Beiträge von Manfred.Z2

    Ohne es wirklich genau zu wissen... schätzte ich mal 6 bis 9 Monate relativ bequem... einiges kann ja aus eigenen Kräften gerade die nächsten Monate aus Garten, Feld und Wald nachgesourced werden. Wasser als wichtigste Ressource (weil hungern kann man durchaus sehr lange) sehe ich keine Probleme.

    Bloß, wenn man wirklich 6 Monate Vorräte brauchen sollte ist eh bereits alles um einen herum kaputt.

    Habe Suchfunktion genutzt aber nichts konkrets gefunden deshalb versuche ich es mal hier...


    Ziel: Fremdwährungen (NOK, GBP, HUF,..) kaufen und in bar erhalten.

    Aber wo am a) günstigsten b) zuverlässigsten c) diskretesten

    Google spuckt zB Commerzbank oder comdirect aus aber recht hohe Gebühren wie ich finde.

    Reisebank findet man aber ich möchte nicht erst ein Konto eröffnen.

    Wise - sehr interessant was die Gebühren und die Idee angeht aber keine wirkliche Bargeldsendefunktion.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mich teilhaben lassen bitte?!

    Danke


    Kein Währungskonto ich will bares!

    Das muss ich mir mal anschauen die Sache mit den Sprossen, Kosten die Samen nicht ein Vermögen ?

    Das kostet nicht die Welt. Letztendlich wie mit allem - ist es einem Wert oder nicht.

    Wenn Du eine Lücke in Deiner Vorbereitung hast dann schliesst man sie halt.

    Wir haben uns durchgetestet was uns geschmacklich am besten liegt...

    In den Wintermonaten steht bei uns immer ein oder 2 Gurkengläser mit den Sprossen im Fensterbrett. Wir rotieren das also auch.


    Wie auch mit Sämereien vakuumiere ich die Tüten ein und lege die im Keller in eine Kanutonne.

    Wir kaufen gern die Dehner Sprossen oder auch von Dürr. Aber da gibt es x- verschiedene.

    Wir mögen Mungobohne, Alfalfa, Kichererbsen und von Dehner die "Pikant Aromatische Mischung" mit Rettich und Senf glaub ich.

    Sprossengläser oder "Keimgeräte" kannst Du kaufen oder aus einem Gurkenglas mit Löchern im Deckel selber machen.

    Kresse geht selbst auf Löschblatt.

    Da bin ich zu 98% bei Dir.

    Besonders beim den Themen Balaststoffe und gute Fette (eigentlich fast alles was nicht industrialisiert ist)...

    Ich will keine Werbung machen aber ich liebe das Buch: "Fett - Loblied auf eine verrufene Ingredienz" von Jennifer Mc Lagan welches auch zahlreiche highendige Rezepte enthält. Wir kochen daraus regelmäßig ;-).


    Unterschied ist..

    # 2x die Woche ein saftiges Stück Fleisch (Wild oder Rind). 1x ist mir doch zu spartanisch und man lebt nur einmal.

    # Und einlagern zur schnellen Verfügbarkeit tue ich Sprossen in vielfältiger Variation und Kresse welche zu jeder Jahreszeit einfach und schnell verfügbar gemacht werden können. Sie enthalten viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Außerdem sind sie kalorienarm und enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Simple zu lagern und einfach zu ziehn (Gurkenglas mit Löchern im Deckel ;-).

    Die Preise steigen, bei Kleinabnahme von 15 Stück liegt man jetzt schon bei rund 220€/Stück für ein monokristallines 390er Modul. (Trina, Rec) Ich habe die Anschaffung einer Solaranlage mit Notstrom auf Eis gelegt und hoffe auf ein staatliches Programm mit Zuschuss. Wenn das Alles so weiter geht, habe ich bald sehr viel Zeit - aber kein Einkommen mehr. Ich schaue jetzt schon mit Grauen auf die kommende Heizölbestellung.

    Da ich vor kurzem auch eine Anlage (10 kWp mit Speicher und Notstromfunktion) gekauft habe habe ich mich mit vielen Leuten aus dem Sektor austauschen können. Keiner geht davon aus, dass es kurz / mittelfristig ein neues staatlich finanziertes "Zuschuss" Programm für den Kauf von PV Anlagen und / oder Speicher im privaten Bereich geben wird. Kredite ja.

    Der einfache Grund ist - es ist schlicht nicht notwendig zu subventionieren. Die Nachfrage ist auch ohne staatlichen Eingriff extrem hoch. Es hängt bei den Solateuren, Elektrikern, Gerüstbauern, Zulieferern, Lieferketten für PV und Speicher... Meine Anlage soll erst Anfang Juli schlüsselfertig sein und da habe ich den Vertrag noch vor dem Ukrainekonflikt und dessen Auswirkungen unterschrieben.

    Dazu kommt der steigende Inflationsdruck - Die Menschen möchten ihr Papiergeld loswerden.


    Sieht man auch schön an der Diskussion um den Förderstopp zum Energieeffizienzhaus. Es bedarf schlicht keiner Förderung. Die Technologie ist eher ein Standard geworden und die Leute kaufen das auch so bzw. die Bauinfrastruktur könnte das derzeit gar nicht abarbeiten.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch richtig nicht weiter zu subventionieren (da gibt es viele Fälle). Das sollte man wirklich nur tun um ganz neuen Technologien die ersten Schritte zu erleichtern bis Mengen- / Preiseffekte einsetzen und / oder man einen proof of technology hat.


    Lange Rede kurzer Sinn ich würde nicht warten sondern loslegen wenn Du kannst.

    Ich denke der "Luxus" ist ein ganz wichtiger Punkt für die Psyche in er Krise! Das macht den Unterschied.

    Kaffeebohnen

    Gewürze

    Don Papa Rum :winking_face:

    Wein

    Fleisch (Frost oder Einmachglas)