Beiträge von KUPFERSALZ

    Bei solch einem apokalyptischen Szenario kannst du davon ausgehen das einige wenn nicht alle AKWs abbrennen. Das wiederum heißt das du mit einer massiven Verstrahlung rechnen musst gegen die du dich nicht wehren kannst.
    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht man kann eine Selbstversorgerlandwirtschaft nicht einfach Ad-hoc hochfahren diese müsste schon bestehen was einen räumlich jedoch wieder einschränkt und die Flexibilität nimmt.

    [MENTION=1032]DocAlmi[/MENTION]
    Sei ein bischen kreativ, wenn du seit 20 Jahren in den Berliner U-Bahnschächten lebst und die Mutanten die Erdoberfläche besidelt haben kann solch ein Wissen nützlich sein :winking_face: Vorrausgesetzt du hast Nährböden, die richtigen Stämme und einen Inkubator zur Hand.


    [MENTION=6073]witchcraft[/MENTION]
    Einfach mal mit dem Hausarzt sprechen wenn man niemanden im Bekanntenkreis hat.

    Zitat von beprudent;318314

    und was noch ?!


    kleine Powerbank
    100€ in keinen Scheinen


    Zitat von menatarms100;318320

    Ein Überlebensstrohhalm, Magnesium Feuerstarter, Sicherheitsnadeln, Micropurtabletten, Blumendraht, ...


    Bei solch einer kleinen Box geht nur eines. würde einen Streifen Micropurtabletten mitnehmen.

    Da es ja im Zelt oder Bivy warm ist und die Wärme nicht zu 100% dort verbleibt strahlen sie IR-Strahlung ab. Das kann keine Beschichtung verhindern. @Anti hat da recht. Die Sachen leuchten nicht, wenn man sie mit einer aktiven IR-Quelle anleuchtet, um besser mit Nachtsichtgeräten zu sehen. Im Wärmebildgerät siehst du jedoch alles. @Cephalotus du hattest doch mal eine Aufnahme des Observers würdest du es noch mal posten. @SBB+ bei dem Kuppelzelt handelt es sich um eine Version die aus lichtundurchlässigen Stoff ist, eine helle LED scheint da nicht durch. Trotzdem sieht man es deutlich, da es ja keine 100 prozentige Barriere für Wärme darstellt.
    Bei den Waschmitteln sind es die optischen Aufheller die als fluoreszenzen wirken und somit eine "Tarnung" im IR Spektrum konterkarieren.

    Habe gerade ein TT tac Pack 22 nach einem guten Jahr Nutzung zurück gehen lassen da der Reißverschluss versagt. Meiner Meinung nach ist der zu schwach ausgelegt. Auch löst sich die Gumierung am Handgriff ab sowie die Innenbeschichtung.
    Ansonsten ein guter Rucksack.

    Zitat von Max_Mustermann;318033

    Wo liegen sonst noch die Gravierenden unterschiede? Sollte man selbstgemachte noch zusätzlich einschweisen?


    Ohne einschweißen wird es wohl nicht gehen und das in Aluverbundbeutel und nicht in normale Vakuumbeutel. Vermute das die extrem lang haltbaren Sachen auch noch zusätzlich unter Schutzgas eingeschweist worden sind. Für mich wäre das zu aufwändig und risikobehaftet das man im Notfall nach 10 Jahren ranzig gewordene Kekse in der Hand hällt.


    Ich praktiziere es mittlerweile so das ich eine Kiste BP5 in der Kammer stehen habe neben ein paar Kisten mit reinen Grundnahrungsmitteln.


    https://www.previval.org/forum…-mit-Grundnahrungsmitteln


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

    Zitat von Endzeitstimmung;317821

    Zu dem Aldi oder Lidl zelt... Kauft doch einfach nen gebrauchtes Jack woWolfsk gossamer, die gibt's auch in grün, und für unter 80eur.... Wobei mich auch da stört das man nicht Mal sitzen kann..


    Ich stand mal vor der Wahl und habe mich gegen das Gossamer entsieden, da kann man weder drin sitzen sich richtig umziehen oder kochen... Hatte mich damals für ein Nordisk Pasch entschieden mit 1,8 kg gut zu tragen. Da passe ich auch mit Trekkingrucksack rein und zur aller größten Not gestapelt zu zweit ohne Gepäck. Habe den Kauf nie beräut.


    Zitat

    "Observer Plus" L-VERSION - Gewicht: 1650 g

    ...

    Zwar kein Porridge aber ähnlich. Ich habe mir mal für eine längere Tour folgende Müslimischung selbst angemischt.


    Mengen ca.:
    50 ml Kokosfett 400 kcal
    150 g Haferflocken 540 kcal
    100 g Nüsse 640 kcal
    100 g Zartbitterschokolade 500 kcal
    100 g Müsli 460 kcal
    100 g Milchpulver 490 kcal


    Dies ergaben 6 x 100 g Portionen a 500 kcal


    Gute Erfahrung habe ich mit einer Mischung aus Nüssen, Schokolade, Müsli, Haferflocken (mit Kokosfett voll gesogen) und Milchpulver / Kindermilchpulver gemacht.
    Einfach das Fett in einer Pfanne geschmolzen, die Haferflocken darin geschwenkt bis alles aufgesaugt ist, das Milchpulver dazugeben, gehakte Nüsse sowie Schokolade und Müsli hinzugeben und immer alles ordentlich vermengen. Danach portionsgerecht abfüllen und vakuumieren. Kann auch noch mit Kakaopulver ergänzt werden. In hitzebeständigen Beuteln dann mit heißem Wasser aufgießen und ziehen lassen. Ein weiterer Vorteil des Vakuumbeutels ist man hat keinen Abwasch.



    Das Fett wird irgendwann ranzig, würde sagen diese Mischung ist vakuumiert ca. 6 Monate haltbar.

    Ich habe öfters schon Porridge auf Touren gemacht mit Milchpulver und Haferflocken + Müsli selbst angemischt und dann mit aufgekochtem Wasser übergossen und ziehen gelassen. Schmeckt gut und vor allem zur kalten Jahreszeit ein super Frühstück. Gesüßt wahlweise mit Zucker, Honig oder Ahornsirup.
    Wichtig das Geschirr gleich abwaschen oder aus einer Tüte essen.

    Moin Andreas,


    Seit ihr eigentlich zwischenzeitlich mit der Familienausrüstung für "sehr kalte Regionen" nun mal auf Tour gegangen (mehr als ein Tagesausflug)? Mich würde ein Erfahrungsbericht freuen, da du dich ja vom Gewicht her nicht gerade beschränkt hattest. Wieviel Kilogramm sind es schlussendlich geworden?


    Viele Grüße
    KUPFERSALZ

    Zitat von Cephalotus;316755

    würde ich zu NCA Kathoden raten statt NMC oder gar LMO und leider auch nicht zu LFP


    Moin Cephalotus,


    wie sieht es mit NCR aus? Bei der Suche nach NCA (LiNiCoAlO2) bin ich kaum fündig geworden und werde immer auf NCR verwiesen. Ist dasselbe oder?


    Werde mir demnächst mal den [FONT=&amp] Genasun GV-5 10-65W 5A Solar Charge Controller with MPPT for Lithium Batteries [/FONT]
    besorgen.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ