Beiträge von KUPFERSALZ

    Hier der Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal so als Anhaltspunkt. Ich habe auf einer 10 Tagestour zu zweit eine 500g Kartusche in Kombination mit einem Primetech Topf von Primus verbraucht. Morgens gab es ca. 1 l gekochtes Wasser für Kaffee und Müsli und Abends noch mal 1,5-2 l aufgekochtes Wasser für Tütenessen und Tee. Gelegentlich gab es auch zwischendurch noch eine Tasse Tee für jeden aber nicht jeden Tag. Außentemperatur ca. 0-5°C & windig gekocht wurde in der Apsis.

    Zitat von wit4r7;308356


    Hat allerdings 3x AAA Batterien und nicht die gewünschten AA.


    Damit fällt sie leider für mich raus. Ich habe mir für mein mobiles Equipment die Vorgabe erstellt nur AA Batterien zu nutzen. Funk, Licht, Steripen usw.

    Moin Zusammen,


    da ich meine Fenix HL 30 leider verloren habe bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz, vielleicht hat sich ja einiges getan in der letzten Zeit auf dem Markt.


    Meine Kriterien sind:


    - Mignon Batterien / AA
    - dimbar
    - rotlicht integriert


    Kennt ihr Kopflampen die diese Kriterien erfüllen? Bitte führt keine Alternativen aufführen die genannten Kriterien stehen für mich fest und ggf. würde ich mir die HL30 noch einmal kaufen.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ


    Edit: Kennt jemand die Petzl Strix VL?

    Danke Zero für die Daten interessant zu sehen wie stark die Produktivität angestiegen ist!


    Zitat von Elf;308238


    Es gibt einfach Themen, die eskalieren sehr schnell in eine unsachliche Richtung.
    Wer mag, kann Fakten und Zahlen gerne selbst auf eigene Faust nachprüfen. Es gibt ja genügend Literatur zum Thema auch ausserhalb des Internets.


    Spannend zu hören wie schnell einem hier Unsachlichkeit vorgeworfen wird von jemanden der keine Quellen liefern will oder kann, eine Sache anscheinend frei definiert

    Zitat

    Du verwendest eine andere Definition von Selbstversorgungsrad als ich.

    und einen auffordert doch selbst danach zu recherchieren, was soll das?

    Zitat von Samui;308000

    Kann man Kartoffeln nicht einfach vergraben?
    Die wachsen dann zu dicken Knollen, die abgeerntet würden. Lässt man sie aber im Boden passiert ... was?


    Zitat von Asdrubal;308001

    Nur weiß ich nicht, welcher Anteil das ist und kann deshalb nicht sagen, ob es eine sinnvolle Anbaumethode wäre, einfach ein paar Kartoffeln im Herbst in der Erde zu lassen.


    Das ist keine gute Methode, da dem Boden so einseitig Nährstoffe entzogen werden (Kartoffeln sind Starkzehrer) und außerdem sich Schädlinge gut vermehren können. In der Regel sollte man mindestens 2 Jahre warten bis man auf der gleichen Fläche wieder dieselbe Kultur anlegt. Bei Kartoffeln eignen sich Schwachzehrer wie Bohnen als Vorkultur oder Mischkultur die den Boden mit Stickstoff anreichern. Eine gewisse Fruchtfolge sollte schon eingehalten werden.

    @Boxer das stimmt so nicht ganz es ist Jagdzeit führ Rehböcke und Schwarzwild jedoch keine "Hochsaison".
    @beprudent ich würde mir nicht so viele Sorgen machen schon garnicht vor angetrunkenen Jägern das habe ich noch nie erlebt! Achte lieber darauf das ihr nicht unter einem Baum mit Totholz zeltet.


    Wenn du Material kaufen möchtest für die Aktion würde ich zu Decathlon gehen und dort schauen was es gibt die haben eigentlich alles was man für solch eine Aktion benötigt zu annehmbaren Preisen.

    Gibt es eine öffentliche Studie wie viele der privaten Schutzräume in den Schweiz einsatzbereit sind? Die Schutzräume die ich bisher gesehen habe machten nicht den Eindruck als wenn sie betriebsbereit wären. Meistens wurden sie als normale Kellerräume genutzt und sahen entsprechend aus.


    Eine flächendeckende Zivilschutzinfrastruktur auf Basis von Schutzräumen aufzubauen wäre in meinen Augen ein Billionengrab mit zweifelhaften Nutzen bei den heutigen Bedrohungslagen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Eine der wichtigen Fragen wird dabei sein ob Bunkeranlagen tatsächlich noch Zeitgemäß sind für die möglicherweise bei uns zu erwartenden Konflikte und wenn ja was wir uns das kosten lassen wollen. Wenn man sich anschaut was all die Schutzanlagen des Kalten Krieges gekostet haben stelle ich mir oft die Frage was man nicht alles sinnvolleres damit hätte machen können.

    Ich habe mein Verhalte in keinster Weise angepasst und sehe auch nicht den Bedarf dazu. An Rummel, Weihnachtsmärkten etc. habe ich noch nie (außer als Kind) einen Gefallen gefunden und bin somit auf solchen Veranstaltungen eh nicht zu finden. Jedoch besuche ich weiterhin Konzerte benutze täglich den öffentlichen Nah- und Fernverkehr usw.