Beiträge von KUPFERSALZ

    Was wäre den die Alternative zu dem neuen Vertrag? Prinzipiell würde ich einer Preisbindung zusagen, da Strom tendenziell eher teurer wird als billiger. Was mich noch interessieren würde wäre, wie lange du dich mit dem neuen Vertrag an den Lieferanten bindest.


    Viele Grüße KUPFERSALZ


    PS. Vielleicht sind dem Energieversorger die Kunden abgehauen und er versucht sie so zu halten oder lange an sich zu binden.

    Hallo bei mir steht so einiges auf der Liste ist aber auch viel persönliches Zeug dabei und auch Sachen die ich mir in absehbarer Zeit nicht anschaffen kann. Aber was auf alle Fälle auf der Liste steht und auch mittel- bis kurzfristig beschafft wird:


    • Multifuel Kocher ob es ein Primus oder MSR wird hab ich noch nicht entschieden
    • Haushaltsfeuerlöscher F 2 JM (leicht und effektiv)
    • Feuermelder 3x
    • 2 Aalschnüre
    • 2 Flammen Gaskocher + 2 Flaschen Propangas 11 kg
    • und was ich mir auch noch gerne kaufen würde jedoch noch keine Bezugsquelle habe ist ein Water Bob and Siphon Pump Holds 100 Gallons in FDA Approved Bag

    Aber vorher gibt es eine Fleischschwämme Steaks satt für alle :grosses Lachen:


    Man kann nicht auf alle Szenarien vorbereitet sein. Fals es doch so kommen sollte dann ist es halt so dann wird notgeschlachtet und alles verwurstet. Deswegen auf Haustiere zu verzichten ist meiner Meinung nach unsinnig. Da gibt es wahrscheinlichere Szenarien in denen Haustiere eine große Hilfe sein können.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Bernie,


    ist das ein reversibler Effekt und was verstehst du unter kühl lagern?
    Mich würde mal interessieren wie stark die zusätzliche Leistungsausbeute wäre.


    Ich möchte hier keine Energiebilanz ziehen aber ich denke ganz subjektiv bevor ich Kerzen einfriere und danach in klimatisierten Räumen lagere, stelle ich mir lieber eine Kiste mehr in mein Lager.


    Gruß KUPFERSALZ

    Im Grunde wurde das, was hier diskutiert wird, schon an anderer stelle wissenschaftlich erarbeitet. Ich habe es an anderer Stelle schon mal gepostet kopiere es hier aber nochmal rein weil es einfach passt.


    Schaut euch mal das Szenario von Dennis L. Meadows welches er für den Club of Rome erarbeitet hat an. Dann seht ihr ein Szenario was nicht bloß auf Mutmaßungen basiert sondern auf zahlen und Fakten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums
    http://www.s-engert.de/club_of_rome.htm


    In den Zahlen steckt unheimlich Sprengstoff wenn man sich überlegt das für 2050 eine Weltbevölkerung von ca. 9 Milliarden Menschen prognostiziert wird. Meadows geht davon aus das 2100 aber nur noch 3 Milliarden Menschen die erde bevölkern. Das wäre ungefähr die Hälfte der Bevölkerung von heute. Ich glaube nicht das dies einfach so leise vonstatten geht.


    Gruß KUPFERSALZ

    Du denkst auf keinem Fall zu viel! Generell gilt auf alle Fälle nie alle Eier in einen Korb zu legen. Ich würde an deiner Stelle die meisten Dinge vor allem in der Wohnung aufbewahren. Die Hemmschwelle ist definitiv höher in eine Wohnung mit Menschen einzubrechen als einen Kellerraum auszuräumen. Jedoch wer erwartet schon in einem Kellerraum eine Kiste mit Konserven und ein paar Träger mit Wasser. Von daher würde ich meine Vorräte aufteilen mit einem Schwergewicht in der Wohnung.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Dagmar;38594

    KUPFERSALZ
    die Erntemengen gehen aber von einer herkömmlichen Industrie Landwirtschaft aus. Schon jetzt sind die Erntemengen im ökologischen Landbau bis zu einem Drittel tiefer.


    Hallo Dagmar,
    da hast du recht es handelt sich um Mittelwerte aus Deutschland. Die Aussage bleibt aber die Gleiche wenn ich nur die Hälfte auf der Fläche produzieren kann benötige ich halt die doppelte Fläche aber für Getreide wie für Kartoffeln. Ich wollte nur aufzeigen das der Vergleich mit absoluten Zahlen hinkt.


    Für die Lagerhaltung gilt dies natürlich nicht aber darum geht es ja hier nicht 300 kg Getreide lassen sich auf alle Fälle leichter und länger lagern als 1400 kg Kartoffeln.


    Gute Nacht KUPFERSALZ

    Zitat von farm of five;38528

    1.000.000 Kalorien,


    Das wäre z.B. nur in Getreide ca. 300kg, für 1 mio. Kalorien brauche ich übrigens ca. 1400kg Kartoffeln


    Hallo farm of five,


    toll was du auf die Beine stellst auch dein Denkansatz mit den Kalorien ist nicht schlecht. Meiner Meinung nach darf man aber auch nicht unterschlagen wie viel Fläche man für die Produktion benötigt.
    Ich habe einfach mal unser Statistisches Bundesamt nach Flächenerträgen gefragt. Auf einem Hektar wurden 2009 44 Tonnen Kartoffeln geerntet nachzulesen auf [URL="https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1024707"]Seite 37 im PDF,[/URL] bei Weizen gab es einen Ertrag von 7,8 Tonnen, Roggen 5,7 alle weiteren relevanten Feldfrüchte sind dort auch aufgeführt.
    Würde ich eine reine Kartoffeldiät machen benötige ich also 0,03 ha und bei einer Weizendiät 0,04 ha.


    Mir ist klar das dies nur ein rein theoretischer Wert ist aber genauso ein Ansatz wie deiner den Bedarf zu berechnen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben aber beachte die Mischung machts, stelle dich nicht zu einseitig auf. Es kann immer zu Ereignissen kommen die bestimmte Kulturen schädigt.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

    Das Messer ist durchaus sehr schön aber leider ohne Parierstange oder deutlicher Fingermulde.
    Einem Jagdkamerad hat sich mal böse die Hand aufgeschnitten als er nach dem aufbrechen in Winter sein Messer (ähnlicher Bauart) in ein am Boden liegendes Stück Holz stechen wollte um es erst mal sicher bei Seite zu packen. Aufgrund des vom Blut rutschig gewordenem Griffes und dem hart gefrorenem Holzstück ist er abgerutscht und hat sich böse die Hand verletzt.


    Ansonsten ist die Klinge schön geformt und eignet sich auf alle Fälle als Gebrauchsmesser.
    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von bommel;37452


    Daß aber Vitamine durch das Erhitzen erst für den Körper verwertbar werden sollen, ist mir absolut neu, vielleicht hast Du dazu einen Beleg?


    Hallo bommel,
    meistens zerstört man Vitamine durch zu starkes kochen das stimmt es gibt aber auch immer die Ausnahme von der Regel.


    Zitat

    In Sauerkraut und Kohlgemüse ist Ascorbinsäure in Form von Ascorbigen A und B (C-2-Scatyl-L-ascorbinsäure) gebunden.[10] Wird das Gemüse gekocht, zerfallen die Moleküle in L-Ascorbinsäure und 3-Hydroxyindol, so dass es in gekochtem Zustand mehr Vitamin C enthalten kann als im rohen Zustand

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Vorkommen


    Zitat

    Wer sich optimal ernähren will, sollte nach dem Motto >>halb roh - halb gekocht<< essen. Einige Stoffe können nämlich aus gekochten Nahrungsmitteln viel besser aufgenommen werden. Betakarotin, eine Vitamin A Vorstufe, kann unser Organismus aus rohen Karotten nur zu etwa neun Prozent aufnehmen, da die Zellwände des rohen Gemüses so fest sind, dass die Vitalstoffe nicht ausreichend freigesetzt werden können. Bei gekochten Möhren hingegen können wir das wichtige Karotin vollständig verwerten. Ähnlich steht es mit Tomaten. Niemand muss deshalb ein schlechtes Gewissen haben, wenn Nudeln mit Tomatensoßen zu den Lieblingsgerichten zählen oder die Ketchup-Flasche immer in Reichweite steht. Der vitaminähnliche Wirkstoff Lycopin kann nämlich aus gekochten Tomaten und Tomatenprodukten viel besser aufgenommen werden, als aus dem rohen Gemüse.

    http://www.bleibjung.de/index.…vitaminreicher-als-rohes-


    Das mit der Verfügbarkeit der Nährstoffe ist über den verbesserten Zellaufschluss möglich. Die Sache mit der Verwertbarkeit hat sich nicht primär auf die Vitamine bezogen sondern auf Stärke, Mineralien usw.


    Gruß Kupfersalz

    Zitat von Clearfix;37293

    Also ich bevorzuge Weingeist aus der Apotheke, der hat 96%, eignet sich für medizinische Zwecke, man kann ihn mit destilierten Wasser problemlos verdünnen


    Hallo Clearfix
    nur mal aus Neugier warum mit destilliertem Wasser und nicht mit normalem Wasser den Alk verdünnen?



    Ich persönlich würde zum Tauschhandel auf das mittlere Preissegment setzen und möglichst in kleinen Gebinden optimal wären die 0,02 l Glasflachmänner. Aber als Geldanlage würde dies sicher nichts bringen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hast du die Bohnen in Salzwasser versucht zu garen oder nicht? Das Salz könnte eventuell den Garprozess beeinflussen. Vielleicht hilft es auch die Bohnen vorher 24 h einfach so in kaltes Wasser zu legen damit sie etwas Wasser ziehen können.
    Wenn das auch nicht funktioniert würde ich die Bohnen im Mörser etwas zerstoßen.

    Zitat von doretta;37273


    Ich denke einfach, alles was die Nahrung verändert, Vitamine
    abtötet, kann nicht natürlich sein. Jeder muss das für sich entscheiden.


    Doretta


    Was glaubst du den passiert mit Fleisch oder Gemüse wenn du es kochst? Genau es verändert sich! Wenn du Fleisch erhitzt denaturieren die Eiweiße. Auch durch das kochen von Gemüse veränderst du es (also pööse), die Zellwände werden durchlässiger und es wird dem Körper erst dadurch möglich verwertbare Nährstoffe aus den Zellen herauszulösen und für die Aufnahme in den Körper chemisch weiter zerlegen. Stärke, Mineralstoffe, Vitamine, Fette und Eiweiße werden oft erst durch das kochen für unsere Verdauungsenzyme verfügbar gemacht. Der Nährwert von Gemüse hängt entscheidend von der Wärme-Vorbehandlung ab.
    Also nicht alles was Nahrung verändert ist schlecht. Wenn der Mensch nicht das kochen gelernt wäre er evolutionär nicht so weit gekommen das wir uns jetzt Gedanken machen müssten einen eventuellen Crash welcher Art auch immer zu überstehen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Das ist doch kein Thema es ist hier wie überall man muss sich erstmal zurechtfinden wünsche dir viel spass dabei. Du wirst sehen das Forum ist die reinste Fundgrube.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

    Zitat von althea;37023


    Die Bundesnotreserve in D an Weizen ist 435.000 t, also 1/6 der Saisonvorräte.
    Meine Frage: wie lange reicht so ein Vorrat von 2.835.000 t?
    Bei 81,850 Mio Einwohnern(D) bleiben 0,035 t bzw. 35kg pro Kopf.


    Hallo Althea über die reichweite der reserven des Bundes haben wir schon mal hier diskutiert
    Staatliche Ernährungsvorsorge in der BRD
    Da habe ich auch was über die theoretische Reichweite der Vorräte geschrieben.


    Gruß KUPFERSALZ

    Sehr zu empfehlen ist das Buch 'http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21' von Olgierd E. J. Graf Kujawski.
    Es beschreibt sehr gut in Bild und Text wie man Wild aufbrechen muss und es zu versorgen ist. Es wird auch auf Wildkrankheiten eingegangen und beschrieben was noch zum Verzehr geeignet ist und von was man die Finger lassen sollte.
    Im Notfall ist es doppelt so wichtig auf Hygiene und Gesundheit zu achten wie jetzt schon. Oder wer hat Lust an Trichinen zu erkranken? Also wie schon geschrieben wurde im Zweifelsfall die Finger davon lassen und immer alles richtig durch garen.
    Auch wenn das Buch für Jäger geschrieben ist lassen sich viele Dinge auch auf Haustiere übertragen ob Hausschwein oder Wildschwein da werden Leberegel nicht anders aussehen.


    Gruß Kupfersalz