Beiträge von Nicto

    Ja, man kommt nicht drumrum.

    Wir haben uns auch so gut gehalten gehabt. Zwei schulpflichtige Kinder, ich als Erzieherin ohne Abstand (kranke Kinder daheim lassen? Ach kommen sie.... das bisschen Schnupfen) der Mann hauptsächlich im Homeoffice.

    Alle geimpft, geboostert und jetzt alle positiv.

    Der Mann hatte einen Tag Kopfweh und Fieber und ist seitdem müde.

    Der Kleinste hatte einen Tag Fieber und Kopfweh und ist seither wieder fit wie ein Turnschuh.

    Tochter und ich hängen jetzt seit 4 Tagen in den Seilen. Vor allem der Schwindel macht mir echt zu schaffen. Ich kann nicht mal ein Buch lesen. Schlafen kann ich seit heut aber auch nicht mehr den ganzen Tag.

    Gestern ein kurzes Gespräch per App mit den Nachbarn gehabt.

    Wir sind inzwischen alle positiv und keiner kann raus. Sind auch alle krank dabei.

    Nachbar: Ich kauf euch gern was mit ein.

    Ich: Ach das ist lieb. Du könntest mir ne Wassermelone mitbringen, darauf hätt ich Appetit.

    Nachbar: Klaro, was noch? Getränke, Nudeln, Gemüse, Milch...?

    Ich: Nee danke, sonst haben wir alles.

    Nachbar: Aber ihr habt doch gar nicht gewusst, dass ihr krank werdet....

    Ich: Na so ein paar Tage sollte doch jeder mit seinen Vorräten auskommen. Wozu haben wir denn ne Speisekammer?


    Keine Antwort mehr. Die Melone hat er mir natürlich mitgebracht.

    Er käme also wohl keine 10 Tage zurecht, wenn er nach 3 Tagen Getränke bringen würde (zumal das Wasser ausm Hahn ja läuft)

    Hi,


    jetzt hat es meinen Mann doch noch erwischt und der Junior hat sich gleich mit angesteckt.

    PCR ist positiv. Wie kommt er denn jetzt an die Genesenenbescheinigung? Ich hab gegoggelt, aber ich finde nichts aktuelles für RLP. Vielleicht bin ich auch nur zu müde um das richtige zu finden.


    Liebe Grüße

    jp10686

    Leider sind die Holzverkäufer vor Ort im weiten Umkreis alle leer gekauft oder geben nur noch an Stammkunden ab. Wir haben den Ofen aber erst seit zwei Wochen. Die Preise sind leider Baumarkt und Erzeuger fast gleich im Rhein-Nackar-Dreieck momentan. Der RM 180-200€

    Mobilität Tochter ist geregelt? Türsicherung/Alarmanlage, Ersatzteile für Werkzeug u. Fahrräder, Pfefferspray, genug Feuerzeuge und Anzünder fürs Holz, wie schaut es mit Brauchwasser aus, (Regentonnen, Swimmingpool, IBC Container) ist eine größere Plane vorhanden, ist Solar- und/oder Akkubetrieb angedacht (zumindest für Weiterbetrieb Kühlgut), Schlafsäcke, Wärmeflaschen, evtl. Tausch E-Geräte wenn Energiesparpotential möglich, Energiesparlampen, Taschenlampen, Kurbel-od. Solarradio, Feuerlöscher, Panzertape, Seile, ...... sind gewisse Risiken am Grundstück vorhanden wie Hochwasser (Rückstauklappe), Sturm (Nachbarsbaum eine Gefahr?) , Hagel (Plane), Fensterdichtungen prüfen .......

    Du fasst das Problem gut zusammen.

    Klaro gäb es bei den E-geräten Sparpotential, aber ich kann sie nicht austauschen und den Rest dazu kaufen.

    Mobilität Tochter? Sie hat ein Fahrrad und macht grad den Führerschein.

    Solar/akkubetrieb läuft auch unter "im Moment zu teuer".

    Hochwasser ist ausgeschlossen. Weit und Breit nur ein kleines Bächlein. Grundwasser/Regenwasser, Haus steht in einer weißen Wanne.

    Sturm ist da schon eher eine Gefahr. Hohe Bäume gibt es direkt neben dem Haus. Plane, Seil, Dachlatten zum evtl Dach abdecken? Ein Dachfenster geht auch in die Richtung und leider auch der Edelstahlkamin. Da fällt mir keine Vorsorge ein.

    Campinglaternen inkl Batterien hab ich jetzt bestellt.

    Pool und Regentonne sind da.

    Feuerlöscher und Wärmeflaschen sind die nächsten Anschaffungen.

    Ihr seid super.


    Damenhygiene hab ich für ca 6 monate und danach noch Produkte für die Dauerverwendung

    Klopapier, Küchentücher für ca 3 Monate

    Taschentücher und Kosmetiktücher auch ein paar Packungen

    Wattestäbchen nutzen wir nie.

    Medikamente hab ich das gängige grade frisch aufgefüllt und auch Verbandszeug und Deinfektionsmittel virentötend

    Masken sind von corona da.

    Gläser für die Teelichter auch jede Menge.

    Bargeld hab ich immer im Haus, allerdings keine Münzen. Das nehm ich die Tage gleich in Angriff.


    Zu unserer Situation

    Angst vor unbezahlbaren Preisen im Energiebereich, gar kein Gas oder Stom verfügbar und eine diffuse Angst wegen der Grundsteuererklärung und den Enteignungsgerüchten die man so hört


    Wir sind 4 Personen, Mann, Frau, fast erwachsene Tochter und Grunschulkind plus kleiner, alter Hund (Hundefutter is klar)

    Wir wohnen im Reihenendhaus in einem Vorort (2600 Einwohner) einer kleineren Stadt (50000). Eigentum, aber noch komplett verschuldet. Raten allerdings bis zum letzten Tag fest. Kleiner Garten hintendran mit einem kleinen Hochbeet mit Erdbeeren und zwei Kirschsäulen.

    Wir können kochen (also so richtig und frisch), backen (auch Brot, Btötchen etc. einen Bäcker haben wir seit Jahren nicht von Innen gesehen)

    Wir üben uns an Reperaturen und Verschönerungen am Haus und haben inzwischen rudimentäre Fähigkeiten beim werkeln.

    Einen handwerklich sehr begabten Gas Wasserinstallateuer als tatkräftigen Helfer und Berater als Bruder.

    Beide Erwachsene haben "systemrelevante" durchschnittlich bezahlte Jobs, die ziemlich wahrscheinlich keine Entlassungen und auch keine Kurzarbeit befürchten müssen, allerdings auch keine Fähigkeiten erfordern, die im außerberuflichen Alltag wirklich jemandem helfen würden.

    Vielleicht ein Vorteil, wir sind selten essen, Party machen, im Kino..... sondern eher spazieren, Spieleabende.... von daher fehlt uns das Ausgehen erst ziemlich spät, was ja bei manchen echt auf die Laune geht.

    Imperatrix

    Danke

    Batterien habe ich, Wolldecken und normale warme Kleidung ist vorhanden (außer für den Kleinsten, dem passt nix mehr)

    Micropur hab ich noch nicht. Hygieneartikel im Sinne von Seife und Zahncreme? Ist vorhanden, aber ich glaube da ist noch was gefragt

    Hey,


    in Anbetracht der ganzen aktuellen Hiobsbotschaften, befällt mich Panik. Angst ist kein guter Ratgeber, das weiß ich. Vielleicht könnt ihr mir ja sortieren helfen, bevor ich mich verzettle.


    Klaro, ich hab viel zu spät angefangen vorzusorgen, aber das kann ich ja jetzt nicht mehr ändern.


    Vorhanden sind (4Personen)

    Lebensmittel für ca 4-6 Wochen

    Wasser in Pet für ca 127l

    Wasser selbst abgefüllt in 5l Kanistern 20l

    Lifestraw Wasserfilter

    Gasgrill mit einer Kochplatte 2 kleine Gasflaschen

    Spirituskocher inkl 6l Spiritus

    Zwei kleine elektrische Heizlüfter

    Ein Babyheizstrahler

    Zwei Wärmflaschen

    Zwei elektrische Sofadecken

    4 elektrische Wärmeunterbetten

    Holzofen (Holz bestellt 2RM, leider nur noch beim Baumarkt)

    Ca 600 Teelichter

    2 Solartischlaternen

    6 Taschenlampen

    2 Stirnlampen

    Gesellschaftsspiele

    Bücher

    Autoradio

    Autotank nie weniger als halb


    Bestellt ist noch Skiunterwäsche für den Jüngsten


    Was sind die wichtigsten Dinge, die fehlen? Ich hab das Gefühl den Überblick zu verlieren.

    ja genau, Panik dem nicht gewachsen zu sein. Und eh nicht "alles" schnell genug zu schaffen.

    Das blockiert mich immer noch, immer mal wieder.

    Das sind dann Gedanken wie: okay, ich sollte für jeden eine Wärmflasche anschaffen und zwei Powerbanks wollt ich noch kaufen. Für den jüngsten sollte ich jetzt direkt schon Fleecejacken und lange Unterwäsche besorgen, dem passt aus dem letzten Winter nix mehr. Ach ja, nen guten Feuerlöscher brauch ich auch noch und Micropur steht schon lang auf der Liste. Schuhe.... für den Junior die Schuhe nicht vergessen. Ach und ne Frenchpress für den Stromausfall. Ein paar mehr Teelichter dürften es sein und Feuerzeuge........ womit fang ich nur an? Alles auf einmal ist zu teuer.....

    Und dann ist der Kopf so voll und die Angst wichtiges nicht zu haben/zu vergessen ist da. Und Angst ist kontraproduktiv.

    Ich bin selbst ja noch in den Kinderschuhen was die Vorbereitung angeht. Viel zu spät angefangen. Andererseits besser als gar nicht. Daher würde jedes Helfen auf unsere Kosten gehen.

    Die direkten Nachbarn würden trotzdem etwas abbekommen, da ich darin unseren eigenen Vorteil sehen würde was evtl körperliche Hilfe angeht. Zum Aufwärmen dürften sie auch gerne rüber kommen.

    Mein Bruder dürfte mich jederzeit um fast alles bitten, aber auch wenn wir nie im Detail drüber gesprochen haben, glaube ich, dass er zumindest nicht völlig unvorbereitet ist.

    Weitere Freunde und Verwandte würde ich wohl wegschicken und behaupten selbst nur noch wenig/nix zu haben.

    Hallo,


    jetzt ist der Ofen da und die große Ernüchterung kommt auf dem Fuße. Alle brennholzhändler im Umkreis sind ausverkauft. Bis September erwarten sie wohl keine Änderung.

    Kennt ihr einen Shop, der lieferfähig und bezahlbar ist?

    Holzbriketts und trockenes Holz bräuchten wir


    Liebe Grüße

    Nicto