Beiträge von hungry

    Zitat von Clearfix;1519


    Du träumst aber nicht auch schon von small-scale Technologien und das sich die auf ein Zehntel geschrumpfte Menschheit in kleinen, autonomen Gruppen zusammenschließt? :biggrinjester:


    Ich träum von ganz anderen Sachen, aber das Forum hier ist ja schließlich jugendfrei, und wenn schon dann bitte autonome vegane Gruppen :grosses Lachen:


    So jetzt mach ich aber lieber:Sagenichtsmehr: und wende mich vom Bösen wieder zum Guten

    logicalman
    Weiß ich doch das der in Tschechien gebaut wird und die 90% Baugleicheit sind der Grund warum ich die drei in Erwägung gezogen habe. Das mit der Konsumfront war ja auch ironisch gemeint.



    Außerdem, und jetzt mal ernst ist doch gut die Tschechen zu unterstüzen, sind ja schießlich ein direkter Nachbar und in der Fabrik stehen mit Sicherheit etliche Maschinen die von deutschen Firmen hergestellt werden, die Manager dort fahren sicher keine Aygos sondern BMW und die Arbeiter essen vielleicht deutsche Lebensmittel. Als Exportnation stehen wir halt nicht alleine da und was in anderen Ländern passiert betrifft auch uns.


    Ok,Ok mir ist klar das manche ein Problem damit haben das deutsche Steuergelder für sowas ausgegeben werden und über Sinn und Unsinn dieser Prämie kann man trefflich streiten darum stelle ich einfach mal ein paar Gedanken dazu in den Raum.


    1. Ein Teil des Geldes fließt mittels Mehrwertsteuer wieder zurück an den Staat.


    2. Auch deutsche Hersteller profitieren davon, gerade das Sorgenkind Opel macht gute Geschäfte damit.


    3. Es ist eine sauber begrenzte Maßnahme, 1,5 Milliarden dann ist Schluß also kein Fass ohne Boden.


    4. Es ist was konkretes wovon auch der "kleine Mann" was hat und das er versteht.


    5. Noch was negatives; Nach der Abwrackprämie ist vor der Abwrackprämie, zumindest wenn die Krise munter weiter geht.



    Zum Schluß jetzt noch was ganz böses:devil:
    Selbst wenn 90% der Menscheit "über den Jordan gehen" läufts für die restlichen 10% irgendwie weiter, nur mehr Platz ist halt da.:grosses Lachen:

    Zitat von logicalman;1449

    wenn die "Long Depression" (1873 bis in die 1890er Jahre; s. http://en.wikipedia.org/wiki/Long_Depression ) und die "Great Depression" der Jahre ab 1929 für Dich "normale Wirtschaftskrisen" sind: ich denke schon :lachen:


    Im Prinzip schon, es gibt übrigens eine interessante Wirtschaftstheorie hierzu, die sogennanten Kondratjew-Zyklen. Übrigens meinte ich genau das mit Übertreibung, eine sinvolle Einordnung dieser Krise kann logischerweise erst im nachhinein erfolgen. Zum Punkt 1929, falls wir aus dieser Krise ohne Millionen von Toten, rauchenden Ruinen, Teilung, Besatzung etc. (kann alles noch passieren) herauskommen, dann war zumindest 1929 schonmal schlimmer als 2008/2009




    Zitat von logicalman;1449


    nutzt Du das Fahrzeug gewerblich?
    wenn nein: dann ist es eine Konsumausgabe und keine Investition


    Ja ich hatte auch mal ein paar BWL-Vorlesungen, aber das ist hier doch reine Haarspalterei. Außerdem brauch ich das Auto um damit in die Arbeit zu kommen, also um Geld zu verdienen. Um der Korrektheit Tribut zu zollen meinetwegen eine Investition im umgangsprachlichen Sinn.

    kommt der CRASH?


    Wir sind ja vermutlich alle in diesem Forum aktiv weil wir die Möglichkeit eines, wie auch immer gearteten Katastrophenfalls(Crash) in Betracht ziehen. Dies tun viele von uns nicht erst seit diesem Herbst und darauf bereiten wir uns vor. Tatsache ist, die Wahrscheinlichkeit das es zum Zusammenbruch kommen könnte hat sich in den letzten Monaten beträchtlich erhöht. Es besteht aber immer noch eine realistische Chance das bei einer zwar ziemlich deftigen aber letztendlich normalen Wirtschaftkrise bleibt.


    Eine realistische Einschätzung der Lage fällt schwer, weil sich meiner Meinung nach jegliche Seriösität und journalistische Sorgfalt aus dem Presse- und Medienzirkus verabschiedet hat. Auch renomierte Publikationen wie SZ oder Spiegel sind sind nur noch Bild mit höheren sprachlichem Niveau. Maßlose Übertreibung und Panikmache auf der einen Seite sowie Schönrederei auf der anderen. Beispiele sind die BSE-Panik (wer kann sich noch daran erinnern? eigentlich müssten die Friedhöfe jetzt vor lauter Creutzfeld-Jakob-Toten überquellen) aber auch das "Wirtschftswunder" der vergangen Jahre, welches den meisten Menschen ausser inflationsbedingten Kaufkraftverlust und hohen Energiekosten nicht viel gebracht hat. Wie soll man sich da eine objektive Meinung bilden?


    Bleibt die Frage was kann man machen?
    Nun wahrscheinlich nicht viel mehr als bisher. Ich ziehe noch die ein oder andere Investiton vor (siehe Autokauf Thread) um einer Geldentwertung vorzubeugen und habe somit auch meine "Pflicht" an der Konsumfront erfüllt. Desweiteren versuche ich Fixkosten abzubauen und fahre meine Lagerbestände etwas in die Höhe. Ansonsten agiere ich in allen Bereichen des Lebens noch vorsichtiger als sonst.


    Also Zähne zusammenbeissen und durch, weil weiter gehts immer irgendwie!


    Grüße
    hungry

    @Dr.Snuggles
    Bin auch schon ordentlich am schwitzen.


    Klar da muss man schon Kompromisse eingehen momentan, aber ist halt doch zu viel Geld um nur einfach schnell "irgendeins" zu kaufen.

    sorry hät ich auch gleich dazu schreiben können:sleep:


    Ist ein nicht isolierter Betonkellerraum, ein bisserl kühler als der restliche Keller weil er unter der Terasse liegt, schätz mal so ca 10 Grad im Winter (ich häng gleich noch ein Thermometer runter dann kann ichs genau sagen). Normale Luftfeuchtigkeit.
    Kartoffeln dürfen übrigens keinen Frost bekommen sonst schmecken sie nicht mehr so gut.

    Bei meinen Großeltern früher sind die einfach über eine Rutsche direkt in den Kartoffelkeller geschüttet worden und haben da dann den Winter über prima gehalten. Bei mir hab ich die Erdäpfel einfach in einer großen "Holzgitterbox" im Keller und es fault eigentlich nix. Vielleicht faulen die auf Hochglanz polierten und gewaschenen Supermarktkartoffeln schneller, meine sind direkt vom Bauern und quasi naturbelassen.

    logicalman
    guter Einwand, aber in der gerade noch unter 10000€ Preisklasse gibt es nicht so die riesengroßen Rabatte. Ich hab im Herbst schon ein bisserl geschaut, als die Prämie noch kein Thema und die Lager voll waren, mehr als ein paar hundert Euro und/oder ein Satz Winterreifen war nicht drin.

    Ihr armen Schweizer eure Regierung hat euch wohl nicht so lieb wie uns BRDler die unserige.:lachen: Bei uns gibts momentan alles für jeden eine Milliardenbürgschaft hier ein Millionenrettungspaket da, Abwrackprämien, neue Straßen auf denen wir mit unseren neuen Autos fahren können und sobald der Schnee weg ist gibt es ein großes Picknick zu dem alle eingeladen sind.

    Clearfix
    cash auf den Tisch, kreditmäßig hab ich mich vor ca 1 Jahr freigestrampelt und momentan keine Lust auf ne neue Zinsknechtschaft.


    Es ist einfach so, dass meine Karre mit 12J und 190000 km nicht mehr ewig halten wird und falls es doch keinen Crash gibt brauch ich in naher Zukunft sowieso ein neues Auto und da krieg ich dann sicherlich keine 2500€ gesponsert.


    Ein weiterer Punkt ist, so wie jetzt mit Miliarden um sich geschmissen könnte eine "Währungreform" durchaus ein bequemer Ausweg für unsere Politiker sein.
    Wenn das pasiert hab ich wenigstens noch einen Sachwert für meine bunten Papierlappen mitgenommen.


    Kommt doch ein totaler Crash, ok dann hab ich halt Pech gehabt wobei diese Fehlinvestition dann wohl er ein untergeordnetes Problem darstellt.(Wobei der Aygo ist so klein und leicht, ich glaub der läuft auch mit Fred Feuerstein-Antrieb:011:)

    @admin:
    Danke fürs Erstellen dieses Unterforums:045:



    Hallo,


    Ich will mir ein neues Auto kaufen, eigentlich hab ich noch ein Jahr TÜV aber die Abwrackprämie ist einfach zu verlockend.
    Mein Interesse gilt dem Toyota Aygo bzw. den ziemlich baugleichen C1 und 107 von Citroen bzw. Peugeot.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Sparsam und preiswert sind sie ja. Nur die Motoren mit drei Zylindern sollen nicht besonders langlebig sein.


    Für Tips und Anregungen (auch bezüglich anderer Modelle in dieser Klasse) wäre ich dankbar.


    Grüße
    hungry

    Danke für den Tipp


    Der Mann scheint ja ein echter Nostradamus zu sein, hat ja laut eigener Aussage jede Krise der letzten 30 Jahre vorhergesehen. Hat jemand überprüft ob das auch stimmt?


    Na ja ist vieleicht auch nicht so wichtig, mit einigen Sachen die er im Interview sagt hat er sicher Recht und selbst wenn es nur halb so schlimm kommt wie er sagt reicht das immer noch dicke.


    Gruß
    hungry

    Zitat von Eterus;1032


    Aber ich spiele mit dem Gedanken einen grossen Tank im Erdreich unseres Gartens zu vergraben, ca. 1'000 Liter. :)


    Ich weiss nicht wie das in der Schweiz ist aber hier in BRDien ist sowas streng
    verboten und es würde wohl auch kein Händler 1000l Benzin an privat liefern.


    Außerdem glaub ich Benzin ist nicht so lang Lagerfähig, wäre es da nicht besser mit Kanistern eine Art Durchlauflager zu organisieren und den Sprit immer wieder im Auto zu verbrauchen. Da ist dann auch das Nachfüllen nicht so auffällig.


    Wieso eigentlich nicht gleich ein Dieselaggregat, wenn man mit Öl heizt hat man je eh einen passende Tank und billiger wird das ganze auch noch;)

    Zitat von wiki;119

    Die Idee dahinter ist ja gut, nur stellt sich für mich immer die Frage:
    Geht das Elektronikteil dann noch?
    Wiki


    Würde mal sagen kommt drauf an.


    Wenn Atomboben in der Atmosphäre explodieren dann entsteht ein starker Elektromagnetischer Puls der Halbleiter zerstören kann.
    Bei in bodennähe explodierenden gibts den Effekt zwar auch aber nur örtlich sehr begrenzt, also hat man da dann andere Sorgen (Druckwelle,Hitze) bevor der NEMP (nuclear electromagnetic pulse) zuschlägt.


    Einen gewissen Schutz bietet eine Metallkiste(Faradayscher Käfig).
    Röhren sind keine Halbleiter wie Tansistoren oder IC´s und sollten noch funktionieren.


    Wie genau der NEMP funktioniert krieg ich jetzt auf die schnelle grad nicht mehr hin, hat aber was mit gamma-strahlung und dem Erdmagnetfeld zu tun. Aber da hilft Wikipedia sicherlich weiter.


    Gruß hungry

    Diesen irrationalen Obama-Hype hab ich nie so ganz verstanden. Was erwarten die Leute auch? schließlich ist er wie jeder andere US-Präsident vor ihm sowohl von denen die ihn finanzieren als auch von den Wählern abhängig. Da bleibt dann nicht mehr so viel Spielraum für notwendige unbequeme Maßnahmen. Fraglich ist auch ob eine von faulen US-Krediten ausgelöste Krise durch einen neuen (oberfaulen?) Megakredit behoben werden kann.