Beiträge von KUPFERSALZ

    Moin Herzog,


    natürlich machen die das mit Absicht wenn sie Klartext reden würden könnte der gemeine Pöbel ja verstehen was da verabschiedet wird:staunen:
    Teilweise muss es wahrscheinlich aber auch so formuliert werden damit nicht irgend ein Paragrafenreiter kommt und die Gesetze auseinander nimmt.


    Vielleicht gibt es ja einen Juristen unter uns der zu unserer Erleuchtung in Sachen Gesetzestexte einiges beitragen kann.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hier auch noch was recht pikantes für Deutschland


    Siebzehntes Gesetz zur Ergänzung des Grundgesetzes
    ["Notstandsgesetze"]


    Hier werden so Kleinigkeiten wie die Grundrechte, das Brief- Post und Fernmeldegeheimnis, Einschränkung des Grundrechts der Freizügigkeit, die Wehr und Dienstpflicht und das Widerstandsrecht neu geregelt/beschnitten.


    Hier ein paar Hintergrundinfos von Wikipedia Deutsche Notstandsgesetze


    Was man nicht alles so findet wenn man mal anfängt zu suchen.


    Gruß Kupfersalz

    Hallo Ihr


    um einer OT Diskussion in einem anderen thread zu entgehen eröffne ich hier einen neues Thema über Gesetze und Verordnungen die in der Krise in Kraft treten und ihre Auswirkungen


    Als erstes hier unser Notstandsgesetz für Deutschland:
    Verordnung über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft


    und hier einige Kommentare dazu:
    Bundesregierung trifft Vorbereitungen für wirtschaftlichen Notstand

    Es gibt noch weitere Gesetze/Verordnungen für die Sicherstellung der Versorgung von Diversem:


    Gaslastverteilungs-Verordnung - GasLastV


    Elektrizitätslastverteilungs-Verordnung - EltLastV


    Heizöl-Lieferbeschränkungs-Verordnung - HeizölLBV


    Wassersicherstellungsgesetz


    und hier eine kleine Präsentation zum Wassersicherstellungsgesetz


    Ich persönlich finde es gut das es solche Gesetze gibt, da sie ja vorrangig dazu gedacht sind die Versorgung und die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalte. Sie müssen im Krisenfall nur auch richtig umgesetzt werden. Aufgrund der Gesetze/Verordnungen sollte keiner auf eine persönliche Vorsorge verzichten! Aber das muss ich euch ja nicht erzählen.
    Vor kurzen hatte ich eine kurze Diskussion und sprach die Empfehlung des an das jeder Haushalt für 2 Wochen Lebensmittel und Wasser bevorraten soll und als Kommentar kam nur zurück "haben die nichts besseres zu tun":Schlecht: Was soll man dazu noch sagen.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

    Ich habe etwas über den Selbstversorgungsgrad von Deutschland gefunden.

    Zitat
    • Weizen 118 % (2007/08),
    • Zucker 121 % (2007/08)
    • Gemüse 37 % (2007/08),
    • Obst 22 % (2007/08),
    • Kartoffeln 146 % (2007/08),
    • Milch 101 % (2007),
    • Rind- und Kalbfleisch 119 % (2008),
    • Schweinefleisch 105 % (2008),
    • Geflügel 82 % (2008),
    • Eiern 70 % (2008).


    Unter Ausklammerung der Erzeugung aus importierten Futtermitteln lag 2005/06 der Selbstversorgungsgrad bei Nahrungsmitteln in Deutschland insgesamt bei 84 %. Unter Einbeziehung der Erzeugung auch mit Futtermitteln aus dem Ausland belief sich der Selbstversorgungsgrad auf 94 %.

    Quell: agrilexikon.de


    Das bedeutet das wir uns zwar fast selbst versorgen können, wenn wir uns vegetarisch ernähren würden und auf Obst und Gemüse verzichten. Für die Fleischproduktion muss massiv Futtermittel importieren werden, meines Wissens nach hauptsächlich Soja.


    Sehr interessant ist auch das 1949 im Durchschnitt ein Landwirt 10 Personen ernährt hat im gegensatz zu heute sind es 1 zu 142.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von woodworker;34439


    Was kommt aber dabei raus: Der Mensch vergißt und wird dumm.


    Hoffentlich setzt der von Dir erwähnte Lernprozess der Menschen schnell und umfassend ein.


    Hallo Woodworker


    ich denke nicht das wir "die Menschen" viel vergessen und dumm werden. Bei dem enormen Wissenszuwachs den wir haben würde das ja gar nicht funktionieren. Die Gesellschaft setzt für unsere Maßstäbe halt falsche Prioritäten. Grade aufgrund der vielen Erfahrungen konnte sich erst so eine Gesellschaft wie wir sie jetzt haben entwickeln. Wenn du etwas wissen möchtest ist so gut wie alles irgendwo niedergeschrieben man muss es bloß suchen.


    Das unser größtes Problem in einer Krise die just in time Gesellschaft ist da stimme ich dir zu aber solange das System läuft hat es einfach zu viele vorteile ich kombiniere einfach eine voratshaltung zuhause aber verwähre mir auch nicht dem "fast food" vom Imbiss an der Ecke

    @ stalkerunit


    da wir über antivirale Mittel gesprochen hatten und miles geschrieben hat, dass er dafür Antibiotika einsetzen möchte und du daraufhin geschrieben hast das du auch welche einlagerst und es keiner richtiggestellt hat das Antibiotika ausschließlich gegen Bakterien wirken, bin ich davon ausgegangen das da ein Missverständnis vorliegt. Also sei mir bitte nicht Böse, ich wollte nur gefährlichem Halbwissen vorbeugen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Miles;33581

    Es ist unmöglich alle Viren mit einem Antibiotika zu behandeln.




    Zitat von Stalkerunit 66/1;33590


    Antibiotika
    Wegen zunehmender Resistenzen sammle Ich zwei
    Antibiotika,die an verschiedenen Punkten ansetzen.


    Stalkerunit



    Hallo Miles und Stalkerunit


    pass auf das ihr da nicht was durcheinander werft Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien!!

    Zitat von Miles;33571

    Hier noch zu deiner Liste:


    • Anti-Virale-Medikamente - abgedeckt durch Kohle Tabletten



    Hallo Miles
    erstmal auch von mir vielen Dank für deine Mühen. Du führst hier auf, dass du als antivirales Medikament Kohletabletten einsetzt. Die helfen zwar gegen Durchfall und absorbieren Giftstoffe aber sind sie tatsächlich auch antiviral? Ich denke an dieser Stelle könte man Tamiflu und Relenza anführen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von logicalman;33256

    der einzige Grund, den ich sehe, ist der last-minute-Kauf, wenn keine Traktoren zu haben sind ...


    Das Problem wird dann nur sein das keine passenden Anbaugeräte zur Verfügung stehen werden, die werden nicht in großen mengen verfügbar sein. Aber für kleine transporte sicher nett zu haben, wenn mir einer geschenkt werden würde würde ich nicht nein sagen. Bis jetzt konnte ich mein erlegtes Wild aber auch immer ohne ATV "Waidgerecht" wie in der Zeitschrift angepriesen mit dem Kombi aus dem Wald bergen.

    Ich hab mir mal gerade die Zeitschrift gekauft. Die Fahrzeuge sind meines erachtens nach kein ersatz für einen kleinen Traktor oder einem Einachser. Die Agregate zur Feldbearbeitung wirken nicht wirklich für den Dauereinsatz gedach. Wenn ich dann auch noch eine Scheibenegge sehe die deutlich schmaler als die Spurbreite des ATV ist na ja ich weiß nicht.
    Zum transportiere von Ausrüstung und Material sind sie bestimmt super. Das sie aber gut einen voll beladenen Rungenkorb mit Holz ohne großen Flurschaden zu verursachen transportieren können bezweifel ich mal ein wenig, sieht zwar auf den Fotos nett aus mit den 8 Birkenstangen hinten drauf aber ich würde mir kein ATV dafür zulegen.
    Wenn man schon ein ATV besitzt ist es sicher eine Überlegung wert sich einen Anhänger und eine Egge zu kaufen aber extra dafür würde ich mir so ein teil nicht anschaffen.


    Außerdem wirken viele Bilder in der Zeitschrift arg arrangiert.

    Zitat von StefanS;33194

    Natürlich kann man für'n John Deere auch mehr als das vierfache ausgeben. Wenn man muss.


    Gibt es eigentlich ATVs mit Ober- u. Unterlenker und Zapfwelle damit man sie zur Feldarbeit einsetzen kann?


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von simmentaler;32904

    Es ist schon zum Kotzen mit dem EEG vor allen Dingen mit der Biomasse...


    Der Strom aus dem Stirlingmotor wenn du ihn mit erneuerbaren Energien betreibst wird auch nach dem EEG vergütet du bekommst lediglich den Technologiebonus der aber eh nicht so viel ausmacht nicht.
    Ich verstehe deinen Wutausbruch lediglich nicht und kann ihn nicht nachvollziehen.

    Zitat von Der Neue;32935

    Ich find es nur Irgendwie schade, dass es anscheinend keine Allgemein zugängliche Quelle zu Überlebensstrategien in bestimmten Krisenfällen gibt. Obwohl ja eigentlich in unserer Informationsgesellschaft genügend Infos vorhanden sein müssten. Weder Kurz noch Langfristig.


    Hi Neuer das verstehe ich irgendwie nicht es gibt viele Quellen die offen zugänglich sind z.B:


    http://www.youtube.com/watch?v=GrJEXII7WQ8


    oder auch ganz offiziell:
    http://www.bbk.bund.de/cln_007…e__Notfall.html__nnn=true


    man muss nur etwas suchen dann findet man auch.


    Gruß Kupfersalz

    Zitat von Dosenburgerin;32927

    Das EEG (energieeinspargesetz) regelt aber noch mehr, ein Bestandteil ist die EnEV (Energieeinsparverordnung).


    Zitat von Dosenburgerin;32927


    P.S. Falls jemand mehr Infos dazu hören möchte, bitte per PN anschreiben, da dies sonst zu OT wird, hier soll es ja um Generatoren gehen und die haben mit dem EEG nun wirklich gar nichts zu tun!!!


    Liebe Dosenbürgerin da liegst du leider voll daneben das EEG ist das Erneuerbare Energien Gesetz und hat sehr wohl mit Biomasse, Generatoren usw. zu tun. Es regelt beispielsweise die Vergütung die für den produzierten Strom gezahlt wird. Die EnEV hat damit nichts zu tun.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von bommel;32907

    Wenn Gentechnik bei Pflanzen kein Problem ist, dann kann ich ja ab jetzt wieder beruhigt schlafen ...
    Ich habe lediglich geschrieben, daß KWS keine Alternative ist und nichts in einen Topf geworfen.


    Ich habe nicht gesagt das Gentechnik kein Problem ist sondern das dies nicht die Ursache für die Ertragseinbussen bei der Wiederaussaat ist. Verstehe mich da bitte nicht falsch.


    Gruß von KUPFERSALZ der auch kein Freund von "Gentechnik ist"

    was ist den zum Kotzen mit dem EEG? Auch die Biomassevergütung ist ok, was hast du daran auszusetzen? Ich finde es ein ziemlich gutes Gesetz und auch die Novellierung wird gut angenommen.


    Das KWKGesetz ist meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Gesetz was hast du den daran denn auszusetzen?

    § 1 Zweck des Gesetzes


    Zweck des Gesetzes ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung in der Bundesrepublik Deutschland auf 25 Prozent durch den befristeten Schutz, die Förderung der Modernisierung und des Neubaus von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen), die Unterstützung der Markteinführung der Brennstoffzelle sowie die Förderung des Neu- und Ausbaus von Wärmenetzen, in die Wärme aus KWK-Anlagen eingespeist wird, im Interesse der Energieeinsparung, des Umweltschutzes und der Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung zu leisten.


    Um es zu vervollständigen auch das EEWärmegesetz ist durchaus sinnvoll .


    Gruß KUPFERSALZ

    Wir sind zwar etwas Of Topic aber ich tue mich trotzdem mal kund.


    Zitat von hamster;32870

    Da gibt es Leute die wollen, das wir Solarstrom in großem Maße aus Nordafrika beziehen. Diese meist linken Ökogutmenschen machen mir Angst. Öl kann man ja noch etwas lagern. Wenn aber ein Herr G. aus L., von jetzt auf gleich sagen kann: Strom aus! Haben wir genaus das Problem. Erpressbar ohne Strom. Keine Logistik. Keine Kommunikation. Deshalb auch hier: Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus.


    Hast du mal nachgeschaut wer den Vorschlag gemacht hat Strom aus Nordafrika zu beziehen? Das waren keine Ökogutmenschen das war der Club of Rome hier die Mitgliederliste schau mal auf die Ehrenmitglieder da kennt man doch den ein oder anderen. http://de.wikipedia.org/wiki/L…tglieder_des_Club_of_Rome


    und wenn ein Herr P. aus R. den Gashan zudreht stehen wir auch nicht besser da. Ach und aus Öl wird normalerweise kein Strom produziert.


    Meiner Meinung nach sollte man sich die verschiedensten Optionen offen halten und auch bei dem Wüstennetz sind mehrere Verbindungen nach Europa geplant. Also wen Herr G. aus L. keine Lust hat an uns zu liefern macht das nur ein geringen Teil des Stroms aus. Was spricht gegen Solarstrom aus Afrika, Gas aus Russland und Windenergie aus einem Verbundnetz aus offshoreanlagen aus Nord- und Ostsee. Wenn man alles zusammen nimmt ist man nicht erpressbar nur in die Abhängigkeit von wenigen sollte man sich nicht begeben.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von evo86;32849

    ,,Österreich bleibt Gen frei" !
    Sind diese Keimungsunfähigen Getreidesorten eine Laune der Natur?


    Zitat von bommel;32899

    Ob KWS ne Alternative zu Monsano ist, wage ich zu bezweifeln. Grade haben Gentechnikgegner ein Zuckerrüben-Feld von denen besetzen müssen, ist aber mittlerweile auch schon wieder geräumt ... www.kws-gentechnikfrei.de


    Ihr müsst aufpassen das ihr nicht verschiedene Sachverhalte in einen Topf werft.


    Das Problem bei der Vermehrung von Pflanzen ist nicht die Gentechnik sondern der Anbau von Hybridsorten. Hybridsorten entstehen durch die Kreuzung von Inzuchtlinien. Der sogenannte Heterosiseffekt führt dazu das man besonders ertragsreiche und kräftige Pflanzen erhält. Wenn Saatgut dieser Pflanzen ausgesät wird kommen in der f2 Generation wieder unerwünste Merkmale zum vorschein. Diese oft rezessiven Eigenschaften wurden durch den Heterosiseffekt unterdrückt. Das ganze hat rein garnichts mit gentechnik (die ich auch nicht mag) zu tun. Wenn Saatgut von Hybridpflanzen gesät wird heist das auch nicht das man gar keine Ernte erhält bloß nicht annährend so viel wie vorher.


    Gruß KUPFERSALZ