Beiträge von KUPFERSALZ

    Dabei geht es nicht um Großmachtpolitik sondern darum das man international besser auftreten kann, das ist dasselbe wie im Handel wer große Mengen kauft kann die Bedingungen diktieren kauft man nur wenig muss man das akzeptieren was einem geboten wird.


    Treten wir (die EU) nicht gemeinsam auf müssen wir uns in Zukunft den USA, China, Rusland und Indien total unterordnen. (Dies soll jetzt kein aufruf sein das die Schweiz in die EU soll), sodern das die EU ein sinnvolles Gebilde ist das nicht zerbrechen darf.

    Hallo Ihr
    ich muss mal eine Lanze für Cephalotus brechen ich würde fasst alles was er geschrieben hat unterschreiben und bin in den meisten Punkten seiner Meinung!


    @Wiggler

    Zitat von wiggeler;62449


    Wenn man dann im eigenen Land die strengern Überwachungsgesetze nicht mehr durchbringt, werden sie halt in der EU eingeführt.


    da kann ich dir nur widersprechen du liegst da falsch wer hat den Beispielsweise das SWIFT Abkommen mit der USA gestoppt das war das EU-Parlament
    http://www.focus.de/finanzen/n…ontodaten_aid_479163.html


    Meines Erachtens ist es enorm wichtig das wir als geeintes Europa auftreten alleine gehen wir unter oder glaubt jemand das die Stimme Deutschlands oder z.B. Österreichs Weltweit tatsächlich mehr Gewicht hätte als gemeinsam?


    Auch das das Volk eine art Schwarminteligenz besitzt mag ich zu bezweifeln die Welt ist so komplex geworden, da kann man sich nicht in jedes Thema einarbeiten um eine wirkliche eigene Meinung zu bilden.


    Zitat

    Stattdessen wäre doch einmal eine konstruktive Idee, die Bevölkerung in dieser Hinsicht hinreichend aufzuklären.
    Ich hab den (ja, logischerweise subjektiven) Eindruck, dass man über Grundlegendes nicht genügend informiert wird - und da schließe ich die Finanzthematik mit ein.


    Meiner Meinung nach wollen viele gar nicht richtig informiert werden oder informieren sich noch nicht mal dann wenn es die Möglichkeiten dazu gibt. Die Massen sind so träge, das viele nicht über ihren Tellerrand schauen aber sich einbilden eine eigene Meinung zu haben aber wer prägt die RTL 2 und die Bildzeitung.


    Ich hoffe das es nicht wieder zu einem nationalen Protektionismus kommt! Denn nur in der Gruppe sind wir stark, dass gilt auf kleiner wie auch übergeordneten Ebene.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Sunnhild;62436

    Kupfersalz, welche Sorten nimmst du denn jetzt für die 3 Schwestern.
    Ich gehe nämlich davon aus, das es mit einer Feldwaldundwiesen-Stangenbohne und Golden Bantam Zuckermais evtl. nicht klappen wird.
    Hast du dir da was ausgesucht?


    Hallo Sunnhild
    ich habe noch keine Sortenauswahl getroffen da muss ich mich noch umhören es gibt wohl Stangenbohnen die nicht allzu hoch ranken die hier z.B.
    http://www.dreschflegel-shop.d…/168_172/products_id/2391
    In Planung ist auch auf Anregung aus dem HSP Forum auch statt nur Kürbis und Bohnen auch noch Zucchinis und Gurken mit anzubauen.


    @ Cephalotushttp://"https://www.previval.org/forum/member.php?914-Cephalotus"

    Zitat

    Was die Mischkulturen in Etagen betrifft, dann sollte man die unterscheidlichen klimatischen Voraussetzungen bedenken. Deutschland hat weder zuviel Sonnenschein noch das Problem der Ersosion durch Starkregen

    wie kommst du darauf das es in Deutschland kein Problem mit Erosion gibt da habe ich schon andere Beispiele gesehen natürlich muss man auch die Punkte beachten die du genannt hast aber man muss dies immer auf den Standort beziehen, so werde ich bei durchschnittlichen 600 mm Niederschlag wahrscheinlich kein Problem mit Fäulnis durch zu viel Feuchte haben. Mal sehen wie es funktioniert dafür probiere ich es ja aus um daraus zu lernen.


    Zitat: http://www.hypersoil.uni-muenster.de/0/02/02/02.htm

    Zitat

    In Europa liegt die Erosionsrate zwar unter dem durchschnittlichen Anteil, dennoch beträgt in Deutschland z.B. die mittlere Bodenerosionsrate im Jahr etwa acht bis zehn Tonnen pro Hektar und übertrifft damit die durchschnittliche jährliche Bodenneubildungsrate von etwa 2 Tonnen pro Hektar um das Fünffache (vgl. GRAßL 1997, S. 14/15). „Wie schnell Boden verloren gehen kann, wurde vielen Deutschen im April 1997 klar, als Winderosion von den vorwiegend noch nackten Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die Autofahrer auf den Autobahnen zwang, sich tagsüber mit Licht langsamer fortzubewegen. Wohl kaum einem wurde dabei klar, dass von vielen Äckern Jahre, wenn nicht Jahrzehnte der Bodenbildung bei einem einzigen Sturm weggeweht wurden“ (GRAßL 1997, S. 15).

    und:
    http://www.umweltbundesamt.de/…n/erosionsgefaehrdung.htm


    Das interessante auch an einer mehrstufigen Ackerkultur ist, dass man insgesamt auf der Fläche mehr produzieren kann als wenn alle Pflanzen einzeln angebaut würden.


    Andi vielen Dank für deine Empfehlungen und den Link ich werde wohl verschiedene Maissorten anbauen um in dem Testlauf herauszufinden welche mir am besten schmecken.


    @all beim Maisanbau ist darauf zu achten das die Pflanzen im Block gepflanzt werden, da sie Windbestäuber sind. Pflanzt man nur eine Reihe kann es passieren das der Ertrag recht gering durch mangelnde Bestäubung ausfällt.


    Gruß KUPFERSALZ

    Das Gartenjahr 2011 wird auch mein erstes werden zusammen mit einer Freundin habe ich ein 400 m² Garten gepachtet. Auf dem ersten Beet ist eine Mischkultur geplant die ich nach unseren Wünschen zusammengestellt habe und nach diversen Mischungstabellen optimiert habe damit die Pflanzen in bester Nachbarschaft stehen. Geplant ist ein Beet in der Reihenfolge:


    Kartoffeln, Buschbohnen, Erdbeeren, Knoblauch, Karotten, Zwiebeln, Erdbeeren und Lauch zu bepflanzen.
    Insgesamt ergibt dies eine Beetbreite von ca. 3 m. Für Anregungen oder Tipps bin ich immer Dankbar.


    Auf dem zweiten Beet ist genau das geplant was Zazou beschreibt

    Zitat von Zazou;62420

    @sunnhild
    Für Kürbis, Mais und Bohnen gibt es eine eventuell interessante Variante als Mischkultur.
    Nennt sich "Die Drei Schwestern" und stammt von den Indianern (alle drei Feldfrüchte stammen ja von dort).
    http://www.reneesgarden.com/articles/3sisters.html
    Mehr jeweils bei Google "Drei Schwestern Kürbis Mais", "three sisters corn beans".
    Habe allerdings selbst noch keine Erfahrung damit, entscheidend damit es klappt scheint die richtige Form der Anpflanzung zu sein, siehe Link.


    Dieses Anbausystem nennt sich auch MILPA ich bin gespannt ob dies gut bei uns funktioniert.


    Auf dem dritten Beet wird ein Hügelbeet angelegt und noch ein paar Reihen Kartoffeln angepflanzt werden.


    Über das Anbausystem der drei Schwestern oder Milpa und meine[URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,2596.msg33878.html#msg33878"][/URL] Planungen wurde auch schon im HSP Forum diskutiert.
    [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,2596.0.html"][/URL][URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,2596.msg33878.html#msg33878"] Anbauplanung für die ertste Garten Saison 2011[/URL]


    Wahrscheinlich wird die Kultur so bei mir aussehen
    [ATTACH=CONFIG]3682[/ATTACH]
    Mehr dazu findet ihr unter dem obigen Link.


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Gartensaison
    Gruß KUPFERSALZ

    Hier der zweite Teil mit der Vorführung der Schleuder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Stalkerunit,


    um mal wieder zu Thema zurückzukommen du hattest in einem anderem Thread geschrieben das du von Spirituskochern abgekommen bist. Kannst du mir sagen warum und auf was du jetzt setzt.


    Gruß KUPFERSALZ

    Ich habe ihn hier Bestellt (ohne Versandkosten):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    @ Bärtram Ich habe ihn mir nicht zum Mitschleppen im Rucksack gekauft sondern als Backup im Auto. Von daher ist das Gewicht eher Zweitrangig und da ich auch noch einen Zweiten richtigen zivilen Trangia besitze habe ich jetzt einen schönen zusätzlichen Soßenkocher :grosses Lachen:


    Zur Brennstoffdiskussion: Ich gehe einfach davon aus das Spiritus leichter aufzutreiben ist als Primus Ventilkartuschen aber wir brauchen da nicht drüber zu diskutieren vom Leistungsgrad ist ein Gaskocher natürlich nicht zu schlagen.


    Die bieten ihn jetzt auch in der Stahlversion an die gab es vor ein paar Tagen noch nicht bei Raeer.


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=23152?var=00000


    Gruß Kupfersalz

    Hallo Obwaldner ich hoffe du verzeihst mir meinen Freud’schen Versprecher.


    Noch zum Schwedischen Armee Kocher:
    Ihn gibt es als Alu-Version sowie aus Stahl ich habe mir nun einen mit Stahl Töpfen bestellt, ich werde meinen Eindruck berichten sobald er ausgeliefert wurde und ich ihn getestet habe.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo evo86


    der Esbitkocher von dem hier die Rede ist ist ein anderes Modell als du meinst (siehe Link von Odenwalder oder hier). Er hat auch noch einen Spiritusbrenner und ist somit universeller einzusetzen.


    Den Notkocher den du meinst ist zwar auch als Backup zu gebrauchen (habe auch einen) aber zum richtig kochen taugt er eher weniger vor allem wenn ein wenig Wind weht.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Tommy


    nein es muss nicht unbedingt trangia sein. Ich suche jedoch eine günstige und kleine Lösung. Ist dies hier dein Kocher ? mit 70 € ist der ja auch nicht gerade ein Schnäppchen bei den anderen liegen wir im Bereich 20 - 35 €. Vielleicht hast du ja noch einen Link zu einem günstigeren Set.


    Gruß KUPFERSALZ

    @ Odenwalder


    den Esbit-Kocher habe ich mittlerweile auch schon ins Auge gefasst, wenn du dir nur einen Kocher kaufen könntest welchen würdest du wählen den Esbit oder den Schweden? Würde mich über deine Meinung und Urteil freuen.


    @rhodium du hast zwar recht was die Leistung angeht doch der Vorteil ist das man Spiritus in jedem Supermarkt oder Drogerie bekommt und technisch nichts kaputt gehen kann.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hat jemand von euch mal ausprobiert ob man die multi- oder omni Fuel Kocher aller Primus / MSR auch mit Spiritus betrieben werden können oder ewentuell eine Quelle die Informationen dazu liefert.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

    Ich denke dass sind genau die Leute vor denen man sich in acht nehmen muss. Die haben zu viele Postapokalyptische Filme gesehen und waren noch nie tatsächlich auf der Jagd gewesen geschweige denn sind sie mal mit einem Nachtsichtgerät wandern gegangen.


    Mir sind die Personen lieber die sich überlegen sich einen Golf II Diesel anzuschaffen als diejenigen die glauben das sich in einem Krisenszenario ja mal so alles eben schnell beschaffen kann.


    Klar jeder hat Wünsche und Träume aber diesen Personen fehlt ein wenig der Sinn für die Realität wahrscheinlich aus Unerfahrenheit und grenzenloser Naivität. Jeder sollte sich im Rahmen des ihm möglichem vorbereiten. Was nützt einem die tollste Ausrüstung wenn man damit nicht umgehen kann und sie nur in den feuchten Wunschträumen existiert.


    Sollte eine Krise wie immer auch geartet eintreten wird es nichts umsonst geben, da werden weder Mercedese verteilt, noch die Waffenkammern der Behörden geöffnet werden.


    Gruß KUPFERSALZ

    Ich habe meine Beleuchtungsmöglichkeiten etwas über die von Teelichtern erweitert. Hab beim Trödler eine Nachbau einer Feuerhandlaterne für 2 € ersteigert, bin mal gespannt ob sie etwas taugt sonst kommt sie in die Tonne bei dem Preis kann man ja nicht all zu viel falsch machen.



    Eine Frage zur Lagerung hätte ich noch. Wie macht ihr es last ihr die Laterne nach Gebrauch solange brennen bis sämtliches Petroleum aufgebraucht ist um sie einzulagern oder stellt ihr sie mit halb vollen Tank in den Schrank?


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Ihr,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen kleinen Kocher und da bin ich auf den Kocher der Schwedische Armee gestoßen. Hat jemand von euch mit diesem Modell Erfahrungen gemacht. Von dem klassischem Modell bin ich ja voll und ganz überzeugt.


    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Anmerkungen kundtun würde.


    Ich habe auch ein offenes Ohr für ähnliche alternativen sie müssen jedoch auf jedem Fall im Innenraum zu betreiben sein und nicht Gaskartuschen als Brennstoff benötigen.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

    Nettes Teil was du dir gebaut hast. Eine Frage sei mir erlaubt, glaubst du das die Farbe auch nach ordentlichem einheizen dir erhalten bleibt?
    Viele Spaß mit dem Raketenstövchen ich bin gespannt auf dein Artikel:Gut:


    Gruß KUPFERSALZ