Beiträge von DosenBurger

    Noch ein Büchertipp von mir der leider nur in Antiquariaten oder bei Ebay zu finden sein wird.
    Ich konnte vor kurzem bei Ebay zwei alte Kochbücher ergattern.


    "Das deutsche Sparkochbuch für Kriegs- und Friedenszeit"
    Das Buch ist aus dem Jahre 1916 man sollte also die Altdeutsche Schrift lesen können.


    Natürlich hat man teilweise Probleme die Rezepte umzusetzten wenn da steht man soll Suppengrün für 30 Pfennig in die Suppe geben, aber in alten Kochbüchern findet man auch allerhand "altes Wissen" wie z.B. der bau und die Verwendung einer Kochkiste.
    In dem Buch sind auch einige Rezepte die speziell auf die Kochkiste abgestimmt (Zeitangaben für Kochzeit usw.) sind.
    Es werden auch Methoden zum haltbar machen von Lebensmitteln und zur Vorratshaltung behandelt.


    Das andere Buch ist das "Nürnberger Kochbuch" ist ein Reprint aus dem Jahr 1987 aber es ist auch in Altdeutscher Schrift von wann genau das Original Buch ist habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
    Leider habe ich eine andere Version als mein Vater hat ersteigert. In diesem fehlen die Anleitung zur Sauerkrautherstellung und wie man Himbeerwein usw. macht.


    Warum ich die alten Kochbücher für nützlich halte ist.
    1. Die Rezepte sind ohne Fertigprodukte und meist aus einfachen Grundnahrungsmitteln zusammengestellt.
    2. Die Kochzeiten sind auf Holzöfen ausgelegt das kommt wohl dem am nächsten was wir in Krisenzeiten vorfinden werden.
    3. Oft ist in diesen Büchern "altes Wissen" verborgen (Kochkiste, Vorratshaltung) das in der heutigen Zeit kaum Beachtung findet, aber in Notzeiten einem gewisse Vorteile verschaffen kann.


    Gruß



    DosenBurger

    Ich habe einen Kraxen Poncho, der hat am Rücken einen Reißverschluss dadurch kann man ihn erweitern für die großen Rucksäcke.


    http://www.globetrotter.de/de/…74190b60bbad3efd203249a38


    Da sieht man zwar aus wie der Glöckner von Notredame aber in einem Notfall lacht von mir aus die ganze Welt über mich. Ich glaube ich habe dann nicht die Zeit darauf zu achten ob einer lacht und die anderen sind bestimmt auch mit sich selbst beschäftigt.



    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von Toerti;8394


    würde lieber vakuumieren, habe aber kein Gerät/Beutel dafür und die sind mir im Moment zu teuer, wo ich doch gerade einige Hunderter ausgegeben habe für Vorräte!


    Mach dir keinen Stress beim beschaffen deiner Vorräte. Wenn du zuviel auf einmal kaufst, läuft auch bei vielen Lebensmitteln das MHD gleichzeitig ab.


    Du bist bestimmt jetzt schon besser bevorratet als die meisten Deutschen Haushalte.


    Vielleicht hilft dir das hier ja weiter --> https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=746


    Gruß


    DosenBurger

    Trockeneis ist hat sehr günstig im gegensatz zu Sauerstffabsorbern.
    :tot:Auf jeden Fall sollte man damit vorsichtig sein!!!!:tot:


    Ein kleiner Vorteil gegenüber Sauerstoffabsorbern ist, das CO2 bleibt im Behälter auch wenn man ihn ab und an öffnet um etwas vom Vorrat zu entnehmen.
    Der Behälter darf nur nicht im offenen Zustand bewegt oder gekippt werden. Wenn man einen Beutel öffnet in dem sich ein Sauerstoffabsorber zur "Konservierung" befindet,
    geht die Schutzatmosphäre verloren.


    Aber das kann man ausgleichen in dem man den Vorrat in kleineren Einheiten abpackt.


    Gruß


    DosenBurger

    So groß sind die Reserven die ich ansparen kann nicht. Ich werde beim Amt sicher nichts angeben müssen, ich hätte meine Reserven dann wohl schon vorher verkauft und das Bargeld aufgebraucht. Natürlich kann man bei dem Verkauf von Silber und Goldmünzen verluste machen.


    Ein kleines beispiel in den Gold auf einen Minimalpreis sinken kann. Es befinden sich 3 Menschen in einem Rettungsboot auf hoher See. Die Chance das sie gefunden werden ist gleich null. Der eine hat die Taschen voller Goldmünzen ein anderer hat zwei sixpack Mineralwasser. Der letzte hat 10 Dosen Büchsenfleisch. Die zwei mit den Naturalien (Wasser und Fleisch) werden sich beim Tauschhandel sicher schnell einig. Wieviel wird aber der Mann mit den Goldmünzen auf den Tisch legen müssen bis er Wasser und Fleisch von den anderen zwei bekommt.



    Naja wie dem auch sei bei mir sind die Edelmetalle eher der letzte Notnagel um ein Zugticket oder was auch immer zu bekommen falls unsere Währung nichts mehr wert sein sollte. Es ist für mich auf jeden Fall eine längerfristige Anlage, die vor Impulsivkäufen usw. verschont bleibt da man ja nicht sofort Bargeld in der Hand hat.


    Ich verstehe euren Ansatz das der Tauschkurs garantiert ist. Aber wieviel hundert könnt ihr bei eurer Bank bestellen weil so ein Grundstück ja nicht für 10 Silberzehner zu haben sein wird, auch wenn es dann für heutige Verhältnisse für ein Appel und´n Ei Grundstücke zu kaufen gibt.


    IronieWährend einer Inflation ist das mit den Silberzehnern aber auch doof wenn ein Brot dann eine Mio. kostet
    muss man ganz schön schleppen. Ironie Spass bei seite ist mir klar das ihr erst nach einer Inflation die Dinger dann zum Silberpreis verkaufen würdet wenn eine neue stabile Währung da ist, in diesem Fall wäre aber der Maple Leaf oder Phil. der Gewinner.


    Ich investiere zur Zeit auch nicht sehr viel in Edelmetalle, da ich das nur mache wenn ich Geld habe das ich nicht anders in etwas für mich wertvolles verwandeln kann wie z.B. Vorrat, Bücher, Werkzeug...


    Ich würde auch nie all mein Geld nur in Edelmetalle stecken.


    Ich will hier auch nicht als der Krisenfinazberater dastehen. Ich weis das ich viel zu wenig über Finanzen, Gold, Silber und Aktien weis, um andere darin zu beraten. Ich habe in meinen Posts lediglich meine Meinung zu dem Ganzen kund getan und meine Sichtweise dargestellt.


    Gruß


    DosenBurger

    Ps. hoffe das ich jetzt hier richtig bin da der Post während ich schrieb verschoben wurde.


    PsPs. Wer kennt den Film während du schriebst

    In dem Artikel habe ich aber nichts dazu gefunden das Inder mehr Silberschuck zur Hochzeit kaufen und das es eh nur ein paar Inder sind die heiraten :face_with_tongue:


    Das sie weniger kaufen als in den Jahren zuvor geht aus dem Artikel hervor weil ihr Rupee an Wert verloren hat.
    Nichts des do trotz ist Indien ein großer Markt für Gold der die Preise Sesional beeinflussen kann.
    Mehr wollte ich ein paar Posts vorher nicht sagen.


    Hier noch ein aktueller Link http://www.4investors.de/php_f…hp?sektion=emfis&ID=17842



    Aus dem Artikel geht auch hervor das in den letzten 20 Jahren der Goldpreis 16 mal im September angestiegen ist.


    Ob und wie jeder einzelne seine Werte sichert ist ja jedem selbst überlassen. Du kaufst Silberzehner ich Maple Leaf oder Philharmoniker. Auch wenn du keine 7% Steuer zahlst ist 10€ für ca. 15 gramm 925er Silber meiner Meinung nach etwas überteuert. Für ca 4 € mehr bekomm ich das doppelte (31,39g) mit einer Reinheit von 999. Wenn es bei mir mal soweit kommt das ich meine Münzsammlung verkaufe dann ist der € so wie wir ihn kennen bestimmt schon Geschichte, da ist mir dann wurst welche Währung drauf steht. Da wird dann wohl nur noch Reinheit und Gewicht zählen.


    Gruß


    DosenBurger

    Hallo Toerti,


    wenn es um Lebensmittel geht versuche "in Mahlzeiten" zu denken. 5 Kg Nudeln im Keller zu haben ist schon hilfreich, aber ohne Soße schmecken sie nicht wirklich. Was ich damit sagen will, versuche den kurzzeit Vorrat (bis 3 Monate) immer so zusammen zu stellen das du daraus auch wirklich komplette Mahlzeiten erstellen kannst.


    Zur Zeit manage ich das so halbherzig in einer OpenOffice Calc Tabelle. Das hat den Vorteil das man kleine Formeln einfügen kann und einem die Tabelle z.B. die Gesamtmenge ausrechnet und in einer anderen Spalte darstellt.


    Ich werde in den nächten Tegen mal meinen Vorrat vorstellen was ich bis jetzt so seit meiner Mitgliedschaft im Forum so zusammen gehamstert habe.



    Gruß



    DosenBurger

    Hallo zusammen,


    zu Weizen kann ich euch wieder mal was von dem Vorrat meiner Eltern erzählen.
    Meine Eltern haben Kanadischen Hartweizen eingelagert.
    Dieser Weizen ist besonders gut zum einlagern geeignet, weil er sehr trocken ist.
    Bei Getreide gilt allgemein die Feuchtigkeit so gering wie möglich zu halten,
    dann kann der Weizen locker bis zu 30 Jahre eingelagert werden ohne CO2 oder Sauerstoffabsorber.
    Meine Eltern haben seit über 25 Jahren Weizen in Plastikfässern eingelagert.
    Der Weizen wird bei ihnen heute noch zum Kochen und Backen verwendet.
    Weizen und anderes Getreide ist bei richtiger Lagerung sehr sehr lange haltbar.
    Es wurden schon Keimversuche mit Getreide aus den Pyramiden gemacht und etliche Körner keimten noch nach mehr als 2000 Jahren Lagerung.
    Wenn ein Korn keimt kann es eigentlich auch nicht verdorben sein oder?


    Mal ne Frage von mir: :help:"WO BEKOMMT MAN IN NRW GRÖSSERE MENGEN AN WEIZEN UND ANDEREM GETREIDE HER ".:help:
    Im Internet kann man zwar 25 Kg Säcke bestellen aber da erscheint mir der Preis recht hoch.
    Das sollte bei einer Mühle doch billiger gehen.
    Es sollte aber kein Futterweizen sein da dieser nicht so gut gereinigt ist und dadurch eine höhere Gefahr besteht das sich im Weizen Ungeziefer befindet.


    Ich plane einen Teil meines Weizens so wie meine Eltern zu lagern und einen Teil mit Sauerstoffabsorber in Alubags zu verschweissen.


    Wenn man es richtig macht ist aber das begasen mit CO2 auch keine schlechte Methode um sein Getreide lange haltbar zu machen.
    Ich würde mir dann Trockeneis für diesen Zweck besorgen.


    Achtung keine größeren Mengen Trockeneis in schlecht belüftbaren Räumen oder im Keller verwenden.


    Wer mit Trockeneis arbeiten will sollte sich hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis den Abschnitt Gefahren gut durchlesen und auch befolgen.


    Es gibt meines Wissens nach zwei Methoden um einen Behälter durch Trockeneis mit CO2 zu begasen.
    Man legt auf den Boden des Behälters ein Stück Trockeneis und füllt dann den Behälter mit z.B. Weizen,
    danach legt man den Deckel nur locker auf damit der Sauerstoff vom CO2 verdrängt werden kann.
    Der Deckel wird erst nach etlichen Stunden fest verschlossen, wenn das ganze Trockeneis geschmolzen ist.
    Die andere Methode ist man baut sich ein kleines Gestell das man über die Öffnung des Behälters hängen oder stellen kann und legt in das Gestell ein Stück Trockeneis.
    Das CO2 das beim schmelzen des Trockeneis frei wird "fällt" dann in den Behälter, da CO2 schwerer ist als die uns umgebende Atemluft.


    Gruß


    DosenBurger

    Nein sowas mache ich nicht ich habe zwar Mineralische Dünger aber bei Kartoffeln verwende ich sie nicht. Ich verwende Wurmerde aus meiner Wurmfarm ab und an auch das Wasser aus der Wurmfarm zum düngen.


    So eine habe ich für meine Küchenabfälle http://www.wurmwelten.de/shop/wurmfarm-wurmfactory-p-31.html


    Ich benutze die Wurmfarm schon seit ca. 8 Jahren. Anfangs hab ich mir die Farm nur gekauft um für mich günstig Angelwürmer zu züchten und die Würmer immer auf Vorrat zu haben. Erst nach einigen Jahren wurde mir der Nutzen der Wurmfarm im vollen Umfang bewusst.



    Gruß


    Dosenburger

    Aktien????????????????????????


    Ich würde alles Geld in reale Werte anlegen. Lieber für das Geld Vorrat, Werkzeug, Kleidung, Gold, Silber oder Land kaufen. Alles was man anfassen kann. Aber so Scheinwerte wie Aktien oder viel Papiergeld würde ich nicht "horten".


    Ich glaube nicht das du im Ernstfall auf dem Schwarzmarkt was für deine Aktien bekommst.


    Natürlich kannst du nach der Krise (wie auch immer sie aussehen mag) wenn alles wieder so läuft wie vor der Krise als Gewinner dastehen mit deinen Aktien.


    Aber ich verlasse mich nicht darauf das alles beim alten bleibt nach dem Crash.



    Gruß



    DosenBurger

    Wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem ersten Versuch Kartoffeln im Garten zu ziehen.


    Ich muss noch dazu sagen das sind keine Saatkartoffeln die ich gesetzt habe, sondern welche aus dem Supermarkt die schon getreiben haben.
    Ich habe von diesen Kartoffeln immer Stücke mit mind. zwei Augen abgeschnitten und ca. 15 cm tief gesetzt.


    Weil ich die 2 Reihen mit ca. länge zu eng gepflantzt habe konnte ich auch nicht wirklich aufhäufeln.


    Aber vom Ergebnis war ich wirklich überrascht :)



    Gruß



    DosenBurger

    Da hilft nur Preise vergleichen.
    Wenn man Glück hat findet man dann einen Händler der vertrauenswürdig ist.
    Es spricht ja auch nichts dagegen die Edelmetalle bei einer Bank zu kaufen muss ja nicht die Bank sein bei der man Kunde ist.
    Wenn der Banker bei einer geringen Menge den Namen wissen will kann man ihm ja sagen das der bei so kleinen Mengen Edelmetall nichts zur Sache tut.

    Was mich an den Silberzehnern stört ich habe keine Gewichtsangabe gefunden.
    Und das Silber ist nicht ganz rein 925/1000.
    Ich würde den kauf von Bullion Münzen empfehlen. Bullion Münzen sind reine Anlage Münzen.
    Alles was mit sammeln zu tun hat ist meist teurer.
    Als Beispiel der Wiener Philharmoniker http://www.auragentum.de/de/1-…-Philharmoniker-2009.html


    Die ist aus reinem Silber 999/1000 und hat ein Gewicht von 31,1g.


    Bei online Bestellung wird immer dein Name aufgenommen sonst kommt das Paket ja nicht an. :grosses Lachen:


    Wenn du Gold oder Silber bei der Bank kaufst dann kannst du Geschäfte bis 15000 € ohne angabe von Namen machen.
    Diese Art des des Gold und Silberhandels nennen sich Tafelgeschäfte.
    Ich würde mir in deiner Stadt einen "Gold & Silber ankauf verkauf" Laden suchen oder einen Münzhändler, hier gilt auch die Regel bis 15000 € ohne Namen.


    Die haben meist Gold und Silber Bullion Münzen, auch manche Banken haben solche Münzen.


    Natürlich kannst du auch dein Geld in Barren anlegen es müssen ja nicht immer Münzen sein.


    Silbermünzen habe ich erst ab einer Unze gefunden bei Goldmünzen fängt das ganze bei 1/20 Unze an.


    Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und all mein Bargeld in Gold und Silber verwandeln.
    Wenn man jeden Monat ein kleinen Teil des Geldes das man sparen will in Gold und Silber anlegt kommt man auch mit der Zeit auf eine relativ wertstabile Reserve.


    Gruß



    DosenBurger


    Ps.
    Ab September wird der Goldpreis etwas steigen weil dann in Indien die Hochzeitssaison beginnt. Dort wird dann mehr Gold von den Schmukherstellern benötigt. Da viele Inder über kein Konto verfügen ist bei ihnen diese Form des sparens weit verbreitet.


    PsPs.
    Ich bin kein Hellseher oder Goldanlageprofi ich hab die Info nur von einer Webseite deren URL ich leider nicht mehr weis.

    Nun beeinflusst werden sie auf alle Fälle http://www.youtube.com/watch?v=jj0qy2cawsY


    Nicht zu vergessen das die meisten noch andere Posten inne haben z.B. im Aufsichtsrat von Großkonzernen.


    Eines ist für mich klar die Wahrheit sagen sie uns selten. Man muss doch nur mal zurück denken was uns in den letzen 10 Jahren vor der Wahl versprochen wurde, wieviel davon wurde nach der Wahl dann nicht umgesetzt oder doch anders gemacht?


    Gruß



    DosenBurger

    Ich werde es auch nicht schaffen und will auch nicht vollkommen autark leben. Ein wenig Freizeit muß schon sein bei vollkommener Unabhängikeit hat man wohl einen 16 Stunden Tag und eine 6,5 - 7 Tage Arbeitswoche.


    Das ist auch nicht mein Ziel ich will nur eine "Versicherung" für den Fall das ich in Not gerate. Ob diese Not nun Global ist oder nur mich Privat trifft (Arbeitslosigkeit).



    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von jumbopapa;7850

    Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende:
    Wie soll man es schaffen autark zu werden, ohne dabei wirklich aufzufallen.
    In Mitteleuropa wäre das wahrscheinlich sehr schwer, nicht gleich als weltfremder Spinner zu gelten.


    Wenn ich es schaffen würde wär mir echt egal was die anderen von mir denken.


    Wenn man es schafft sich von allem Lebenswichtigen unabhängig zu machen, ist man bestimmt auch nicht mehr abhängig davon was andere von einem denken. Nur bis man den Sprung in die autarkie schafft ist man leider manchmal davon abhängig was andere von einem denken.



    Aber wieviele die erst als Spinner galten wurden dann später doch bewundert? Ist die Frage die ich mir stelle.


    Gruß


    DosenBurger

    Upps habs vorher überlesen ok dann war ich seit 2008 illegal unterwegs na dann...


    Werde ich wohl ein Wenger mit mir Rumschleppen demnächst.



    Oder ich kauf mir ein Feststehendes mit einer passenden Klingenlänge.


    Gruß



    DosenBurger