Beiträge von Freis Petrollampen

    Hallo zusammen

    Wirklich gutes Licht auch über lange Zeit macht nur eine Vergaserlampe wie etwa eine Petromax ..........., aber nicht von Conrad sondern NUR vom Fachhandel.
    Ansonsten endet es im Desaster.

    Für Fragen in Zusammenhang mit diesen Lampen bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.

    Damit lässt sich auch heizen und Kochen ................!

    Und wenn ihr den richtigen Partner (Händlker) habt so kann der die Lampe auch Fit machen für diverse Brennstoffe und so!

    Viele Grüsse, "Lampen"- Ernst

    Nachtrag: Was ist denn kindersicher? Ein Baum ist das auch nicht. Schulung ist gefragt ........, oder sich mal tüchtig die Finger verbrennen.

    Hallo zusammen

    Ich habe auch so ein Vakuumgerät.........., das zweite.

    Es ist wie in vielen Fällen, es gibt Geräte da ist der Tenor "Geiz ist Geil" der falsche Ansatz.¨

    Beim ersten Gerät habe ich auch so ein kleines billiges gekauft. Aber das hat dann nie so richtig funktioniert wie ich es gedacht habe.
    Funktioniert eingenlich schon ..........., aber eben billig.

    Das neue ist der Hammer ........., einfach nur gut. Hat aber ein wenig mehr gekostet.

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen

    Die ganze Grippe-Geschichte ist eine üble Sache. Aber es ist schon so, dass die Natur einfach zurück schlägt .......!

    Misswirtschaft und übelste Bedingungen für Tiere lassen solches Zeugs entstehen.

    Oder werden "geschaffen" ........., die Herkunft von Aids ist ja auch noch nicht ganz klar.
    Hat nichts mit der Grippe zu tun, aber könnte in die selbe Sparte passen!

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Moosbüffel

    Ja das haben wir auch schon gemacht .........., ist erfolgreich gewesen.

    Aber so innerhalb 2-3 Tage hast Du nicht nur ein wenig dunkler.
    Und bei Deiner Tochter hört der Spass auch auf wenn kein oder wenigstens kein warmes Wasser mehr aus der Leitung kommt.

    Und die ganze Nahrungsmittel-Problematik, denke an den Kühlschrank und an den Tiefkühler.

    Aber da habe ich auch meine Ideen ........., wir sind auch in der Lage für eine grössere Anzahl Personen zu kochen.
    Durch Gerätschaften der Schweizer Armee ........

    Denn dann müssten innerhalb 1-2 Tage die Lebensmittel die es wert sind zu behalten, gekocht, bzw. eingekocht werden.

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen

    So.........., erster Versuch mit Fotos.

    Die Fotos zeigen ein wenig Werkzeug und wunderschöne Funken die meine Frau geschlagen hat.
    Und ein gekohltes Leineblätzchen was ich gerne als "Beginner-Zunder" empfehle.
    Denn der zündet sehr schnell und dann kann ein anderer wichtiger Punkt geübt werden .........., das Zundernestchen. Also von der Glut zum Feuer.

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Clearfix

    Ja das Salpeter ist da sehr gut geeignet. Habe mal Pilz nitriert ......., da habe ich mich mit der Menge etwas vertan.

    Der Zunder hat gebrannt wie eine Zündschnur ........... :grosses Lachen:

    Hast Du mit der glimmenden Lunte dann weiter gemacht bis zum Feuer?

    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Und übrigens das mit den Farben in meinem Avatar ..., gehört sich so! :Gut:

    Hallo Techniker

    Das Zundernest ...........! Da habe ich lange gepröbelt bis das gepasst hat. Denn vom glühenden Stück Zunder zum Feuer braucht es noch was.

    http://www.pelam.de/petromaxfo…tein&hilightuser=0&page=2

    Ich habe mir erlaubt aus meinem Stammforum einen Beitrag mit Gerätschaften zu verlinken.

    Sollte es stören: Moderatoren bitte löschen!!!

    Da ist auch ein tolles Foto dabei, wo meine Frau einen Funken schlägt.

    Aber auch ein Birkenrindenzunderneströllchen, da stopft man die feinen Materialien rein und dann vornen den glühenden Zunder (Baumwolle oder echten Zunder) drauf.
    Das hat viele Vorteile, das ganze wird beim Anblasen nicht "weggeblasen" und durch die Rollenform entsteht ein schöner Kamin.

    Und wie Birkenrinde brennt kennen sicher die meisten "Zündler".

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen

    Ach Stromausfall .........., wir warten schon lange auf einen längeren Ausfall um zu testen wie es wirklich wäre.

    Also im Winter wären bei mir nicht alle Räume geheitzt, da der Holzofen im Wohnbereich steht. Die anderen Räume lassen sich schnell und unkompliziert abriegeln damit die Wärme im Wohnbereich bleibt.
    Wasser und Nahrung könnte auf diversen Kochern erwärmt werden, je nach dem welcher Brennstoff zur Verfügung steht.

    Da sind Geräte vorhanden die ein Kochen mit Petrol, Kerosin, Diesel, Heizöel, Benzin, ein Gemisch aus allem und natürlich Spritus erlauben.

    Mit dem Licht ist es das selbe ........., wir können mit all den Brennstofen Licht UND zusätzliche Wärme Erzeugen.

    Tönt kompliziert ist es aber nicht!

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen

    Ja ich bin Schweizer, genau genommen Eidgenosse! Bitte mich jetzt nicht das sooooo genau zu erklären.

    @ Techniker

    Nimm Markasit, das Pyrit ist von der Chemischen Struktur her leicht anders. Eine feine Markasitknolle hilft enorm.

    Alsoooo, das heisst Du arbeitest mit Zunderflocken ......, ist das richtig?

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Techniker

    Zuerst zum Salpeter ........., es ist kein Wunder das der Pilz mit Salpeter sofort geglüht hat.
    Denn Salpeter ist ein Brandbeschleuniger und ein sehr wichtiger Bestandteil von Schwarzpulver.
    Damit bringt man alles zum Glühen *grins*

    Es gibt sogar alte Rezepte das wird der noch feuchte Zunder mit Schiesspulver eingerieben.

    Zuerst mal zum Zunderpilz ........, bist Du sicher den richtigen Pilz gefunden zu haben? Denn da gibt es arge Verwechslungsgefahr.

    Mit einer Potaschenlauge kann der Pilz zweifelsfrei bestimmt werden.

    Ansonsten wird das nichts mit dem Zunder.

    Aber ich denke Du hast den richtigen ..........., denn Kochen macht die Trama des Pilzes ein wenig weicher und flauschiger........., so fängt er die Funken besser.

    Ach noch was, mit was erzeugst Du die Funken? Striker/Silex, Markasit/Silex??


    @ all
    ---------
    Wer sich einmal spassig in diese Materie einlesen möchte kann ich ein Buch empfehlen, Feuer von der Steinzeit ........!
    Zwei unheimlich nette "Spinner": http://www.androma-verlag.ch/

    Aber wie bei vielen Büchern ..........., man muss viele Erfahrungen selber machen. So nach Lehrbuch geht es meistens nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Techniker

    Ja Flint, Silex, Hornsein, Feuerstein ........, sind Ausdrücke für den gleichen Typ Stein.

    Verkohlte Baumwolle ist sehr gut! ABER!

    In Notsituationen erachte ICH es als wenig sinnvoll seine letzten Kleider noch zu verkohlen.

    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen

    Feuer erzeugen ist ein spezielles Thema.

    Befasst sich noch wer mit Silex, Striker und Zunderpilzen?

    Wir haben schon viele Erfahrungen damit gesammelt ......., noch wer der gerne ohne "Feuerzeug" zündelt?

    Viele Grüsse, Ernst