Beiträge von Stalkerunit

    Katastrophen-DVD`s


    Wer sich filmisch etwas da reinfinden will,
    könnte das DVD-Set"Perfekt Disaster"(ursprünglich mal BBC/Pro7)ordern.
    Sind 3 Scheiben mit:Solarsturm-Eissturm-Megaflut-Supertornado-Feuersturm-Supertaifun---Dokuszenarien.

    Hab`s damals bei Amazon bestellt.Momentan ab 14,95 €

    :winke:Stalkerunit

    Selbstversorgung im Garten


    Zum Thema "wie Groß?" hier ein paar (kurze,der Rechte wegen) Auszüge aus einem Buch aus den 80ern,das Ich sehr mag.

    Weitgehende Selbstversorgung,
    bei zukauf von Lager-Kartoffeln/Obst/Getreide
    70m² pro Person,bestehend aus:
    37m² Gemüse-Salat-Kräuter
    30m² Beeren-Obst Sofortverzehr
    3m² Wege-Kompostfläche

    Vollständige Selbstversorgung,
    bei zukauf von Getreide
    170m² pro Person,bestehend aus:
    20m² Kräuter/Salate/Gemüse-Sofortverzehr
    40m² Gemüse/Kartoffeln zum Lagern/Konservieren
    100m² Beeren/Obst-beides
    10m² Wege/Kompost u.ä.

    bei einer zusätzlichen Getreideversorgung müssen hierfür
    120m² pro Person aufgerechnet werden.

    Diese Richtwerte können bei schlechtem Klima+kargem Boden ansteigen.
    Die Auswahl von möglichem Gemüsen/Obst beeinflußt das Ertragsergebniss auch.Beispiele:
    1 Pflanze Frühkohl ca.1000g-1 Pflanze Spätkohl ca.1500g bis 2000g

    1 Strauch Himbeeren ca.200g-1Strauch Stachelbeeren ca.2000g bis 3000g-1 Strauch rote Johannisbeeren ca.3000g bis 4000g

    :winke:Stalkerunit

    Stromlose Welt


    Jedesmal wenn Ich zu meinem Zahnarzt gehe kriege Ich einen Schreikrampf-
    Nicht auf seinem Stuhl sondern im Wartezimmer:Rol:.
    Der hat da einen historischen Zahnarztbohrer,ca 1,3m hoch-unten ein Trittpedal mit Übersetzung auf ein großes Schwungrad,so wie bei einer alten Nähmaschine.Dann ein kleines Getriebe mit Verlängerungsspindel wie es sie auch für Handbohrmaschinen gibt.Oben dann letztlich ein kleiner Bohrer in einer relativ groben Fassung.


    Einfach Genial-unten treten,oben bohren.Aber Ich möchte niemals von dem Ding bedient werden!


    :winke:Stalkerunit

    Mußt du jetzt unbedingt mit dem Emp-Zeug in verbindung mit Pv-Modulen anfangen?Einer der größten Alpträume für mich und mein (fast)Autarkes Haus:anxious_face_with_sweat:.Hab im Keller nur 3Stk 50w-Module Reserve.Das ist im Winter fast Nichts!


    Aber jetzt nochmal zu-früher gings ja auch Stromlos?


    Natürlich,aber mal abgesehen vom Komfort-Wir könnten uns heute gar nicht mehr landwirtschaftlich ernähren(Mehr Leute-Weniger Fläche),so wie früher.


    Und die ganzen "alten Künste".Welcher Schlosser kann den heute noch Schmieden oder etwas Gießen?Welcher Architekt kann ohne PC-Programm ein Gebäude konstruieren(Ich hab da zb ein Buch von 1909 mit zentnersäcken Getreide als Gewichtverteilung und so).


    Abgesehen von ein paar "Re-actern" kann das doch keiner mehr und es müsste erst mühsam wiedererlernt werden.
    In dieser Phase gehts dann hier erst mal ziemlich Öde zu und die Dritte Welt hat endlich mal richtig Grund über die Erste zu lachen.


    :winke:Stalkerunit

    Steripen


    Habe zwar auch UV in einer Umwälzpumpe für die IBC-Container draußen.
    Was mich aber gaaanz gaaanz Skeptisch macht,ist die Beschreibung:"wirkt in wenigen Sekunden".Und die Vorwahlzeit am Gerät ist vorgegeben.Da würde Ich mich persönlich jetzt nicht drauf verlassen(welche Nachweise gibts da?).

    Sonnenwind-ein Erklärungsversuch-Teil 3


    Ich denke man sollte zwischen drei Stufen unterscheiden:
    Stufe 1-Sind regionale Stromausfälle+Unfälle die schnell behoben sind


    Stufe 2-Sind Großflächige Stromausfälle mit Trafoschäden,die bis zu 10 Jahre zur Reparatur brauchen.


    Stufe 3-Die vernichtung aller elektrischen Helferlein,die uns in eine Gesellschaft des 18.Jahrhunderts zurückkatapultiert.


    Historische Beispiele zu G5/KP9+


    Stufe1-Okt2003- Kleiner Stromausfall in Schweden/Absturz eines BW-Jets in Bayern


    -Aug1989-Großer Stromausfall in Quebec Kanada(betraf 6 Millionen Menschen) nanoteslastärke= -589


    Stufe3-Das"Carrington" Ereigniss,bekannt nach dem Astronom der die abnorme Sonne dort beobachtete.
    Im Jahr 1859 erreichte der Killersturm mit hochgerechneten -1760 Nanotesla die Erde.
    Dsa gerade erst aufgebaute Telegraphennetz wurde weitgehend zerstört.
    Funken+Flammschlag an den Morsegeräten war so heftig das viele Gebäude abbrannten.


    Man stelle sich das Heute vor,wenn 1 Milliarde Elektrogeräte diese Strahlung aufnehmen!!!
    -------------------------------------------------------------------------
    Rechnerisch findet so ein Supersturm nur alle 500 Jahre statt,was aber nicht garantiert,daß es Morgen nicht soweit ist.


    Das nächste Zyklusmaximum soll Frühjahr 2013 erreicht werden.Für die Prognose 30-50% mehr als im letzten gibt es inzwischen aber Zweifler.


    Allerdings ist das Erdmagnetfeld in den letzten 160 Jahren um 8% geschwunden.Tendenz beschleunigend.



    Ich glaube persönlich weniger an Stufe3,aber halte Stufe2 für jederzeit möglich,mit dem Katastrophenergebniss wie bei EMP-Stromausfall besprochen.
    Jeder Fori sollte also hiermit vertraut sein,lange vor Yellowstone/Meteoren o.ä.


    So,Ich hoffe Ich war etwas hilfreich,jetzt brauch Ich erst mal Pause.


    Ende der Erklärung:winke:Stalkerunit

    Sonnenwind-ein Erklärungsversuch-Teil 2


    Diese (K)oronalen (P)lasmaauswürfe auf der Sonne,haben eine bestimmte Größeneinteilung auf den Messmonitoren:estimated KP 1-9


    Wolken KP1-6 sind unwichtig für uns.Ab Wolke KP7(hier beginnt der rote Bereich)wird es dann interessant zu kontrollieren,ob das weiter bis auf KP9 ansteigt.


    Eterus war vor ein paar Tagen so nett den Monitor von der Marbachseite unter "S" einzufügen.So kann jeder ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
    Da die Vorwarnzeit nur 18-36 Stunden beträgt,mache Ich das täglich.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zur einschätzung der möglichen Schäden gibt es bei der Überwachung "NOAA" in Amerika eine Skala -Stärke/Häufigkeit pro Zyklus, von 1-Minor bis 5-Extrem.
    Hier ein kurzes Bild:
    G1+2/ KP=5+6 /1700+600mal /nichts wildes-Polarlichter bis auf 55 Grad Breite


    G3/ KP=7 /200mal /erste Satelitenprobleme-Polarlichter bis auf 50 Grad Breite


    G4/ KP=8 /100mal /Fehlfunktionen elektrischer Systeme-Funk+Radioprobleme(GPS)-Polarlichter bis auf 45 Grad Breite


    G5/KP=9+ /4mal /Stromausfälle-Gerätezerstörung-Pipelinegefährdung(zb Gas)durch Aufladung auf mehrere 100 Ampere-Funktotalausfall-Flugzeugabstürze etz.-Polarlichter bis 40 Grad Breite
    -------------------------------------------------------------------------
    Da man sich das Erdmagnetfeld wie einen schützenden Schwimmring vorstellen kann,bei dem der Wind von der Seite kommt und die Erde in der Mitte sitzt,werden zuerst die Polgebiete gefährdet und dann mit wachsender Windstärke langsam Gebiete richtung Äquator.


    Ein wichtiger Punkt ist auch die Polarisierung dieser Wolken.
    Ist sie (Nord+) wird sie,auch wenn sie stark ist gar nicht zum Boden gelassen,ähnlich zwei Ballons die man zusammendrückt.
    Es gibt hier nur eine Feldverformung.


    Aber ist sie (Süd-) dringt sie tief ins Erdmagnetfeld ein,wie Finger die ineinander greifen,bis hin zum Erdboden.
    Die Einheit hierfür ist" -Nanotesla ".Also je mehr minus,je schlechter.


    Ende Teil 2-:winke:

    Da es offenbar zum Thema noch einige Unsicherheiten gibt,möchte Ich für die Newcomer hier mal eine Einführung starten.
    Da das Zusammenspiel von verschiedenen Strahlungen und deren Wechselwirkung auf Materie locker ein ganzes Buch füllen würde,
    ist ein Themenanschnitt leider trotzdem länger als nur 2 Sätze.
    Ich versuchs möglichst kurz,evtl. in 2-3 Beiträgen.
    --------------------------------------------------------------------------
    Als Erstes:der Sonnenwind ist nicht grundsätzlich böse.
    Im Gegenteil,er ist ein Wächter des Lebens.
    Alle 730.000 Jahre wenn unser Erdmagnetfeld sich wechselt und wir schutzlos der auch ohne Sonne vorhandenen Weltraumstrahlung ausgesetzt wären
    (Alles Leben auf der Erde würde Radiologisch verbraten),generiert dieser Wind
    in der Atmosphäre ein Ersatzfeld das uns schützt.Wir wären also ohne ihn gar nicht da.Leider erzeugt er in einer elektronischen Welt auch Probleme.Dazu nachher mehr.
    -------------------------------------------------------------------------
    Entstehung:In einem Zyklus von 11 Jahren ordnet die Sonne ihr Magnetfeld neu.Da sie sehr in bewegung ist,verdreht sich dieses aber an manchen Stellen sehr stark.
    Hier entstehen die berüchtigten Sonnenflecken,aus deren Bereich starke Energie+Materieströme Hervor"explodieren" können.
    Das ist vergleichbar mit überkochendem Nudelwasser,daß auf den Herd spritzt.


    Durch die Größe der Sonne sind diese Oberflächenspritzer(Protuberanzen/Flares) um ein vielfaches größer als die Erde(die daraus resultierenden Energiewolken noch unvorstellbar größer).


    Diese Ausbrüche werden auf einer Skala gemessen ,die von klein bis groß folgend ansteigt:
    A/B/C/M/ je1-9 und X je 1-???
    -------------------------------------------------------------------------
    Bei den Auswürfen entstehen-A:Radioaktive Strahlung-
    die in der Atmosphäre absorbiert wird.Es ist geschichtlich nicht bekannt,daß sowas mal annähernd stark wurde um unten gefährlich zu sein.
    Man rät höchstens Flugzeugen bei Extremwerten tiefer zu fliegen,daß die Passagiere nicht zuviel Röntgen abbekommen.
    Also ignorieren wir "A" einfach.(es gibt ein Thema Gammastrahlenblitz,aber das ist extra.Wen`s interressiert,bitte Nachricht)


    Welche Sache für uns wichtig ist,wäre-B:eine heiße Materiewolke(Plasma)die quasi elektrisch aufgeladen ist.
    Wenn diese stark genug auf die Erde trifft,kann das passieren,was einige schon aus dem Atomkrieg-Szenario kennen falls eine Nuklearwaffe in ca. 15Km Höhe gezündet wird.
    Ein sogenannter ().


    Diese elektrische Anomalie strahlt durch die Luft auf alle elektronischen/elektrischen Geräte und legt diese lahm.
    Ihr könnt das Wirkprinzip zuhause leicht nachstellen.Legt ein kleines Stück Alufolie für 5-10 Sec. in die eingeschaltete Mikrowelle und schaut was passiert.
    Und jetzt stellt euch vor die Folie wäre euer PC/TV/Auto o.ä.
    Für Lebewesen ist diese Art von Sonnenwind unschädlich.


    Ende Teil 1-:winke:

    Beim Motoradausstatter Lois gibt es für die,welche etwas mehr als nur ein Igluwurfzelt brauchen gerade ein:


    8 Personenzelt-"Tipi" von Nordkap
    bis 3 Meter Stehhöhe
    Einmannaufbau
    in 85/30 cm Tasche
    Für 149,95 €


    (mehrere Kauftip´s aus Motoradmagazinen)


    :winke:Stalkerunit

    DosenBurger
    Zur ersten Frage:Mehr als es jetzt nach der spekulativen Erhohlung bringt(wenn auch nicht viel).

    Ansonsten möchte Ich natürlich niemand das investieren in Phils´vermiesen.Ich liebe Gold und Silber!
    Aber Ich möchte ausdrücklich vor dem neuen "Heiligen Gral" warnen.

    Wenn ein "Reicher" einen Großteil seines Vermögens in Metall investiert und diese Blase dann platzt,wird es ihm nicht gleich die Schuhe ausziehen.Ich denke aber mal daß das Großteil des Forums sehr gut überlegen muß was es mit seinen paar Kröten sinnvoll macht.

    Desswegen sollen die Leute kritisch über diese Rühmungen nachdenken.
    Was denn Alternativen sind ist eben schlecht zu beantworten.Keine Krise ist wie die letzte heißt es.
    Am besten ist wohl eine breite Streuung.Ich hab´s etwas mit Immobilien.Davon sind nicht alle Hypofrei-also gilt bei mir im Moment.Schulden zurück statt Metall horten.

    Jeder kann das handhaben wie er will,aber vergesst auf keinen Fall das richtige Leben.Wenn der große böse Stein vom Himmel nicht zu euren Lebzeiten kommt,was ist mit eurer Altersversorgung?Spekulatives Silber,mit dem Ich eventuell viel kaputt machen kann,oder eine abgesicherte Investanlage bei einem Großunternehmen für eine Zusatzrente.

    Jeder streue das so wie er mag,aber mit Nachdenken und nicht nur mit"Trendfolgen".

    :winke:Viel Erfolg damit-Stalkerunit

    Entwicklung Metallpreis


    Ja,lieber Soldat.
    Das war ein exzellentes Stichwort.

    Hast du dir denn auch schon mal Gedanken darum gemacht WARUM? der Preis dort so am Boden war.

    Schau mal auf die Charts.Die Metallpreise sind Paralell zu den Aktien voll abgeschmiert und haben sich erst bei der verlangsamung der Krise wieder Stabilisiert.
    Was denkst du was das nächste mal passiert-das genaue Gegenteil?

    Ich habe Anfang 2008 meine Boxen aus der Münzpräge zu barem gemacht,bevor Ich damit noch in´s Miese stürze.(ja,Ich hab auch mal Eagles gehortet bevor Ich mal ein paar skeptische Bücher hierzu gelesen habe-Die Geschehnisse 2007/2008 erläutern das übrige).

    Wieso wird zum bz.von der Mehrheit der Anlageberater ein Vermögensanteil von 10-15% vom Vermögen in Gold/Silber etz. empfohlen-Warum nicht wesentlich mehr???
    Ganz einfach,diese Metalle sind im Prinzip nichts anderes als ein Hedgefond.
    Sie werden in der Öffentlichkeit bloß schon länger anders diskutiert.

    Es gibt natürlich jetzt in dieser Minute sicher einen 08/15 Banker der das mit Empörung liest.
    Bevor der aber gleich loswettert,sollte er erst mal eine Minute innehalten und kurz darüber nachdenken warum zb Börsenguru Warren Buffet seinen Silber"Berg!" abgestoßen hat.Oder warum der IWF,wie schon mal genannt,dieses Jahr 400Tonnen Gold verschachert-anstelle zu kaufen.

    Es gäbe sicher noch einiges anzuführen,aber Ich will diesen Beitrag nicht überstrapazieren.Jeder sollte ganz einfach selber nachforschen-und zwar Kritisch,nicht einfach der Herde hinterherlaufen.

    :winke:Stalkerunit

    Für alle Freunde ihrer naheliegenden Atomkraftwerke hier noch ein Filmtip.

    Am 23.4.10 um 20.15Uhr auf Arte-
    Gibt es das Katastrophendrama "Der erste Tag".

    Der aus Östereich stammende Film aus dem Jahr 2008 handelt von einem AKW-Gau im grenznahen Tschechien,dessen Fallout dann über Östereich weht.
    Die Thematik gilt natürlich nicht nur für den beschriebenen Ort und sollte somit von allen angesehen werden die das Thema interessiert.

    Ich werde kurz vor Datum nochmal daran erinnern.

    :winke:Stalkerunit

    Adresskorrektur


    Hab grad gesehen das eine Verlinkung wohl eingestellt ist:staun:.

    Versucht obiges besser unter"aos-blaesius.de":Gut:

    :winke:Stalkerunit

    Wer gerne seine Helme/Kisten/Autoinnen/Moped/Toilettensitz/Hund oder sich selbst mit Tarnstoff dekoriert,findet bei "World-Of-Uniforms" hierzu Meterware.

    Dort gibt es einmal eine normale Stoffversion+eine Wetterfeste aus Cordura oder Polyester.Die Bahnen haben 1,4m Breite auf XXX Länge.

    :winke:Stalkerunit

    Eterna-matic Werke


    Ja,natürlich gibt es immer ausnahmen von der Regel.
    Aber die Porscheecke wäre jetzt wieder nicht meine Preisklasse.

    (obwohl es da eine wunderschöne schwarze"Dashboard"gäbe:smiling_face_with_hearts:)

    :winke:Stalkerunit

    200m. Wasserdicht


    Wenn die 20bar bringen soll,muß es eine Taucher mit verschraubter Krone sein.


    Die sind generell keine Leichtgewichte und Ich wüßte in der Klasse auch keine extra Damenversion.Besonders günstig wahrscheinlich auch nicht:confused:.


    Bin also auch neugierig:popcorn:


    :winke:Stalkerunit

    Uhrengewicht


    Meine letzte "täglichuhr" hatte knapp 200gramm (S&W-Waffenstahl).Die zog mich nach nem´langen Tag durch den Gully.
    Die habe Ich schnell wie meine Arbeitsuhr in Titanium umgetauscht(-40%).


    Bei Männeruhren aus Edelstahl mit viel Technikschnick-schnack steckt natürlich auch Gewicht mit drin.
    Aber du hast ja gesehen das die Damenuhren,da sie viel kleiner sind, mit 50g wegkommen.Viel besser wird´s da nicht mehr werden.


    Noch ein Problem was Batterie-Uhrenleute oft nicht kennen-
    Die Automatik`s tragen wesentlich mehr auf.Das kann sogar zum Problem beim Hemdenschließen führen.
    Das Werk da drin ist einfach voluminöser.


    :winke:Stalkerunit