Beiträge von DosenBurger

    Ich habe mal etwas im Drogeriemarkt gestöbert und von Sagrotan einen Weichspüler entdeckt der laut Verpackung 99,9% der Bakterien und spezielle Pilze (was spezielle Pilze sind ist nicht näher beschrieben) entfernt.


    http://sagrotan.de/sf_laundry.php


    Der Anlass bei mir war das meine Katze einen Hautpilz bekam der auch auf Menschen übertragbar ist.
    Ich habe von meiner Katze noch keinen Pilz bekommen aber Vorsicht ist besser als ein Besuch beim Hautarzt.


    Ob der Weichspüler seine Versprechen hält weis ich nicht, auch zur Hautverträglichkeit kann ich noch nichts sagen da ja manche Menschen Weichspüler nicht vertragen.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten wie ich das Zeug vertrage.


    Gruß


    DosenBurger

    Hallo ihr Hamster und Eichhörnchen,


    ich habe heute bei Aldi Dosenbrot gesehen und gleich mal drei verschiedene Sorten zum testen mitgenommen. Der Preis pro 500g Dose 1,49€ ist bis jetzt das günstigste Dosenbrot das ich gesehen habe.


    Es gibt 3 Varianten Sonnenblumenbrot, Vollkornbrot und Pumpernickel.


    Das bei Vollkorn und Pumpernickel 28.05.2011 nur das Sonnenblumenbrot hat ein bis 28.05.2010 das könnte daran liegen das die Sonnenblumenkerne nach kürzerer Zeit ranzig werden könnten.


    Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen da ich es erst in der kommenden Woche testen werde.


    Hat jemand von euch schon das Aldi Dosenbrot getestet?
    Ihr könnt ja mal einen kurzen Testbericht posten falls ihr das schon probiert habt.



    Gruß



    DosenBurger

    Moin,


    zu 1) Legale und nicht verschreibungspflichtige Mittel:
    Kaffee,
    Coffeintabletten http://www.apotheke-online-int…um-n-0-2-g-tabletten.html


    Verschreibungspflichtige Mittel:


    Amphetamin z.B. AN1 Tabletten
    Ephedrin (ist in geringen Mengen z. B in Wick Daymade enthalten das nicht verschreibungspflichtig ist)
    Captagon usw.


    das sind nur ein paar Mittel aber die Pharmaindustriee war auf diesem Gebiet sehr fleissig.


    Illegale Mittel:


    Kokain, Speed, Pep


    Auf diese Mittel gehe ich nicht genauer ein, da sie meiner Meinung nach nicht die Lösung für das Problem sind.


    zu 2) Ich hatte mal eine stressige Zeit in meiner Umschulung zum Fachinformatiker, da haben mir Baldriantabletten ab und an recht gute Dienste beim einschalfen geleistet.


    Natürlich hat da die Pharmaindustrie noch viel heftigere Mittel entwickelt aber das ist glaube ich bei Extremsituationen auch nicht anzuraten.


    zu 3) ca 24 Std. danach war ich einfach nur fertig und müde. Ich bin ein Frühaufsteher und brauche ca. 5 - 7 Std Schlaf um mich fit zu fühlen.


    Ich hatte mal ne zeitlang in einem Kiosk gearbeitet und musste immer sehr früh anfangen und kam einige Monate lang auf nicht mehr als 4 std Schlaf pro Nacht + ca. 2 std Nachmittagsschlaf. In dieser Zeit habe ich ca. 10 Kg abgenommen trotz regelmässigen essen und das nicht zu knapp. Was ich damit sagen will ihr dürft den Energiebedarf eures Gehirns nicht unterschätzen. Wer wenig schläft brauch mehr Energie auch wenn er keine körperlichen Belastungen hat.


    zu 4)


    Schlafentzug wird in einigen Ländern auch zur Folter benutzt da müsste man die CIA fragen die machen da zur Zeit ja einige Versuche auf Guantanamo.


    Wenn man dich schlafen lässt ist das ja kein Problem da sich dein Körper die nötige Pause einfordert sobald es einfach nicht mehr geht. Wenn man dich nicht schlafen lässt bekommst du vermutlich erst Wahnzustände und Halluzinationen, am Ende wirst du wohl sterben aber nach wieviel Tagen das ist weis ich nicht.



    Gruss


    DosenBurger

    Ja juhu das kann ich mir auch leisten danke!!!


    Ich werde aber mein Chemie Salz behalten das kann man immernoch zum tauschen verwenden :winking_face:


    Da wird wohl bei meinem nächsten Gehalt ein kleiner Teil in Meersalz investiert :winking_face:



    Gruß



    DosenBurger

    Habe leider noch kein "Natursalz" 10 Kilo Gebinde im Supermarkt gesehen.


    Kannst du mir einen Tip geben in welchem Lebensmittelhandel es erhältlich ist.


    Ich habe den Text gelesen und verstehe den Ansatz bin dann aber fast vom Stuhl gefallen, als ich den Shop im internet besucht habe der am ende des Textes zu finden war.


    Ich weis für manche ist das kein Problem für 1 Kg 18 € zu bezahlen also wenn ich 10 Kg einlagern will 180 €.


    Da ich aber seit einiger Zeit arbeitslos bin und mein Arbeitslosengeld nur knapp über Hartz4 liegt. Ist sowas echt nicht drinn.


    Was kostet in dem Lebensmittelhandel deines vertrauens das 10Kg Gebinde?


    Bald trete ich eine neue Arbeitstelle an aber leider muss ich wieder für 3 arbeiten, soll heissen ist wieder mal nur Zeitarbeit.
    Da ich dann Für die Firma in der ich eingesetzt werde, die Zeitarbeitsfirma und mich arbeiten muss bekomme ich halt wieder nicht viel von dem Geld das ich erwirtschafte.



    Ich bin gerne bereit mehr für mein Salz zu zahlen aber ca. 9€ für 500g ist schon echt happig.




    Gruß


    DosenBurger

    Im Moment packe ich immer 2 Packungen a 500g in eine passende Plastiktüte (Brozeit Beutel). Verschlossen wird das ganze mit dem mitgelieferten Bindedraht. Dann kommt das Salz in einen meiner Luft und Wasserdichten Eimer mit Deckel (ca 35 Liter Volumen).


    Diese Eimer sind aus der Lebensmittelindustrie sind also Lebensmittelecht.
    Ich habe sie gebraucht bei ebay ersteigert.


    In den Eimern war eine Fruchtzubereitung drinn, leider riecht man das heute noch ein wenig (meine Eimer riechen nach Mango). Wer also ein wenig mehr Geld hat als ich sollte sich die Eimer neu ersteigern.


    Wie ich die Eimer organisiere weis ich noch nicht. Ob ich aus jeden Eimer einen Monatseimer mache (der also alles enthält um einen Monat davon leben zu können) oder in einen Eimer Salz in den nächsten Mehl usw...



    Um die Rieselfähigkeit mache ich mir keine Sorgen wenns mal verklumpt, kann ich wenn ich wenig Salz brauche mit einem Messer die passende Menge abkratzen. Wenn ich Salzlake machen will kann ich auch Salzklumpen ins Wasser geben die lösen sich dann schon auf.


    Das einzige was nicht passieren darf ist das das Salz zu nass wird und ich dann schon Salzlake in meinen Eimern habe.


    Ob mein Salz so verpackt klumpt oder nicht kann ich erst nach ein paar Monaten bzw. Jahren sagen.


    Gruß



    DosenBurger

    Wenn ihr Salz einlagert und ihr vor habt damit Fisch oder Fleisch zu räuchern.


    Ok ich sollte vorher noch kurz erklären wie Fisch räuchern abläuft, damit alle wissen worauf ich hinaus will.


    1. Ausgenommener Fisch wird in Salzlake eingelegt 12 - 18 Std.
    2. Fisch wird abgewaschen und zum trocknen am besten an einen Fliegen freien und schattigem Platz aufgehängt, den Fisch lässt man hängen bis die Haut und Innenseite trocken sind.
    3. Ab in den Räucherofen nach ca 30 min bis 1 std ist der Fisch fertig
    guten Hunger :winking_face:


    Beim Salz für die Salzlake zum einlegen ist es wichtig das ihr nur Tafelsalz verwendet.


    Jodsalz und neurdings auch noch mit Flour und was es da sonst noch so an tollen Erfindungen der Lebensmittelindustrie gibt taugt nicht dafür.
    Das steht in jedem meiner Bücher zum Räuchern warum weis ich jetzt auf die schnelle nicht. Ich werd aber mal schauen ob ich in den Büchern ein Grund dafür finde.


    Wenn ihr Tafelsalz einlagert habt ihr auf jeden Fall das richtige Salz das ihr für eine Salzlake zum Räuchern braucht.


    Was mich interessieren würde wäre, ob es beim einlegen auch wichtig ist ob Jodsalz oder das normale Tafelsalz verwendet wird.


    Wenn da einer was weis bitte posten.


    Tafelsalz ist auch billiger als Jod usw. Salz
    Ich hab heute bei A&P 0,19 € für 500g Tafelsalz bezahlt (hab gleich mal 6 Kg geholt) :grosses Lachen:


    Bad Reichenhaller Jodsalz kostet 0,89 € pro 500g:Schlecht:


    Wenn ihr später mal was zum tauschen braucht ist Salz glaub ich eines der besten Tauschmittel.


    Heute kostet es fast nichts, falls wir aber alle mal wieder bei Null anfangen müssen wird es unbezahlbar werden.


    Was wir heute kaum noch bedenken wenn man Lebensmittel haltbar machen will ohne Chemie, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.


    Bei vielen der alten Konservierungsmethoden spielt Salz eine wichtige R0lle.


    Nur mal um so eine Hausnummer zu nennen für 1 Liter Salzlake braucht man ca. 80 -100 Gramm Tafelsalz.


    Wenn ihr also vor habt zu räuchern dann braucht ihr viel Salz.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich glaube das bei meiner Version der Petromax die Vorheizschale nicht viel bringt, weil meine BW Version einen Benzinvergaser hat.


    Bei diesem Vergaser fehlt die Wendel oben das ist nur ein gerades Rohr, dadurch kann es sein das der Spiritus den Vergaser nicht heiss genug macht.


    Angeblich kann man diese Version auch mit Benzin betreiben.


    Ich werd aber nie im Leben die Petromax mit Bezin füllen, das ist mir einfach zu gefährlich.


    Gruß


    DosenBurger


    Ps. Und irgendwie mag ich das Schurren von vom Rapid Brenner beim Vorheizen :winking_face:

    Also unter Kocher Benzin verstehe ich Rein Benzin das von einigen Kocherherstellern vertrieben wird, Cloeman Fuel oder das von dir genannte Benzin von Primus.


    Natürlich verbrennt mein Kocher auch Petroleum, Diesel, Kartuschengas und noch so exotische Sachen wie Naphta.


    Wer schon mal Petroleum in Kocher verwendet hat, weis das man da tierisch lange vorheizen muss ansonsten bekommt man keine vernünftige Flamme und nur verrußtes Geschirr + Kocher.


    Benzin ist da wesentlich stressfreier kurze Vorwärmzeit des Kochers und der Vorteil das ich den Brennstoff auch zum vorheizen verwenden kann.


    Bei Petroleum Diesel und ähnlichen Sachen braucht man Spiritus oder Benzin zum Vorheizen da der eigentliche Brennstoff nicht genug Hitze erzeugt um das Petroleum/Diesel usw. im Vergaser zu verdampfen.


    Es gibt wohl wenige Ausmahmen bei Kochern die mit Petroleum usw. Vorheizen können.
    Mir fällt da nur auf anhieb der Multifuel Kocher vom Brytelyt ein. Weil der wie die Petromax Einen Brenner hat mit dem der Vergaser vorgeheizt werden kann.


    http://store.britelyt.com/servlet/-strse-Stoves/Categories


    Natürlich bin ich bei meinem Kocher froh das ich nicht nur Benzin verwenden kann. Falls ich aber mein Haus verlassen muss werde ich wohl die zwei 1,5 Liter Benzinflaschen von mir füllen und die mitnehmen.


    Normal oder Superbenzin werde ich wohl nur im Notfall verwenden da die Aditive zum einen nicht gesund sind und zum anderen dem Kocher schaden können.


    Wenn ich "günstiges" Reinbenzin gefunden habe werde ich hier den Link dazu posten.


    Meine Meinung ist lieber jetzt ein wenig mehr Geld ausgeben und später ein stressfreieres Leben haben.


    Was willst du mit dem bunten Papier später machen Tapezieren?



    Gruß


    DosenBurger

    Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit einem Nachbau der Petromax sammeln können.
    Das einzige was ich zu den Nachbauten weis ist, das die Original Petromax Ersatzteile bei den Nachbauten auch passen und funktionieren sollten.


    Aber bei ebay kann man oft gebrauchte oder reperaturbedürftige Petromax Lampen kaufen.


    Das eine Lampe reperaturbedürftig ist würde ich nicht als Nachteil sehen, denn bei der Reperatur lernst du die Technik und den Aufbau deiner Lampe kennen und verstehen.


    Ich habe auch aus zwei defekten Petromax eine funktionierende zusammen gebastelt.
    Mein Vater hat jetzt die Überreste der zweiten Lampe und wird diese wohl auch Stück für Stück wieder in Ordnung bringen.
    Es sind alle Ersatzteile für die Petromax verfügbar.

    Falls du dann Probleme mit dem Betrieb deiner frisch reparierten Lampe hast und wir hier im Forum nicht mehr weiter wissen, würde ich mal das Forum von www.Pelam.de durchforsten oder dort um Hilfe bitten. In diesem Forum sind wirkliche Petromax Experten die können dir dann bestimmt weiter helfen.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich bin im Besitz einer Petromax HK500 Rapid (das graue Bundeswehr Modell).
    Leider wurde das BW- Typenschild entfernt und ich kann nur schätzen wie alt das gute Stück schon ist.
    Aber 20 Jahre hat sie bestimmt schon auf dem Buckel.


    In unregelmäßigen Abständen krame ich die Laterne aus meinen Keller und benutze sie bei Grillpartys usw.


    Der unterschied zu einer Petroleum Lampe mit Doch besteht darin, das bei einer Petromax Lampe das Petroleum vergast wird und bei der Verbrennung des Gases einen Glühstrumpf zum leuchten bringt.


    Deshalb ist die Petromax auch so hell (ca. 400W) im Gegensatz zu eine Petroleumlampe mit Docht.


    Um die Lampe zu starten muss sie erst vorgeheizt werden. Man hat also nicht wie bei einer Taschenlampe oder Öllampe sofort Licht.


    Wenn man etwas Übung hat bekommt man eine Petromax in ca. 2 bis 2,5 Minuten zum leuchten.

    Die Arbeitsweise einer Petromax und ein paar Fakten zu ihrer Geschichte könnt ihr im folgenden Link nachlesen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Petromax


    Die Petromax kann zur Not auch als Heizung oder Kocher benutzt werden.

    Als Heizung funktioniert sie schon ohne einen Umbau bei normalem Betrieb als Lampe.
    Die Heizleistung kann wohl erhöht werden durch einen Radiator den man als Zubehör kaufen kann. Dazu kann ich aber nichts sagen da ich so einen Radiator nicht besitze.

    Eine Anleitung zum einbau und betrieb des Radiators findet ihr hier.


    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_38


    Ein Bild vom Kocheraufsatz findet ihr hier.


    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_81&products_id=268


    Ich betreibe meine Petromax mit zweiloch Glühstrümpfen da diese etwas stabiler sind und nicht so leicht zerbrechen. Der einzige Nachteil den diese Glühstrümpfe haben ist, das sie nicht ganz so hell leuchten wie die normalen Glühstrümpfe.


    Ein gut sortierter Shop http://www.pelam.de/ da bekommt man wirklich jedes Ersatzteil oder Zubehör zur Petromax.
    Das soll jetzt keine Werbung sein und wer einen besseren und günstigeren Shop kennt kann ihn gerne posten.


    Als Zubehör habe ich mir noch einen Lampenschirm der das Licht nach unten reflektiert gekauft.
    Dieser kann ohne Werkzeug einfach auf die Lampe gesetzt werden.


    Eine Bedienungsanleitung für die Petromx findet ihr hier.


    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_36


    Was ich noch als sinnvolle Zubehör empfehlen kann ist ein Luftpumpen Adapter dieser wird anstatt der Pumpe verwendet, dann kann man einfach eine Auto Fußpumpe oder eine Fahrradluftpumpe mit Autoventil verwenden um den Tank unter Druck zu setzten.


    Das hat den Vorteil das die Lampe beim aufpumpen nicht so geschüttelt wird und der Glühstrumpf länger lebt.


    Zum anderen habe ich bei meiner Petromax festgestellt das sich vom pumpen Messingspäne von der Kolbenstange lösen. Das kommt dadurch das die Stange beim pumpen an der Führung reibt. (Was ich aber meiner Petromax bei ihrem hohen alter verzeihe)


    Die Messingspäne wiederum könnten das Ventil am Boden der Pumpe außer Funktion setzen. Das Petroleum würde dann in die Pumpe zurück gedrückt und es lässt sich kein Druck aufbauen.


    Warum ich so begeistert von diesen Lampen bin es ist eine der wenigen Möglichkeiten ohne Strom wirklich viel Licht zu erzeugen. So eine Petromax kann mehrere Zwecke erfüllen wie ihr bereits gelesen habt. Die Lampe arbeitet bei sachgemäßer Bedienung wirklich zuverlässig.


    Man darf diese Lampen nur in Räumen verwenden wenn diese ausreichend Frischluftzufuhr haben oder man regelmäßig lüftet, da bei der Verbrennung von Petroleum auch Kohlenmonoxid entsteht.
    Kindersicher ist diese Lampe nicht und man kann sich auch sehr schnell die Finger am Gehäuse verbrennen das wären mal die größten Nachteile.


    Man kann die Petromax auch auf Spiritus umrüsten aber dazu kann ich leider auch nichts sagen, weil ich das noch nicht getestet habe.


    Falls jemand Erfahrung mit dem Umbausatz für Spiritus hat, ich bin über jede Info dankbar.


    Gruß


    DosenBurger

    Das Kocher Benzin (Coleman Fuel) hat noch funktioniert.


    Ob es nun schlechter verbrennt als neu gekauftes kann ich nicht beurteilen weil ich meinen Kocher Benzin Vorrat erst noch aufstocken will.


    Zum lagern werde ich mir wohl einen 5 oder 10 Liter BW Kanister holen. Damit sollten der Kocher und mein Benzinfeuerzeug verdammt lange laufen :)


    Gruß


    DosenBurger

    Hallo alle zusammen,


    ich starte hier mal einen Thread in dem jeder die Bücher die er für nützlich hält posten und vielleicht kurz beschreiben kann.


    So wie ich das sehe ist für die Zukunft eine umfassende Bibliothek in der man Lebenwichtiges Wissen nachschlagen kann von grundlegender Bedeutung.


    Wer kennt das nicht? "Ich hab jetzt vergessen wie das ging, schauen wir doch mal schnell bei Google oder hier im Forum nach...."


    Um von diesem Wissen das hier im Internet so einfach abrufbar ist abgeschnitten zu werden braucht es ja noch nicht einmal eine Krise, ein Stromausfall würde da schon reichen.


    Zum anderen hat man dann auch eine Beschäftigung wenn die grossen "ablenker" unserer Zeit Fernsehen und Internet nicht funktionieren.



    Hier mein erster Buchtip:


    :Gut: "Das große Buch der Überlebenstechniken" erschienen im Orac Verlag :Gut:


    http://www.amazon.de/gro%C3%9F…=8-2&tag=httpswwwaustr-21


    Das ist ein sehr umfassendes Buch das sich in 3 Teile aufteilt, der erste Teil behandelt überleben in Extremsituationen.
    Inhalt als Stichpunkte:


    -Psychische Belastung
    -Selbst und Kameradenhilfe (erste Hilfe)
    -Selbstverteidigung
    -Kontaktaufnahme (Komunikation über weite und kurze Strecken)
    -Ernährung (Vorrat, Nahrungsbedarf, Lagerung)


    Der zweite Teil behandelt überleben in der Natur


    -Ausrüstung und Bekleidung
    -Wasser
    -Feuer
    -Schutz und Obdach
    -Nahrung aus der Natur
    -Gefahren
    -in unbekanntem Gelände
    -Orientieren
    -Wetter
    -Überwinden von Hindernissen
    -Behelfe


    Der dritte Teil behandelt überleben in der Zivilisation


    -Schutz des Eigentums
    -Das Fahrzeug
    -Geiselnahme
    -Brände
    -Verschüttung


    Mein fazit zu diesem Buch :Gut::Gut::Gut: der einzige Nachteil es ist sehr groß und schwer. Es wird wohl daheim bleiben müssen falls ich mich mit meinem Rucksack auf den Weg machen muss.


    Weitere Bücher werden noch folgen


    Gruß


    DosenBurger

    Hat jemand Erfahrung mit der Lagerfähigkeit von Kocher-Benzin? z.B. Coleman Fuel


    Ich habe seit ca. 2 - 3 Jahren 1,0 Liter Coleman Fuel in einer Sigg Brennstoffflasche eingelagert. Das ist noch von einem Campingurlaub übrig geblieben.


    Ich werde heute mal testen ob es noch geht.
    Meiner Meinung nach sollte es noch funktionieren.


    Ob es an Heizleistung verloren hat kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.



    Gruss


    DosenBurger

    Ich habe bei meinen Vorrat an nützlichen dingen 2 Zippos mit normalem Benzin Einsatz und noch 2 Triplex von Imco einem Österreichischen Hersteller.


    Dazu ca 20 Feuersteine und bis jetzt 3 Fläschchen Feuerzeug Benzin (wird aber noch mehr)


    Das Triplex von Imco bietet eine echt günstige Alternative zu den teuren Zippos.


    http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=ic_01001


    Das bekommt man in fast jedem besser sortierten Tabakgeschäft. Selbst in einem teuren Laden sollte es nicht mehr als ca. 5€ kosten.


    Meiner Meinug nach ist es fast genauso Windfest wie ein Zippo und lässt sich auch noch mit Handschuhen bedienen da man kein Zündrädchen drehen muss.


    Ich verlasse mich nicht ausschließlich auf die Benzinfeuerzeuge als Zündquelle ich habe auch noch ca 50 Packungen Steichhölzer und einige Einwegfeuerzeuge eingelagert.


    Beim Benzinfeuerzeug sehe ich den Vorteil darin das man es im Notfall auch mit Super oder Normal Benzin betreiben kann.


    Bei meinen Sachen für Outdoor Aktivitäten habe ich auch einen Feuerstahl.


    http://www.globetrotter.de/de/…=oc_01011&k_id=1503&hot=0


    Der hält auch länger als ein Feuerzeug und funktioniert immer egal ob nass oder trocken.


    Zusätzlich zu dem Feuerstahl würde ich auf jeden Fall Zunder einlagern.


    Das können entweder Maya Sticks sein die kosten nicht viel und sind wirklich super zum Feuer anzünden.


    http://www.amazon.de/Light-fir…7SMM?tag=httpswwwaustr-21


    Oder ihr sammelt von Birken die weisse Schicht von der Rinde ab, die könnt ihr oft einfach abzupfen ohne den Baum zu verletzen. Das brennt auch sehr gut, ich habe aber noch nicht getestet ob ich das "Birkenpapier" mit dem Feuerstahl starten kann.


    Was ihr noch machen könnt ist Char Cloth herstellen zu deutsch verkohlte Kleidung bzw. Stoff.


    Hier ein Viedeo wie man diesen Zunder herstellt. Das habe ich bis jetzt leider nur in englisch gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=r7uLVGrAt1M&hl=de


    Gruss


    DosenBurger

    ich habe eine Petromax Petroleum Laterne die heizt einen kleinen Raum ohne Probleme und macht dabei noch ca 400 W Licht.


    Auch bei dieser Variante muss unbedingt immer wieder gelüftet werden da diese Lampe Co produziert.


    Mir hat das gute Stück von der Bundeswehr schon viele gute Dienste auf Grillpartys usw. erwiesen.


    Alledings sollte man damit öfter üben da es einfach eine etwas kompliziertere Art ist Licht und Wärme zu erzeugen.


    Wenn man sich eine Petromax neu besorgt hat, unbedingt die erste Zeit nur im Freien verwenden!!!
    Ich habe meine Petromax bis jetzt nur im Freien verwendet.
    Zum Anzünden würde ich immer nach draussen gehen, da bei diesem Vorgang die meisten Fehler passieren können. Erst wenn die Lampe "stabil" brennt würde ich sie mit ins Haus Nehmen.


    Für diese Lampen gibt es auch extra Radiatoren um mehr Wärme zu erzeugen, aber die habe ich selbst noch nicht ausprobiert.


    Ein nettes Zubehör ist auch der Topfaufsatz den es für diese Starklicht Lampen gibt. Damit kann man die Lampe auch zum erwärmen von Speisen verwenden.


    Sobald es finaziell bei mir machbar ist werde ich mir noch einen Petroleum Ofen kaufen.
    Der Ofen den ich in die engere Wahl genommen habe hat eine CO Abschaltung und 2,5 KW Leistung. Sobald ich das Teil habe wird hier ein Testbericht von mir folgen.


    Ich habe mich für Petroleum entschieden da ich diesen Brennstoff zum Kochen, für Licht in meiner Petromax Starklichtlampe oder einer einfachen Sturmlaternen mit Docht verwenden kann. Wenn ich den Petroleum Ofen habe kann auch noch mit Petroleum heizen.


    Petroleum hat auch noch den Vorteil das es nicht wie Benzin explosionsgefährlich ist.


    Soweit ich weis ist es auch haltbarer als Benzin.


    Falls ihr vor habt Petroleum einzulagern kauft kein Lampenöl oder Duftöl kauft reines Petroleum.


    Für alle Technisch etwas kompliziertere Ausrüstung solltet ihr wissen wie man es Repariert und einiges an Werkzeug, Ersatz- und Verschleißteile daheim haben.


    Für die Petromax z.B. Glühstrümpfe, Düsen, Ventile, Pumpenleder und Technische Vaseline....


    Für eure Petroleumlaternen einen Reserve Docht, den kann man als Meterware bestellen.


    Gruss


    DosenBurger

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal auf die eigentlich gestellte Frage zurück kommen.


    Zitat von PeppiCorps;3478


    Ich habe mir überlegt was wohl der Nachbar denkt sobald wir pralle müllsecke rausschmeissen und er nix zu essen hat. Ich alls nachbar würde dem auf die schliche kommen wollen und mall die Müllsecke untersuchen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wie würdet Ihr euren Abfall und die Konserven entsorgen ??? Vergaben ? Verbrennen ? Versenken ? was meint ihr :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein interessanter Denkansatz, von dieser Seite habe ich das Müllproblem noch nicht betrachtet.


    Ich habe mir zwar überlegt was ich tue wenn mein Müll nicht mehr abtranportiert wird, bin aber nie auf die Idee gekommen das mein Müll auch darauf schließen lässt das ich mehr zu Essen habe als andere.
    Was natürlich Neider bzw. Leute die vor Hunger am verzweifeln sind auf mich aufmerksam machen könnte.


    Von einem kann ich klar abraten den Müll irgedwo in der nähe deines Hauses oder Wohnung zu lagern, im Winter mag das vielleicht noch gehen aber im Sommer hast du RuckZuck ein haufen Ungeziefer in deinem Müll.


    Dies kann zu Krankheiten führen oder die netten kleinen Tierchen finden den Weg zu deinen Vorräten.


    Jeder weiss wie lästig schon eine Fliege sein kann aber in einer Notsituation vielleicht noch geschwächt durch Stress oder weniger Nahrung als du gewohnt bist, von einem Schwarm Fliegen belästigt zu werden wäre mir zuviel.


    Der Aspekt der Krankheitsübertragung durch Ungeziever darf auch nicht vernachlässigt werden, in schlechten Zeiten kann es schon sein das man keinen Doktor findet, oder sich in eine lange Warteschlange einreihen muss und sich bei der Gelegenheit dann noch was schlimmeres holen kann als man eh schon hat.


    Der ein oder andere wird wohl jetzt sagen gut dann wasche ich meinen Müll sauber ab, dann habe ich damit keine Probleme.


    Wenn man unbegrenzt Wasser hat mag das funktionieren, aber ich gehe mal davon aus das Trinkwasser entweder sehr teuer wird, oder schlicht und einfach nicht mehr aus der Leitung kommt.


    Ich werde wohl alles was brennbar ist verbrennen. Wenn es keine giftigen Stoffe erzeugt kann ich es sogar in meinem HOBO Kocher als Brennstoff verwenden.


    Blechdosen die man nicht zum basteln verwenden will kann man ganz leicht mit einem 2,5 Kg Hammer in flache Scheiben verwandeln, dann muss man kein so großes Loch buddeln um den Müll zu vergraben.


    Solche Sachen wie Plastikflaschen vom Mineralwasser sind in so einer Zeit dann eh kein Müll mehr, da man sie ja wieder verwenden kann um Regenwasser usw. darin aufzubewahren.



    Gruss


    DosenBurger

    Ich habe im Netz eine gute Anleitung zum bau eines Feststoff Kochers gefunden. Sicherlich haben die meisten von euch eine für Möglichkeit gesorgt um euer Essen warm zu machen wenn es mal keinen Strom geben sollte.


    Ich habe einen Mehrstoff Kocher von Primus der kann mit Gaskartuschen, Benzin und Petroleum betreiben werden. Der funktioniert prima mit allen Brennstoffen ich konnte ihn schon mehrmals auf meinen Kanutouren testen.


    Als Gaskocher würde ich ihn bedenkenlos in einem gut gelüfteten Raum einsetzen (bei schlechtem Wetter), als Bezinkocher nur draussen bei einer Fehlfunktion oder Fehlbedienung kann schnell eure Wohnung/Haus in Flammen stehen. Petroleum ist nicht so explosionsgefährlich aber wer schon mal den Gestank und Qualm einer erloschen bzw. schlecht vorgeheizten Petromaxlampe erlebt hat kann sich vorstellen das der Kocher auch bei Petroleum betrieb am besten nur draussen verwendet wird.


    Eine Anmerkung noch zum Gasbetrieb bei dieser Art von Kocher etsteht keine Stichflame wenn die Gaskartusche gekippt wird und flüssiges Gas zum Brenner gelangt, da der Brennstoff bevor er austreten kann durch eine Vorheizspirale geleitet wird (diese ist nötig um Flüssigbrennstoffe in Gas zu verwandeln) und somit kann kein Flüssiges Gas austreten das eine Stichflamme verursachen würde.
    Wer schon mal gesehen hat was passiert wenn ein Kocher der direkt auf eine Kartusche geschraubt wird umkippt weis was da für eine Flamme entstehen kann.


    Aber was machst du wenn dein Kocher kaputt ist oder du keinen Brennstoff mehr hast?




    Als Plan B habe ich mir vor längerem einen HOBO Kocher gekauft.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher


    Es ist der viereckige im unteren Teil.


    Ich hatte auch dieses praktische Teil schon öfter bei Wanderungen und Tagestouren dabei und war immer wieder erstaunt wie wenig Holz man braucht um eine Suppe zu kochen oder ca 1,5 Liter Teewasser zum Kochen zu bringen.
    Da reichen ein bis zwei Hände voll fingerdicker Äste und ein bischen Zunder und Reisig um Suppe und Teewasser zum kochen zu bringen.


    Am besten funktioniert natürlich trockenes Holz, aber dank des Kamin effektes kann man auch leicht feuchtes Brennmaterial verwenden sobald ein kleines Feuerchen im inneren brennt.


    So ein Kocher lässt sich aber auch gut aus einer leeren Konservenbüchse oder als grössere Version aus einem 5 Liter Partyfass selbst bauen.


    http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Hobo-Ofen


    Was ihr noch nicht vernachlässigen solltet ist gutes Camping Kochgeschirr,
    da das mit einem Kocher besser funktioniert als die Töpfe und Pfannen aus der Küche.


    Egal welcher Hersteller es sollte aus Duossal sein. Die Innenschicht ist Edelstahl und aussen ist Aluminium verarbeitet, das hat den Vorteil das das Essen nicht nach Alu schmeckt aber der Topf die Wärme genau so schnell wie ein Aluminium Kochtöpf aufnimmt und an das Essen im inneren abgibt.


    Gruss



    DosenBurger



    PS.


    Wenn du trockenes Holz suchst schau zuerst nach abgestorbenen Ästen die noch an den Bäumen dran hängen das Holz ist selbst nach einem Regen relativ schnell wieder trocken da es nicht wie das Holz am Boden im nassen liegt.