Beiträge von Holbrete

    Statt hochtragen in ein paar Kartons verpacken, oben drauf ein Karten mit Gerümpel zur Tarnung wäre keine Lösung gewesen?

    (Im SHIFT-Fall wirst Du aber um das hochtragen nicht rumkommen, das Problem habe ich auch in meiner Stadtwohnung).

    Leider nein, das Abteil ist zu klein, um die Sachen einfach woanders hinzustellen.



    Ich denke dass Du Holbrete den Arwed51 nicht richtig verstanden hast. Er wollte vorsichtig darauf hinweisen, dass die Vorräte in einem Mehrfamilienhaus grundsätzlich nicht gut im Keller aufgehoben sind. Es haben viel zu viele Leute Zugang, die Keller sind meist kaum bis gar nicht gesichert (Holzverschläge in den älteren Gebäuden sind immer noch üblich) etc pp.

    Ich hab ihn genauso verstanden wie du. Und deswegen darauf hingewiesen, dass ein unsicherer Keller nur vor einer Krise als Lagerung vorgesehen ist und die Sachen im Fall des Falles in die Wohnung verbracht werden.

    Wenn allerdings jetzt schon jemand sieht, dass ich vorsorge, bricht derjenige vielleicht nicht nur in den Keller ein (der dann leer ist), sondern steht auch noch vor der Wohnungstür. :astonished_face:

    Ich habe 2 Vorratslager. Speisekammer mit reichhaltiger aber normaler Bestückung. Das dürfen alle sehen. Und meine Katastrophen Vorräte geschickt in der Wohnung verteilt. Das sieht normalerweise keiner. Keller geht nicht, zu nass.

    Ein Köder, um vom Rest anzulenken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Halte ich so ähnlich, die Küche ist mit Regalbrettern bestückt, auf denen Vorratsgläser stehen, sieht aus wie Kaufmannsladen und reicht für ca. 2 Monate. Wenn die leer sind, denkt jeder hoffentlich, bei mir sei nix mehr zu holen ...

    Hast du dir mal überlegt das dir in einer Notlage deine Vorräte dich nicht mehr erreichen werden, weil andere dein keller schon ausräumen werden, oder schon haben. Ich glaube auch nicht das du schwer bewaffnet deine Vorräte beschützen wirst.

    Der Jammer ist das in größeren Wohneinheiten das Lagern von Vorräten nicht klappen kann, weil der Platz einfach nicht gegeben ist, zumindest in kleinen Wohnungen, wo der Platz schon begrenzt ist. Du solltest dir eine andere Möglichkeit ausdenken deine Vorräte aufzuteilen falls du nicht alles in deiner Wohnung unterbringen kannst.. So wrden dir deine Vorräte wenig nutzen.

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Der Keller reicht gut aus, ich muss nur 2 Wochen die Handwerker reinlassen. Danach kann alles wieder eingeräumt werden. :) Ein kleiner Teil der Sachen ist eh in der Wohnung.


    Und wenn die Große Katastrophe hereinbricht, kommt je nach Entwicklung alles wieder nach oben, im Schlafzimmer ist genug Stellfläche. Mein Beil hängt blutdurstig neben der Tür.

    zu 1) Genau das hab ich mir auch gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    zu 3) Nee, das muss nach Vollzug des Rohrverlegens alles wieder in den Keller ... wenigstens geht es da abwärts. :face_with_tongue:


    Bei mir ist alles auch nur für eine Person, aber das ist im letzten Jahr etwas ausgeufert ... :beaming_face_with_smiling_eyes: Wenn das jemand sieht, werde ich den nächsten Winter nicht mehr los.


    Vor allem: Was bringt das ganz Sammeln, wenn man aus Faulheit auffliegt? Dann hätte ich's mir auch sparen können.

    Hm, im südlichen Allgäu ist noch nix von Holzmangel zu merken. 10 Ster à 50 Eur.

    Kann aber auch an der Lage liegen, unser Dorf ist direkt am ersten Alpenhang, die Bauern haben Zugriff auf riesige Flächen ins Gebirge hinein. Wenn ich alles Brennholz klauen würde, das neben den Hütten auf den Feldern gestapelt ist, würde ich wohl auf 500 Ster kommen.

    Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, evtl. würde "Psychologie" besser passen, denn ich will nur jammern.


    Da hat man mit tausenden Winkeln einen stabilen Schrank erzeugt und jede Ecke durchdacht ausgenutzt ... und dann kommt der Hausmeister und sagt, dass man die Kellerabteile räumen soll, weil die Handwerker Rohre verlegen wollen. Die netten Handwerker bieten Hilfe beim Schränke verschieben an, der Hausmeister beim Tragen. Bringt mir nur nichts. :loudly_crying_face:


    Jetzt hab ich 1/3 des 2-Jahres-Vorrats nach und nach 4 Stockwerke hochgetragen. Morgen früh um 6 geht's weiter, soll ja keiner mitkriegen. Das Schlafzimmer sieht aus, als wäre ein Edeka-Laster umgekippt. :loudly_crying_face:


    Was habt ihr schon für Verrenkungen unternommen, um eure Vorräte gegen feindliche Bedrohung zu schützen? =O


    (Hab jetzt schon Muskelkater.)

    Ich bin nicht sicher, was Du mit "blauen Hygiene-Zeugs" meinst. Ich habe jede Menge Katzenstreu vorgesehen. Die Chemikalien wie z.B. des "Porta-Potti" finde ich unpraktisch, da ich die "gesammelten" Produkte dann schwer in flüssiger Form loswerden könnte.

    Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Sanitärflüssigkeit.


    Meine Strategie ist: Ein paar Löffel dazu gegen den Geruch, und dann Superabsorber/Katzenstreu/Sägespäne zum Verfestigen.

    Du bist schon breit aufgestellt, mir fehlen in der Aufzählung nur

    • Medikamente/Verbandszeug
    • Camping-Toilette :grinning_face_with_smiling_eyes: (da reicht auch die Eimer-Ausführung von zB BranQ)

    Letzteres finde ich bei einem Blackout wichtig, zusammen mit Müllbeuteln, Absorber und diesem blauen Hygiene-Zeugs macht es das Leben doch um vieles angenehmer. Nicht zu wissen, wohin mit der :pile_of_poo:, wenn der Abwassertransport nicht mehr funktioniert, stelle ich mir mit am schlimmsten vor.


    Sonst würde ich noch Essen und Spiritus ohne Eile aufstocken, solange es geht.

    Ich hab schon bei vielen sogar das Kommentar zu der Sache gehört: "Man könne sich ja gar nicht vorbereiten"

    Was im Grunde vorzeitiges Aufgeben ist. Oder der Unwille sich damit auseinanderzusetzen.

    Ich glaube, das ist nur eine Ausrede, weil man eigentlich nicht an eine Krise/Katastrophe glaubt.


    Niedergänge von Nationen und Kulturen sind für die Menschen in der Regel etwas aus der Geschichtsbüchern. Man betrachtet diese von oben aus dem Sessel heraus und fühlt sich weit weg davon.

    Dass Geschichte in den gleichen Wellen weitergeht, ist jenseits der Vogelperspektive, die Kurve war doch die letzten Jahrzehnte flach. Die meisten können sich nicht vorstellen, dass die eigene Gesellschaft bis in die Bedeutungslosigkeit hinein versagen kann. Und wer ihr gegenüber nicht kritisch war (also wirkliche Kritik, nicht das Nachplappern der medialen Empörungsthemen), will es sich erst recht nicht vorstellen, weil's dann ja mit die eigene Schuld wäre.


    Da redet man dann nicht gegen Wände, sondern die Warnungen sind auch nichts weiter als eine gruselige Geschichte.


    PS: Vorhin hat mir ein Freund einen Link zu digitalen Thermostaten geschickt, über die man per Handy von überall die Heizungskörper steuern kann. Das passt zu ihm. Grünen-Mitglied, braucht immer sehr lange, um zu merken, dass etwas nicht rund läuft. Er + Familie sind null vorbereitet. Aber das Thermostat wird's bringen. :person_facepalming:

    Wäre es sicherlich - aber in D zumindest immer noch Steuerhinterziehung. :grinning_squinting_face:


    Die Anfangsinvestition der Anlage müsstest Du erst mal reinarbeiten und dann ist Qualitätssicherung da extrem wichtig. Es sei denn, der Optiker ist Dein bester Freund und gibt Rabatte auf mehrere neue Brillen im Jahr.

    Ich wohne an der Ö-Grenze und würde dann natürlich zum Brennen rüberfahren. :smiling_face_with_halo:


    Die Qualitätssicherung wäre nicht so das Problem, da ist noch einiges an Labor-Wissen aus dem Studium da. :winking_face:

    Och, da hab ich noch ganz andere Schätze in meinem Schrank. 20, 30 Jahre alt. Und nichts ist länger haltbar als ein guter Single-Malt.


    Aber ehrlich, würdest Du einen 2 Euro Landweinfusel entgegennehmen und dafür Dosennahrung aus dem Keller holen?

    Naja, ich hatte gedacht, dass ich im Fall des Falles Likör draus mache. Den würde ich sogar selbst trinken. Bei youtube nehmen viele dafür Billig-Zeug als Grundlage.


    Das beste, was Primasprit werden kann... Jostaaufgesetzter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prima Sprit hab ich mir heute angeschaut. :) Der ist allerdings so teuer, dass ich mich frage, ob selber brennen nicht billiger ist?

    Ich glaube das nicht, ich finde es unlogisch.


    Es gibt jedes Jahr Hungersnöte in Afrika. Offensichtlich ist also immer noch zu wenig Nahrung vorhanden.

    Das afrikanische Getreide würde demnach trotz des europäischen Abnehmer finden.

    Das Bevölkerungswachstum tut noch ein Übriges dazu.

    Ich rede darüber, wenn das Thema auf die Energiekrise kommt, auch dass man sich auf eine längere Mangelperiode einstellen sollte.


    Allerdings betone ich dabei, dass meine Vorbereitung nicht in München stattfindet, sondern bei Fluchtort Mama auf dem Land. So kann ich sehr viel preisgeben und animieren, ohne dass die Gefahr besteht, dass alle vor der Tür stehen, wenn es kracht.


    Im meiner Küche sind Vorratsgläser auf Regalbrettern aufgereiht, wie in einem Kaufmannsladen. Daher sieht jeder Besuch, dass ich für 2-3 Monate versorgt bin. Das kann ich gut als Gesprächseinstieg nutzen. Und es kommt keiner drauf, dass im Keller noch mehr ist.


    Umgekehrt bin ich bei meiner Mutter mit den Nachbarn zurückhaltend. Sie wissen, dass wir Vorbereitungen wegen der Energiekrise treffen und viel Einkochen, aber das Ausmaß geben wir nicht bekannt.

    Einen polnischen Schnellkochtopf mit Wasserkühlung zur Gewinnung von ätherischen Ölen :smiling_face_with_halo:

    Hust, so einer steht auf meiner Vielleicht-Liste. :grinning_squinting_face:


    Brennsprit, als eins der Haushalt-Allerweltsmittel:

    Spiritus ist natürlich reichlich vorhanden. :smiling_face_with_halo:

    92%igen Ethanol. Kann man alles draus mixen... :) Und nimmt wenig Platz weg.

    Muss man das in der Apotheke kaufen? Bioethanol ist doch immer vergällt, soviel ich weiß.


    Renault, Riise ... wenn ich mir die Preise ansehe, ist mir das zu viel. Ich trink's ja nicht. Dann wohl doch der polnische Schnellkochtopf. :smiling_face_with_halo:

    Ja, interessante Gedankenspiele.


    Mein Glauben in Alkohol und Zigaretten ist auch begrenzt, weil ich weder rauche noch trinke. Aber dadurch schätze ich vielleicht den Wert dieser Güter falsch ein.

    In den Venezuela-Berichten haben die Leute erzählt, dass diejenigen mit Gold/Silber bald keins mehr hatten, weil sie ausgeraubt wurden, nachdem nach dem ersten Kauf klar war, dass sie welches hatten.


    Am Ende stellen wir uns breit auf, weil wir nicht wissen, was kommt: Vorräte, Metall, Tauschwaren, Fähigkeiten + Material. So viel falsch machen kann man damit nicht.

    Ja, hier, relativ anonym. :)

    Ich meinte mehr im realen Leben :winking_face:

    Bei mir würde das passieren, was du oben geschrieben hast: Freunde würden vor meiner Tür stehen, weil sie sich vorher entspannt zurückgelehnt haben, als sie meine Vorräte gesehen haben. Sie denken sowieso, dass ich ihnen aus der Patsche helfe, obwohl keiner das Ausmaß meiner Vorbereitungen kennt.


    Generell würde ich mich gerne persönlich austauschen. Aber eben nur mit Leuten, die ungefähr auf dem gleichen Level sind bzw. das gleiche Level erreichen wollen. :)