Beiträge von NikolausB

    Also das was Putin sagt ist gar nicht so unlogisch: Die Nato kommt Russland immer näher. Um das eigene Volk zu schützen will er eine neutrale Ukraine. Wenn die Ukraine der Nato beitritt hat er seine Chance verpasst, weil ein Angriff auf die Nato ziemlich sicher den 3. Weltkrieg bedeutet.


    Ist natürlich Psychopathenlogik, weil einen Krieg anzetteln um einen eventuell nie stattfindenden Krieg zu verhindern ja nicht gerade clever klingt. Und einen Haufen Menschen in den Tod zu schicken ist sowieso aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen.

    Angenommen die Russen würde bis nach Österreich kommen, dann wäre doch die Frage, was die da wollen. Bodenschätze gibts nicht. Industrie abbauen??


    Viel eher wahrscheinlich wäre ein Durchmarschszenario. Angenommen die würden tatsächlich im Donauraum in Richtung Westen vorrücken. Dann würde sich Österreich in den Alpenraum bzw Mühlviertel/Waldviertel zurückziehen. Wien und Linz wären dann besetzt.


    Und dann kommen die Waffenbesitzer ins Spiel.


    Im Iran/Irakkrieg haben die Amerikaner zuerst mit Artillerie, Bomben und Raketen einen Haufen Verluste verursacht, aber selbst kaum Verluste gehabt. Und sobald dann die Städte besetzt wurden hat die Bevölkerung angefangen mit Guerilliataktik einzelne Trupps zu bekämpfen. Und das ist dann richtig blöd für die Besatzungsmacht, weil die dann gegen Schatten kämpfen. Dh die Soldaten haben die Hosen gestrichen voll weil ja wirklich JEDER verdächtig ist. (vgl Vietnam, Afghanistan..) Dabei kommts sowohl zu unschuldigen Opfern in der Zivilbevölkerung als auch zu grossen Verlusten bei Soldaten.


    Dieses Szenario will also keiner. Ich denke auch in der Ukraine wollte Putin fest draufhauen, alles Militär zerstören, selbst eine Regierung einsetzen und dann schnell wieder weg.


    Ein möglicher Ausweg für Österreich wäre es den Durchmarsch ohne Besetzung zu dulden. Ich frag mich auch, ob das nicht die vernünftigste Variante wäre. An der Ukraine sieht man ja jetzt: die Bevölkerung zahlt den Preis für eine Streiterei zwischen den beiden Präsidenten.


    Aber grundsätzlich halte ich einen Weitermarsch der Russischen Armee für sehr unwahrscheinlich.

    würde natürlich super in die Argumentationslinie von mir passen.




    hast du einen nachweis, warum IOD ein Feststoff aber IOD-131 ein Gas ist?

    Es ist ein flüchtiges Nukleid, aber ein Feststoff. Krypton und Xenon bilden strahlende Isotope, die dann als Gas bei einem Reaktorunglück austreten können.

    Grundsätzlich ist das mit den 8 Tagen ein Daumen mal Pi Wert. Falls ein Reaktorunfall passiert, eine echte Wolke entsteht, und die dann auch noch in deine Richtung zieht und es nicht regnet bis sie bei dir ist, und dann genau über dir abregnet dann hast du halt die Arschkarte gezogen. Dann ist Stubenhocken angesagt.

    Das wichtigste in einem solchen Fall lautet: Inkorporation vermeiden, dh keine strahlenden Partikel in den Körper gelangen lassen. Nichts verstrahltes essen, trinken, einatmen oder in die Augen bekommen.

    Grundsätzlich immer Radio und Fernseher anschalten und zuhören, was geraten wird. Man ist da auf Informationen angewiesen, weil man ja gar nicht weiss, in welcher Form die Radioaktivität ankommt. Hoch aktive Stoffe sind auch schnell abgebaut..


    Und noch ein Wort zur Beruhigung: Nagasaki wurde nach dem Atombombenabwurf wieder aufgebaut und hat heute etwa 400.000 Einwohner. Dass ein Gebiet nach einem Atombombenabwurf auf 1000 Jahre unbewohnbar wird ist also definitiv blödsinn. Richtig ist aber, dass der radioaktive Staub auch lange nach der Explosion noch opfer fordern kann.


    Tschernobyl ist 2000 vom Netz gegangen. Also haben dort 14 Jahre lang Menschen tagtäglich gearbeitet obwohl die Gegend kontaminiert war. ('Todeszone??')

    Wow, von Tomatenmark hatte ich das nicht gewußt. Aber bei Nüssen ist mir das bekannt! Scheinbar sind da geriebene Nüsse noch stärker mit Aflatoxinen belastet als ganze Nüsse..


    Bei Apfelsaft bin ich mir nicht sicher: Wäre der Saft mit Sporen infiziert würde er ja gleich schimmeln. Der Rohsaft wird nach dem Pressen ja geschönt, dh die Schwebstoffe werde recht fein ausgefiltert. (Also mit Gelatine gefällt und dann gefiltert glaub ich.. Deswegen gibts auch veganen Apfelsaft: = ohne Gelatine hergestellt )

    Ob die Sporen da mit ausgefiltert werden???


    Ich werde dazu einen Sachverständigen befragen. Vielleicht weiss der das..

    Mir ist das gekaufte Zeugs alles zu süss, deshalb hab ichs auch selbst hergestellt. Einfach geriebene Haselnüsse in den Blender geschmissen, bissi Öl dazu für die Konsistenz, und dann würzen. Allerdings weiss ich nicht wie haltbar das dann ist. Also ob mans auf Vorrat machen kann.


    Aber ich denke wenn man einen Vorrat an Haselnüssen anlegt ist man auf der sicheren Seite..

    Ich hab seit Jahren einen Benzinkocher. (Primus Multifuel). Der ist auch schon mit Diesel/Benzingemisch gelaufen. Funktioniert immer und überall, egal ob kalt, hoch in den Bergen. Auch da hat Gas nämlich keine Lust mehr.. Ausserdem ist mein Primus recht klein und leicht, und hat dabei um die 3 kW Leistung.


    Gas ist mir unsympatisch, weil ich schon mehrere Unfälle damit erlebt habe. Nachdem das Gas schwerer ist als Luft sammelt es sich in Seen am Boden. So kanns dann lokal zu zündfähigen Gemischen kommen.

    Einer der Unfälle war eine fehlerhafte Dichung beim Kocher->Flaschenanschluss. Dadurch stand dann der ganze 2 Plattenkocher in einer Stichflamme. Das war zwar relativ schnell behoben, aber ohne Ersatzdichtung ist ein betreiben dieses Kochers dann unmöglich.


    Ausserdem stellt sich im Krisenfall die Frage woher ich genormte GAskartuschen herbekommen soll. Benzin, Diesel, Petrolium oder was ähnliches bekommt man viel eher.


    Ich glaube eigentlich auch, dass der Betrieb eines Benzinkochers im Innenraum nicht problematischer als der eines Gaskochers ist. CO entsteht bei beiden, Gasaustritt und Benzinaustritt sind gleich blöd..

    Weiss da jemand genaueres?

    Ich finde eure Diskussion sehr interessant. Ich möchte da kurz einwerfen, dass es ja im kalten Krieg ganz konkrete Pläne gab, wie sich Österreich gegen Ost UND WEST!! verteidigen würde.


    Und kurz gesagt: gar nicht! Österreich wäre an sich nur Durchzugsland. Der Weg durch die Alpen (Steiermark-Kärnten-Tirol Voralrberg.. ) wäre militärisch gesehen furchtbar uninteressant, weil 1. nix weitergeht, und 2. da immer wieder gut verteidigbare Engstellen vorhanden sind. Also wäre für eine feindliche Armee nur die breite Strasse entland der Donau interessant gewesen. Und deswegen gibts einen ganzen Haufen Bunker entland der Donau. Alle Richtung Deutschland / Ungarn gerichtet.


    Und die Regierung hätte sich in die Alpen verkrümelt. Es gibt zB den Führungsbunker in Windischgarsten..


    Man hätte also versucht den Weg so unbequem wie möglich zu machen, damit sich die Angreifer einen anderen Weg suchen.

    Hallo! Ich bin neu in eurem Forum und hab gerade sehr interessiert diesen Verlauf gelesen.


    Nachdem ich Physiker und ausserdem ausgebildeter Strahlenschützer bin finde ich das ganz besonders spannend.


    Vor allem, dass es da ganz unterschiedliche Stimmungsbilder gibt: Von cool und gut informiert bis: soll ich gleich flüchten?? finde ich sehr interessant.



    Strahlung gabs schon immer. Jeder Baustoff strahlt, und auch Dinosaurierknochen haben zB radioaktiven Kohlenstoff eingebaut. (Deshalb funktionioniert die Radiocarbonmethode zur Altersbestimmung auch)


    Aber natürlich ist seit beginn der oberirdischen Atombobentests so viel radioaktiver Staub in der Atmosphäre unterwegs, dass zB Tschernobyl in den Jahresschrieben nur ein weiterer Zacken ist.. Trotzdem gibts in Österreich Waldgebiete aus denen man auch heute noch keine Pilze essen sollte.


    Wie immer ist also Information alles.