Beiträge von DosenBurger

    Es ist mir auch unverständlich, aber es gibt wohl Lebenslagen die machen manche Menschen eben labiel und empfänglich für so eine Gehirnwäsche.


    Ich wünsche es niemanden das er in einer schlechten Lebenslage von solchen Seelenfängern auf dem falschen Fuß erwischt wird.


    Hat die Gehirnwäsche dann lange genug eingeweich Zeit gehabt kommt man da wohl ganz schlecht wieder raus, weil man dann schon komplett von Scientology aus seiner Umwelt (Freunde, Bekannte, Familie) herausgelöst wurde.



    Gruß


    DosenBurger

    Bei mir gibts dieses Jahr:



    • Buschbohne "Maja"
    • Markerbse "Wunder von Kevedon"
    • Zwiebel "Stuttgarter Riesen"
    • Winterheckezwiebel
    • Chili "Rote Keile"
    • Pfefferoni "De Cayenne"
    • Frühkartoffeln (Muß ich noch bestellen)
    • Spätkartoffeln (Muß ich noch bestellen) oder ich nehm wieder gekeimte aus dem Vorrat das hat beim letzten mal eine gute Ernte gebracht


    Bestimmt baut meine Frau noch ein paar andere Kräuter an, falls ich noch Zeit und Lust habe werde ich ein Erdbeerfass basteln.


    Einige Beerensträucher sollten hoffentlich auch dieses Jahr wieder die DosenBurgerische Vitamin Versorgung bringen:



    • Honigbeeren
    • Himbeeren
    • Heidelbeeren


    Wenn wir Glück haben blüht der Kiwi dieses Jahr zum ersten mal, die Goji Beeren werden noch ein oder zwei Jahre brauchen bis sie Früchte tragen.


    Das wars bei uns im Garten wird Arbeit genug und Platz ist dann auch nicht mehr viel.


    Gruß


    DosenBurger

    Was in Island geschehen ist die Banker haben das Geld verzockt und am Ende sollte dann das Volk dafür bezahlen bzw in gewisser weise bezahlt das Volk jetzt auch für die zockerei die Anleger haben schon bezahlt mit ihren Ersparnissen.


    http://www.zeit.de/online/2009/05/island-regierung-koaltion
    http://de.euronews.net/2009/09…und-die-folgen-der-krise/


    Stimmt da können die armen Banker nichts dafür man sollte sie eigentlich loben das sie ihren Job so gut gemacht haben.


    Also alle Banker tut mir leid das ich auf euch eingebashd habe ihr könnt ja eigentlich nichts dafür.


    Also aus deiner Antwort schließe ich das du denkst weil der Euro schon so ein riesen Ding ist darf das Experiment nicht scheitern?


    Ich trau mich fast meinen Ar... zu verwetten das wir den Euro noch untergehen sehen.


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von salomon;31174

    Der Euro ist, erlaubt mir dieses Modewort zu benützern, "too big to fail" (deutsch: „Zu groß, um zu scheitern“)


    :Rol::Rol::Rol::Rol:


    Das to big to fail kommt ja aus dem Finanzsektor und warum mussten wir dann großen Banken retten, warum wurde dann auf einmal von Banken gesprochen die Systemrelevant sind und gerettet werden müssen.


    Ich würde da eher von "Big enough to fail" sprechen.


    Je größer und komplexer ein Konstrukt wird um so anfälliger für Störungen wird es.


    Gruß


    DosenBurger

    Die Banken machen zu NA UND ich hab genug zu Essen im Keller, der Rest wird sich dann schon entwickeln ist jetzt nach einigem überlegen schön langsam mein Eindruck. Was bis zu diesem Tag an dem der Bankholiday verkündet wird nicht geschehen ist oder gekauft wurde steht bei mir in der Kategorie währe schön zu haben ist aber nicht so.


    Wenn alles harmlos und friedlich abläuft kann man ja versuchen seine Position zu verbessern aber das habe ich nicht mit einbezogen in die DosenBurgerische Krisenvorsorge.


    Ich werde mich auch nicht auf eine Liste verlassen die ich irgendwann mal geschrieben habe da ich keine Erfahrungswerte habe nach diesen ich eine Liste gestalten könnte, weil die nächsten Bankholidays meine ersten werden.


    Ich sehe da eine Gefahr wenn ich stumpf meine Liste abarbeite und wichtige Sachen nicht drauf stehen weil mir zu dem Zeitpunkt als ich sie erstellt habe nie in den Sinn kam das ich dies und jenes auch noch tun sollte, dann komme ich evtl. im Stress nicht darauf, da ich im Moment ja nur die Liste abarbeite anstatt zu denken.


    So eine Liste mag toll sein für ein festgelegtes Prozedere wie vorher das erwähnte Feueralarmszenario aber diese Liste wurde nach den exacten Anforderungen des Arbeitgebers erstellt da war ganz klar in welcher Reihenfolge was zu geschehen hat.



    Meine Frau und ich + unsere Familien werden dieses Szenario überleben das ist die Hauptsache.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich besitze verschiedenen Wasserschleifsteine und ein Lanski Set.
    Für alle die noch keinen Schleifstein haben kann ich den Sensen Schleifstein empfehlen, auf dem habe ich als Kind das Messerschleifen gelernt.
    Bei dem Schleifstein handelt es sich um einen Wasserschleifstein (Er wird nass benutzt), für die Krise finde ich Ölschleifsteine nicht so optimal da Wasser einfacher zu bekommen ist als Öl.


    Hier ein Bild --> http://www.agrarfachcenter.de/…_21197_21206-PR31132.html


    Ich schleife meine Messer je nach Verwendungszweck also ich habe bei meinen Messern auch welche dabei die sehr Scharf sind. Das habe ich als Kind schon bei meinem Schweizer Messer so gemacht, die kleine Klinge sehr scharf und die Große Klinge weniger scharf dafür robust und nicht sofort wieder stumpf.



    Gruß



    DosenBurger

    Sicherlich haben einige von uns noch zu gut die Bilder von Haiti im Kopf, ABER hier in D haben die wenigsten wirklichen Hunger jemals in ihrem Leben verspürt (ausgenommen der Kriegsgeneration).
    Ich glaube nicht das sich ganz Deutschland sofort im Ausnahmezustand befindet nur weil es jetzt keine bunten Zettelchen von der Bank mehr gibt.
    Um nochmal auf die Ausgangslage zurück zu kommen.
    Die Angie oder wer auch immer dann gerade D in die Sch...e reitet wird sich sicherlich nicht vor die Kameras stellen und sofort von "14 Tage Bank zu" sprechen sowas wird übers Wochenende geschehen und maximal 2 Tage länger dauern.
    Selbst wenn es schlussendlich 14 Tage dauert, werden sie uns das Ganze scheibchenweise beibringen, um ein totales Chaos in den ersten Tagen zu verhindern bis sich einiges eingespielt hat (Militär,Polizei u. Sicherheitsdienste).


    Es wird Hamsterkäufe geben keine Frage, aber es wird nicht von jetzt auf gleich Mord und Totschlag geben. Sicherlich wird der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit um ein vielfaches stärker zu spüren sein als es heute schon der Fall ist, es wird aber nicht von jetzt auf gleich Anarchie herrschen.


    Ich habe Haiti als Beispiel für das ausbrechen von Anarchie in kurzer Zeit gewählt, daß das nichts mit Bankholidays zu tun hat ist mir klar, mir viel nur kein besseres Beispiel dafür ein.


    Gruß



    DosenBurger

    @logikalman


    Meine Hausbank die nennt sich "Sparstrumpf" und der Firmensitz ist "unterm Kopfkissen".
    Mein Notgeld verware ich daheim weil ich ja ansonsten bei diesem Szenario wieder nicht an mein Geld kommen würde.
    Anlegen war wohl der falsche Ausdruck, ich würde mir halt einen Teil meines Notgroschens einfach bei einer Bank in Norwegische Kronen wechseln und daheim bunkern.


    Bitte jetzt nicht alle zur Bank rennen und euer hart verdientes Geld in Nor. Kronen wechseln (ausser ihr seit euch über die Risiken bewusst) denn auch ich habe keine Kristallkugel und ich weis nicht wie in 1 bis 2 Jahren der Wechselkurs sein wird.


    Gruß



    DosenBurger

    Nachtfalke


    gute Idee ich für meinen Teil hab schon mal mit dem Gedanken gespielt das ich einen Teil meines Notgeldes z.B. in Norwegische Kronen anlege.


    Warum Norwegische Kronen ich denke das diese Währung etwas stabieler als der Euro ist, mitunter weil die Norweger Erdöl und Erdgasvorkommen haben und diese auch nutzen.


    Gruß


    DosenBurger

    Was würde ich tun? Gute Frage, mir fällt jetzt nicht wirklich viel dazu ein.


    Ich würde versuchen meinen Alltag so normal wie möglich zu verbringen.
    Meine Nachbaren beobachten was sie tun und daraus meine Schlüsse ziehen, wenn sie rum rennen wie kopflose Hühner weis ich das sie nicht vorgesorgt haben.
    Mit meinen Verwanten telefonieren um zu erfahren wie es ihnen geht, ggf. schon mal ein Vorgehen bei einer Zuspitzung der Krise absprechen.
    Mit Forenmitgliedern aus meiner Umgebung Kontakt aufnehmen auch mit diesen schon mal darüber sprechen wie es weiter geht wenn die Krise sich zuspitzt.


    Je nach Lage/Situation würde ich auch versuchen einen Teil meines Bargeldes in Lebensnotwendige Dinge einzutauschen, da sich für mich der beschriebene Fall sehr stark nach einer Währungsreform anhört.


    Lieber noch was für´s Geld kaufen als später einen Wechselkurs von z.B. 6,5€ gegen 1 neue Währung einzutauschen.


    Wenn mich die Panik ergreift schnell in den Keller gehen und nochmal eine Inventur meiner Vorräte machen und mir ausrechnen wie lange das wohl halten wird, ich hoffe der gang in den Keller bringt mich dann wieder von meiner Panik runter.


    Evtl. Würde ich schon mal in der näheren Umgebung etwas Holz sammeln für meinen Hobo Kocher.


    Das Haus würde ich aber auch nicht mehr ohne Pfefferspray und Messer verlassen.


    Wobei mir ein Bankholliday von mehr als 5 Tagen recht unrealistisch vorkommt, da unsere Regierung sicher keinen Bürgerkrieg provozieren will. Weil m.E. ca.80% der Deutschen Bevölkerung einfach nicht genug Vorräte zuhause hat (Bargeld/Lebensmittel) um 14 Tage zu überstehen.


    :Ironie:Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra auf unsere "Just in Time Gesellschaft".:Ironie:


    Gruß


    DosenBurger

    Bitte nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe betrifft auch nur mich bzw. meine Sicht der Dinge.


    Das sind Sachen die kann niemand ändern.
    Das ist es ja noch "ein ungelegtes Ei" da Katla noch nicht ausgebrochen ist.
    Bei sowas mach ich mir erst wirklich Gedanken wenn es soweit ist, wobei mir jetzt im Moment nicht wirklich einfällt was ich zu meiner Vorbereitung da tun könnte, also werde ich mich zurück lehnen und solange mein noch relativ unbeschwertes Leben genießen.



    Wir können nur abwarten und unsere Keller weiter füllen wie es einige von uns schon seit langem tun, denn wenn es wirklich für ein bis mehrere Jahre nicht wirklich Sommer wird und die Ernten ausfallen dann wird Essen wirklich teuer.



    Gruß


    DosenBurger

    uuups das hab ich dann wohl falsch verstanden.


    Wenn das so gemeint ist dann kann sich zur Zeit auch eine Person von 0,79€ am Tag ernähren und hat keinen Hunger.


    Dafür bekommt man 1Kg Brotbackmischung beim A*di.


    Das ist zwar keine ausgeglichene Ernährung aber Hunger hat man dann keinen.



    Gruß


    DosenBurger

    Das der Wert der Silber Bullion Münzen natürlich vom Spot-preis (Kurs zu dem zur Zeit Silber an der Börse gehandelt wird) abhängt ist wohl selbstverständlich.


    http://www.kitco.com/market/euro_charts.html


    Man kann auch mehr Geld für 1oz Silber ausgeben, im Moment sind 15€ für den Einkauf noch realistisch.


    http://www.edelmetallhouse.de/…andorra-eagle-silber-2009


    Das man beim Verkauf der Münze nur ein wenig mehr bekommt als den Spot-preis sollte aber auch jedem klar sein.


    Leute wann wurde der erste Beitrag denn geschrieben in dem 15€ für eine oz angegeben wurde. Ist doch klar das sich der Preis ständig ändert Silber wird an der Börse gehandelt, also kann das kein Preis sein der ständig gilt.


    Selber denken macht klug!!



    Gruß


    DosenBurger

    Im Moment liegt das Gold Silber Verhältniss bei Ca. 1 zu 65.
    In den Zeiten als Gold und Silber noch Zahlungsmittel waren lag das Verhältniss bei Ca. 1 zu 10 bis 20.
    In einer Krise denke ich könnte das Verhältniss von Gold zu Silber wieder in die Nähe von 1 zu 10 bis 20 kommen.
    Weil dies in etwa dem Verhältniss des Vorkommens beider Edelmetalle entspricht.


    Das kann man hier ganz gut nachlesen.


    http://www.silberinfo.com/gold/gold-silber-ratio.html


    Was mir so in den Sinn kommt ist das Silber evtl. nicht so leicht im Preis manipuliert werden kann wie Gold da es beim Silber nicht so viele Großinvestoren gibt wie beim Gold.


    Banken und Staaten horten im Moment offiziell kaum bis kein Silber.


    Anders beim Gold da braucht nur der IWF mal wieder eine Nachricht rausgeben das sie in der nächsten Zeit 100t Gold verkaufen und der Goldpreis beginnt zu sinken.



    Ich weis auch nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das man 1 oz. Silber pro Mensch und Tag braucht um in einer Krise zu Überleben.


    So pauschal lässt sich das meiner Meinung nach nicht sagen, da wir nicht wissen wie die Lebensmittelversorgung in der Krise ist. Angebot und Nachfrage werden den Preis bestimmen.




    Gruß


    DosenBurger

    Ich kann für den C-Fall nur Kunstfaser empfehlen wegen der vorher schon beschriebenen Nässe.


    Stickstoff


    Bei Kufa ist es nicht so schlimm wenn der Schlafsack ein Loch bekommt weil die Kunstfaser immer in Bahnen/Schindeln im Schlafsack angeordnet sind, da rieselt nichts raus. Ein Daunensack verliert die Daunen bei einem Loch und somit auch an Wärmeleistung.


    Ein alter Kufa-Schlafsack von mir den ich bei den Pfadfindern genutzt habe hatte einige Brandlöcher aber er hat nie die Füllung verloren.


    Die wesentlichen Nachteile eines Kufa-Schlafsacks gegenüber eines Daune-Schlafsacks (bei gleicher Wärmeleistung).


    Kufa wiegt mehr als Daune
    Kufa hat ein größeres Packmaß als Daune


    Ich habe nur Kufa-Schlafsäcke und bin sehr zufrieden mein Wintermodel ist auch schön fluffig weich und kuschlig.


    @Miss wenn du die Möglichkeit hast einen Outdoor Händler zu besuchen, dann mach das und lass dich dort ausgiebig beraten und auf jeden Fall probeliegen, da es ja verschiedene Modelle gibt und da schon ein paar unterschiede sind vom Platzangebot her.
    Mann/Frau will sich ja auch wohlfühlen in so einem Ding und nicht eingezwängt die ganze Nacht kein Auge zu machen.



    Der Link hilft evtl. auch bei der Kaufentscheidung.


    http://www.globetrotter.de/de/…9d3a2ba35bb08b5edcf805a32


    Gruß


    DosenBurger

    Die Dosenburger sind mit im Rennen und unterbieten dein MHD mit unserem Joghurt mit dem MHD 16.07.2009. Bei unserem Testobjekt handelt es sich um den Joghurt der bereits am 28.12.2009 einen Test bestanden hat.


    Ich habe heute mal wieder einen Becher geöffnet und er war noch zu essen aber schön langsam hart an der Grenze.


    Der Joghurt war nicht verdorben, aber der Geschmack war nicht mehr ganz so wie wir ihn von frischem Joghurt gewöhnt sind. Er war saurer als beim letzten mal.


    Welcher Joghurt das war könnt ihr hier --> https://www.previval.org/forum…?t=1474&highlight=joghurt nachlesen.


    Gruß vom


    Dosenburger Clan

    Mit "Giftpfeilen" jagen erfordert schon ein größes Wissen über die/das eingesetzte Gift/e.


    Wie lässt sich das Gift "zerstören" (Hitze, Wasser ...) da ich mich ja beim Verzehr des erlegten Wildes nicht vergiften will.


    Manche Gifte zerstzen sich nach einiger Zeit von alleine andere durch Hitze, das würde ich nur mit vorsicht und wirklich fundierten Wissen machen.


    Was anderes ist wenn man das Fleisch nicht verzehren will da kann man dann z. B. sein Blasrohr zu einer wirklich tödlichen Waffe umrüsten die dann auch wirklich große Säugetiere stoppt bzw. für längere Zeit kampfunfähig macht.



    Gruß


    DosenBurger