Beiträge von Silence

    Ich weiß schon, ich bin nicht Weltengänger.
    Aber das mit Aussies machen süchtig gilt auch für die Aussies-Terrier.
    Auch die vermehren sich mitunter...
    Und was Weltengänger über seine Aussies geschrieben hat, das gilt lustigerweise fast 1 zu 1 für die Terrier.
    Das sind auch solch Hütehunde und müssen buchstäblich zu Pausen gezwungen werden.
    Vorigen Sonntag erst wieder vier Stunden mit unserm unterwegs gewesen,
    der war bis buchstäblich zum Schluß aufgelegt zum rumspringen und Blödsinn machen.
    Bei dem ist nix einfach mal so 2 km und Hund ist müde...

    Zitat von Ueberlebender29;265979


    Würde der Abstand von 7,6 mm zwischen den Seitenteilen (siehe Bild: Seitenteile.jpg) einen negativen Einfluss auf die Kaminwirkung haben?
    Oder sind meine Bedenken bezügl. des Abstandes bzw. verminderte Kaminwirkung unbegründet?


    Hey Überlebender
    Auf dem letzten Bild hast du ja ein Scharnier an ein Seitenteil angelegt.
    Wenn du zwei Scharniere übereinander befestigst, wäre es zum einen stabiler und zum anderen bräuchtest du dir weniger Sorgen bezüglich des Kamineffekts machen.


    Bei meinem selbst gebauten hab ich die Scharniere allerdings nicht extra angebaut, sondern direkt aus dem Teil heraus gearbeitet.
    War aber auch nicht 1.5mm sondern die Hälfte, das tuts aber auch.
    Hier hast du ein paar Bilder vom Prototyp, dazu käme aber noch ein Stück Lochblech als Feuerrost dazu. Das sitzt auf den unteren Schaschlikspießen.
    Bei einem Funktionstest hat der echte dann einen Liter Wasser in knapp 5 Min. geschafft:
    [ATTACH=CONFIG]32906[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32907[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32908[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32909[/ATTACH]

    Seit gestern hab ich das Buch auch durch und auch das andere hier vorgestellte: "Tag des Zorns".
    Ja da gehts teilweise schon recht heftig zur Sache, vor allem wenn einem beim lesen auch noch der Film im Kopf mitläuft.
    Auf den Nachfolgeroman bin ich auch schon gespannt, und hoffentlich bleibt das ganze auch noch realistisch.
    Achja Blackout und Zero hab ich auch schon durch.

    Wenns auch mal was kleineres sein darf, sieh dich mal nach dem "Australien Terrier" um.
    Die sind in Europa so an die knapp 10kg schwer.
    Das heisst, das man sie auch mal über ländere Zeit tragen kann, ohne selber Probleme zu bekommen.
    Und vor allem sind sie noch keine Modehunde, sondern robuste kleine Kerle.
    Allerdings, so wie bei buchstäblich allen kleinen Rassen, man sollte darauf achten, das die Elterntiere "Pat-lux"frei sind.

    Nachdem hier ja schon so manches angeführt wurde, hab ich noch eine Frage.
    Ich will mir demnächst für meine bessere Hälfte einen neuen Ruchsack zulegen.
    Was haltet ihr von den Essl-Rucksäcken? Der wäre dann eher für mich und BEVA bekäme meinen derzeitigen TreckingRS.


    Schönen guten Morgen


    Ich hab die Drahteinlagen für die Scharniere komplett ohne Spezialwerkzeuge gebaut.
    Und zwar so wie du sagst zurecht gedengelt!
    Einfach zwischen 2 Metalllineale festgespannt und das Metall mittels Hammer in grobe Form gebracht.
    Dann die Stäbe eingesetzt und zurecht geklopft.
    Das wars im Grunde auch schon. Auch wenns jetzt ziemlich einfach klingt, das wars bestimmt nicht.

    Weil ich grad darüber gestolpert bin:
    https://www.previval.org/forum…at-sich-einen-Hobo-gebaut


    Vor ein paar Jahren hab ich mir auch einen gebaut, eigentlich weil ich wissen wollte ob ichs noch kann.
    Ich komm beruflich aus der Metallerecke.
    [ATTACH=CONFIG]29534[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29535[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29536[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29537[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]29538[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29539[/ATTACH]
    Dieser Prototyp ist allerdings aus 0,5mm verzinktem Eisenbleich, weil es zum einen daheim war und zum anderen leicht zu bearbeiten ist.
    Der echte besteht jetzt allerdings aus 0,6mm Niro.
    Die Zuschnittsmaße sind 20x20cm
    Zur Heizleistung: Ich hab ihn bei unserer Bekannten im Garten getestet gehabt.
    Da war Sommer und das Wasser kam direkt aus Der Leitung.
    Ein Liter Wasser auf dem brennenden hat in knapp 5 Minuten gekocht, ich denk, das ist nicht mal gar so schlecht.

    Einen Ford habe ich mir voriges Jahr auch überlegt, aber dann hab ich von immer wiederkehrenden Motorschäden gelesen.
    Okay das war zwar auf Transit bezogen, aber auch die Ranger waren angeblich davon betroffen.


    Und darum wurde es eben ein Franzose.
    Und seitdem bin ich KFZmäßig eben ein Trafficant.
    Meine Vorgaben waren:
    Annähernd Pkw-Aussenmaße
    Unter 2m Außenhöhe (so komm ich noch in buchstäblich jede Garage
    An die 2,5m Laderaumlänge (damit hab ich ein Dach überm Kopf)
    Und er sollte recht häufig sein in punkto Ersatzteile

    Erst mal herzliches Beileid an alle, die ihren Freund erst verloren haben oder denen das demnächst bevor steht.
    Das hab ich auch schon ein paarmal hinter mir, ist immer wieder schlimm.


    So und jetzt zu meinem Derzeitigen Vierbeiner:
    Wie an meinem Nickname erkenntlich, bin ich ein Terrierfan.
    Darum ist unser derzeitiger bester Freund auch wieder ein Terrier und zwar ein AUstralien-Terrier.
    Hier einmal ein Link zum Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Terrier


    Wobei man aber sagen muß, das in Europa die Aussies im allgemeinen größer und schwerer sind als im Rassestandart.
    Unser Bandido (der Name ist Programm) hat ca 9,5 kg.
    Das angenehme an dieser Rasse ist das sie trotz ihres "Ursprungsberufs" der Hütetrieb stärker ausgeprägt ist als der Jagdtrieb.
    Der Ursprungsberuf war nämlich Haus und Hof zu bewachen und frei von "Ungeziefer" wie Ratten, Kaninchen und Schlangen zu halten.
    Ja die gehen auch auf den Taipan!!!! Angeblich sollen sie sogar einen Warnton für Schlangen haben.
    Und so zum drüberstreuen wurden sie zum Teil noch zum Schafehüten eingesetzt, natürlich im Rudel.
    Dementsprechend agil sind die Aussies auch heute noch.
    Natürlich wären sie keine Terrier, wenn sie nicht kleine Mülleimer wären, die sind einfach verfressen, da heissts aufpassen.
    Und das nächste Terrierartige, sie weichen keinen Millimeter zurück, wenn sie angestänkert werden.
    Vor allem merken sie sich diejenigen, nach spätestens dreimal anstänkern hat derjenige bei unserm für ewig verspielt.
    Das angenehme beim Aussie ist aber, das er kompatibel zu jedem anderen ist, unserer sucht auch immer neue Bekanntschaften.
    Ein kleiner Wächter ist er auch noch, der hört buchstäblich die Flöhe husten und kann sie zuordnen.
    Leider ist unser Bandido auch nicht fehlerfrei, er hat nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion, was soviel heisst das er Medikamente nehmen muß.
    Das geht bei dem verfressenen aber gut, ich verkaufs ihm als Leckerlie.


    Und jetzt in Richtung Vorbereitungen:
    Zur Zeit haben wir gut 35 kg Trockenfutter, okay natürlich erst vor kurzem bestellt.
    Die nächste Anschaffung für ihn wird das da sein:
    https://www.woofshack.com/de/d…irr-ruffwear-rw-3030.html

    Hey die Schuhe sehen ja echt gut aus, endlich mal welche die man auch ansehn kann.
    Aber eine Frage hab ich auch noch.
    Wie ist es bei dir mit dem Schwitzen in diesen Schuhen?
    Ich hab z.B. bei so ziemlich allen Kunststoffschuhen das Problem, das ich recht schnell darin schwitze.

    Da geb ich dir recht, endlich mal eine "hübsche" Fahrradlampe.
    Was ich aber immer wieder bemerke ist, das Die Fahrradscheinwerfer total im Lichterdschungel untergehen.
    Der einzige Ausweg wäre, wenn man das Blinklicht verwendet.
    Nur hab ich mal irgendwo gehört, das zumindest in Ö vorne Blinklicht verboten sein soll.
    Kann das jemand bestätigen oder ausschließen?