Beiträge von Freis Petrollampen

    Hallo zusammen


    Ja HOBOS sind faszinierend! Immer wieder toll was Ihr so herstellt!


    Es gibt verschiedene Ansätze, der eine ist der Küenzi!


    Er ist ein wenig ein Holzvernichter ..., sehr genial!


    Dann gibt es noch den Petromax - Hobo.


    Der stammt aus meiner "Metaller-Küche", schaut Euch doch mal die Videos und weiteres im Netz dazu an.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Das Einkochen heisst nicht zwingend, dass man nur Gemüse einkochen kann und soll.


    Wir kochen sehr viele Gerichte ein die wir selber kochen und auch gerne selber Essen ..., was ein Grundsatz der Vorratshaltung ist :face_with_rolling_eyes:


    Es spricht nichts dagegen Fleisch und Zutaten im Supermarkt zu kaufen, sich ein lecker Gericht zu kochen und dann ab in die Gläser.


    Das sollten wir entspannt sehen.


    Denn wenn ich 2 Portionen Gulasch koche (was ja eh DOOF ist) gibt es für 10 Portionen nicht wirklich viel mehr Arbeit.


    1 Portion zum Nachtessen ........, den Rest in die Gläser.


    Ich denk das sollten wir von DER Seite her sehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Gas ist ein ganz guter Brennstoff.


    Es kommt immer darauf an wo man kocht. Klar der Verbrauch ist das eine.


    Aber bei kalten Temperaturen ist Gas meiner Meinung nach eine Einbahnstrasse.


    WARUM?


    Wenn kalt dann kein oder sehr wenig Gas ....


    Gestern bei NULL Grad den Gasgrill angeworfen um einen Feuertopf einzubrennen.


    Genial nach einer halben Stunde schrumpfte die Leistung, Flasche gefroren, Eis an der Aussenseite und keine Leistung mehr.


    Wisst Ihr was ich meine?


    Gas ist gut, in geheizten Räumen, aber wenn es kalt ist, definitiv der falsche Brennstoff.


    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo Selbstversorgerin


    Hmm ........, da habe ich meine Zweifel wenn Du damit nicht nur Bohnensuppe machen möchtest.


    Nach 4 Stunden bei 100 Grad kann da nicht wirklich mehr viele übrig sein vom aussehen einer Bohne.


    Bitte um Fotos und Geschmackstests!


    Besten Dank, Ernst

    Hallo zusammen


    Der Mensch ist nun mal "Kohle gesteuert" ...., entweder Geiz ist Geil oder in der Krise Kohle machen.


    Ich setze auf andere Währungen als die Dollarzeichen in den Augen. :face_with_rolling_eyes:


    DAS ist Vertrauen in eine Gruppe, Tauschgeschäfte in der Region und im Umfeld.


    Das schafft Sicherheit und Vertrauen!


    Nun gut, das geht halt nicht als "Keyboardwarrior", den das muss man sich erarbeiten.


    Meine bescheidene Meinung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Nudnik


    Hmm....


    Genau über dieses Phänomen rätsle ich doch im Moment selber auch..


    Denn ich habe auch einige Lampen die das von Dir beschriebene Bild zeigen!


    Leider kann ich im Moment noch nicht sagen welche Plörre ich da in den Lampen habe / hatte!


    Aber ich vermute es ist das Shellsol D60, was zwischendurch als Petrol verkauft wird.


    Hast Du noch ein Gebinde wo das Zeugs drinn war?


    Leider habe ich das nicht ......, da ich auf Grund der Menge an Lampen da keine Aussage mehr treffen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Zitat von jp10686;294027

    Nachtrag: In der modernen Welt ist Schummeln nicht nur ok, sondern es wird sogar als dumm angesehen, wenn man das nicht tut, falls man sicher sein kann, dass es nicht auskommt.
    In Personaltests stellt man deshalb Fragen wie "Würden sie an der Kasse im Supermarkt die Kassiererin darauf hinweisen, wenn Sie irrtümlich zuviel Herausgeld bekommen?" . Wer da mit Ja antwortet, könnte vom Personalchef als unehrlich angesehen werden, denn solches Verhalten passt nicht ins Denkschema der Leute, deren einziger Lebenszweck es zu sein scheint, ihr Einkommen zu optimieren.


    Hallo JP


    Kommt immer darauf an wo in der Welt das sein mag.


    Bei uns bzw. bei mir ist das ein Charakterzug, entweder man hat ihn oder halt nicht!


    ICH würde es ehrlich sagen.


    Sollte mir so eine Frage eines Personalverantwortlichen gestellt werden .., und negativ bewertet werden .....


    DANN bin ich in der falschen Firma.


    Ernst

    Zitat von Erebor;294076

    Ich habe mein Eingekochtes in Schränken. Aus Gründen des Lichtschutzes (das mögen die Gläserinhalte eher nicht), die Gläser können nicht rausfallen und vor allem, weil es vor Staub schützt. Man wird ja nicht krank davon, aber saubere Gläser sind ja auch was fürs Auge. Und nach 1 - 2 Jahren geht alles in die Rotation. Die Gläser können eine Menge ab. Wenn Dein Haus nicht kurz vorm Einsturz steht (nach bspw Erdbeben), dann sollte den Gläsern auch nichts passiert sein. Ich schließe mich aber ansonsten Hennings Tipps an. Vorne Reeling, dazwischen Pappe, nicht stapeln. Was das an der Wand befestigen angeht: Ich weiß nicht, ob das konkret beim Erdbeben kontraproduktiv wäre. In allen anderen Fällen ists schon fast Pflicht.


    Hallo Erobor


    Hast Du Deinen Blocktext gelesen bevor Du ihn veröffentlicht hast?


    Denke nicht ....., bitte halte Dich an die Forenregeln.


    Diese besagen, dass man leserlich schreiben soll! Dazu gehört aber kein Blocktext.


    Besten Dank; Ernst