Beiträge von chamenos

    Zitat von Dr.Snuggles;6084


    dennoch, ich denke das diese menschen vom (über)leben fernab er geheizten 4 wände deutlich mehr erfahrung aufzuweisen haben, wie wir...


    Hallo.


    Ich denke dass genau das Gegenteil der Fall ist.
    hungry sagt es doch schon recht deutlich. In einer Zeit, wo Dir zur "Not" die 4 geheizten Wände von der übrigen "Wohlstandsgesellschaft" bezahlt würden hat das Schlafen im Pappkarton unter einer Brücke eher was pathologisches als was "survivalmäßiges".


    Was die Jungs da betreiben ist "Gesellschaftsverweigerung" und ein Leben in "Pseudofreiheit" um sich dann, wenn es eben mal richtig kalt wird und keiner nen Euro für ein Tetrapack Wein hat springen lassen in einen geheizten Bahnhof oder die Suppenküche zu flüchten.
    Mich stören sie nicht. Genausowenig wie die 19 jährigen Punks, die mit zwei Hunden vorm Supermarkt lungern und rumbetteln.
    Sie bekommen von mir aber auch nix.
    Ich muss für jeden Cent in meiner Börse was machen, also bekommt von mir niemand etwas einfach so. Ist ganz simpel.
    Die einzige Ausnahme sind Kinder die aus eigenem Antrieb auf mich zukommen oder wo ich die Not sehe.
    Ein 5jähriger, dem an der Kasse 10Cent für das billigste Eis aus der Truhe fehlen. Da zahle ich schon Mal das Eis uns sage ihm, er soll noch ein bißchen sparen bis er sich selber eins kaufen kann.


    Ich habe schon etliche Tramps kennengelernt. Sie werden von großen Pfadfinderlagern angelockt wie Fliegen von einem Kuhfladen.


    Und sie erzählen die spannendsten Geschichten und schwadronieren vom freien Leben auf der Strasse und eigentlich wollen sie sich bloß für lau den Bauch vollschlagen.


    Die belügen sich selber. Und das 24 Stunden am Tag.
    o.K. Das macht ein Börsenhändler auch:lachen:, aber der riecht besser und zahlt in die Krankenkasse ein.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Dr.Snuggles;6030


    .... weil ich hier mehr lebensqualität für mich erwarten würde. eine ausrüstung, die mir auch längerfristig ein leben draußen angenehm macht, habe ich ja. ich liege doch lieber unter einem tarp/zelt an einem seeufer, als in der city im türeingang von so einem 1 euro shop - oder?


    Moin.


    Willst Du jetzt nen netten "Abenteuerurlaub" machen oder was ist der eigentliche Sinn Deiner Frage.


    Ohne Knete und ohne Futter unter einem Tarp ist es nach ca. 24 Stunden nicht mehr "angenehm"
    Angeln oder Jagen ohne die erforderlichen Scheine beendet Deine Aussteigerkarriere relativ schnell. Beim Bauern auf dem Feld klauen übrigens auch.


    natürlich gibt es auch heutzutage noch echte "Tramps", die mit dem was sie bei sich tragen über die Dörfer ziehen. Die müssen aber für eine Schüssel Suppe oder einen Zehner auf die Hand beim Bauern nett und überzeugend nach einer Aushilfsarbeit fragen. Einfach so die Hand aufhalten funktioniert eigentlich nur einigermaßen erfolgreich in den Städten.


    Leg Dich doch im nächsten Urlaub einfach mal ein paar Tage an einen See und Du wirst Dich wundern, wer da alles vorbeikommt und doofe Fragen stellt.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Dr.Snuggles;6013


    ausserdem, wenn ich doch nichts weiter habe, was will man mir dann noch wegnehmen...


    Man wird Dir dann über kurz oder lang Dich selber wegnehmen.
    Bei der erste. Anzeige holt Dich die Polizei aus dem Wald, - Wache, blabla. Evtl. ne Anzeige.


    Spätestens wenn Sie Dich das dritte Mal aus Deiner Laubhütte ziehen kommst Du zu nem Seelenklemptner in die Anstalt. Und da macht man dann mit lustigen bunten Pillen jemanden aus Dir der artig in die Wärmstuben geht, seine Stütze abholt und immer nett lächelt.


    Daher gibt esso viele von den Jungs und Mädels in den Großstädten. Hier genießen sie noch so etwas wie Anonymität. Die hast Du auf dem Land nicht.


    So gesehen bietet eine Großstadt mehr "Wildniss" als die Deutschen Wälder.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Clearfix;5978

    Mit Orangeat, also der kandierten Orangenschale, bekommst du aber nicht das Orangenaroma hin wie mit einer abgeriebenen Orangenschale.


    moin.


    Mach mal Orangeat selber und nimm nicht das Zeug aus dem Supermarkt.
    Hält sich auch Jahre.


    Dein Nussvergleich hinkt, - aber ich denke, dass weißt Du auch.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Clearfix;5963

    Klingt lecker, aber bei einem Versorgungsengpass dürfte es etwas schwierig sein an Vanilleschoten und Orangen zu kommen, oder?


    Naja
    Dann nimmt man halt Vanillezucker und ein bißchen Orangeat.
    Das Zeug hält sich ja ewig und lagert doch in fast jedem Küchenschrank irgendwo ganz hinten.


    Allerdings könnte das mit der Sahne, der Milch und den Eiern ein Problem werden:lachen:


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Hungergot;5901

    ein vorschlag meinerseits...

    viel spass


    Moin.


    Sorry. :Schlecht:


    Das ist in etwas auf dem Niveau wie sich drei Tage vor den Kühlschrank setzen um mal Hunger zu spüren oder sich mit Chinaöl einreiben, damit man mal weiß, wie sich eine Verbrennung anfühlt.


    Manmanman, - wir brauchen einen "Kopfschüttelsmiley"


    chamenos

    Zitat von logicalman;5871

    Was wird knapp?
    Das Geld???


    Nein.
    Die Zeit wird knapp damit die Bombe platzen kann.


    Sicherlich ist "neues" Geld kein Problem. Wird ja auch gebraucht, wenn wir im Herbst locker eine Million mehr Arbeitslose in der Schlange beim Amt stehen haben. Denen kann man ja schlecht sagen: Sorry, unser Etat ist seit Juli verbraucht, - kommt im Januar wieder.


    Das Problem ist doch, dass jeder neu gedruckte Dollar/Euro die Devisenbestände der Sammler (China, arabische Emirate usw.) abwertet.


    Wenn die BuRepDeu bei der VR China mit ner Billion in der Kreide steht ist das ein Druckmittel. Sobald hier aber ein Brot 5 Milliarden kostet hat es sich "ausgedruckmittelt".
    Da werde die nicht tatenlos zusehen. Nur bis Herbst ist eben eigentlich zuwenig Zeit als dass da einer wirklich richtig nervös werden könnte.


    Die reden jetzt von über 6% Minus beim Bruttosozialprodukt (vorsichtige offizielle Schätzung) und geben mit beiden Händen Knete raus, die nicht da ist, bzw. die eben frisch gedruckt wurde.


    Ich habe die Sorge, dass es eben bis zum Herbst nicht so laut knallt, dass auch der einfache, medienverblödete Bürger kapiert, dass er von der derzeitigen Regierung verarscht wird.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Tengu;5866

    Da liegst Du leider falsch. In DE läuft die momentan teuerste Wahlkampfveranstaltung.


    Hallo.


    Damit liegst Du sicherlich sehr richtig.


    Zu mir hat heute jemand gesagt, dass es ein Jammer sei, dass die Wahlen nicht erst im nächsten Jahr sind.
    Dann würde sich nämlich auch dem Dümmsten zeigen, dass da gerade völlig hilflos Geld, das man nicht hat zu "Werbezwecken" verpulvert wird und es aber auch absolut nichts bringen wird.
    So wird es leider ganz schön knapp.


    Gruß
    chamenos

    Moin


    Zitat von tomduly;5813

    Aber es stimmt, bei meiner Ost-"Verwandschaft" gibts die Müll-Einbuddel-Verbrenn-Löcher auch in fast jedem Garten..


    Es war aber auch im Westen bis Ende der 70er Jahre normal, dass jede Gemeinde eine eigene Müllgrube hatte, wo von der Waschmaschine, übern Hausmüll bis zur alten Autobatterie alles hinkam.


    Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied:face_with_rolling_eyes:


    Ob man den Krempel am Ortsrand gesammelt verscharrt oder ob man es im eigenen Kleingarten verklappt.
    Ist doch irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu sich selber, wenn man so unter den eigenen Teppich kackt.


    Zitat

    Unser "Umweltbewußtsein" ist noch nicht soo alt.


    Welches "Umweltbewußtsein"?


    Wir karren halt unseren Wohlstandsmüll möglichst weit weg oder lagern ihn in stillgelegten Bergwerken.
    Bei uns findet doch eine Wertstoffrückgewinnung nur statt, wenn es sich finanziell lohnt.
    Der Grüne Punkt ist doch der Lacher schlechthin. Entweder die Plastikbecher werden nach Indien verschifft und lagern da im Urwald oder sie fliegen in die Müllverbrennung. Und für den aus bereits bezahlten Verpackungen hergestellten Strom darf man dann noch einmal berappen:verärgert:


    Mich würde es schon einmal interessieren, wieviel Verpackungsmüll pro Bundesbürger so am Tag anfallen.


    Das müssen bundesweit ein paar hundert Tonnen täglich sein. Und was wird aus dem Kram gemacht? Das mit den Gartenbänken war ja mal so ein Experiment. Die Baustellenabsperrungen haben nicht gehalten, weil nicht UV-stabil. Und nu?


    Schöne neue Welt.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von tomduly;5810

    In der DDR gab es ein System, das hiess "SeRo" (Sekundär-Rohstoffe) und war quasi ein Vorläufer des leidigen Dualen Systems bzw. des "Grünen Punkts" in Deutschland. Mit dem Unterschied, dass man bei SeRo für angeliefertes Material Geld bekam, ...


    Moin.


    Kann aber nicht so richtig viel Geld gewesen sein.
    Es gab in der DDR nämlich noch ein anderes System.
    Nannte sich: "Loch buddeln und den Müll , der sich nicht verbrennen läßt, darin verklappen".


    Ich habe wirklich in ganz Europa bei hunderten von Bauarbeiten Löcher gebuddelt oder stand neben dem Bagger. Nirgendwo findet man derart viel vergrabenen Müll wie in den Neuen Bundesländern.
    Und alle sie ich so im Baugewerbe kenne bestätigen das.


    Habe gerade am Wochenende wieder einen knappen Kubikmeter Altglas, rostige Konservendosen, zerfetzte Plastikplanen und zwei vergammelte Fahrradrahmen aus unserem Grundstück geborgen.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Tyr;5765

    ... das die kleinen Geländewagen von der Größenordnung Suzuki Samurai wirklich geländegängig sind. ..... sollen die Steigungen und Gelände bewältigen bei denen die Riesendinger schon längst kapitulieren müssen.


    Moin.


    Netter Versuch:grosses Lachen:


    Schon mal bei einem echten Gelänge-Fahr-Wettkampf dabei gewesen?
    Wo Freaks mit ihren Hardcore-4x4-Sonstewas antreten und Strecken abfahren wo man schon zu Fuß echte Probleme bekommt?
    Unsere Nachbarn sind Land-Rover-Fans, fahren regelmäßig zu solchen Veranstaltungen und ich war auch schon mal mit. Im harten Gelände nimmt der Defender sich nichts mit dem Toyota. Wenn die beiden nicht mehr weiterkommen, dann fährt ein Jeep Wrangler meistens noch ein Stück. Und wenn der dann hängen bleibt, dann kommt ein Unimog und zieht ihn raus:grosses Lachen:


    Vergiß den Samurai einfach. Ich bin so ein Ding mal eine Woche auf Kreta gefahren. Auch Off-Road. Das ist ein Fun-Mobil aber kein echter Geländewagen. Verbraucht gigantische Mengen an Sprit und hat spartanischen Platz für 2 Leute mit Minimalgepäck.


    Wichtiger als Allradantrieb und fette Reifen ist die Fähigkeit zu Fahren.
    Wer mit einem Auto umgehen kann der kommt auch mit einem R4 fast überall hin. Und wenn es mal wirklich richtig steil wird, dann fährt man eben rückwärts oder packt die Winde aus und zieht die Karre dan Berg hoch.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Alexis;5612

    Aber was macht man mit Zeug, das normalerweise in den Hausmüll kommt, aber weder wieder verwertet noch kompostiert werden kann?


    Moin.


    Was sollte das denn sein?


    Dein Vorrat an Plastikumverpackungen dürft begrenzt sein.
    Jeder Joghurtbecher ist ein prima Anzuchtopf, auch in der Plastikschale vom letzten Schnitzel läßt sich Kresse anpflanzen.
    Konservendosen kann man für 1000 Sachen gebrauchen.


    Wenn Du keine Verpackungen mehr kaufen kannst, brauchst Du auch keine mehr zu entsorgen.


    Das Müllproblem löst sich ganz einfach in dem Moment, wo man keinen Müll mehr kaufen kann.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Hired Gun;5254

    Es ist eher so, das es Wahnsinn ist, was wir VERGESSEN haben, was alles essbar ist.


    Moin.


    Wieso vergessen?
    Es gibt schlicht keinen Grund.
    Brennesseln schmecken nicht wie Spinat. Deshalb baut man eben Spinat an.
    Wenn mir grünes Blätterwerk im Bierteig reicht, dann kann ich so ziemlich alles nehmen was da so wächst.


    Hopfen anzubauen ist ungleich schwerer als grüner Spargel. Der wächst nämlich eigentlich von alleine und braucht keine Rankhilfe.


    Der Mensch hat sich im Laufe von Jahrhunderten auf die Gemüse- und Obstsorten konzentriert, die entweder besonders schmackhaft oder besonders ertragreich sind.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Techniker;4703

    ich freu mich schon auf die Zeit nach der Kriese
    wisst ihr warum?


    denn sollte es wirder richtig vorran gehen.


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:
    Muss ja.
    Eine Krise ist immer erst dann vorbei, wenn es wieder voran geht.
    Ist wie bei Krieg und Frieden.


    Sagt aber nix darüber aus, wie lange es dauern wird.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Sunnhild;4708

    Und für sowas gibt es das Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen werde.


    Hallo.


    Nö. Dafür gibt es das nicht:lachen:
    Das Widerrufsrecht gibt es dafür, dass Du was auspackst, was Du Dir vorher nicht in echt hast ansehen können und feststellen musst: das ist ja gaaaaaanz anders, als ich es mir vorgestellt habe.


    Wenn Du hingegen was bekommst, das eigentlich schon so ist, wie Du wolltest, es aber eben nicht so macht wie es soll, - sprich das Ding ist kaputt: Dann greift die Gewährleistung.
    Im Fall des Widerrufs gibt es die Knete wieder. Im Fall der Gewährleistung hast Du Anspruch auf eine funktionierende (sprich mangelfreie) Ware. Ob der Händler nun austauscht oder repariert ist seine Sache.


    Also: Was bestellen, feststellen dass es nicht geht: Reklamation mit Benennung der Fehler und Inanspruchnahme der Gewährleistung.
    Sonst (im Fall dass Du vom Widerrufsrecht Gebrauch machst) kann der Händler nämlich einfach mal feststellen, dass Du das Teil kaputt gemacht hast.
    Widerruf ist nämlich ohne Angabe von Gründen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Reklamiere das Ding und verlange ein funktionierendes Gerät. Und lass Dir das Porto erstatten.


    Gruß
    chamenos

    Moin.


    Das Buch gibt es schon länger.
    Ich habe es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, es durchgelesen, nicht ein Mal gelacht, nichts erfahren was irgendwie von Belang wäre und es bei nächster Gelegenheit weiter verschenkt.
    Das Ding taugt noch nicht einmal als Klo-Lektüre.


    Überhaupt sind die meisten Bücher aus dieser Reihe nicht empfehlenswert.


    Gruß
    chamenos

    Zitat von Sunnhild;4223

    .... wie wirkt sich denn das auf den Geschmack aus, merkt ihr einen grossen Unterschied?
    Ich frage mich grade wie früher die ganzen Hausfrauen und Bäuerinnen ihre Marmelade gekocht haben, das Zeug muß doch auch ohne Gelierzucker fest geworden sein.


    Moin.


    Das wirkt sich nicht auf den Geschmack aus. Der Wildapfel ist gekocht eigentlich ganz lecker. Man mischt ja nicht 50/50 sondern kocht halt ein paar von den Dingern kleingeschnippelt mit.


    Nur mal so:grosses Lachen: Marmelade ist aus Citrusfrüchten. Die haben in ihrer Schale so überreichlich Pektin, dass man sich da um nix Sorgen machen muss.


    Alles andere ist Konfitüre.
    Und mein Opa (ist nun schon ein paar Jahre tot) hat z.B. Konfitüre immer ohne Gelierzucker gemacht. So hat er das halt von seinem Vater gelernt. Die war dann eher flüssig. So wie Kompott. Schmiert man den Pamps halt dünner auf die Stulle und genehmigt sich einen Löffel pur als Nachtisch:lachen:.


    Den Test mit Stärke könnt ihr Euch sparen. Das Eingemachte gammelt dann deutlich schneller. Außerdem wird es trübe.
    Wir haben etliche Gläser Erbeerkonfitüre mit Speisestärke entsorgen dürfen.


    Gruß
    chamenos