Beiträge von Freis Petrollampen

    Hallo zusammen


    Bevor wir hier weiter über das richtige "einwecken" sprechen müssen wir die Gläser sehen.


    Denn viele kennen den Unterschied nicht zwischen dem korrekten Einwecken und dem heiss einfüllen nicht.


    Sorry ist aber so!


    Das richtige Einwecken ist nur dann Einwecken wenn der Deckel ohne weitere Hilfe durch das Vakuum hält.


    Alles was geschraubt oder sonst wie zugeklemmt ist ist nicht eingeweckt! Höchstens eingekocht.


    Der Sicherheitsaspekt des richtigen Weckens ist dann nicht gegeben.


    Also her mit den Fotos und wir wissen um was es eigentlich geht!


    Danke, Ernst

    Hallo Crosskeeper


    Leider kann man keine Aussage machen ...........


    Denn es fehlt komplett wie die Gläser verschlossen sind.


    Sollten der Inhalt eingweckt sein und der Deckel hält OHNE irgend eine Klammer oder so!


    Dann ist es meist kein Problem, da das Vakuum noch besteht.


    Zumindest von der Konservierungsart her, der Geschmack? Tja da kann man sich dann doch streiten.


    Zeig mal Fotos von den verschlossenen Gläsern.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Wie war es bei uns?


    Die Bohnen (Stangenbohnen) sind wie bei anderen der Oberbrüller, Mengen ohne Ende.


    Was ich bei einer Bohnenparzelle aber unterschätzt habe ist, dass man nicht im darauffolgenden Jahr am selben Platz keine Bohnen setzen sollte.


    Klar das ist die Theorie der Supergärtner.......!


    Ich dachte mir, das ist mit gutem Kompost und ein wenig Hornspähne zu kompensieren.


    Denkste, das mögen die gar nicht. Egal man glaubt es manchmal erst wenn man es selber sieht.


    Tomaten sehr gut ..., nur 1x gegen Krautfäule spritzen. Die Ernte ist gewaltig, müssen die zu Sauce einkochen sonst bekommen wir die Mengen nicht weg.


    Verschenken mag ich nicht!! :staun:


    Zwiebeln, Karroten, Erbsen, Mangold, viel Salat, Rettich, Sellerie ......, alles zu Hauf.


    Wenn man die Schnecken im Griff hatte ........ :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Chevron


    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Denn die 150 Gramm Salz auf die 10kg Kraut ist nicht so wahnsinnig viel.


    Ist aber schwer zu beurteilen wie die Gährung verlaufen ist?


    Im grossen Topf ist in keinster Weise was von Salz zu spüren ......, nur die feine Säure der Milchsäurevergährung.


    Wie hast Du das denn gemacht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    So ......., ich habs getan bzw. tun müssen.


    Mein Cat S60 ist jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz.


    Das Phone hatte ich schon eine ganze Weile im "Auge" nur hatte ich ja eines das funktioniert und mir ans Herz gewachsen ist.


    Richtig, mein Runbo der ersten Stunde.


    Nur ist mir da ein wenig ein Missgeschick passiert.


    Das Phone auf dem Flüelapass auf das Autodach zu legen um GPS Daten per Datenverbindung abzugreiffen war ja das eine.


    Aber es liegen zu lassen und los zu fahren eine andere Sache.


    Ob es den Flug in die Steinwüste überlebt hat kann ich nicht sagen .........., ich habe es nicht mehr gefunden :crying_face:


    Egal, ich wusste ja was ich möchte :face_with_rolling_eyes:


    Fazit:


    Die Leistung die es mit dem modernen Android 6 erbringt ist berauschend, das GPS Modul ist der Hammer.


    Findet die Sateliten schneller als ein "echtes" GPS Gerät (Garmin 62S)


    Die FLIR ist echt spannend und erstaunlich gut auflösend.


    Ich kann bei meinen Bienenvölkern die Bruttätigkeit erkennen, bzw. erkennen ob starkes oder schwaches Volk.
    Daher hat die FLIR schon mal erfüllt.


    Das mit der Robustheit nehme ich dem Telefon sicher ab. NUR das schön gebürstete ALU Gehäuse sieht nach einem Sturz sicher lädiert aus.


    Da hätte ich gerne ein wenig mehr "Gummi" drum.


    Der Akku hält bei normalem Gebrauch sicher 2 Tage, ein wenig Internet, ein wenig Forum und viele Telefonate.


    ABER wie es bei den modernen Phones so ist, man muss den Apps ein wenig Manieren beibringen. Aber das wisst Ihr ja von Euren eigenen Geräten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Mir ist klar, dass die Eingangsfrage speziell ist.


    Nur macht es keinen Sinn sich darüber lustig zu machen!


    Die Grundidee ist ja nicht auf Taser "empfänglich" zu sein!


    Nur habe ich mehr bedenken bei "Teilchenbeschleunigern" ..!


    Eine gute Veste mit den entsprechenden Platten deckt auch den Beschuss mit einem Taser ab.


    Ernst

    Hallo zusammen


    Den Mist mit den sog. Schnellkompostern haben wir definitv durch.


    Zwischendurch hatten wir sogar mal einen "Wurmkomposter" (so ein Scheiss) ....


    Das einzige was funktioniert ist ein offener einfacher Kompost wie etwa dieses Modell: funktioniert


    Dieses System haben wir mit einer kleineren Variante erweitert um den "Rohkompost" nachreifen zu lassen.


    Wir haben enorme Mengen schon damit umgesetzt.


    Das mit den Plastikdingern ist "Marketing".


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Es ist so, dass es nicht "DIE" Lichtquelle gibt die alle Eventualitäten abdeckt.


    Kosmosbrenner sind tolle Lampen für den gemütlichen Abend und vor allen "Indoor".
    Sie machen bei Dunkelheit schön Licht, man findet das meiste im entsprechenden Raum.


    Dann gibt es Dochtlampen die machen durchaus hell und heizen ein Stockwerk: Triumpf


    Das kann man so aber fast nicht mehr kaufen, sind in dieser Ausführung aber nicht wirkllich praktisch.


    Oder dann eine grosse Tischlampe, kann man fast lesen dabei


    Diese Modelle sind nur für Indoor, denn sie sind sehr Windanfällig.


    In die selbe Sparte fallen die Aladdin ........, schön hell machen so richtig Licht.


    Aber halt nur drinnen.


    Für draussen gibt es eigenlich nur ein System das sind Vergaserlampen, in welcher Ausführung auch immer.


    Diese kann man im schlimmsten Fall auch drinnen anwenden.
    Sollte das mit dem Sauerstoff wieder aufkommen ........, für gute Belüftung ist auch bei Dochtlampen zu sorgen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Arni


    Ich mache es ungern so ein riesen Zitat! (Verstoss gegen Forenregel, ich weiss)


    Kannst Du mir den S&P Bezug Deines Beitrages mal kurz erläutern?


    Besten Dank!


    Ernst