Beiträge von DosenBurger

    Also so um die 70°C im Innenraum kann dein Auto in der Sonne schon erreichen. Kommt auch eine wenig auf die Farbe des Autos und der Innenaustattung an.


    Der Gastank von deinem Auto ist ja auch ein wenig stabiler gebaut :face_with_rolling_eyes:


    Die Kartusche ist nur aus dünnem Blech. Natürlich hat die Kartusche auch einen Sicherheitsmechanismus, die Wölbung auf der Unterseite würde sich zuerst nach aussen drücken. Wenn das aber nicht reicht um dem entstehenden Druck abzufangen, dann machts Plop.


    Wenn du dann an dein Auto zurück kommst wirst du dir denken "Huch der sieht jetzt aber ganz anders aus"


    Deine Versicherung wird bestimmt rumzicken falls dann doch mal was passiert.


    Wenn du nicht auf einen guten Kocher mit hoher Heizleistung verzichten willst würde ich eher einen Multifuel Kocher z.B. den Coleman Peak 1 nehmen. Dazu ca. 1-2L Petroleum in einem dafür geeignetem Kanister oder Flasche und eine Tube/Dose Brennpaste um den Kocher vorheizen zu können.


    Bei den Kartuschen ist bestimmt eine Sicherheit eingerechnet das sie nicht gleich bei 50°C explodieren.
    Wenn die Gaskartusche wie du sagst nicht mehr ganz voll ist steht sie auch nicht mehr unter so hohem Druck.


    Mir wäre es aber zu riskant.




    Gruß


    DosenBurger

    Dr. Snuggles hast du bei der Gaskartusche nicht Angst das sie dir an einem heißen Sommertag dein in der Sonne geparktes Auto sprengt?


    In der ADAC Motowelt waren mal ein paar nette Fotos von Autos mit zerstörten Scheiben. Der Auslöser war ein Einwegfeuerzeug das im inneren der Autos explodiert/geplatzt ist.


    Da würde ich lieber auf den ungefährlichen Esbit Kocher setzen. Dauert zwar länger bis die EPA warm ist oder der Tee kocht, aber wenn man wo festsitzt hat man eh meist mehr Zeit als alles andere.


    Gruß


    DosenBurger

    Als Regenschutz für die Seife könnte man auch die obere Hälfte einer Pet-Flasche (2L Cola oder ähnliches) verwenden.
    Rostet nicht, man sieht die Seife und durch die konische Form läuft der Regen besser ab.


    Gruß


    DosenBurger

    Hallo epwin ein für mich sehr informativer Beitrag das kannte ich noch nicht.


    So wie ich das in den Videos gesehen habe ist das wohl eine der sparsamsten Methoden um sich die Hände zu waschen.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich würde mich erstmal ärgern weil es durch meine finanzielle Lage in den letzten Jahren nicht möglich war einen Sparstumpf anzulegen.
    Andererseits wäre bei mir auch nicht viel Geld futsch da ich als Leiharbeiter ja nur soviel verdiene das es gerade mal so für den Monat reicht.


    Zu a.)


    Ich würde weiter in der Arbeit bleiben und ein Gespräch mit meinem Chef darüber führen ob es möglich ist mich Bar auszuzahlen.


    Zu b.)


    Falls ich daheim bin wenn ich davon erfahre würde ich mich mal in Richtung meiner Bank begeben und mir das Ganze anschauen.
    Falls ich feststelle das alles friedlich und zivilisiert abläuft würde ich mich mit den anderen anstellen und versuchen an mein restliches Geld zu kommen.


    Sollte ich aber feststellen das es nach Ärger und Tumult aussieht würde ich mich sofort wieder auf den Heimweg machen.
    Das bischen Geld auf meinem Konto ist keine Verletzung oder Verhaftung wert.


    Wenigstens hab ich dann für einige Zeit Nahrungsmittel in meinem Keller und müsste mir nicht so viele Sorgen machen wie manch andere.



    Gruß


    DosenBurger

    Run auf die Banken




    Stellt euch vor es ist ein ganz normaler Montag 10 Uhr morgens, ein Montag wie ihr ihn bis jetzt schon dutzende erlebt habt. Ihr seid mit eurem Alltag beschäftigt arbeiten, einkaufen, oder zu Hause weil du vor kurzem arbeitslos geworden bist.
    Plötzlich macht euch eine Sondermeldung der Tagessau oder eine Durchsage im Radio stutzig.
    Neben den leider schon zu oft gehörten Arbeitslosenzahlen von bereits über 20% und den nächsten drohenden Schließungen von großen Firmen die Massenentlassungen nach sich ziehen,
    lässt dich eine Nachricht hellhörig werden: „Die XY-Bank (die Bank bei der du ein Konto hast) und noch einige andere namhafte Banken schließen für mehrere Tage, kleinere Banken sind über Nacht Zahlungsunfähig geworden“.


    Was machst du, wenn du?
    a.) gerade in der Arbeit bist
    b.) arbeitslos bist, gerade Urlaub hast oder Hausfrau bist (also nicht an einen Arbeitsplatz gebunden bist)



    Hintergrundinformation Bank Run http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run


    Eine Anmerkung von mir wahrscheinlich wird das zuerst in den Massenmedien nicht breitgetreten um Panik und Unruhen zu vermeiden, ich habe das nur geschrieben um den kleinen Roman zu verkürzen.


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von chamenos;7512

    eine olle Kaffeemühle:grosses Lachen:


    Hehe das is ein Erbstück die is nich oll :grosses Lachen: die is antik :grosses Lachen:


    aber mal im ernst die Kaffemühle ist bei mir heute noch ab und an in gebrauch und sie funktioniert immernoch einwandfrei obwohl sie bestimmt schon ihre 40 - 50 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich verwende die Mühle aber nur noch für Kaffee.


    Jemand hat gefragt wofür man denn Mais mahlen sollte, ganz einfach um Maismehl daraus zu gewinnen damit kannn man auch backen und z.B. Fladenbrote daraus machen.


    Wie vorhin schon erwähnt wurde die alten Sachen wurden für die Ewigkeit gebaut. Bei der Jupiter stört mich der hohe Plastikanteil. Plastik kann man nur sehr schwer reparieren oder ersetzen.


    Bei meiner Kaffemühle sieht es da ganz anders aus die ist aus Stahl und Holz. Wer handwerklich etwas geschick hat kann sowas meistens irgendwie notdürftig reparieren oder instandsetzten.
    Das Design nicht zu vergessen da wurde auf Benutzbarkeit, Funktion und Schönheit wertgelegt.
    Heute wird das Design meist auf die Fertigungsstraße angepasst oder total überdesignt, so daß man das Produkt oft nicht mehr richtig angenehm und komfortabel benutzen kann.
    Deshalb mag ich lieber die alten Sachen.


    Gruß



    DosenBurger

    Im Moment hab ich nur ne alte Zassenhaus Kaffeemühle von meiner Oma.
    Mit der hab ich als Kind sogar Popcornmais gemahlen. Ich will mir aber auch ne Handmühle für das Getreide beseorgen.


    Gruß



    DosenBurger

    Einen wasserfilter bekommst du in gut sortierten Outdoorgeschäften, oder online.


    Eine Trinkflasche mit Filter gut für den Notrucksack.


    http://www.yatego.com/sport-kl…238831Y19af610e742a370e99


    Ein Filter für Daheim


    http://www.yatego.com/optical-…238831Y19af610e742a370e99


    Ein Filter für Daheim und unterwegs.


    http://www.yatego.com/optical-…238831Y19af610e742a370e99


    Der Combifilter hat preislich ganz schön angezogen ich habe damals ca. 200 DM dafür bezahlt.

    @Tyr besorg dir einen Wasserfilter von Katadyn und du hast mit einer Filterkerze 50.000 Liter trinkbares Wasser, vorausgesetzt es befinden sich keine Chemikalien im Wasser das du filtern willst.


    Ich habe mir vor langer Zeit einen Katadyn Combi gekauft, mich hat er überzeugt musste ihn aber noch nie länger als 3 Tage nutzen.



    Gruß


    DosenBurger


    *Die 50.000 Liter beziehen sich auf den Katadyn Combi.

    Auch ich habe einen Garten in dem ich gerade Versuche einen Nutzgarten zu betreiben.
    Da ich aber in der Stadt lebe glaube ich nicht daran das mir in Kriesenzeiten was davon bleibt.
    Wenn schon jetzt Grabkreuze, Eisenbahnschienen usw. nicht vor Leuten sicher sind die hinter Geld her sind.
    Dann werde ich erst recht nicht hungernde von meinem Garten fern halten können.
    Zur Not kann ich vielleit den nicht transportablen Teil eintauschen um mir meine Flucht zu finanzieren.
    Natürlich steht auf meinem Langzeitplan auch ein Fluchtrucksack.
    Der 2 Jahresvorrat soll mir aber auch in persöhnlichen Kriesenzeiten weiter helfen z.B. lange Arbeitslosigkeit.
    Da geht es den Menschen um mich herum relativ gut nur mir persöhnlich schlecht.
    Ich kann dann auf meine Vorräte zugreifen und muss nicht am ende des Monats hungern weil mein Geld nicht mehr reicht für Lebensmittel.


    Gruß



    DosenBurger

    Ich frage mich schon eine Zeit lang was wohl die beste Strategie ist um einen Vorrat aufzubauen.
    Ich spreche jetzt von einem Lebensmittelvorrat für ca. 2 Jahre.


    Ich habe mit dem 14 Tage Vorrat begonnen der bei mir zum grossen Teil aus Konserven besteht.
    Beim kauf meiner Koserven habe ich vor allem darauf geachtet das sie keine Dellen haben.
    Auch das Haltbarkeitsdatum habe ich mir immer angeschaut,
    alles was nicht länger haltbar war als 1 Jahr wurde nicht gekauft.
    Bei meinem Dosenvorrat konnte ich oft Sonderangebote nutzen.
    Das Hauptkriterium war jedoch der Geschmack und die Essgewohnheiten von mir und meiner Frau.
    Ansonsten würde das gelegentliche Verbrauchen des Vorrates jedes mal zur Qual,
    spätestens nach dem dritten mal würde man es nicht mehr machen und kann alle 2 Jahre der Vorrat wegwerfen.


    Mein Wasser und Getränke Vorrat besteht aus:


    Leitungswasser in fünf Lebensmittelechten 30L Kanistern.
    Milch zwischen 12 und 24 Litern. (wenn nur noch 12L da sind werden wieder 12L dazu gekauft)
    Mineralwasser und Säfte so um die 30L.


    Im laufe der Zeit will ich das Mineralwasser noch aufstocken.
    Weitere Wasserkanister werde ich mir auch noch zulegen bzw. vielleicht einen grösseren Tank.


    Ich muss noch dazu sagen das bei mir nicht viel Geld jeden Monat für Vorrat übrig ist.
    Dieser Umstand hat mich davor bewahrt das ich mir zu beginn meiner Vorratshaltung alles auf einmal gekauft habe.
    Da hätte ich dann nach 1,5 bis 2 Jahren etliche Dosen wegwerfen können.


    Bei jedem Einkauf hole ich mir etwas mehr als ich brauche und lagere es ein.
    Bei Sonderangeboten schlage ich dann meist richtig zu das spart auf lange Sicht Geld.


    Mein Motto "Store what you eat, eat what you store"


    Im Moment bin ich dabei meinen 14 Tage Vorrat auf 3 Monate zu erweitern.



    Der Langzeitvorrat wird bei mir hauptsächlich aus Bohnen, Linsen, Weizen, Hafer, Dinkel, Reis, Nudeln, Kartoffelpüree, Milchpulver, Eipulver usw. bestehen.


    Wenn bei mir wieder etwas mehr Geld Vorhanden ist werde ich einige Lebensmittel in Aluverbundbeutel mit Sauerstoffabsorbern verschweissen,
    bei diesem Verfahren sollten die meisten Langzeitlebensmittel eine Haltbarkeit vom mindestens 10 Jahren erreichen.


    In einem Notfall werde ich natürlich nicht genau nach 14 Tage und Langzeitvorrat trennen,
    sondern versuchen eine möglichst ausgewogene Kost aus meinen Vorräten zusammenzustellen.



    Wenn jemand noch Tipps und Tricks auf lager hat bitte Posten.



    Gruß


    DosenBurger

    Da kann ich dir aus schmerzvoller Selbsterfahrung berichten wie sowas abläuft.
    Ich hatte vor langer Zeit eine schwere Verbrennung am Bein. Hab auf 2 Stellen am Bein brennendes Benzin auf die Jeans bekommen, an der einen Stelle war es eine Wasserblase die schon aufgerissen war die Haut war immer gespannt und das Wundwasser rann einfach nur herraus ohne unterlass. Die andere Stelle hatte keine Haut mehr da sah ich einfach nur angesengtes Fleisch.


    Als erstes bekam ich Schmerzmittel im Krankenwagen ich hatte mir vorher schon selbst einen Brandwundenverband darüber gelegt. Was genau geschah vom Krankenwagen bis zum nächsten Morgen im Krankenhaus weis ich nicht mehr da es schon weit über 20 Jahre her ist. Ich glaube auch das ich mich wegen der Schmerzmittel nicht mehr so genau daran erinnern kann. Die ersten Tage bekam ich viel zu trinken und auch Infusionen mit Kochsalzlösung.
    Ihr glaubt garnicht wieviel Wasser man durch 2 grosse Verbrennungen verlieren kann. Die ersten Tage bekam ich viel zu trinken und auch Infusionen mit Kochsalzlösung.
    Mir wurde jeden Tag der Verband gewechselt.
    Auf die Wunde wurde zuerst eine Fettgaze gelegt damit der Verband nicht immer anklebt (was er aber die nächsten Wochen immer tat).
    Über die Fettgaze wurde dann ein normaler Verband gewickelt. Das wechseln des Verbandes war die ersten Wochen jedes mal die Hölle, da Blut und Wundwasser durch die Fettgaze zum Verband durchdrang und mit diesm verklebte.



    Das waren die ca. 6 Wochen im Krankenhaus


    Als ich entlassen wurde war aber noch nicht alles verheilt ich durfte aber den Verband selbst wechseln alle 2 Tage da hatte ich dann auch noch ein Spray das ich beim Verband wechseln auf die Wunde Aufsrühen musste. Das Spray war so ein weisses Pulver wofür genau weis ich nicht mehr aber ich glaube es hatte damit zu tun das 2 Stellen einfach nicht zuheilen wollten.


    Nach weiteren 3 - 4 Wochen daheim war es dann endlich verheilt.


    Euer medium :face_with_rolling_eyes:


    DosenBurger

    Bei schwereren Verbrennungen würde ich auch nur noch die Brandwunde mit einem entsprechenden Verband (Brandwundenverband) abdecken und nix wie ab zum Arzt oder ins Krankenhaus.


    Gruß


    DosenBurger

    Dr. Snuggles


    das einzige was ich in deinem Survival Kit vermisse ist eine Salbe für Brandwunden.


    Eine kleine Story von einer meiner Kanuwanderungen in MekPom. Ich habe mir kochende Erbswurst Suppe über das Handgelenk (Innenseite) gekippt weil ich mit meinem Ärmel am Kochtopf hängen geblieben bin. Ich kann nur sagen AUTSCH!!!!
    Das war ein ca 4 X 5 cm großer Fleck. Wer Erbswurst kennt weis das das Zeug ziemlich zäh und dickflüssig ist und nicht so leicht zum abwischen geht. Nachdem ich die Suppe mit kaltem Wasser abgespült hatte habe ich sofort Ingelan Gel drauf geschmiert. Das hat meine Schmerzen sofort gelindert und ich bekam auch keine Brandblase. Die Haut löste sich zwar nach 1 - 2 Tagen trotzdem ab aber durch das Gel war es halb so schlimm und ich musste meine Kanutour nicht abbrechen.


    Auf der Tube steht zwar das es für Juckreiz bei allergischen Hauterkrankungen und Insektenstichen angewendet werden soll und auch für Sonnenbrand benutzt werden kann.
    Aber mein Dad nimmt das schon seit Jahren bei kleineren Verbrennungen z.B. vom Lötkolben und er schwört drauf.


    Natürlich sollte man es nicht bei Brandwunden nehmen wenn sich die Haut schon vom Fleisch löst, aber wenn die Haut noch soweit intakt ist das man die Salbe nicht direkt auf das verkohlte Fleisch schmiert finde ich diese Salbe wirklich gut.


    Gruß


    DosenBurger

    Zur Qualität kann ich nur sagen bei meinem Fotoshooting habe ich nur zwei mal Funken schlagen müssen und das Ergebnis war das kleine Feuerchen das man auf Bild drei sehen kann.


    Weil dieses Holz so harzig ist macht auch Nässe kein Problem, das Holz saugt sich nicht mit Wasser voll, einfach an der Kleidung trocken reiben und schon kanns losgehen.



    Gruß


    DosenBurger

    Noch eine kurze Anmerkung von mir wie ich zu den Maya Sticks gekommen bin.


    Ich habe bei der Heim und Handwerk Messe vor Jahren mal einen Stand gesehen wo diese Zündhilfe vorgestellt wurde und war von der simplen Methode sofort begeistert. Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir ein kleines Bündel gekauft (damals für ca. 6 DM) heute sind noch 7 von den Sticks übrig da man nicht viel davon braucht um ein Feuer zu starten


    Gruß


    DosenBurger

    Ich möchte euch heute eine einfache Methode des Feuer machens mit Maya Sticks und Feuerstahl zeigen. Ich bin kein grosser Zunder experte ich weis wohl einige Sachen die man fast überall in der Natur findet die sich als Zunder eignen aber zur Sicherheit habe ich immer ein oder zwei Maya Sticks dabei falls ich mal wirklich nichts geeignetes zum Feuer starten finde.


    Ihr braucht euch nur mit einem Messer auf dem Holz ein paar Späne/Fasern aufrichten siehe Bild 1.


    Als nächstes stellt ihr euren Feuerstahl in einem ca 45° Winkel ungefähr 1 cm vor den aufgerichteten Spänen auf das Holz siehe Bild 2.


    Ein bis zwei mal Funken auf die Späne schlagen und schon habt ihr das Ergebnis von Bild 3.


    Viel Spass beim ausprobieren :)




    Gruß



    DosenBurger


    Ps. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen, mal sehen vielleicht bekomm ich das bei Tageslicht besser hin dann werde ich die Bilder nochmal in besserer Qualität hochladen.