Beiträge von DosenBurger

    @Till


    Wenn du das Rasiermesser zweckentfremdest und damit was anderes schneidest dann kannst du es unter Umständen zum rasieren nicht mehr gebrauchen.


    Wer sich ein Rasiermesser kauft sollte auch gleich den Lederriemen zum schärfen kaufen ansonsten ist das Rasiermesser innerhalb von 2 - 3 Rasuren nicht mehr zum rasieren geeignet.


    Gruß


    DosenBurger


    Ps. ich habe ein Rasiermesser und hatte es auch früher ab und an verwendet bis ich mir mal einen ca. 8 cm Schnitt am Kieferknochen zugezogen habe seit dem liegt es im Schrank und wartet auf Zeiten in den es keine anderen Rasierer mehr gibt.

    Clearfix


    sorry wenn ich das jetzt schreibe aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten.


    Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet man den Milchreis in der Lebensmittelabteilung um es noch genauer zu lokalisieren wahrscheinlich beim Dosenfutter.



    Falls du dich in dem Supermarkt deiner Wahl nicht so gut auskennst, den Verkäufer fragen denn der weis bestimmt ob der Supermarkt das Produkt führt und wo es dann dort zu finden ist. Wahrscheinlich weis er das auch besser als die anderen hier im Forum da die nicht wissen in welchen Supermarkt du gehst.


    Gruß


    DosenBurger

    Mal ein anderer Denkansatz zu gewollt kinderlos und eine langfristige Krise.
    Wieviele Packungen Verhütungsmittel habt ihr denn eingelagert?
    Bestimmt mehr als die unvorbereiteten.
    Also werden sicher einige Paare die vorher gewollt kinderlos geblieben sind ungewollt Eltern werden.
    Da auch in schlimmen Zeiten der Sexualtrieb nicht aussetzt, der Beweis dafür sind wir alle die wir hier sitzen, der Mensch wäre ansonsten schon längst ausgestorben wenn schlechte Zeiten den Sexualtrieb abschalten würde.


    Langfristig wird sich dann wohl eher wieder die Großfamilie durchsetzen.:grosses Lachen:



    Gruß


    DosenBurger

    Ich kenne sowas aus extrem Stress Situationen in meinem Leben. In diesen Situationen habe ich einfach nur "funktioniert" systematisch die Punkte abgearbeitet die jetzt zu tun sind um aus eine misslichen Lage wieder raus zu kommen.


    Wer von euch kennt auch diesen "Flow" Zustand in dem alle unrelevanten Dinge aus deinem Umfeld ausgeblendet werden und du einen absolut klaren Kopf hast und deinen Plan zur Lösung der Situation Punkt für Punkt abarbeitest.


    Kurze Augenblicke kam mir dann oft in diesem "Flow" Zustand so vor als ob der Rest der Welt Matrix artig(Zeitlupe) abläuft. Alles andere geschieht etwas langsamer als du es gewohnt bist.


    Das kommt wohl von Adrenalin kam mir jetzt gerade so beim schreiben in den Sinn.


    Gruß


    DosenBurger

    @ badener


    Hab ich nicht so verstanden das du mir was madig machen wolltest. Jeder darf hier doch seine Meinung vertreten.


    Gruß


    DosenBurger

    Sicherlich kosten manche Ausrüstungsteile viel Geld aber die hat man dann auch sehr lange mein Primus Kocher erfreut mich schon seit 10 Jahren. Jetzt habe ich einen Defekt festgestellt und überlege ob ich ihn ersetze oder repariere. Der Kocher hat damals ca 180 DM gekostet das sind ca 9 € pro Jahr so teuer ist das dann auch wieder nicht, ich hab schon mehr Geld für größeren Blösinn ausgegeben.


    Qualität kostet nicht immer viel Geld aber meistens schon.


    Ich fahre nicht in den Urlaub, ich habe kein Auto, gehe nicht zum essen/kein Pizza Taxi... usw.


    Ich spare mir das so zusammen wenns mal was größeres sein soll. Viele Ausrüstungsgegenstände habe ich mir so über die Jahre zum Camping angeschafft, deshalb konnte ich auf Qualität achten und Ausrüstung kaufen die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    Müsste ich mir jetzt alles auf ein mal kaufen so könnte ich es mir keinesfalls leisten.
    Manche Dinge muss man auch abwarten können z.B. wollte ich mir eine Handkurbelbohrmaschine kaufen, heute habe ich eine geschenkt bekommen weil sie nicht mehr gebraucht wurde.


    Ach ja und ich oute mich als kauf Hobo Ofen besitzer und bereue keinen cent:grosses Lachen: auch dieses Ausrüstungsteil besitze ich schon ca. 10 Jahre



    Gruß


    DosenBurger

    Ich würde statt der UCO Kerzen Laterne lieber die Teelicht Laterne nehmen.
    http://www.amazon.de/Uco-Windl…=1-9&tag=httpswwwaustr-21


    Die gibt es auch bei Globetrotter für 2 € weniger soweit ich mich erinnere.


    Ich habe beide Laternen der groß Vorteil der Teelicht Laterne ist das man nicht die Spezial Kerzen braucht weil Teelichte überall günstig zu bekommen sind.


    Der einzige Nachteil der Teelicht Laterne ist, das sie nicht so hell ist wie die Kerzen Laterne.


    Gruß


    DosenBurger

    Wie sich zur Zeit der Gold u. Silberpreis entwickelt bietet sich evtl. ja noch mal eine Chance Papier gegen EM zu tauschen.


    Gruß


    DosenBurger

    Zitat von Obwaldner;23290


    genauso würde ich es auch halten. So haben es meine Vorfahren im Krieg gemacht, und sie sind ziemlich gut über die Runden gekommen.


    Eines das du nicht vergessen darfst ist das im WKII doch ein großes Maß an Sicherheit durch den Staat gewährleistet wurde.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei


    Das wird bei einem totalen Game Over nicht der Fall sein.


    Auf Haiti hat die Polizei zur Selbstjustiz aufgerufen


    http://www.bernerzeitung.ch/au…justiz-auf/story/29453577


    Zitat aus dem Artikel:


    "«Wenn Ihr die Verbrecher nicht umbringt, kommen sie alle wieder zurück!», ruft der Polizist über Lautsprecher den Einwohnern des Slumviertels zu und beschwört sie geradezu, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen."


    Hört sich jetzt etwas übertrieben an aber das wird wohl das einzige sein was man bei einem totalen Game Over tun kann.


    Bitte schlagt mich jetzt nicht dafür aber evtl. könnte ein gehängter an einem Laternenpfahl mit einem Schild um den Hals mit der Aufschrift "Ich wurde beim stehlen erwischt" eine gute Abschreckung sein.



    Gruß


    DosenBurger

    :Kopfschuetel:Wie dekadent ist das denn Schuhe zum Barfuß gehen:Kopfschuetel:ist ja eigentlich ein Wiederspruch in sich.


    Also ehrlich wie verweichlicht seit ihr denn, natürlich tuts am Anfang weh aber was solls nur die harten kommen in den Garten.



    Gruß


    DosenBurger

    Ich besitze ein relativ kleines Fernglas das auch nicht so viel wiegt (siehe post 5). Das nehme ich auf jeden Fall mit bei Flucht. Für einen festen Platz Wohnung/Refugium ist so ein Fernrohr sicher super und es vergrößert auch besser. Auf der Flucht wird mich das Gewicht irgendwann fertig machen. Für die Flucht sollte man Kompromisse zugunsten von Gewicht/Packmaß eingehen. Für mich ist die Beobachtung meiner Umgebung zwar wichtig aber ich werde keine "Sternwarte" mitnehmen nur weil ich dann ein paar Hundert Meter weiter sehe.


    Gruß



    DosenBurger

    Ich hatte mir vor Jahren bei Globetro.... Weithalsflaschen für meine Lebensmittel auf kurzen Touren besorgt. Ich habe sie nur nicht verwenden können weil sie heute noch nach den Weichmachern im Kunststoff stinken und das nach ca 5 Jahren. Die Flaschen waren als lebensmittelecht ausgeschrieben. Ich hatte mal zum Spaß in einer der Flaschen Zucker über 1 Jahr gelagert, ein echtes Geschmackserlebnis:brech:. Kann sein das sich das mit LDPE jetzt gebessert hat, zu der Zeit als ich es getestet hatte war es meiner Meinung nach nicht für Lebensmittel zu gebrauchen wegen des Geschmacks.



    Gruß


    DosenBurger

    Alles was ich bis jetzt im Internet an lebensmittelechte Behälter gefunden habe war HDPE, natürlich gibt es auch andere aber ich empfehle nur was ich für gut befinde


    LDPE wird dich auf dauer nicht glücklich machen da es Polyethylen niedriger Dichte ist.



    Gruß


    DosenBurger



    Ps wusste garnicht das HDPE von mir erfunden wurde:Aua:

    :nono:Nie niemals nie Lebensmittel in Behältern lagern die schon einmal für was anderes als Lebensmittel benutzt wurden.


    Bei Kunststoff nur HDPE nehmen zu erkennen an der 2 im Recycling Symbol am besten es sind Messer und Gabel abgebildet dann ist der Kunststoff auf jeden Fall lebensmittelecht.



    Gruß



    DosenBurger

    Ich besitze 2 selbstaufblasende Matten eine Therm a rest und ein von Jack Wolfskin.
    Zum Camping finde ich die super.


    Für meinen Fluchtrucksack ein NOGO:nono: aus folgenden Gründen. Wenn ich mit so einer Matte einen Plattfuß habe steh ich dumm da, das andere Problem ist im Winter, da man die Matten nachpusten muss weil sie sonst nicht hart genug sind gelangt von mal zu mal mehr Feuchtigkeit aus der Atemluft in die Matte irgendwann vereist sie dann.


    Ich werde mir noch eine dicke Evazotte Matte holen.


    Beim Fluchtrucksack setze ich mehr auf Langlebigkeit und Stabilität als auf Komfort.


    Gruß


    DosenBurger

    Ich habe nicht alles auf ein mal gekauft. Wenn mein Plan war z.B. 30 Dosen Bohnen einzulagern dann habe ich das in kleineren Mengen und zeitlichen Abständen getan.


    Somit sind nicht auf einen Schlag 30 Dosen dem MHD nahe. Wenn ich jetzt eine verbrauche wird eine nachgekauft. Ich achte beim einkaufen auch auf das MHD.


    Wenn ich ein neues Lebensmittel in meinen Vorrratsplan aufnehmen möchte, kaufe ich erstmal eine kleinere Menge um zu sehen ob es mir schmeckt und wie lange ich das Lebensmittel im Keller habe bevor es verbraucht ist. Wenn der Test positiv ausfällt wird langsam aufgestockt um zu verhindern das alle das gleiche MHD haben. Die Menge richtet sich nach den Erfahrungswerten im Test.



    Gruß


    DosenBurger

    Bei manchen Lebensmitteln bekomm ich das mit der Rotation ganz gut hin, bei anderen interessiert mich das MHD überhaupt nicht.


    Lebensmittel bei den ich nicht wirklich auf das MHD achte:


    Nudeln
    Reis
    Bohnen
    Linsen
    Erbsen
    Marmelade
    Honig
    Zucker
    Salz
    Weizen
    Senf


    ich habe bestimmt noch einiges vergessen.
    Um so kühler, trockener und dunkler die Lebensmittel gelagert werden um so länger halten sie.


    Gruß


    DosenBurger

    Lest euch einfach die Kaufberatung bei Globetrotter durch vergleicht die beiden Zelte und zieht selbst eure Schlüsse daraus.


    Bei einem Zelt sehe ich das so es soll evtl. für längere Zeit euer Schlafzimmer sein da würde ich so wenig Kompromisse wie möglich machen und lieber etwas mehr Gewicht schleppen oder mehr Geld zahlen, aber dafür auch nach einem Sturm immernoch ein Schlafzimmer zu haben oder nach einem starken Regenfall kein Land unter im Schlafgemach. Beim Vaude sieht das Gestänge recht billig aus um Gewicht zu sparen hat es nur 2 Stangen bei starkem Wind von der Seite kann es sein das sich ein Hering von der abspannleine löst und dann faltet sich das Ding zusammen. Die Folge könnte im schlimmsten Fall ein Gestänge bruch sein, was dann meist zu verzweifelten Reperatur versuchen führt und am Ende ist dann das Zelt doch nicht wirklich mehr zu gebrauchen.


    Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung dazu ich will euch nichts ausreden oder euch zwingen das Wechsel zu kaufen.



    Gruß



    DosenBurger

    Im ersten Post hieß es unter 2,5 Kg und 200€ das ist es ja auch.


    @Techniker wer wird denn wegen 300g weinen du bist doch bestimmt ein Bär von einem Mann das schaffst du schon.


    Ich wette mit dir da hast du bestimmt sinnlosere Sachen als ein Zelt in deinem Fluchtrucksack die mehr wiegen.



    Gruß


    DosenBurger