Beiträge von Clearfix

    Nein, dumm waren sie sicher nicht, aber vieleicht haben sich ihnen damals noch nicht alle Zusammenhänge erschlossen.
    Oder wer von euch hat einen Pansen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose#Nahrung


    Aber wie gesagt, ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte, aber bitte nicht nur einmal ein Brötchen essen, sondern über einen längeren Zeitraum. Als Zweijähriger hab ich auch hin und wieder mal eine Hand voll Sand ohne Nebenwirkungen gegessen. Allerdings möchte ich nicht wissen was passiert wäre wenn ich ein paar Tage lang Sand in mich reingestopft hätte.

    Zitat von DerMixer;59348

    Ich weiss garnciht was ihr alle gegen Holzmehl habt. Erdbeerjoghurt esst ihr doch auch, oder?


    Das Holz wird doch auch zermahlen...
    Ich werd mal die Tage ( sobald ich zeit hab) eins dieser Holzmehlrezepte ausprobieren. ( und hier berichten...)


    Mach ruhig, wahrscheinlich wirst du davon sogar begeistert sein und auch keine Nebenwirkungen spüren. Aber ersetzt dein Brot die kommenden Wochen und Monate mal komplett durch dieses Holzbrot (1 Teil Weizenmehl, 10 Teile Sägemehl) und berichte uns dann mal von körperlichen Veränderungen (z.B. Gewichtsverlust) und eventuellen Verdauungsbeschwerden.


    Im übrigen drehte es sich bei meiner Anfrage explizit um Holzmehl zur Speisemehlstreckung. Ganz so vermessen war ich nicht anzunehmen das einer direkt ein Stück aus einem Holzbalken herausbeissen, zerkauen und runterschlucken will, zumindest mein Gebiß ist dazu nicht in der Lage.


    Auserdem ist dieses "Rezept" aus dem Jahr 1837, ich denke mal das man in Zeiten in denen Bleizucker noch als Zuckerersatz verwendet wurde über etwaige gesundheitliche Langzeitprobleme noch nicht ganz so aufgeklärt war wie man es heute ist.

    Habe in einem anderen Forum eine Nahrungsmittelchemikerin zu dem Thema befragt, hier die Antwort:


    Getreide und Holz enthalten beide Polysaccharide. Die im Getreide enthaltenen Stärke besteht aus alpha-D-Glucose in From von Amylose & Amylopektin, die im Holz überwiegend enthaltene Cellulose (40-60 %) besteht aus beta-D-Glucose - die auch zu Teilen in Getreidespelzen enthalten sind, das sind die sogenannten Ballaststoffe, die nicht resorbiert, aber die Verdauung anregen und dann wieder ausgeschieden werden.
    Cellulose ist völlig wasserunlösilich, Amylose & Amylopektin aber können Wasser einlagern und sind dadurch für den Menschen verdaulich.
    Da aber Ballaststoffe nicht verdaubar sind können sie auch nicht resorbiert werden. Die Verdauung verläuft beim Menschen ja stufenweise, sie fängt im Mund an, durch die erste Verkleinerung mittels der Zähne der Nahrungsmittel, Amylase im Speichel fängt mit der Kohlehydrataufspaltung der Polysaccharide an. Im Magen geht es dann mit der Säure weiter etc.
    Aber dadurch, dass der Hauptbestandteil von Holz Cellulose ist, bei dem kein Wasser eingelagert werden kann, kommen die körpereigenen Verdauungssäfte da nicht weit.


    Mal abgesehen davon, zu viele unverdauliche Ballaststoffe sind für den Menschen gar nicht gesund. Ein Übermaß an Ballaststoffen kann zu Verdauungsprobleme führen, das können Probleme eher harmloserer Natur wie Blähungen und Verstopfung sein, aber auch gravierendere Probleme wie das die Resorption nachhaltig gestört wird.
    Das passiert u.a. dadurch das die unverdaulichen Ballaststoffe sich in kleinen Ausstülpungen des Darms festsetzen, nicht verdaut und ausgeschieden werden. Dort fangen sie an zu gären, es bilden sich Gase und im schlimmsten Fall können Entzündungen dadurch verursacht werden.
    Dazu muss man dann aber schon entsprechende Mengen zu sich nehmen. Daher wird z.B. mittlerweile auch empfohlen bei Vollwertkost nicht nur das reine Korn zu verwenden, sondern vielmehr gemahlen, mit der Schale selbstverständlich. Dann ist das Korn aber schon in einem Zustand welche es dem Körper viel einfacher macht die erwünschten Stoffe herauszulösen und zu verwerten.

    Holz essen.... ich meine mich erinnern zu können das der Mensch aufgrund eines fehlenden Enzyms die Zellulose von Holz nicht aufspalten und somit auch nicht verwerten kann. Die Streckung von Mehl mit Holzmehl diente eigentlich nur dazu um den Magen zu füllen und somit das Hungergefühl zu unterdrücken.
    ...aber ich kann mich auch irren.

    Was erwartest du? Du stellst hier einen Text ohne begleitende Erklärung ein. Handelt es sich dabei um einen Spoiler für einen Roman? Soll es als Diskussionsgrundlage für eine mögliche Entwicklung dienen? Oder war das der Handlungsplot eines neuen RTL2 Blockbusters?
    Und da wunderst du dich das du hier nur Missverständnis erntest?

    Eine ähnliche Situation ist auch mir nicht ganz unbekannt. Wir hatten als Vereinsheim mal einen alten, unbewohnten Gasthof aus dem 19. Jahrhundert. Im Winter war das Gemäuer die Hölle, drinnen so kalt wie draußen, der Rauhreif an der Decke und ausgehalten hat man es nur neben dem Kachelofen. Dafür war bei einem selbst die dem Ofen zugewandte Seite fast gar und die abgewandte eiskalt. Das war wirklich kein Vergnügen.

    Zitat von Crusoe;57863

    ...Kartoffeln roh essen...


    [COLOR="Red"]Das machst du bitte alleine! Rohe Kartoffeln sind nicht genießbar!

    Zitat

    Magenbeschwerden, Durchfall, Gliederschmerzen - diese auch für eine Sommergrippe nicht untypischen Symptome können auch durch Kartoffeln hervorgerufen werden. Bereits die Aufnahme von mehr als 25 mg der Glycoalkaloide Solanin und Chaconin können beim Menschen zu Vergiftungserscheinungen wie Brennen im Hals, Erbrechen, Durchfall und Krämpfen führen. Die tödliche Dosis an Solanin liegt bei Erwachsenen bei ca. 400 mg. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen praktisch keine tödlichen Fälle bekannt sind, können kleine Kinder an der Vergiftung sterben.


    Noch ein Zitat:

    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

    [/COLOR]

    AZI
    Hast du dich schon mal mit der Geschichte des Kunststoffes beschäftigt? Unseren heutigen Industriekunststoff gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, frag dich mal aus was die von dir aufgezählten Produkte vorher hergestellt wurden.
    Einen kleinen Überblick dazu findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff


    Ich hab das Gefühl das sich bei vielen zu dem Thema Halbwissen mit Angst paart, keine gute Mischung.

    Ja, Peak Oil ist eine Tatsache. Aber das Öl wird nicht von heute auf morgen versiegen. Es wird immer knapper in den kommenden Jahren, es wird Rohstoffkriege um die letzten Reserven geben, der Individualverkehr wird sich auf ein Minimum beschränken, das Heizen mit Öl und Gas so wie wir es heute praktizieren wird der Vergangenheit angehören. Es wird harte Einschnitte für jeden Einzelnen von uns geben, aber das ist eine Veränderung über Jahre hinweg, wer denkt das wir uns von heute auf morgen ins Mittelalter zurückkatapultieren hat m.M. zu viel schlechte Romane gelesen.