Beiträge von ruedi

    Als Alternative zum Grobpartikelfilter lässt sich auch prima ein handelsüblicher Papierkaffeefilter zur Vorbehandlung des Wassers verwenden - auf meiner letzten Tour hat sich die Kombi Kaffeefilter - Steripen prima bewährt, Montezuma blieb friedlich :face_with_rolling_eyes:

    Stalkerunit: die hier haben sich bei mir bewährt: http://www.polizeibedarf.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=770416052be64c570525c5c06e1efdae&Ziel_ID=1124&Kategorie_ID=152&kat_aktiv=152#Ziel1124


    Ich latsche nun seit fast zehn Jahren mit meinen Scarpa Bergschuhen durch die Gegend, habe sie bisher zwei mal neu besohlen lassen müssen, sonst ärgerfrei. Eigentlich erstaunlich, ich bin mit Ernst einig und gebe einem guten Bergschuh bei entsprechender Pflege eine Lebenserwartung von rund sieben Lenzen, meiner wäre also langsam überfällig. Das Modell gibts meines Wissens nicht mehr, aber ich werde wohl bei dieser Marke bleiben, sollten meine geliebten Treter dereinst über den Jordan gehn. :anxious_face_with_sweat:

    Man vermeide insbesondere die höchst gefährliche Frucht vom Baum der Erkenntnis!! :Sagenichtsmehr:


    Naja, viele Empfehlungen/Gebote sind aus damaliger Sicht sicher nachvollziehbar, einige schiessen aber übers Ziel hinaus und sind Auswüchse einer religiösen Reinheitsmanie - ich behaupte mal, mit einer vernünftigen, sachlichen und zeitgemässen Herangehensweise komme ich in dieser Hinsicht weiter.


    Meine Meinung als eine von vielen, nicht als Angriff.

    wau, da geht was :staun:
    Bitte gebt euch deswegen nicht zu sehr auf die Kappe, ich habe den Thread ganz ohne böse Absicht gestartet :face_with_rolling_eyes:


    Medienmitteilungen bilden selten die ganze Wahrheit ab und oft sind noch ganz andere Interessen dahinter, deswegen dürfen und sollen sie kontrovers diskutiert werden. Auch die Bedeutung, die ein Mitglied unserer Gesellschaft einer solchen Meldung beimisst, ist sicher nicht generell die selbe (und das ist gut so).


    Für mich der spannendste Punkt in der ganzen Diskussion ist die verschiedentlich angesprochene Balance zwischen "Vorbereitung auf den X-Fall" und "Leben und leben lassen", auch für andere Forenmitglieder offenbar ein Thema. Weil es hier nicht ein generelles Richtig oder Falsch gibt, schaue ich sehr gerne über meinen Gartenzaun hinaus hier ins Forum, um von euch zu lernen (oder mich abschrecken zu lassen :devil:
    In meinen Augen der andere zentrale Punkt, der eine grosse Herausforderung darstellt, ist das Herausfiltern der relevanten Entwicklungen aus der Informationsflut sowie die adäquate individuelle Reaktion darauf. Dafür dient dieser Vulkanausbruch als prima Übungsbeispiel :face_with_rolling_eyes:


    cheerio

    Guten Morgen
    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Marken, die qualitativ ähnliches oder sogar besseres leisten als die Alteingesessenen, und das zu einem fairen Preis (z.B.Meru) Zudem kommen auch immer wieder junge Marken mit innovativen Ideen auf den Markt, die ich mit einem Kauf gerne unterstütze (z.B. Exped).
    Ein wichtiger Punkt finde ich den Service: bei einer alteingesessenen Marke erhalte ich in der Regel eher Ersatzteile, und die Garantieleistungen sind oft besser als bei Kopien, auch bei an sich ähnlicher Qualität des Produkts.


    Für mich persönlich ein zunehmend gewichtiger Faktor ist neben Preis/Leistung auch die ethische Haltung einer Firma (Produktionsbedingungen, Umweltaspekt, z.B. Patagonia). Dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.


    Am meisten Geld spare ich, indem ich nicht primär auf Marke/Kopie schaue, sondern vorausschauend und geduldig einkaufe (Outlets, Aktionen).
    Naja, ein Hilleberg ist auch mein Traum :lechts: - aber eben, da spielt sicher auch schon wieder der emotionale Kasper mit rein. Wer den einigermassen in Griff hat, spart sicher auch ne Menge Geld, ich gehöre leider nicht immer dazu...

    hallo nikwalla


    im alltag nutze ich stevia als zuckerersatz, kann man auch prima selber anpflanzen. ich denke allerdings nicht, dass du mit stevia esswaren konservieren kannst - einschlägige foren, z.b. chefkoch, können da sicher weiterhelfen.
    gewisse früchtesorten (z.b. zwetschgen) kannst du ohne beigabe von zucker so lange einkochen, bis sie fester werden und sich ebenfalls lange halten.

    hallo miles
    ich war vorgestern im army liq shop in thun und habe mir zwei wassersäcke gekauft, die deiner vorstellung entsprechen könnten:


    • fassungsvermögen 20 liter
    • transparent
    • gewicht 120 gramm
    • klein falt-/rollbar
    • stabilität naja
    • preis sfr 2.-


    LG, ruedi