Beiträge von Freis Petrollampen

    Hallo Ihr Verdunster


    Es kann sein, dass Treibstoff verdunstet!


    Aber ich kann das bei mir definitiv nicht feststellen.


    Nun gut ich habe bloss etwa 100 Liter da, der Schwund ist effektiv der Verbrauch mit den Lampen.


    Mag wer eine Berrechnung anstellen?


    Denn es wäre schon tragisch wenn im Jahr für 2 Euro "in die Luft" gehen würden.


    Macht das doch bitte mal, den bis jetzt haben wir doch nur einige Märchen.


    Viele Grüsse

    Aber, Aber, Aber!


    Kann man nicht einfach mal die Fakten, Fakten sein lassen?


    Macht den Test, macht einen Beitrag drüber!


    Und beweisst dass dass es doch geht! Jammert dann aber nicht wenn der Kocher versaut ist!


    Baamkleterer, hast Du das mit Deinem schon mal gemacht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    So ......, wenn Ihr die Dinge nicht kennt so zittiert bitte nichts aus dem Netz!


    Das ist vielfach das Problem "Tante Gurgel", mein Vater pflegte zu sagen "Papier ist geduldig"!


    Heute ist es Tante Gurgel!


    Der Kocher ist für Benzin, nicht mehr und nicht weniger.


    Dochbündel! Tja da liegt die Krux im Detail, Benzinkocher können echte Diven sein wenn da mal wer Petrol rein gekippt hat.


    ODER das Ding leerbrennen lässt.


    Anbei eine kleine Schulung von Dirk Frieborg, seht Punkt 3


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Ich nutze mein Smartphone für ganz rudimentäre Navigation, zusammen mit Locus Pro und Geocaching für Locus.


    Als Geo-Cacher ein ganz banales und unzureichendes Hilfsmittel.


    Wir sind oft in Tälern und Schluchten unterwegs ......, da macht das GPS Modul meines Runbo einfach schlapp! (ist ja auch nicht dafür gemacht)
    Ach ja das Samsung übrigens auch!


    Das Garmin lässt dann mein Herz höher schlagen, das geht einfach!


    Egal ob Schluchten, Bergtäler oder tiefe Wälder .............


    Also auch meine Meinung: "jedes Gerät für seinen Zweck"!


    Ein Telefon zum telefonieren und was weiss ich (Bilder gucken, Fratzenbuch etc.), ein GPS Gerät um zu navigieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Wolpertinger


    Gut ausgedachtes Szennario.


    Jetzt bin ich gespannt was kommt?


    Denn es wurde noch kein Wort darüber verloren wer und wie sich verschiedene Stationen verbinden möchten?


    Sagen wir mal alles ist platt!


    WAS möchten wir mit einer Verbindung zu "irgendjemand" erreichen?


    Ist es auch die Gegenstation die ich wirklich kontaktieren möchte? Kann es sein, das es auch der BÖFEI ist?


    Wie stellen wir das sicher?


    Ganz klar in der Gruppe ........, nur gibt es auch ausserhalb der Gruppe Leute die durchaus "kontaktwürdig" sind.


    Nur wie stellen wir das sicher?


    Ich weiss ..., komische Fragen für jemanden der vor 35 Jahren vor der PTT geflüchtet ist :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die interessanten Rezepte.


    Aber eines vermisse ich ........, wie macht Ihr die Brottteige? (im normalen Leben)


    Fakt ist, dass ich seit der Beschaffung einer Knetmaschine unser Brot zu 90% wirklich selber mache.


    Davor waren es ca. 15% ........., da zu mühsam.


    Wie handhabt Ihr das so?


    Viele Grüsse, Ernst

    Zitat von Samui;277668

    Zur Zeit, als die Weide blühte, gings hier richtig rund. Aktuell ist die Lage eher entspannt, und man sieht nur hin und wieder mal eine. Liegt aber auch daran, dass die ******Schafe und Ziegen alles an Blüten weggefressen haben >:(
    Wenn die wüssten, wie gut die schmecken...


    Hallo Samui


    Ja das siehst Du richtig. Das nennt sich im Moment "Trachtlücke"!


    Das hat aber nichts mit den Schafen und Ziegen zu tun! Ganz einfach ein Problem der Biodiversität!


    Das ist ein Problem welches die Stadtimker nicht haben ......, auch die Imker in der Nähe eines Friedhofes sind da nicht betroffen!


    Lacht jetzt nicht, ist aber so!!!!!


    Denn in der Stadt blüht immer was, und auf dem Friedhof auch!!


    Und was macht IHR DASS es blüht?


    Nur dann kommen die Bienen auch zu Euch!


    Viele Grüsse, Ernst

    Zitat von amnesie;277359

    Hallo Ernst,
    Die Varroabehandlung ist das eine, das 'Auspressen' der Völker bis aufs Letzte das Andere. Oft wird dann auch noch nicht richtig zugefüttert. Bei uns gibts das nicht. Es wird wenig entnommen und gut ist. Wir brauchen etwas Honig für uns und mehr nicht. Für uns persönlich ist das die richtige Vorgehensweise und es funktioniert seit ein paar Jahren.
    LG Alex


    Hallo Alex


    Genau, das ist das was ich mit der imkerlichen Praxis gemeint habe.


    Der Organismus "Bien" ist mehr als einige Insekten in einer Kiste!!


    Viele Grüsse, Ernst

    Zitat von amnesie;277332

    Hallo,
    Unsere Bienen fliegen, wenn es das Wetter zulässt munter herum. Ich kann nicht klagen. Wir wohnen in NRW. Vielleicht hatten wir bis jetzt einfach nur Glück, vom Bienensterben waren wir noch nicht betroffen. Eine andere Info haben wir von einem schwedischen Imker, es sind viele Ausfälle in diesem Jahr bzw. Winter gewesen. Dort liegt es aber auch eher an den geringen Temperaturen letzten Sommer, somit konnten die Bienen nicht genug einlagern und der Winter war zu kalt. (Lappland)
    Zu den Neonikotinoiden wird wohl angenommen, dass diese das 'Navigationssystem' der Bienen beeinträchtigen und die Bienen nicht mehr zum Stock zurück finden. So verhungern sie in kürzester Zeit.
    LG


    Alex


    Hallo Alex


    Winterausfälle ......, sind das Resultat einer nicht funktionierenden Varroastrategie! Und die imkerliche Praxis!


    Wer "Serbelvölker" einwintert die im Sommer schon keinen Ertrag brachten ist selber schuld.


    Das sind die Jammerlappen in der Presse die wir jeden Frühling haben.


    Bei den Bienen ist es wie bei der IT!


    Das grösste Problem steht hinter der Kiste bez. 50 cm hinter dem Bildschirm.


    Kezerisch ......, ja das sind meine Aussagen.


    Aber ich sage das nicht ohne Grund.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo RehLachs


    Da sprichst Du was an was schon viele Jahre zurück liegt.


    Die Varroa wurde eingeschleppt, das ist richtig.


    Und das sogar von den Imkeren selber auch das ist richtig!


    Aber es gibt Strategieen dagegen, diese aber hier aufzudröseln führt ein wenig weit.
    Bei Bedarf werde ich aber gerne Rede und Antwort stehen.


    Diese Gier nach immer günstiger und preiswerter führt leider dazu, dass die Imker daran sind viel schlimmere Schädling zu importieren.


    Und dieser Schädling hat es schon bis nach Italien geschaft.


    Die Imker sind gefordert ......, mehr denn je! Sei es in der CH oder D!


    Die Einfuhr in die Schweiz ist in der Zwischenzeit "ein wenig eingedämmt :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:"!


    Aber in Europa ....., tja eben!


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Die Eingangsfrage war "wo sind die Bienen"?


    Ganz gute Frage!


    Alpöhie, was hast Du für Bienenpflanzen vor Deinem Haus ....., Pflanzen wo Bienen auch hinkommen.


    Alles Unkraut wird mit peinlichster Genauigkeit vernichtet, Blumen .........., Scheisse gibt ja Arbeit!


    Also muss eine grüne Hecke hin ......, nichts mit Bienen.


    Natur- und Magerwiesen. ......., das gibt doch nur Arbeit!


    Die industrielle (ausgeräumte) Landwirtschaft die keine Nektarpflanzen mehr anbaut, die die GIG Gesellschaft fördert ........


    Es ist ein vielschichtiges Thema, in gewissen Bereichen nicht einfach zu erklären.


    Die Neonikotinoide, sind systemisch.


    Klar ist es ein Herbizid, nur werden diese Gifte in Guttation von den Pflanzen wieder abgegeben.


    Die Wassersammlerinnen bringen das wieder Heim ........., versteht Ihr den Kreislauf?


    Mit imkerlichem Gruss, Ernst


    PS: Ach ja, hier sind sie: Bienenflug

    Hallo zusammen


    Ich habe den Beitrag mal geschlossen.


    Zum Teil ein wenig komische Vorschläge.


    Wir werden das besprechen!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS - 15.6.16: Ich habe mich entschlossen den Beitrag wieder zu öffnen!
    Sollten aber wieder Sachen kommen wie ........., lassen wir das!


    Dann ist hier sehr sehr schnell wieder dicht! Und sollte wer meinen den Beitrag stören zu können ....., soll es machen! :grosses Lachen: