklärt, warum man gerade am Anfang der Kontamination die Füsse still halten sollte.


    -> Mußte nacharbeiten. Hab beim Zerfall nachrechnen gepfuscht! Fälschlicherweise behauptet es würde zu Xenon 130 zerfallen..

    Jeder eigenständige Staat kann tun und lassen was er möchte.

    Das wird nicht passieren, weil die Ukraine dann weiter keinen Schutz vor Russland hat. Lies das Budapester Memorandum https://de.m.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

    Österreich, als neutraler Staat darf keine femden Waffen im Land stationieren.

    ###############

    Bundesverfassungsgesetz vom 26. Oktober 1955 über die Neutralität Österreichs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Artikel 1

    (1) Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität. Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und verteidigen.

    (2) Österreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen.


    ###############

    Im Budapester Memorandum wird nur von Souveränität, nicht aber von Neutralität gesprochen.


    Die Russen haben ja auch von Österreich die Neutralität gefordert. Das ist also nichts was man einfach so unterzeichnet und trotzdem tun und lassen kann was man will.

    Militärisch neutral. Die Ukraine war kein Mitglied in irgendeinem Militärbündnis. Und davon gibt es mehr als nur die NATO.


    Die Ukraine hat 2019 in ihre Verfassung geschrieben der NATO beitreten zu wollen, aber wie rand00m richtig geschrieben hat, gab es keine entsprechenden Schritte seitens der NATO.

    Hmm.. Militärisch neutral heisst genau gar nichts.


    Damit könnte die Ukraine jederzeit irgend einen anderen Staat unterstützen, einem Bündnis beitreten oder sonst irgend etwas machen.


    Und das ist Putin scheinbar zu schwach. Oder eine gute Ausrede für was was er sowieso wollte.


    Meine Hoffnung wäre, dass die Ukraine offiziell die Neutralität erklärt, die Krim, Donbas und das dritte Gebiet abgibt und wieder Ruhe einkehrt..