Beiträge von Stalkerunit

    Meiste Botulinumfunde in Gemüsekonserven?


    Hmm...,kannte Ich in der Einschätzung noch nicht:staun:.

    Was Ich früher las tendierte zum schon genannten Schluß:
    Fleisch-guter Nährboden/Gemüse-schlechterer Nährboden

    Außerdem findest du ständig in der Presse was von "Fleischvergiftung",aber nicht von "Gemüsevergiftung"
    Bei den Engländern heißt das übrigens auch "Sausage-Poison" und nicht "Vegetable-Poison"

    Sollte sich am obigen Titel etwas bewahrheiten,würde es die Einschätzung von Langzeitkonserven ja noch schwieriger machen:banghead:,wie Übel.

    :winke:Stalkerunit

    Urlaubsmedi´s


    In vielen anderen Ländern gehst du in die Apotheke und kaufst fast alles ohne Rezept(und das billiger als mit hier!)

    Es wäre evtl. interessant mal eine Liste solcher Länder zu machen.Am besten die,bei denen man schnell mal da ist(bzw. die Foris Urlaub machen)

    Ich bring mir aus jedem Urlaub eine Menge solcher "Souvenir´s" mit(Zoll:"was,dieser halbe Koffer ist eigenbedarf?:anxious_face_with_sweat:).

    Beispiele für dieses Jahr wären:Das gute Tramadolhydrochlorid(starke Schmerzen innen)-Xylocain Pumpspray(Schmerzen außen)-Amoxicilin(AB allgemein)-Ciprofloxacin(AB speziell) und ein paar Erkältungssachen+die Antibabypille,die dort nur Cent`s kostet.

    Die blöden Zahnarztspritzen hab´Ich vor lauter Hektik wieder vergessen,naja nächstes mal schreib Ich wohl Liste.

    :winke:Stalkerunit

    Zitat von Dark-End;30887

    also sicherheitshalber frage ich nochmal: Alle Konserven OHNE Fleisch bergen KEIN Botulismusrisiko?



    Das kam wohl nicht so richtig rüber.
    Also das Risiko giebt es überall.Es sind sogar Fälle von B.-Vergiftung nach dem Genuss vom allseits gerühmten Honig bekannt.
    ABER,man sollte hier von einer gewissen Quote ausgehen,die lautet:
    Ess Ich altes Fleischzeug´s krieg Ich`s sicher-Ist es Gemüse o. Obst ist es eher unwahrscheinlich-und ist das Zeug richtig schön versalzen o.Supersauer ist es fast auszuschließen.

    Natürlich bin Ich kein Lebensmittelchemiker.Das ist ein rein Persönlicher Wert als langjähriger Autodidakt in S+P ohne irgendwelche Garantien.
    Ich sehe es als "Grundinfo" für die,die da noch garnicht´s gehört hatten.

    Wer´s genau wissen möchte,bitte den Doktor machen :face_with_rolling_eyes:.

    :winke:Stalkerunit

    Botulinum


    Die Bakterien sind nich´drin, aber die Sporen aus denen sie entstehen.
    Die gehen frühestens in Autoklaven ab 121 Grad kaputt.
    Aber nicht alles wird so sterilisiert,außerdem kann ja doch mal was schiefgehen.

    Ich würde bei Sachen,die bei mir dann 20Jahre rumliegen lieber auf Nummer sicher geh´n.

    Das mit den 4Jahren MHD hatte mich übrigens auch mal verwundert,als ich Thunfischsteigen ins Rotationslager aufgenommen hatte.
    :winke:Stalkerunit

    Store&forget


    Also mit MHD kann ich nicht dienen,aber wohl mit dem "ältesten" Test.
    Ich meine damit mein Bundeswehrdosenbrot:smiling_face_with_hearts: aus den 80´ern.Mein Brottürmchen ist inzwischen 156Kg schwer.

    Als ich das erste mal so eine 20 Jahre Dose öffnete war ich natürlich skeptisch(nicht wegen Gammel,sondern weil das Zeug schon so in der Dose rumfiel.Dachte das sind nur noch trockene Brösel).
    Aber:staun:Ich war dermaßen überascht wie gut das erhalten war.So saftig wie ein frisch gekauftes Vollkornbrot+geschmeckt hat´s auch noch.
    Einziges Problem wenn man nicht gleich alles aus der Dose nimmt sind die zerbröselnden Scheiben,da die ziemlich fest zusammengeklebt sind.Ich hab´dann immer erst mal mit der Gabel in der Dose vorgelöst

    Prinzipiell habe Ich zwei Lagerkomponenten:Vergessen+Rotation.
    Zum vergessen gehören- Dosenbrot,Dosengemüse,Dosenobst+Hartweizennudeln in Maischefässern.
    Was soll hier schon groß passieren wenn ich das in x Jahren aufmache.Im schlimmsten Fall wird die Sache etwas heftig auf dem "Topf:shit:"+ ein paar Kohletabletten werden fällig.

    Doch jetzt zum Rot.Lager-Hier kommen die Sachen rein die Fleisch/Fisch enthalten+ die werden MHD-Nah verbraucht.Denn(jetzt achtung für die,die´s nicht schon wissen:bigear::bigear::bigear:)hier kann Botulinus wachsen.

    Hm???->Botulinum ist ein Bakterium das sich ganz besonders in Fleisch/Fisch+auch etwas in Mayonnaise wohlfühlt.Es produziert eines der stärksten bekannten Gifte,das Botulinumtoxin.Hiervon können schon wenige Pikogramm tödlich sein(1Pikogramm=1billionstel Gramm).:devil:

    Das Hauptproblem besteht darin,daß man die Bakterien zwar durch kochen abtöten kann aber das produzierte Gift erhalten bleibt.Manche haben bestimmt schon mal was von "Bombarden" gehört.Das sind Dosen die sich durch fortgeschrittene Faulgase am Deckel+Boden aufgebläht haben.

    Diese sind leicht zu erkennen+können ohne öffnen sofort entsorgt werden,aber die Toxinverseuchung setzt leider schon viel früher ein.Desswegen jetzt eine ganz wichtige Regel:Keine Fleisch/Fischpartikel in´s Dauerlager
    Beispiel:Linsen mit Suppengrün sind in Ordnung/Linsen mit Würstchen NICHT!:nono:
    Oder:Bohnentopf-OK/Feuertopf(Bohnen mit Jagdwust)NEIN!

    Wenn man das ein wenig beachtet,bringt man sich im Falle dann nicht selber um (hoffentlich:anxious_face_with_sweat:).
    :winke:Stalkerunit

    Peakoil 2008???


    Ja,Ja-Die Verschwörungstheoretiker:face_with_rolling_eyes:.Ich denke die überarbeitete Hubbertformel ist für mich persöhnlich reeller:Gut:.
    :winke:Stalkerunit

    Peak Oil 2014


    Heute wurde auf ntv.de eine wahrscheinlich verlässliche Studie veröffentlicht,die besagt das "Peakoil" 2014 erreicht wird,also wesentlich früher als bis jetzt angenommen(2020 o. Später).

    Das wird die geplagten Volkswirtschaften zusätzlich zum Schwitzen bringen(und natürlich die Benzinlandy-Landcruiser-G´s und ähnliche natürlich auch bald):winke: Stalkerunit

    Na dann hoffe Ich ,Daß du in der Norma auf den Angebotstischen die Pfirsichdosen mit Pullring für 0,75€ wahrgenommen hast.
    (hab gleich wieder ein paar Steigen zum "Türmchenbauen" genommen.)
    Letzthin waren auch Beerensträucher für 1,49€ interessant
    (Falls man Garten hat?)

    Notkontakt


    Ich möchte hier nochmals darauf drängen,daß man die Maßstäbe der Foriheimaten nicht außer Acht lässt:ohhh:.Viele scheinen das geistig irgenwie zu ignorieren.Da hat man den Eindruck wir wohnen hier alle im gleichen Stadtviertel und wenn was ist,gehen wir schnell mal um die Ecke zueinander:nono:.Die Frage ob einer weiß,wie man so ein Not(Funk?)System aufbaut,war nicht umsonst.Im Krisenfall steigst du nicht so eben mal in`s Auto,wenn die übliche Komm. nicht mehr funktioniert und fährst zu deinem Spezi der Gottweißwo weit wohnt:traurig:.Also wäre so ein System wie bei "Marbach" bei dem Ich erst mal anquatschen kann wie´s bei den anderen aussieht für mich mehr als Logisch.Ich weiß aber absolut nicht wie das technisch funktionieren soll:staun:.Mit meinem alten CB-Prügel käm Ich wohl höchstens ein paar Meter zu Eterus,aber das wär dann auch schon alles:crying_face:.Also hier die bitte an die Techniker:stellt doch mal eine mögliche Variante zusammen und übergebt diese unserem Mod. vom S.-Wiki:winke:.Dann können die interessierten sich dort informieren und das dann evtl. umsetzten.Wer nur des "campen" wegen´s im Forum ist,braucht sich mit sowas ja garnicht zu belasten.Liebe Grüße-Stalkerunit

    Gewalt nach Notstand


    Wie bereit`s genannt brauchen die,welche das für Unsinn halten nur Nachrichten aus Katastrophengebieten anschauen:fearful_face:.Natürlich sind in Deutschland aufgrund harter Waffengesetzte prozentual nicht soviel Schußwaffen verteilt wie in USA(anders schon in CH)Die meisten unter Jäger o.Sportschützenhand werden wohl Protektiv und mit mehr bedacht zuhause eingesetzt.Sicher giebt es auch eine zahl illegaler Waffen in zb"Russenmafiahand",aber Ich denke Hier müssen wir uns im (Super)notstand mit Verhältnissen wie in Afrikanischen Regionen machen,in denen AK47+G3 noch keinen großen einzug gehalten haben.MACHETEN/MESSER+KNÜPPEL,daß wird die Realität sein.Hat überhaupt nichts mit Vernunft o. Logik zu tun.Die Masse des Menschen wird so:traurig:.Bereits heute ohne Not! ist`s ja schon empfehlenswert in Gegenden wo das Prekariat herscht besser eine Stichschutzweste zu tragen wenn man Abends einen Ausflug macht.Was für ein:shit:,sich wegen Nichtigkeiten heute schon fürchten zu müssen.Was glauben die Zweifler den, was da im Notstand draus wird:eek:.Grüße Stalkerunit

    Es ist ja Super,daß die Herren Internettechniker sich so toll mit den Spezialitäten auskennen.Hierbei wird aber immer wieder die eigentliche Frage ignoriert:Wie bleibe Ich in verbindung wenn es KEIN! Internet mehr giebt(und bitte jetzt kein Handyspruch-Ich meine ziemlich alles Futsch)Wenn ein Fori in Hamburg wohnt+einer in Köln,können das schon lang die besten Freunde sein aber mal eben auf einen Schwatz vorbeilaufen ist wohl nicht!:winke:Gruß-Stalkerunit

    Lada Niva


    Samara ist das richtige stichwort,denn als großer Mensch nimmt man die Sitze dort raus und pfrimelt sie in den Niva rein-gut.(die unbequemen Kinderstühlchen aus dem Niva kannst du verschenken).Ergänzend zu Freund LoCo.ZedD möchte ich aber noch bemerken das ich 11L./100Km für einen 82PS Motor im leichten Auto nicht als sparsam bezeichne.Wobei wir zum nächsten kommen.Der Niva kommt gut durch,aber für`s richtig überall durchkommen fehlen dem Wagen dann ca 50% Leistung,das rettet auch die Untersetzung nicht voll.Mein 94er,den ich vor 6Jahren schon gegen Subaru getauscht hatte,bekam bei 50000Km einen kapitalen Getriebeschaden-Werkstattgrund ???.Zu endlosen selbstbasteleien wie Lenkkopflager,Wegfahrsperre,Anlasser etz noch die Bemerkung "Ankommen=Würfelspiel" Radlauf+Türenrost kann man selber schleifen+"Terosonieren" aber gegen die schrumpfenden Fenstergummi`s die dann die ganzen Scheiben rausfaulen lassen wen`s rostet,ist man machtlos.Schließlich ging dann die Einspritzung kaputt,bei der selbst der örtliche Werkstattschrauber das Handtuch warf"geht nur Neu,kostet über 1000.-Euro" Also der Niva ist wirklich der billigste echte Geländewagen und mit LPG-Austattung gehen auch die Fahrtkosten noch,aber man darf auf keinen Fall zu viel von Qualität erwarten(und damit meine ich die besseren ab11000.-,nicht die die ab 8000.-,die noch nachbearbeitet werden müssen ohne Ende)Den Diesel gab`s übrigens nicht umsonst nicht als Original.Dort wo die meisten Niva´s laufen kannst du Diesel vergessen.Und der nachgerüstete Diesel hat durch Vibration Getriebe+Schweißnähte zerlegt,desswegen giebt´s die schon lange nicht mehr.:winke:Gruß Stalkerunit

    Zitat von Malik;19901

    Kennt jemand das - Das Schwarzpulverbuch für Survival - und hat die Rezepte darin schon mal ausprobiert? Ich meine funktioniert das was dort steht auch und kann man das Zuhause selber machen?


    Ja,hab´Ich und es zeigt deutlich,daß man sich für kleinere Mengen "Stoff" lieber Schwarzpulverplatzpatronen zum plündern kauft.Das "Mehl" hatte ich schon als 13Jähriger angesetzt,aber das richtige Ding mit einer Dichte von 1,7 dann granulieren,dann graphitisieren und so.Das ist ein ziemlicher Aufwand+das dann noch mit Spezialkonstruktionen die du vorher selbst konstruieren mußt.:winke:Gruß Stalkerunit

    Dauert zwar noch bis Oktober,aber ja.Geht wohl ziemlich öde einher auf dem Planet nach einer Solaren Katastrophe.Der Film könnte etwas werden,im gegensatz zu "Book of Eli" der gerade anläuft.Der ist zwar auch Mad-Max Post Apokalyptisch angesiedelt,scheint aber nur zu versuchen eine verwirrte religiöse Botschaft rüberzubringen,von einem Kampfmönch der die letzte Bibel der Menschheit verteidigt.:winke:Gruß Stalkerunit P.S.-unter Trailerseite.de kannst du ein Stück "The Road" anschauen:)

    Prep-Multimedia


    After Armageddon ist voll O.K. für den Pandemiebereich.Das kann man gut weiterempfehlen.Ich denke die genannten "Fehler" der Familie,sind vernünftig eingebaute verhaltensmuster von Otto-Normal,der auf sowas noch nie einen Gedanken verschwendet hat.(zb-die Frau die den Garten sofort wieder aufräumen will+ihren Mann für bekloppt hält weil der den Hausrat dort draußen verteilt-dieser hat grad gesehen das sich ne`Gruppe Plünderer auf ihr Haus zubewegen). Habe gestern Abend den neuen "Carrier" aus der Videothek angeschaut.Der schlägt in die gleiche Bresche.Halt als Pandemiefilm,nicht Doku.Ist durchaus zu emfehlen.Er giebt zwar nicht viel Tip`s aber führt doch gut gemacht in dieses Szenario.:winke:Gruß Stalkerunit

    Sorry,aber Colony is´wirklich so doof/fake+script das ich schimpfen muß-MacGyver ist schon 20Jahre vorbei:Sagenichtsmehr:.Aber zurück zur Frage:Andere Sendungen/Filme/Doku´s-Was fällt euch sonst ein?Habe ne´große DVD Sammlung ab1971(Omega-Man)Fernseh-Doku´s wie"Perfekt Disaster"oder"after Armageddon".Außerdem jede Menge vom Fernsehn runtergezogen.Da mir langsam die Ideen ausgehen,dachte Ich frag mal hier .Hab z.b grad auf´m sifi in Thailand "Jeremiah"gesehen,das kannte Ich auch noch nicht(lief zusammen mit"Jericho")Aber das gabs ja letztjahr Hier.Also her mit den neuen Vorschlägen:lachen:Ich freue mich über jede inspi.(solange sie nich´wie Colony ist):winke:Stalkerunit.