Beiträge von DosenBurger

    Zu den Roten mit den weissen Punkten auf der Kappe die waren bei manchen Naturvölkren sehr begehrt und wertvoll wegen den Visionen die man bei der einnahme bekam (Begleiterscheinung einer Vergiftung). Dies ging bei einigen sogar so weit das sie den Urin einer Person die gerade diesen Pilz zu sich genommen hatte getrunken haben da das im Pilz enthaltene Gift relativ schnell und konzentriert mit dem Urin des Pilzessers ausgeschieden wird.


    Ich pers. mag Pilze eher nicht aber etwas darüber zu wissen würde mir auch nicht schaden.



    Gruß


    DosenBurger

    Das sollte jetzt keine Kritik an Generatoren Besitzer sein.


    Mir kommt es nur so vor das einige einen Generator zu besitzen als das non plus ultra für Preparedness ansehen und dieses Thema meiner Meinung nach ein wenig überbewerten.


    Wie schon in einigen Posts vorher erwähnt haben einige Generatoren user ja richtig Angst das Ding dann im K Fall auch an zu werfen weil dann der Lärm und evtl. das damit erzeugte Licht dann die Nicht Generatoren Besitzer anlockt wie eine Kreze Motten.


    Für den Preis eines Generators bekomm ich einiges an Ausrüstung die auch ohne Strom funktioniert. Die dann auch garantiert unauffälliger ist als ein vor sich hin brummender Generator.


    Nichts für ungut.



    DosenBurger

    LOL ja wenn Generatoren mal so viel wie ein 10er Pack Streichhölzer kostet dann stell ich mir gleich 4 davon in den Keller.


    In meinen Augen sind Generatoren was für den Prepper der schon alles hat und jetzt nur noch nach spielereien sucht die sein leben nach oder während einer Krise erleichtern, es mag da auch sicher ausnahmen geben wo der Generator dringend für etwas lebenswichtiges benötigt wird.


    Aber um ein Loch in die Wand zu bohren nuja....
    Sicher ist fast alles mit Strom schneller, leichter und einfacher zu bewerkstelligen, aber ich frage mich halt rechnet sich das wirklich so ein Ding anzuschaffen.


    Versteht mich nicht falsch ich habe auch lieber Luxus und ein sorgenfreies Leben, aber ich geb da lieber mein Geld für wichtigeres aus.



    Gruß



    DosenBurger

    Dieses Buch war auch mein Berater beim kauf einiger Ausrüstungsteile vor ca. 10 Jahren.


    Meinem Buch blühte das selbe Schicksal wie dem vom badener ich hab es verliehen und nie wieder bekommen.


    Fazit wenn ein Buch vom verleihen nicht wiederkommt kann es gar nicht so schlecht sein.


    Ich kann es nur empfehelen, meiner Meinung nach ist es recht Praxis nah.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich hatte mal eine 4 Personen Netzhängematte in meinem Zimmer aufgehängt war super zum schlafen. Ich bin da öfter als mir lieb war eingeschlafen, weil man in einer Hängematte so schön sanft schaukeln kann.


    Aber zunächst werde ich eine Hängematte nicht für das Fluchtgepäck einplanen, weil ich da immer auf etwas angewiesen bin an das ich die Hängematte anbinden kann. Sollte ich nichts zum anbinden haben wo ich übernachten will/muss sind alle Vorteile der Hängematte dahin.


    Gruß


    DosenBurger

    Clearfix
    Dazu gabs zerlassene Butter und geröstete Semmelbrösel mit Zucker gemischt.
    Am nächsten Tag wurden die restlichen Stopperle angebraten.


    Die Stopperlen waren ähnlich wie die Bayrischen Schupfnudeln oder Fingernudeln aber viel lockerer.


    Gruß


    DosenBurger

    Meine Oma war aus Tetschen die konnte auch fantastisch Kochen besonders süsse Mehlspeisen. Wer von euch kennt Stopperle (oder Stoperlen kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) und wenn sie einer kennt, kann mir jemand das Rezept geben?


    Ich weis es leider nur noch zum Teil die Zutaten: Kratoffeln kalt durch eine Kartoffelpresse gedrückt, Mehl, Ei, Salz, Butter


    Gruß



    DosenBurger

    Zitat von Bärtram;28285


    ...Ferner essen wir vegetarisch; meine Eltern würden auch im C-Fall die große Schlachteplatte erwarten.


    Du glaubst nicht wie die Ansprüche und Erwartungen sinken wenn man vor hunger nicht mehr schlafen kann.


    Ich wette mit dir das geht auch umgekehrt wenn du nur genug hunger hast würdest du als Vergetarier auch eine Schlachtplatte ohne Brot essen.


    Also ich weis das ich aller Wahrscheinlichkeit nach für meine Verwanten mit sorgen muss, ausser es gibt eine für alle ersichtliche Krise mit langem Vorlauf.


    Davon gehe ich aber nicht aus.


    Ich kann sie nicht mit leerem Magen weg schicken und ich bin der Meinung das ich auch auf sie angewiesen sein werde wenn es zu einer langfristigen Krise kommt.


    Gruß


    DosenBurger

    Die Zähne zusammen beißen und für sie mit einlagern wenn dir was an ihnen liegt ansonsten schweigen und in einer Krise einen auf "ich bin nicht da" machen.



    Gruß


    DosenBurger

    Zeltengehen


    Für die Monatstonne:
    mein Tip kauf dir richtig alte Kochbücher und probier das ein oder andere Rezept am Wochenende aus, da hast du Zeit und Ruhe um die Rezepte umzusetzen.


    Ich bevorzuge bei solchem Wissen immer das Buch das bei mir im Schrank steht, ein PDF kann schnell nicht mehr zu gebrauchen sein wenn man keinen Strom mehr hat. Ein Ausdruck (Tintenstrahler) ist oft auch nicht so haltbar wie ein Buch.


    Zu den Basic Four:
    Mal ein wenig nach Rezepten der Mormonen im Internet suchen. Die wirst du aber wahrscheinlich nur in Englisch finden.


    Die Basic Four sehe ich als die letzte Reserve an da wird man froh sein das man irgendwas im Magen hat das einem keine Bauchschmerzen bereitet.


    Zum Hartweizen brauchst du eine Mühle somit kannst du alles backen/kochen was man mit Vollkornmehl backen/kochen kann.



    Gruß


    DosenBurger

    @Frei


    Ich habe eine alte BW HK500 die hat einen Vergaser ohne Wendel oben.


    Wenn ich mich nicht irre ist dieser Vergaser für Benzin geeignet ob diese Petromax dann auch schon mit den richtigen Dichtungen ausgerüstet ist weis ich nicht.


    Ich werde aber NIEMALS Benzin in diese Petromax kippen das ist mir einfach viel zu gefährlich.


    Ausserdem ist da ein Aufkleber drauf das man die Lampe nicht mit Benzin betreiben darf.


    Ich habe mir schon überlegt ob ich einen Vergaser mit einem Wendel einbauen soll da dieser das Petroleum besser Vergast und evtl. nicht so lange vorgeheizt werden muss.
    Habe aber die Mühe bis jetzt gescheut. Würde mir das umbauen was bringen?


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von Till;27453

    ...daß wir im Krisenfall in seinem Schwimmingpool Fische züchten.



    Hallo Till,


    ich kann dir dann nur Karpfen für die "Poolfischzucht" empfehlen die brauchen wenig Sauerstoff und fressen so ziemlich jeden Dreck der in deinen Pool fällt.


    Ein Problem sehe ich aber bei der Poolfischzucht wenn dein Pool keine Flachwasserzone hat werden dir Fische nicht Ablaichen, auch die kleinen Fische brauchen eine Flachwasserzone um dort ihre Kinderzeit zu verbringen.


    Ideal wäre dafür ein Naturpool da man den leichter an die Fischzuchtbedürfnisse anpassen kann.


    Gruß


    DosenBurger

    Also ich habe meinen Generator optimal getarnt. Er steht noch im Baumarkt und wird da auch bleiben.
    Wenn es soweit ist das niemand wissen darf das ich Strom habe, dann werde ich so wie die anderen auch keinen Strom haben.


    Für die Szenarien die nicht "lange" dauern Stromausfall (m. E. bis 2 Wochen) wird die anderen das noch nicht dazu bringen dich wegen deinem Generator zu lynchen.
    Eher werden Nachbarn dich fragen ob sie bei dir z.B. das Handy aufladen können und sowas sollte man nicht verweigern weil das deine Nachbarn auf deine Seite zieht (sie werden eher bereit sein dir in Notsituationen zu helfen).


    Für das Geld das ein guter Generator kostet kauf ich mir lieber Vorräte, Edelmetalle oder Ausrüstung die keinen Strom braucht z.B. Handkurbelbohrer, Petroleum Heizung, Campingkocher...


    Die einzig sinnvole Alternative zum Generator bei einem totalen Systemzusammenbruch ist meiner Meinung nach Solar bzw. Windenergie, das ist nicht laut und relativ unauffällig.


    Es gibt für Boote eine Kombianlage die ein Solarpanel und einen Windgenerator hat.


    Gruß


    DosenBurger

    Erdnuss Butter die taugt zwar nicht zum Kuchen backen usw. hat aber einen recht hohen Energiegehalt.


    Ist halt Geschmackssache die einen lieben sie die anderen hassen sie.



    Gruß


    DosenBurger

    Wenn man sich erst ein paar mal mit so einem Ding rasiert hat ist es gar nicht so schwer sich zu schneiden.


    Da kommt es auf den Winkel und die Führung das Messers an, eines der beiden hat wohl nicht so ganz gestimmt. Wenn man nur ein klein wenig das Messer zieht anstatt es gerade über die zu rasierende Stelle zu "schieben" hat man seinen Schnitt.


    Manche die so ein Ding noch nicht in den Händen hielten können sich nicht vorstellen wie scharf so ein Messer sein kann, da ist jedes Küchenmesser und selbst Rasierklingen sind einfach nur stumpf dagegen. Das einzige was an Schärfe in etwa hin kommt sind Skalpellklingen.


    Gruß


    DosenBurger

    @trailfinder


    Das einzige was mich an dem Pilgrim Biwakzelt stört ist, das man es nahe eines Baumes aufstellen muss um es nach oben hin zu spannen.


    Ich baue nur wenn es nicht anders geht mein Zelt neben einem Baum auf.
    Aus folgenden Gründen:


    1. Wenn es geregnet hat tropft noch lange nach dem Regen Wasser auf das Zelt und ich muss es evtl. nass in meinen Rucksack packen.


    2. Bei Sturm kann dir ein Ast das Zelt bzw. dich zerstören.


    3. Einen Blitzschlag sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.



    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von 0815;26639

    Hallo
    1% sind Mitglieder der Motoradfreizeitclubs die nach einer Probezeit von 1 bis 2 Jahren in die Gemeinschaft zu 100% aufgenommen werden.Wenn er zu 100% aufgenommen ist bekommt er ein Abzeichen auf dem 1% steht dies weißt ihn als vollwertiges Mitglied des entsprechenden Motoradclubs aus.

    Gruß 0815


    1947 gabs bei einem Motorradtreffen in Hollister, USA, eine auseinandersetzung zwischen Teilnehmern und Ordnungshütern.
    Danach hat der Verband der amerikanischen Motorradfahrer offiziell Stellung genommen unter anderem mit der Aussage das maximal 1% der Motorradfahrer derart Gewaltbereit seinen und der Rest eher friedliebende Bürger.
    Mit stolz nahmen die Rocker diese Aussage an und nennen sich seit dem 1%er da sie nach ihren eigenen Regeln leben.


    Das mit der Probezeit die mehrere Stufen haben kann stimmt soweit der Anwerter bekommt das Color (kompletter Aufnäher Schriftzug + Bild) erst wenn er sich in seiner Probezeit bewährt hat und sich loyal gegenüber dem Club und seiner Mitglieder verhalten hat.
    Dies verhindert recht erfolgreich das sich ein verdeckter Ermittler oder jemand der später evtl. gegen Mitglieder des Clubs aussagen wird in den Club einschleicht.



    Gruß



    DosenBurger