Beiträge von KUPFERSALZ

    Natürlich hat jedes ölfeld sein eigenen peak. Aber beim peak oil handelt es sich um die welt-gesamtfördermeng und die wird zwangsläufig irgendwann ein maximum erreichen. Daran ist nicht zu rütteln auch wenn sich natürlich neues öl bildet aber nur in mengen die bei unserem momentanen bedarf irrelevant sind. Deshalb spricht man ja auch von fossilen energieträgern obwohl sie einen natürlichen organischen ursprung haben.


    Gruß KUPFERSALZ

    Hallo Rootical,


    schön das du einen leitfaden für "anfänger" erstellt hast.


    das mit den gasflaschen ist etwas zu pauschal da gibt es so viele verschiedene modelle. Einen genauen bedarf kann ich dir auch nicht nennen. Aber eine solche flasche reicht auf alle fälle für mehr als eine woche. http://www.globetrotter.de/de/…aa7584255170a0f5987acda32
    Eine stechkartusche aber ehr nicht.


    Hier gibt es einen guten vergleich von kochern mit dem jeweiligem brennstoffbedarf. http://www.outdoorseiten.net/wiki/Kochervergleich



    Das du alle wichtigen dokumente als kopie im auto lagerst finde ich persöhnlich etwas riskant, da bei einem diebstahl den bösen buben alles in die hände fällt. Ich hab meine sicherheitskopien bei meinen eltern gelagert.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Bärtram;18314


    Wäre mal ein guter Feldversuch bzw. eine Frage an Sondengänger: Ca. 500qm Fläche, 2-3 Erdverstecke und 1-2 Leute mit Nagelpistolen, die das Gelände mit x1000 Nägeln kreuz und quer spicken. Ist da gezielt was zu finden? :devil:


    Es gibt Sonden die verschiedenen metalle unterscheiden können die sind natürlich schwerer zu stören. Generell ist es aber sehr leicht sondengänger mit metallspänen die laune zu verderben. Archäologen machen das auch so um interessante gebiete vor "grabräubern" zu schützen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Was auch wichtig ist das die stelle gut zu erreichen ist und man die sachen abtransportieren kann. Was nützt mir das perfekte versteck wenn es kaum zu erreichen ist.

    So kannst du es sicher machen aber wenn du sowieso abhauen möchtest warum lagerst du es nicht gleich zuhause im keller oder am besten auf einem anhänger in einer garage.
    Im K fall einfach mal vorbeifahren die sachen einladen und abdampfen ist wahrscheinlich nicht drin. Erst recht nicht wenn sie auf irgendwelchen inventurlisten geführt sind.


    Gruß KUPFERSALZ

    Ich sehe da aber immer noch das problem das du im kriesenfall nicht mehr die sache so einfach mitnehmen kannst ohne aufzufallen. Du scheinst ja von einem lang andauerndem senario auszugehen. Deine Güter würden wahrscheinlich eingezogen werden oder andere würden es spitz kriegen wenn der bunker voll belegt wäre und ruck zuck weiss jeder das du da ein vorrat an ... hast.


    Gruß KUPFERSALZ

    Die frage ist wie willst du in kriesenzeiten an deine sachen kommen wenn der bunker genutzt wird oder möchtest du mit deiner gesamten familie dann dort unterkommen. Dazu kommt noch das du abwägen must, was ist wenn dein arbeitgeber dahinterkommt und es unter umständen nicht toll findet das du die einrichtung privat nutzt. Ansonsten ist ein gepflegter bunker natürlich ideal.


    Gruß KUPFERSALZ


    Ps. Was meist du mit sperrige, schwer verlastbare Sachen?

    Es wurde viel über geostrategische konflikte gesprochen ich kann dazu nur das buch von Sascha Müller-Kraenner 'Energiesicherheit die neue Vermessung der Welt' empfehlen. Danach ist mir einiges klar geworden.


    Gruß KUPFERSALZ

    Man kann sich auf diese art und weise alle möglichen gewürzöle günstig selbst herstellen. Es ist aber zu beachten das man möglichst trockene gewürze benutzt und diese immer bedeckt sind da sie sonst schnell zum schimmeln neigen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Schaut euch mal das senario von Dennis L. Meadows welches er für den Club of Rome erarbeitet hat an. Dann seht ihr ein senario was nicht bloß auf mutmaßungen basiert sondern auf zahlen und fakten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums
    http://www.s-engert.de/club_of_rome.htm


    In den zahlen steckt unheimlich sprengstoff wenn man sich überlegt das für 2050 eine weltbevölkerung von ca. 9 milliarden menschen prognostiziert wird. Meadows geht davon aus das 2100 aber nur noch 3 milliarden Menschen die erde bevölkern. Das wäre ungefähr die hälfte der bevölkerung von heute. Ich glaube nicht das dies einfach so leise vonstatten geht.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zitat von Stickstoff;16436

    LED-Beleuchtung ist Standard, meinetwegen, aber Glühbirnen ich denke, wenn man auch Vorrat Ersatzteile lagern will, bietet sich vielleicht eine Glühbirne an, ich gehe mal davon aus, dass LEDs wesentlich teurer sind.
    Und Glühbirnen werden ja auch nicht schlecht.


    Moin Stickstoff


    Wenn eine gute LED verbaut wird braucht man sich halt keine birnen mehr auf halde legen. Die lebensdauer beträgt durchaus über 50 000 stunden. Das muss man erstmal auf dem fahrrad schaffen.


    Gruß KUPFERSALZ

    Zum akku laden wäre die air breeze turbine sicher geeignet. Zu beachten ist aber das sie erst ab windstärke 6 ihre nennleistung erreicht.
    Ich hatte zuerst nur die 2,4 KW anlage gesehen die ist zum akkuaufladen deutlich überdimensioniert.

    Ja saatgut habe ich dort auch schon mal bestellt hatte aber kein glück mir der anzucht. Ich werde es diese saison wohl nochmal ausprobieren. Alles selbst angebaute schmeckt natürlich doppelt so gut.

    Welcher laden auch sehr zu empfehlen ist ist http://www.chili-shop24.de er bietet hervorragende produckte an. Einer meiner favoriten ist die habanero salami, sie ist lage haltbar und verdirbt bei ihrer schärfe sicher nicht so schnell. Außerdem gibt es diverse soßen, die sogar auch noch einen leckeren eigengeschmack haben und einem nicht alles gleich wegbrennen.


    Davon mal abgesehen ist scharfes essen gut, wenn man sich nicht mehr so sicher ist ob nicht etwas verdorbenes dabei ist. Schärfe regt die magensäure producktion an welche wiederum viele ungesunde sachen neutraliesiert. Dies ist der grund warum hauptsächlich in feuchtwarmen regionen so verteufelt scharf gegessen wird.


    Feurige Grüße
    Kupfersalz