Beiträge von Averell

    Ich habs genau so erwartet, daher wars für mich auch keine Enttäuschung.


    Kann mich noch erinnern, dass wir uns in meiner aktiven Zeit als Katastrophenschützer mal ein Wochenende getroffen haben, um defekte Bestände wie Feldbetten, Zelte etc. zu reparieren. Ein Jahr später sind dann die Müllcontainer angerollt, damit wir die Sachen dann entsorgen konnten. Wir hatten ja keine Feinde mehr, Warschauer Pakt aufgelöst und nur noch von Freunden umzingelt.


    Dieses Land ist zu nichts in der Lage. Bei der Bundeswehr fährt nix, schwimmt nix, fliegt nix. Und im Zivilschutz, der bei uns ja Ländersache ist, sitzen die Ahnungslosen. Woher sollen sie es auch wissen, war ja Jahre von der jeweiligen Regierung nicht anders gewollt.


    Jeder muss selber schauen wo er in einem Ernstfall bleibt, verlassen kann man sich auf diesen Staat nicht. Ich bin im Grunde meines Herzens ein braver Staatsbürger und überzeugter Europäer, der sich mit ganzer Überzeugung mal für Zivilschutz engagiert hat. Aber die Verantwortlichen sind ja nicht mal fähig, einen begrenzten Ernstfall zu managen. Ich hoffe nicht, dass sich das mal rächen wird... :pouting_face:


    MfG Der Averell

    Sprechen wir von einer flexiblen universellen Outdoorjacke, dann geht nix über meine M 65. Innenfutter raus und wir haben Sommer. Gibts in allen Größen - auch für nen Elefanten wie mich - und gut isses. Ja, es gibt da wärmeres wie Goretex oder son Zeugs, allerdings ist Outdoorjacke bei uns ja was anderes als für den gemeinen Wanderer oder Bergsteiger :smiling_face_with_sunglasses:


    MfG Der Averell

    Heute beim Wocheneinkauf gleich wieder ein paar Lebensmittel für den Notfall mitgenommen und ins Depot gebracht. Na gut, Depot ist ein Regal, hört sich aber besser an. :smiling_face_with_sunglasses:


    Außerdem bin ich seit gestern dabei, zwei Rucksäcke für einen möglichen schnellen Ausflug herzurichten. Werde das am Wochenende wohl vollenden. Irgendwie wollte ich nur ein wenig Vorratshaltung betreiben, aber da fallen einem ja 1.000 Sachen ein...



    MfG Der Averell

    Meine Frau und ich stehen ja auch noch am Anfang unserer Vorratshaltung. Wir haben aber klar festgelegt, was gelagert wird und was nicht. Wir kochen beide aus Hobby daher kommt bei uns regelmäßig frisches Gemüse und Salat auf den Tisch. Wir bewirten gerne Freunde und Familie, aber wir reden hier ja nicht von regulären Bedingungen sondern von einer Krisensituation.


    Wir haben nur das eingelagert, was wir auch unter normalen Umständen verspeisen würden. Das sind überwiegend Nudeln, Reis, Eintöpfe und Suppen aus der Dose und weiteres in der Richtung. Statt frischem Gebäck gibts Knäckebrot. Wir verfolgen die Haltbarkeit und falls sich ein Produkt dem MHD nähert, so wirds einfach gegessen und durch ein neues ersetzt. Dann mach ich halt mal keinen frischen fränkischen Eintopf sondern zerre einfach eine Dose auf, ist wahrlich kein Problem.


    Entscheidend ist im Notfall sicherlich nicht der Spaß beim Essen, sondern sich mit ausreichend Kalorien zur Energieerhaltung zu füllen. Mehr würde ich in einer solchen Situation auch nicht erwarten. Schmecken solls aber trotzdem einigermaßen, so dass wir hier eine entsprechende Auswahl getroffen haben.


    Der Averell