Beiträge von DosenBurger

    Hi Leute,


    ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.


    Leider habe ich dieses Jahr keine Bilder von unserer Kartoffelernte, aber wir hatten dieses Jahr auch wieder Kartoffeln angebaut. Vor 2 Wochen war es dann endlich Zeit zum ernten.


    Wir hatten dieses Jahr ca. die doppelte Menge Kartoffeln angebaut und haben leider nur den halben Ertrag im Gegensatz zum letzten Jahr.


    Das kann zwei Gründe haben zum einen haben wir wieder normale Speisekartoffeln zum setzen verwendet (also wussten wir nichts über die Bedingungen die diese Kartoffel braucht), ein anderer Grund (mein klarer Favorit) der ungewöhnliche Sommer dieses Jahr.



    Gruß vom



    DosenBurger Clan

    @Heydl


    da kann ich dir keine Antwort drauf geben mit anderen Worten http://www.youtube.com/watch?v=3t4g_1VoGw4


    Ich habe ein wenig Edelmetall aber damit werde ich danach auch nicht sofort in Rente gehen können.
    Man wird wohl für Bezahlung (in welcher Form auch immer) arbeiten gehen müssen.
    Der Rest wird sich erst zeigen wenn es soweit ist das man sagen kann die Krise/Währungsreform was auch immer ist vorbei.


    Mir fällt dazu ein Spruch meiner Oma ein:"Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist."
    Das hat sie immer zu mir gesagt wenn ich irgend etwas unangenehmes erledigen musste.


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von luka;36719

    Kuck mal


    auch lustig: Limit bei Postbank für Überweisungen...


    luka


    Das elektro 1 und 0 Geld dürfte den Banken nicht so viel Probleme bereiten wie das Papiergeld.
    Wenn das nicht mehr verfügbar ist, dann schwindet das Vertrauen der Schafe in die Währung.
    Das hat dann zur Folge das die Schafe beim scheren zappeln und man nicht so viel Wolle bekommt.
    Was ich damit sagen will ist das dann nach dem Run aufs Geld ein Run auf physische Werte los geht.
    Denn wer sein Konto leer hat aber dafür den Keller voll, dem kann der Wechselkurs von alter auf neuer Währung erstmal egal sein.


    Oder liege ich da falsch?


    Gruß


    DosenBurger

    Mir würde schon eine CD mit der A-Team/Mc Guiver Musik reichen.
    Mit dieser Musik könnte ich das alles wie im Video aber mit einer Rasierklinge die an einem Zahnstocher befestigt ist.


    Mal ehrlich wenn man mit der Säge am Spaten 2 mal ein Eisenrohr gesägt hat wird sie wahrscheinlich nicht mal mehr Holz schneiden.
    Wenn das Schaufelblatt aus so hartem Stahl wäre dann würde der Spaten beim hacken wahrscheinlich früher oder später brechen.


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von Sigma;34664


    Ausgangssituation:
    Durch eine Katastrophe sind die einzelnen Menschen und die staatlichen Stellen gegenseitig stärker aufeinander angewiesen. D.h. es gibt gehäuft die öffentlichen Ausgabestellen für den Einzelnen, und es wird auch "Arbeit und Mittel"-Abgabestellen von den Einzelnen für die staatlichen Stellen geben.


    Das war doch schon alles da, von Lebensmittelkarten bis Arbeitsdienst.
    Um die Karten wirst du froh sein falls du das auch bekommst was drauf steht und dem Arbeitsdienst wirst du nicht so einfach entkommen.


    Zitat von Sigma;34664


    Fragen:
    Was werden staatliche Stellen von den einzelnen Menschen bei einer Notlage fordern?


    Das kann ein breites Spektrum sein von mehr Steuern, Arbeitsdienst bis zu Totalverlust seiner gesamten Vorräte/Haus/Grundstück (Totalverlust ist für mich nur in bestimmten Szenarien vorstellbar wie Krieg). Das hängt wohl auch vom Szenario ab das von dir nicht genauer definiert wurde.


    Wahrscheinlich werden die "Arbeiter" je nach Fähigkeit und/oder nach Bedarf "einberufen"
    man wird wahrscheinlich kaum einen Arzt bei einem Autobahnbau o.ä. verheizen.


    Das der Staat seine Entscheidungen zum "wohle" aller durchsetzt kann man an Enteignungen sehen z.B. Grundstück das für den Bau eines Flughafens benötigt wird.


    Zitat von Sigma;34664


    Wie sollen sich die einzelnen Menschen in so einer Situation verhalten, dass sie


    • von den Mitteln, die sie für das Überleben benötigen, nicht zu sehr bedrängt werden,

    Wie meinst du das jetzt? Das mich meine Vorräte bedrängen weil ich zuviel eingelagert habe:zany_face:





    Zitat von Sigma;34664
    • das staatliche Stellen etwa die Mittel erhalten, um in der Breite der Gesellschaft die Menschen zu unterstützen?


    Ich glaube nicht das der Staat bei einem Normalbürger vorbei kommt und die Nudel Packungen nachzählt. Der Aufwand lohnt normalerweise nicht um die paar Prepper unter den Schafen zu finden.
    Wenn wir von einem Vorrat für 1 Jahr/Person beim durchsschnitts Prepper ausgehen dann werden davon 52 Menschen eine Woche lang satt. Dieser Aufwand lohnt nicht



    Anders sieht das wohl bei Firmen und Großlagern aus. Wenn von einem Raiffeisen oder Baywa Lager das Getreide beschlagnahmt wird braucht man dafür wesentlich weniger Personal pro Tonne als wenn man Haus für Haus einer Straße durchsucht um bei 95% der Häuser fest zu stellen das es sich nicht gelohnt hat.



    Zitat von Sigma;34664


    ...Diskussion:
    Z.B. schränken Ausgangssperren den Einzelnen sehr ein, falls die Staatsstellen diese nicht nur aussprechen, sondern auch die Mittel zum Handeln haben.


    Natürlich schränken mich Ausgangssperren ein da sie direkt in meine persönliche Freiheit eingreifen.


    Im 2. WK wurden in Deutschland Ausgangssperren verhängt die Meisten hielten sich daran einige nicht,
    die die sich nicht daran hielten und erwischt wurden mussten mit der dafür vorgesehen Strafe rechnen.


    Heute sind die Möglichkeiten der Überwachung wesentlich besser d.h. es können mehr Menschen mit weniger Personal überwacht werden.
    Daraus folgt dann das sich nur noch sehr wenige trauen werden dagegen zu verstoßen und die Zahl derer die dabei nicht erwischt werden wird noch geringer als im WK II.



    PS. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob ich lieber die Geschäftsbedingungen meiner Bank durchlese oder deine Posts. Diese Fragen hätte man auch einfacher formulieren können.


    Gruß


    DosenBurger

    Hi Zeltengehen,


    ich habe meinen alten KuFa Schlafsack mit einigen Brandlöchern 2 mal gewaschen, aber immer von Hand.
    Es hat ihm nie geschadet und Igitt war das Wasser in der Wanne eine Brühe nach dem waschen.


    Der musste auch einiges aushalten in meiner sturm und drang Zeit war ich damit sehr oft nachts am Lagerfeuer.
    Die Löcher in diesem Schlafsack wurden nie geflickt, da hatte ich als Jugendlicher/Junger Erwachsener keinen Bock drauf.


    Nun zum flicken, ich habe zwar noch nie einen Schlafsack geflickt aber einen Rucksack aus Nylon.
    Der hatte auch ein Loch (natürlich Brandloch vom Lagerfeuer (alte Schnapsnase wieder mal zu nah am Feuer eingepennt)) den habe ich mit normalem Jeansstoff geflickt.
    Den Stoff und das Rucksackgewebe habe ich nach dem flicken mit Nahtdichter getränkt.


    Soweit ich mich erinnern kann war es Seam Grip von Mc. Nett, ich werd später mal im Keller kramen und den "Kleber" testen ob er noch geht dann schreib ich was das für ein Zeug war.


    Dieser Rucksack hält jetzt schon ca. 10 Jahre alles aus was ich ihm zumute.
    Der wurde die letzten 2 Jahre zum einkaufen genutzt, also auch mal nur mit Konserven beladen.


    Bis jetzt ist werder der Rucksackstoff noch der Jeansstoff ausgefranst.



    Zum Schlafsack:


    Bist du dir sicher das der Schlafsack vor dem waschen keine Löcher hatte oder evtl. der Stoff schon verschlissen war?


    Allgemeines zum Schlafsack waschen ich wasche meine Schlafsäcke so selten wie möglich, den alten habe ich innerhalb von 12 Jahren 2 mal gewaschen.
    Das waschen kann dir einen verlust an Wärmeleistung einbringen.
    Ich würde meinen Schlafsack auch nur mit der Hand waschen und nie in der Maschine.
    Damals habe ich Feinwaschmittel verwendet heute gibte es da vielleicht auch ein Spezielwaschmittel dafür.


    Den Schlafsack habe ich auf der Leine getrocknet sobald er nur noch leicht feucht war kam er in den Trockner bei niedriger Temperatur (mit meinem neuen bin ich mir nicht sicher ob ich das machen würde) danach war der Schlafsack wieder schön "fluffig".


    Hier noch ein Foto vom Rucksack.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich werfe mal eine Frage in die Runde um eure Meinung zu hören.


    Ist es wirklich sinnvoll sich Tarnkleidung und Ausrüstung zu kaufen.


    Nicht falsch verstehen ich werde sicher nicht im 80er Jahre Neon Look durch den Wald laufen.
    Was mich an Ausrüstung und Kleidung mit Tarnmuster stört das man evtl. mit einem Armee/BW Angehörigen verwechselt werden kann.


    Ich versuche Ausrüstung/Kleidung in gedeckten Farben zu kaufen um nicht zu sehr im Gelände aufzufallen.


    Ich habe einen Tarnschal im Rucksack damit kann man sich oder Ausrüstung im Geleände auch tarnen, die Kleidung und Ausrüstung sind so gewählt das man sie auch in der Stadt tragen kann ohne das man gleich wie ein Ausserirdischer angeschaut wird.



    Gruß


    DosenBurger

    Wenn ich der Entscheider wäre würde ich versuchen die Währungsreform so still und heimlich wie möglich vorzubereiten.


    Aus folgenden Grund ich würde nicht wollen das mein Volk sich besser darauf vorbereitet da sonst zuviele sich Gold/Haus/Grund kaufen oder schnell ihr Geld von der Bank holen um sich noch etwas anderes dafür zu kaufen.
    Würden nur 5% der Kunden einer Bank ihr Geld am selben Tag abheben wäre die Filiale leer dies könnte weitere Bank Runs und schlussendlich eine Große Panik hervorrufen.


    Ein anderer Punkt ist das die Geschäfte ihre Waren horten würden und erst wieder zur neuen Währung ihre Produkte anbieten, dies geschah schon einmal bei der Einführung der DM.
    Am Ende der Reichsmark leere Schaufenster, am ersten DM Tag ohh Wunder volle Läden und Schaufenster.


    Die Versicherungen würden wohl Pleite gehen weil viele lieber ihr Geld jetzt (auch mit Einbußen) haben wollen und ihre Lebensversicherungen kündigen.


    Ist jetzt alles nur meine Sicht der Dinge ich kann mich da auch irren.



    Gruß


    DosenBurger

    Erst mal locker durch die Hose atmen so schlimm ist Deutschland nun auch wieder nicht.
    In meiner Heimat haben wir regelmäßig Feuer in einem Naturschutzgebiet gemacht, falls mal die Polizei vorbei kam wollte sie nur von 1 bis 2 Personen den Ausweis sehen damit sie wissen wen sie am nächsten Morgen verantwortlich machen können falls der Lagerplatz aussieht wie ein Schweinestall.


    Hier in NRW sieht das ganze schon nicht mehr so locker aus da hier zu viele Vollpfosten äääh Menschen wohnen wenn da jeder sein Feuer macht wo er will wäre das Rheinufer wahrscheinlich eine einzige kalte Feuerstelle und nicht mehr so schön anzusehen.


    Gruß


    DosenBurger

    @Hotze


    ich würde da vorsichtig sein mit jeglicher Bastelei am Kocher. Die normalen Benzinflaschen für die Kocher sind nicht für Spiritus geeignet wegen Korrosion.



    Wie ich vorher geschrieben habe gab es die Kocher mal bei Pelam, jetzt leider nicht mehr.


    Gruß


    DoesnBurger

    das einzige was ich dazu gefunden habe ist in englisch.


    Das ist ein Kocher der ähnlich wie die Petromax auf Alkohol umgebaut werden kann.


    Hier das Video


    http://www.youtube.com/watch?v=773EOsfFWIY


    Den Kocher den du im Video siehst konnte man bis vor kurzem als B-Ware oder Bastelware bei www.pelam.de bekommen wo du ihn jetzt bekommst weis ich leider nicht.


    Dieser Kocher wurde normalerweise mit Petroleum betrieben aber man konnte ihn umbauen wie die Petromax Laternen.



    In Amerika bekommst du ihn hier http://store.britelyt.com/servlet/-strse-Stoves/Categories
    Gruß



    DosenBurger

    Ich sag mal überall da wo du alleine bist und mit dem Feuerchen keinen Großbrand auslösen kannst. Empfehlenswert wäre auch noch die nähe zum Wasser um ein Löschmittel zur Verfügung zu haben.


    Gibt es bei dir in der nähe keine "Grillplätze" wo man ohne großen Ärger grillen kann?


    Gruß



    DosneBurger

    ich hätte mir gleich mal 2 Hosentaschen voll davon mitgenommen, dann muss man nicht an Birken die noch stehen rumkratzen.


    Ich bin auch Fan von Birke bei mir zwar nicht als Zunder sondern um eine kleines Flämmchen zu füttern.


    Aber gut zu wissen das man das "Birkenpapier" auch mit einem heißem Schweden an bekommt.


    Gruß


    DosenBurger



    Schmierfink an:
    Ja und jetzt soll ich mir deiner Meinung nach bei der Bank einen Kredit nehmen und den Supermarkt leer kaufen,
    oder am besten nach dem ich den Supermarkt leer gekauft habe mit dem Schiff nach Island fahren und die Vulkan Aktivität selbst überprüfen,
    da man den Medien und dem was man so im Internet finden kann ja eh nicht trauen darf.


    Ich habe für einige Zeit vorgesorgt für alle Bereiche die mir und meiner Frau das überleben sichern.
    Wenn es länger dauert als wir vorbereitet sind tja dann werden wir es wohl nicht schaffen zu überleben.
    Wie gesagt ich kann im Moment nicht mehr machen als die Medien zu verfolgen (inkl. Internet).


    Wie ich schon in einem andren Post geschrieben habe müssen wir unser Geld für andere Dinge aufbringen die einfach bezahlt werden müssen,
    denn falls uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, stehen wir schlecht da wenn die Rechnungen nicht beglichen werden, da wir gerne in unserem Haus bleiben würden.



    Natürlich bin ich besorgt wegen dem Vulkan.


    Was würdest du tun wenn du dich soweit vorbereitet fühlst das du das überleben kannst, was anscheinend ja nicht der Fall ist.


    Ich sehe es immer noch relativ relaxed das heißt aber nicht das ich die Augen verschließe.


    Es kann immer ein K-Fall eintreten, für mich ist das jetzt noch keiner, aber ich behalte die Sache im Auge.


    Ich gönne dir ja dein "ich hab euch ja alle gewarnt" Erlebnis auch wenn nicht der Katla sondern der Eyjafjallajokull war der ausgebrochen ist, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Schmierfink aus:


    Ps. Du darfst mich ruhig mit dem Namen nennen ich stehe immer noch zu meinem vorigen Post.


    Gruß



    DosenBurger

    Also der Zigarettenanzünder macht einen Kurzschluss das stimmt genau so wie eine Glühbirne oder ein anderer Verbraucher,
    aber diese Verbraucher haben allesamt eines gemein sie haben einen bestimmten Wiederstand was nun ein Kabel o.ä. nicht wirklich haben, dieser Wiederstand "schützt" die Batterie.
    Ich habe in der Besrufschule mal ein netten Film gesehen über Arbeitsunfälle unter anderem war da ein Ringfinger bzw. was davon noch übrig war zu sehen
    der Automechaniker hatte beim arbeiten seinen Ehering getragen und er hat es irgndwie geschafft einen Kurzschluss an einer Autobatterie mit dem Ring zu erzeugen.
    Dem armen Kerl war das Fleisch zwischen der Handfläche und dem Fingerglied regelrecht abgeschmolzen es war der blanke Knochen zu sehen.



    Wer natürlich lieber in den Motorraum kriecht und sich der Darwin Lotterie stellt anstatt gemütlich im Auto zu sitzen und den Zigarettenanzünder reinzudrücken 15 sek. warten und das Ding dann auf den Zunder zu drücken dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.
    :Kopfschuetel:
    Also liebe Abenteurer gebt alles ich will aber dann einen Unfallbericht mit Fotos hier im Forum.:Kopfschuetel:


    Gruß


    DosenBurger