Beiträge von KUPFERSALZ


    Das neue Buch vom Leben auf dem Lande (Erweiterte Ausgabe) und Selbstversorgung aus dem Garten (unveränderte Auflage) von John Seymour sind neu aufgelegt worden und werden nun nicht mehr zu fantasiepreisen bei amazone verkauft. Das vom Leben auf dem Lande hab ich mir gekauft und beim ersten überfliegen hat es mir recht gut gefallen.


    @Tapp wie kommst du darauf das Seymour mit seinen 1 Morgen 0,75 ha gemeint hat und nicht 0,25 ha?


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Luftikus


    ich willdir deinen Plan wirklich nicht madig machen oder ausreden aber es gibt noch einen Punkt auf den ich dich hinweisen möchte. Manche Pflanzen reichern genau die Stoffe die du nicht konsumieren möchtest an, dies nennt sich Phytoextraktion. Du bewässerst jetzt also deine Pflanzen mit nur gering verseuchtem Wasser und genau der Stoff den du nicht haben möchtest reichert sich in der Biomasse an.


    Langfristig wäre dies aber ein Weg deinen Garten wieder zu entseuchen, das ganze nennt sich Phytosanierung kannst ja mal danach googeln. Dies ist aber ein Methode die etwas länger dauert.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Luftikus;32230

    Daß mineralarmes Wasser ein Problem für Pflanzen ist, halte ich für ein Gerücht: was ist denn Regen anderes als mineralarm?


    Hallo Luftikus
    Dies bezog sich auf den Gebrauch als Trinkwasser für Mensch und Tier.


    Zitat von Luftikus;32230


    Am billigsten wird wohl eine Kondensation durch Sonnenwärme sein, die an Scheiben oder Planen abrinnt und mit Vorrichtungen in saubere Behälter abrinnt.


    Mit dieser Methode möchtest du große Mengen Wasser welche ausreicht um einen Nutzgarten zu bewässern gewinnen? Dazu kommt noch das du wahrscheinlich die Zusammensetzung der Gifte im Wasser nicht kennst. Außerdem werden wahrscheinlich keine großen Massen an Gift vorhanden sein. Oder mit wie viel Liter reine Schwefelsäure oder chemischen Kampfstoff rechnest du auf 100 Liter Wasser? So das es sowieso schon schwer genug sein wird ein Gemisch zu trennen und das auch noch mit einer Methode die du nicht steuern kannst.
    Was schätzt du wie viel Wasser kann man an einem sonnen reichem Tag so gewinnen?

    Zitat von Luftikus;31830


    Eine Vorsorgemaßnahme wäre auch eine Anlage zur Destillation großer Wassermengen, um gelöste Stoffe rauskriegen zu können.


    Hallo Luftikus,


    um große Mengen Wasser zu Destillieren benötigt man auch große Mengen Energie. Was auch zu beachten ist das sich Gemische bei einer Destillation nur bis zum azeotropen Punkt trennen lassen. Wenn die Siedepunkte dicht beieinander liegenden bekommt man eine gute Trennung schlecht hin. Auch muss destilliertes Wasser wieder mit Mineralien versetzt werden.
    Pflanzen mit destilliertem Wasser im großen Stiel zu bewässern lässt sich wahrscheinlich nur sehr schwer durchführen. Bevor man eine so große Investition in teure Technik tätigt muss auf alle Fälle eine kosten nutzen Analyse durchführen.



    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von ruedi;31910

    Guten Morgen
    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Marken, die qualitativ ähnliches oder sogar besseres leisten als die Alteingesessenen, und das zu einem fairen Preis (z.B.Meru)


    Hallo Ihr,


    mit einem Meru Einhandmesser habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einigen Tagen leichter Benutzung haben sich die Griffschalen gelöst. Da greife ich dann doch lieber auf teurere Markenproduckte zurück und bin einigermaßen sicher (wenn man sich vorher informiert hat) das man lange daran Freude hat.
    Ein Freund hat sich von Meru einen verschließbaren Trinkbecher für seinen morgendlichen Kaffee im Auto gekauft und das Ding hat einfach nicht abgedichtet.


    Auch bei Klebeband lohnt es sich oft nicht Billigware aus dem Baumarkt zu kaufen damit hat man nur ärger:verärgert:. Ich kauf es teilweise doch weil Tesa einfach unverschämt teuer ist aber ich merke einen deutlichen Qualitätsunterschied.


    Bei Dingen die existenziell sind und lange halten müssen lohnt sich das sparen an falscher Stelle oft nicht.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Ihr,

    was auch noch zu beachten ist das man Zeit haben muss vor der Verseuchung durch was auch immer sein Garten, Komposthaufen ... abzudecken. Es wird ja wohl keine Nachricht geben Achtung in 30 min kommt der Böse wer auch immer und verseucht alles. Die ersten radioaktiven Niederschläge 86 kamen ja auch nicht mit Vorankündigung.
    Und wenn jetzt auf irgendwelche Kampfmittel von Regierungen angespielt wird, wird es auch keine Vorankündigung geben. Und wenn doch ist man gerade bei Bekannten ein paar Autostunden von Zuhause entfernt.


    Gruß KUPFERSALZ

    So hier sind meine letzten beiden Anschaffungen von Globi.

    Das Fiskas Messer kostet gerade mal 10 € und ist als dauerhaftes backup für die Autoausrüstung gedacht.



    Das Freeplay Radio hab ich mir nun auch endlich gegönnt da ich kein netzunabhäniges Radio zuhause habe (in meiner Stereoanlage gibt es kein Batteriefach:lachen:). Bei den Maßen kann man es auch einfach mal einstecken und locker mit auf Tour nehmen es gefällt mir rundum und der Klang ist auch absolut ausreichend.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von simmentaler;29029


    für das Haus zu heizen und mit Strom zu versorgen, würde ich mir einen
    Stirlingmotor mit Generator zulegen.


    Also Stirlingmotoren eignen sich meiner Meinung nach nicht als Generator für eine survival situation. Solche BHKWs werden Wärme gesteuert betrieben, da es sich bei einem elektrischem Wirkungsgrad von ca. 15-20 % nicht lohnt sie zur reinen Stromproduktion einzusetzen.
    Was du eingangs schreibst stimmt zwar das sie mit mit allem was wärme abgibt betreiben kann aber wenn du dir einen Motor für solarenergie aufs Dach stellst hast du keine Möglichkeit ihn mit Scheitholz zu betreiben und andersherum man muss sich schon für eine Variante entscheiden.
    BHKWs im Haus lohnen sich nur für ein Grundlast betrieb alles andere wäre viel zu teuer und ineffizient. Für einen Inselbetrieb zur Totalversorgung sind sie nicht geeignet.


    Zitat von simmentaler;29029


    Die Pfalzwerke bieten einen Stirling an der aus Tasmanien kommt.
    Leasing für 15 Jahre ...
    Sunmachine läuft mit Holzpellets momentan. Man nutzt hierzu den Nawaro...bonus (Erneuerbare Energie, nachwachsende Rohstoffe...)
    Hackschnitzel sollen demnächst auch auf den Markt kommen.


    Das ist alles etwas konfus das EEG bietet verschiedenen vergütungsstaffelungen für Strom aus Biomasse. Eine Grundvergütung dann den NawaRo Bonus und KWK Bonus den technologie Bonus wird man für einen Stirlingmotor nicht bekommen (zu geringer Wirkungsgrad) nachzulesen im EEG § 27 Biomasse


    Gruß KUPFERSALZ

    Ich wäre auch dafür die Umfrage zu modifizieren. Die Einteilung ist zu grob und die Fragestellung zu uneindeutig wie meine Vorredner schon gesagt haben. Es sollte auch immer eine Region genannt werden was meinst du mit extremistischer Regierung eine in der Schweiz, Österreich oder Deutschland in der EU oder Weltweit? Auch Umweltkatastrophe(Chemie) ist viel zu wage wenn ich mir so manche Sachen anschaue hat man regional immer irgendwelche Chemieunfälle hier wäre ein Zusatz wie mit globalen Auswirkungen sinnvoll.
    Auch die Frage lebensgefährliche ansteckende Krankheit. Solche Krankheiten gibt es immer und überall meinst du das man sich selbst damit ansteckt oder eine Pandemie mit verehrenden globalen Folgen, wie bei der Spanischen Grippe?


    Meinst du mit: bis 06.03.2010 sollte als Termin für Eingaben machbar sein
    das du den Fragebogen bis dahin für Anregungen und Modifikationen zur Diskussion steht und dann neu veröffentlicht wird? Ergebnisse aus dem jetzigen und einem neu gestalteten darf man natürlich nicht in einen topf werfen daher schlage ich vor die aktuelle Befragung zu stoppen bis ein neuer bogen erstellt ist oder ihn nicht zu ändern.


    Gruß KUPFERSALZ


    PS. Die Grundidee von dir eine Umfrage durchzuführen finde ich klasse

    Zitat von badener;27256

    Hallo,


    Ich finde den entsprechenden link nicht mehr,vielleicht weiß aber einer von Euch wieviel da derzeit eingelagert wird.
    Es ist Augenwischerei und die wissen ganz genau daß eine Versorgung nicht möglich ist.Hatte anhand des mir jetzt fehlenden links zur Menge ausgerechnet daß pro Nase in Deutschland z.B.ca.700g Erbsen gelagert sind.Mit Reis,Weizen wird es ähnlich sein.


    Ich hatte das auch mal ausgerechnet und bin auf andere zahlen gekommen.


    Eingelagert werden angeblich 700.000t Getreide/Reis/Hülsenfrüchte
    Das wären also 8,5 kg pro Person bei 82 millionen Bundesbürgern vom Säugling bis zum Greis. Wenn wir jetzt annehmen das Getreide / Reis usw. einen durchschnittlichen Nährwert von 3000 kcal/kg haben und man überschlagen 2000 kcal am Tag verbraucht reicht das für knapp 2 Wochen für de gesamte Bevölkerung. Natürlich sollte jeder von uns individuell vorsorgen aber das brauch ich euch ja nicht erzählen.
    Es gibt sogar eine Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
    http://www.bbk.bund.de/cln_027…e__Notfall.html__nnn=true
    Mit dieser Broschüre kann man auch gut versuchen Personen aus seine Umfeld dazu zu bewegen ein wenig "Vorsorge" zu treffen, ohne das man gleich mit dem großen Hammer ankommt.


    Gruß KUPFERSALZ

    Halo Dagmar


    meinst du 1,5-2,5 ha pro person oder für mehrere?


    Ich denke auch das ein maschineneinsatz wenn möglich angestrebt werden sollte da es einem die arbeit sehr erleichtert und man zeit für andere dinge gewinnt.


    KUPFERSALZ

    Hallo Ihr,


    so jetzt mal wieder back topic
    wenn ich jetzt alle meinungen zusammenfasse dann scheint 0,5 bis 1 ha land für die dauerhafte ernährung einer person auszureichen natürlich bei entsprechenden bodenqualitäten. Ich denke es macht keinen sinn land zu erwerben welches sehr karg ist. Im notfall muss man die felder ja ohne kunstdünger nach dem prizip der dreifelderwirtschaft bestellen. Dabei wird dann ein drittel der fläche rotationsmäßig aus der bewirtschaftung genommen und kann "nur als weide genutzt werden". Dies muss man beim flächenbedarf auch mit einplanen. Um in sehr trockenen gebieten zu wirtschaften, könnnte man auch über eine bewässerung nachdenken. Dafür müssten aber verschiedene andere faktoren wie nähe zu einem bach oder see und am besten auch noch das passende gefälle dazu gegeben sein.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Sunnhild;23924


    Meine Traumimmobilie ist diese hier: http://www.immobilienscout24.d…rpommern/-/-/-/-/-/-/-/14
    Von den 28 ha würde ich einen großteil als Weide für Ziegen und Schafe lassen 8aus selberversorgerisches Sicht sind die Viecher sinniger als Kühe).


    Hallo Sunnhild


    ich will dich jetzt deines traumes nicht berauben aber in der anzeige steht nur etwas von 28 000 qm das sind 2,8 ha und damit etwas zuwenig für deine pläne. Ein Hektar sind 100x100 m also 10 000 qm.


    Gruß KUPFERSALZ
    der auch gerne land besitzen würde, aber die vorzüge des großstadtlebens auch nicht missen möchte.

    Es macht keinen unterschied ob man kleine oder große kartoffeln auspflanzt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte vegetative vermehrung also "klonen". Das erbgut in den kleinen kartoffeln ist identisch mit denen der großen kartoffeln einer pflanze. Man möchte ja möglichst viel einer ernte essen können, also pflanzt man die kleinen wieder aus und lässt sich die dicken schmecken eine selektion findet dabei nicht statt.
    Falls die vermehrungsmethoden dich interessieren such mal nach vegetativer und generativer vermehrung.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von badener;22063



    Wenn ich von 2 Jahren bis zum Zusammenbruch unserer heilen Welt ausgehe,kann ich mir nicht leisten im zweiten Jahr tote Rüben zu haben.
    LG badener


    Auch wenn du samen von hybriden wieder aussähst wirst du keinen totalverlust haben sie werden nicht alle tot sein. Viele von ihnen werden zwar merkmale aufweisen die unerwünscht sind aber lebensfähig sind sie durchaus, wenn auch nicht mit der leistung die man von hybriden durch den heterosis effekt gewöhnt ist.


    Ruf doch einfch bei der kws oder von wem das saatgut auch ist doch an und frage einfach nach um was für saatgut es sich handelt. Aber die meisten sorten sind wohl hybriden.


    Gruß KUPFERSALZ

    Schönes teil hast du da gebaut. Könnte mir aber vorstellen das er besser ziehen würde wenn du ihn umdrehen würdest. Dann wären mehr löcher unter dem brennraum und er würde mehr sauerstoff kriegen. Kannst es vieleicht ja mal ausprobieren.
    Oder steht er im bild 001 und 002.jpg falschrum?


    Gruß KUPFERSALZ