Beiträge von Toni

    Hallo Evo,


    Kann mir nicht vorstellen das es kaputt ist, da ich Anfangs die gleichen Probleme hatte.


    Die weiße innen hohle Dichtwulst ist Anfangs noch zu rundlich. Durch mehrfachen Gebrauch wird sie etwas platter und schließt das System besser.


    Man muss schon ordentlich drücken! Keine Angst, das Gerät ist recht robust und es passiert nichts, wenn Du vorne mittig den Deckel drückst! Sobald Du merkst dass Luft angesaugt wird, kannst Du loslassen.
    Den Deckel erst wieder hochnehmen, wenn er nach dem Schweißvorgang von selbst ein Stück hochplöppt.


    Schweißen ist auch nicht schwierig, wenn das System erst mal "eingeplättet" ist:


    Schlauch an die Kante über die Schweißnaht legen und aufpassen das sie da bleibt, Deckel schließen, wieder ordentlich runterdrücken und auf Taste "Schweißen" drücken. Der Deckel saugt sich jetzt wieder selbst an und nach einer Weile plöppt er wieder und hinterlässt eine saubere Schweißlinie.

    bei neuen Geräten muss man immer wie ein Ochse drücken bis der Kontakt auslöst, weil die Gummilippen noch nicht plattgedrückt sind, gibt sich mit der Zeit...


    Der Beutel sollte nicht zu knapp bemessen sein, das stimmt, sonst entsteht kein Vakuum.

    Zitat von Sigma;37232

    Um das Schlachten einmal geübt zu haben, geht es auch mit irgendein überfahrenes, guterhaltenes Tier von der Straße. Das Tier sollte nicht unter das Jagdgesetz fallen. Das könnte eine Ratte, eine Katze oder ein Hund sein. Igel sind zu schwierig für den Anfänger, also eher für den Fortgeschrittenen.


    Tote Tiere, die man von der Straße nimmt, sind eine ganz ideale Gelegenheit, über das Schlachten hinaus auch das Zähneziehen, Wundennähen und Knochenschienen zu üben. Diese drei Übungen näher zu beschreiben bedarf eigener Themen im Forum.


    Das habe ich doch alles bei Rüdiger Nehberg schon gelesen. Bist Du sicher das Du das schon mal selber gemacht hast?

    In dem Krisen - Bericht von Argentinien 2001 meinte der Verfasser, das es hilfreich war, beim Amt zum ausgefüllten Vordruck noch ein oder zwei Lippenstifte mit rüber zu schieben. Die Bearbeiter dort waren wohl meist weiblich. Soviel dazu.

    Den Intermediate Cold von der US - Army hab ich schon seit Jahren. Vorteile sind, sehr warm, ( im Sommer Reißverschluß zu, fünf Minuten gelegen, Reißverschluß auf, weil derbe Schweißausbrüche ) hatte morgens im Herbst schon mal ne Reifschicht drauf ohne drin was zu merken, und sehr robuste Außenhaut. Echte Daunen drin. Den wäscht man wirklich einfach in der Maschine oder in der Badewanne. Leider ist er mir etwas zu klein, nur 180 cm. Deshalb ist er mein Notsack fürs Auto.

    Cool, PapaB,


    Du hast es geschafft! Mein Glückwunsch!


    Und Deinen "Fresstraum" hattest Du ja auch wie ich lese.


    Tja, Libido... Tote Hose beim Fasten ist völlig normal. Der Körper braucht jede Energie für sich ( Fettabbau ist auch Arbeit ).


    Muffins backen... muss ja gut geduftet haben. Der Versuchung widerstehen bringt oft mehr als gar nicht in Versuchung geraten zu können.


    Lass Dir die Pink Lady schmecken!

    Hallo Ernst,


    Zur gleichen Problematik habe ich mich auch mal ähnlich im "befreundeten" Forum geäußert. Da wurde mir ernsthaft empfohlen, mich lieber in einem Steinzeit - Reenactment - Forum zu registrieren, das käme da besser an, Feuerbohren und so, igitt.


    Ich seh das ähnlich, Den Keller voll Feuerzeuge kann ich auf einen Schlag verlieren, meine Fertigkeiten nicht, es sei denn ich verliere beide Hände...

    Hallo PapaB,


    Ja, hör auf Deinen Körper, der wird Dir schon zeigen was ihm bekommt. Mir hat EIN Apfel immer gereicht zum Fastenbrechen.


    Die Sprüche kenne ich sehr gut, die Du rezitierst, gerade von Schulmedizinern und Apothekern hört man die oft. Ist ja klar, wenn das ALLE machen würden und regelmäßig, wären viele Ärzte wohl arbeitslos.
    Ich habe gemerkt, seitdem ich regelmäßig gefastet habe, ging bei mir der Heuschnupfen fast vollständig weg. Ab und zu mal ein Kitzeln in der Nase, aber kein Jucken oder rote Augen mehr...


    10 Tage reicht fürs Erste wirklich, damit Du weißt, wie es ist. Kannst im Herbst noch eine Kur machen, wie wärs? Ich bin am überlegen ob ich es im Mai mal wieder in Angriff nehme.


    Deinen Erfolg bis jetzt finde ich ganz okay, auch die Menge die Du abnehmen konntest, ist ordentlich.


    Jetzt dann noch die Aufbaukur, da sind garantiert noch zwei Kilo drin, wenn Du nicht schwach wirst, bei Salz und Zucker. Aber glaube kaum dass Du jetzt noch den Fastenerfolg ruinieren willst... also stark bleiben.

    Ja, das liest sich gut. Ob nun ein oder zwei Äpfel, Hauptsache laaangsam.

    Knäckebrot deshalb, weil im normalen Brot oft reichlich Salz mit verbacken ist. "Vollkornbrötchen" sind meist auch nur mit Zuckerkuleur gefärbte Weißmehlschrippen.

    Auch die Anzahl der Aufbautage ist aus meiner Sicht in Ordnung.

    Hallo PapaB,


    Überfordere Deinen Magen nicht gleich. Beobachte erst mal wie er den Apfel verträgt.


    Ich hab abends nach dem Apfel weiterhin meine Gemüsesäfte gelöffelt und gekuckt ob der Magen wieder arbeitet. Das war dann immer mein "Fastenbrechtag", der eigentliche Aufbautag war der nächste, da gab es dann Knäckebrot mit wenig Butter und Tomate, Quark etc.


    Wie gesagt, strenge Diät in der Aufbauphase bringt Dir nochmal Gewichtsreduzierung, die erhalten bleibt.

    Mensch, PapaB,


    Da warst Du ja fleissig heute. Der 7. oder bei Dir 8. Tag ist immer etwas problematisch. Wird oft verglichen mit dem 7. Ehejahr. Also gut das Du ihn rumgekriegt hast.


    Dass Du heute nicht soviel Gewicht runter hast - naja, der Sauerkrautsaft vielleicht... Aber bis jetzt läufts doch nicht schlecht. Fast 12 Kilo in 8 Tagen...


    Ach so: Hämorrhoiden und Einlauf beisst sich nicht. Ist zwar manchmal unangenehm, aber wenn der Schlauch die eine oder andere "Perle" zum platzen bringt, was solls. Der Arzt machts ja auch nicht anders mit der Nadel...


    Jaja, der Aufbau - Apfel... ich kann Dir sagen, vor meiner ersten Fastenkur habe ich Äpfel GEHASST! Und jetzt wo ich weiß wie gut sie sein können, wenns nix anderes gibt... genieße ihn gut an dem Tag, gibt ja nix anderes. Iss ihn ruhig ne halbe Stunde lang.


    Verzichte nächste Woche beim Grillen bloß auf Salz und Zucker, keine Fertigsaucen, denn da ist viel drin davon.
    Ich hab mir nach den Kuren salzarmes Essen angewöhnt. Jetzt schmecke ich wenigstens die Gewürze wieder.

    Guten Morgen PapaB!


    Hast ja bis jetzt gut durchgehalten!


    Ja, der Sauerkrautsaft hätte nicht sein müssen... aber egal, in der Summe wirst Du sehen das so ein Ausrutscher nicht so dramatisch ist. Es darf nur nicht zur Regel werden.


    Einläufe klappen mal gut und mal weniger gut. ist eben so. Man machts ja nicht jeden Tag.
    Wenn Du Dich dabei schön entspannst, die Bauchmuskeln locker lässt, den Bauch dabei etwas massierst, klappt es meist ganz gut.
    Auch nach zwei Wochen würdest Du dich wundern was da noch alles zum Vorschein kommt dabei... und sowas schleppt man also mit sich herum.


    Das Du seit Monaten keine Gifte mehr zu Dir nimmst, ist schon ein guter Faktor.
    Ein Bekannter von mir hat jahrelang in einer Entbindungsklinik gearbeitet. Er beschwerte sich mal darüber, dass das Fruchtwasser der meisten Frauen, die bei ihm entbänden, bei der Geburt stinken würde, weil sie fast ausnahmslos rauchten und Kaffee und Alkohol tränken. Ganz selten mal ein Fall wo das nicht so wäre.
    Von daher ist Deine Idee nicht von der Hand zu weisen.


    11 Kilo bis heute, nicht schlecht...

    Eigentlich ist fast jeder Fruchtsaft geeignet. Man sollte nur darauf achten:
    - Kein Salz- oder Zuckerzusatz
    - keine Wirkung, die dem Fasten entgegensteht, Bauchschmerzen verursacht oder so
    - die Menge so gewählt ist, dass nicht zuviele Kohlenhydrate aufgenommen werden. also wenig davon...


    Pflaumensaft wird gerne genommen, aber: er reizt die Darmwand unnötig.


    Gut wäre Preiselbeersaft! Probier den mal!


    Bananensaft geht gar nicht, wegen der vielen Kalorien.


    Klar ist Holundersaft nicht so toll. Ich habs selbst mal mit Sanddornsaft versucht, der ist überhaupt nicht runterzkriegen...
    Empfehlenswert sind Fruchtsäfte aus Früchten, die in heimischer Region aufwachsen. Südfrüchte und deren Säfte haben meist eine "kühlende Wirkung", die dem eh schon fröstelnden Fastenden noch mehr Wärme entziehen. Zu viele Säuren sind auch nicht gut.

    Hallo PapaB,


    kommt der Zentimeter vom Schwimmsport vielleicht?


    milchsauer vergorene Säfte...


    Zu Sauerkrautsaft kann ich nur weiterhin sagen, da ist ohne Ende SALZ drin. Ist nicht so gut, wenn Du die Salze, die das Wasser in den Zellen zurückhalten ( übrigens Wasser, das der Körper aus diesem Grund zwar mitschleppt, aber nicht nutzen kann ) ausspülen willst.
    Wenn Du beim Fasten Salz zu Dir nimmst, reichert sich das Wasser sofort wieder in den Zellen an danach, und Dein Abnehmeffekt ist dahin. Also besser den Holundersaft löffeln...
    Tut mir leid, aber ist so.

    Zitat von PapaB;32529

    Oder länger würde ich sagen. Aber NOCH kann ich ja nicht aus Erfahrung sprechen, wobei ich gerade fleissig sammle *g*


    Aber ja... der Gedanke ist wirklich interessant! Bewusst im ICE Fasten könnte noch mehr Spielraum verschaffen.


    Länger als einen Monat würde ich das erstmal nicht machen, da es ja auch noch den psychischen Aspekt gibt.
    Wie schon mal geschrieben, es soll Leute geben, die durch Fastenkuren jenseits der 6 Wochen etwas wunderlich geworden sein sollen. ( Abgesehen davon, dass irgendwann auch die eigenen Fettreserven aufgebraucht sind und der Körper anfängt, Muskelmasse zu verbrennen - gar nicht gut. )


    Das Interessante daran ist: Sobald man es mal hinter sich hatte, und weiß, dass man auch mal ein paar Wochen ohne Essen auskommen kann, verliert so ne mögliche Krise erstmal seinen Schrecken. Mental ist das ne Menge wert.
    Gibts halt erst mal nichts mehr, na und?:face_with_rolling_eyes: