Beiträge von hungry

    Zitat von Nikwalla;53709


    Es bleiben 2 Möglichkeiten, die für alle von uns nutzbar sind:
    Zuckerrüben, Samen hierfür nehmen keinen Platz weg und die wachsen auch etwas abseits der Wege


    und Birken
    Birken findet man überall, die Saftentnahme und das Sirupkochen ist einfach.


    Hallo Nikwalla,


    bis die Zuckervorräte aufgebraucht sind könnte es schon wieder eine regionale Form der Wirtschaft geben und Zucker oder Rübensirup wird sicher eines der ersten gehandelten Produkte sein und wenn nicht, dann finde ich ist Zucker auch nicht so wichtig.
    Der Tip mit den Samen ist allerdings gut, wenn man Zeit und Ackerfläche übrig hat kann man ein tauschbares Produkt herstellen.


    Beim Birkensirup bin ich wegen des Geschmacks doch etwas skeptisch außerdem muss man Birken bei uns in der Gegend wirklich suchen.


    Grüße
    hungry

    Also wer kein Imker ist oder werden will, dem würd ich empfehlen genügend Zucker einzulagern. Die Suche nach geeigneten Bäumen und das Anzapfen derselbigen verschlingt Zeit und die Sirupherstellung Energie, beides ist im C-Fall wohl besser in andere Aktivitäten investiert.


    Von künstlichen Süßstoffen halte ich eh nichts, wieso sollte ich mir bei einer Nahrungsmittelknappheit etwas ins Essen kippen das noch mehr Hunger macht und zudem abführend wirken kann.


    Grüße

    Hallo,


    in vielen Foren ist es eine Goldenen Regel niemals irgendwelche Links zu veröffentlichen die zum Download von urheberrechtlich geschütztem Material führen. Vielleicht ist das nur Paranoia oder bei einer Schweizer Seite kein Problem aber eine Klärung des Sachverhalts wäre vielleicht zur Sicherheit des Forums ganz gut.


    Grüße

    jla
    Hab nochmal nachgedacht und mir sind zwei Sachen eingefallen, zum einen enthält Braunkohle einen Teil Wasserstoff der sich bei längerer Lagerung wohl verflüchtigt und somit den Heizwert mindert. Außerdem werden die zerbröckelten Briketts wohl schneller verbrennen (wegen der größeren Oberfläche) wodurch der "gefühlte" Heizwert niedriger ist.


    @bastler
    Danke für den Tipp, das bedeutet also ein paar Säcke Steinkohle im Keller zum verlängern der Holzvorräte können nicht schaden.


    Grüße

    Zitat von jla;47231


    Braunkohle-Briketts altern, d.h trocknen aus, zerfallen dadurch schneller und verlieren dabei auch an Heizkraft.


    Hallo,


    hier würde ich doch gern mal nachfragen, ist das ein Erfahrungswert oder gibt es dazu eine Quelle? Nach meinem Gefühl würd ich sagen je trockener desdo besser der Heizwert (wie beim Holz) und wenn die Briketts zerbröckelt sind könnte man sie doch immer noch per Schaufel in den Ofen befördern.


    Nachtfalke
    Soweit ich weiss brennt Steinkohle mit höheren Temperaturen und darf in normalen Holzöfen nicht verfeuert werden, Braunkohle dagegen schon.



    Grüße

    Hallo,


    anstatt in Alufolie einzuwickeln kann man das Zeug auch einfach ins Mikrowellengerät legen, nur einschalten sollte man dann besser nicht:)


    Habs übrigens mit meinem Funktelefon mal auspobiert, in 2-3 m Entfernung von der Basisstation versagen sowohl Alufolie als auch Mikrowelle beim abschirmen, Handy hat aber prima geklappt. Inwiefern das alles bei einem NEMP auch klappt weiß ich aber auch nicht.


    Grüße

    Na ja, ein Krieg mit dem Iran steht ja schon seit Jahren immer mal wieder kurz bevor. Mal sehen obs diesmal was wird, ich glaub eher nicht.
    Die offensichtlichte Auswirkung für Europa wäre natürlich ein expoldierender Ölpreis und das völlig unabhängig davon ob wirklich weniger Öl ankommt, zur Not werden die Tanker halt wieder vor Rotterdam geparkt bis der Profit dann zur Krise passt.


    Grüße

    Wer was stationäres will, dem empfehle ich den MSI Wind Nettop, der hat einen DVD-Brenner eingebaut und befriedigt meine EDV-Bedürfnisse (hauptächlich Internet und Office) ziemlich vollständig. Verbrauch ca. 20 W, unter Vollast max. 35 W.


    Grüße

    Zitat von Crusoe;45258

    Zu 3. Strom sparen: evtl. Photovoltaik-Zelle auf´s Dach, an´s Fenster, natürlich nur bei geeigneten Fahrzeugen. Innovative Lichtanlagen gab´s schon mal, haben es aber nicht bis zur Serienreife gebracht. Ob sich teure BleiGel-Batterien rechnen ... vermute nein.


    Hallo,


    Logicalman hat es eh schon gesagt, Dachaufbauten sind Gift für den Luftwiderstandswert. Aber ganz unabhängig davon, die Kosten für eine Photovoltaikanlage wird man niemals damit hereinsparen können denn auf dem Autodach gibts keine garantierte Einspeisevergütung:face_with_rolling_eyes:


    Generell möchte ich noch sagen, wer Geld ausgibt um welches zu sparen sollte schon ganz genau rechnen.


    Grüße

    Hallo,


    Hier bei uns aufm Land gibts in den kleinen Dorf-Edekas öfter mal 80% Essigsäure zu kaufen, obwohl da witzigerweise sogar draufsteht "Nicht für den Vertrieb im Einzelhandel" . Gegen besonders hartnäckige Kalkablagerungen wirkt die ware Wunder, und zum einlagern noch praktischer als die 25% Essigessenz.


    Grüße
    hungry

    Also ich finde 90 km nicht zu weit, wahrscheinlich dürfte man doch etwas Vorwarnzeit haben und sitzt dann schon im Refugium wenn es richtig ungemütlich wird und bei einem absolut plötzlichen Ereignis läuft die Mehrheit erstmal wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend, so das man auch einen Vorsprung hat. Selbst wenn das Auto (für das man sowieso einen kleinen Spritvorrat haben sollte) ausfällt kann man die Strecke mit dem Rad bequem an einem Tag, wenn man fit ist in 4-5 Stunden, zurücklegen.


    Ansonsten hat tomduly eigentlich schon alles gesagt was zu berücksichtigen ist.


    Grüße

    Bei Lidl gibts ab Donnerstag 17.Juni folgendes
    Einkochautomat 49.99
    Folienschweißgerät 22.99


    sowie diverse Heimwerkerartikel: verschieden Klebebänder, Schleifpapier, Trennscheiben, Schrauben etc.


    Ich weiß nicht ob das bundesweit zu haben ist (sollte aber eigentlich sein, der Lidl ist ja nicht aufgeteilt so wie der Aldi?)


    Gruß
    hungry

    Hallo,


    die Frage ist auch was genau meinst du mit Statistik, nur aufbereitete Daten z.B. in einem Diagramm mit z.B. Jahr/Anzahl Konflikte weltweit. Oder meinst du eine konkrete Wahrscheinlichkeit also z.B. Wahrscheinlichkeit für einen Einwohner der BRD in einem bewaffneten Konflikt zu sterben = 0,034.


    Letzteres ist ziemlich sinnlos weil das Ergebnis von den verwendeten Daten abhängt, nehme ich zum Beispiel deutsche Kriegstote der letzten 60 Jahre kommmt eine sehr kleine Wahrsch. heraus, nehme ich dt. Kriegstote der letzten 100 Jahre kommt eine bedeutend größere heraus. Das sagt aber auch nichts über dein tatsächliches Risiko aus weil so ein Krieg ein unvorhersehbares Ereignis ist, dessen Zustandekommen von einer Vielzahl von Fatoren abhängt.

    So eine Theorie wird auch in "Das Jahrtausend des Methan" von Thomas Gold vertreten. Ich habe das mal gelesen aber um den Wahrheitsgehalt zu beurteilen fehlt mir einfach das nötige Wissen. Ich kann nur soviel sagen, es hört sich zumindest nicht total Wahnsinnig an, aber drauf verlassen würde (und werde) ich mich sicher nicht.

    Zitat von Clearfix;20312

    Wieso, aus Zuckermaische oder TetraPackWein billigen Sprit destillieren, daraus einen Angesetzten machen und den Sud nach ein paar Wochen nochmal mit einem Aromakörbchen durch die Destille laufen lassen. Vom Ergebnis her sicher nicht schlechter als das Zeug aus dem Supermarkt.


    Ist halt mit Arbeits- und Zeitaufwand verbunden, wenn ich da schon ein paar Flaschen auf Lager hab kann ich schneller und einfacher ein Geschäft machen. Außerdem sollte man nicht das prestigebewußtsein des Menschen unterschätzen, da kann man mit ner Flasche Original Jack D. sicher mehr bekommen als für irgendeinen möglicherweise blindmachenden Selbergebrannten.

    Zitat von Dr.Snuggles;16516

    und was das "unterlast schalten" angeht, das machst du mit einer kettenschaltung auch nicht oft! :nono:


    Hallo, Dr. Snuggles
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte, dass ich bei Kettenschaltung während ich ganz normal weitertrete schalten. Bei den Nabenschaltungen (zumindest bei den paar die ich gefahren habe) musste man immer kurz aufhören zu treten, bis der Gang dann gewechselt hat. Das hat mich extrem genervt.


    Aber das Rohloff-Teil schaut zugegebenermaßen schon verschärft aus, da könnt ich mich zu einer Probefahrt überreden lassen:) Von denen gabs doch auch mal so "vergoldete" Ketten die man unbedingt zu posen gebraucht hat:Cool:


    Gruß
    hungry

    Zitat von wiki;16370


    Dann halt Scheibe raustreten und mit Schutzbrillen weiterfahren.


    Viel Spass dabei, ist gar nicht so einfach wie man meint so ne Frontscheibe rauszutreten. Woher ich das weiss? :peinlich: war halt auch mal jung und dumm:grosses Lachen:

    Zitat von Dr.Snuggles;16435

    bei der schaltung würde ich eine nabenschaltung bevorzugen. die ist zwar, im fall der fälle, für einen laien schwerer zu reparieren - dafür aber bei weitem weniger empfindlich wie eine ketteschaltung!


    Stimmt schon aber die Nabenschaltung ist halt auch weniger effektiv, wenn es doch mal auf Geschwindigkeit ankommt oder viel bergauf-bergab geht möcht ich nicht mit einer Nabenschaltung gestraft sein. Außerdem stört mich das man damit nicht vernünftig unter Last schalten kann (ist mir zumindest noch keine untergekommen die das kann).


    Übrigens für nur mal so zur Post etc. hab ich einen Drahtesel ganz ohne Schaltung (Bj. 1960 oder so) der hält ewig und ist fast wartungsfrei. Zusammen mit der aparten Rost/Schmutz-Tarnung ist er damit zudem so gut wie diebstahlsicher :)


    Übrigens nur mal so am Rande, ist das Rad zu schwer, ist man halt einfach zu schlapp, da hilft dann trainieren:grosses Lachen: